Scheidenpilz während der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ähhm... ich sitze schon seit Tagen vorm PC und überlege,
    ob ich das Thema erstelle oder nicht. Mir ist das unangenehm,
    weil ich mich selbst schmutzig fühle oder befürchte was falsch zu machen.
    Mich nervts aber inzwischen einfach nur noch, deshalb hoffe ich auf eure Tipps.


    Seit ich mit der Quappe schwanger bin, habe ich immer und immer wieder starken,
    übelriechenden Ausfluss. Die FÄ meint, es wäre ein Pilz, hat diesen (inzwischen mehrmals)
    erfolgreich mit Scheidenzäpfchen behandeln lassen.
    Erfolgreich heißt... die Symptome sind für 1 max. 2 Wochen weg. Dann wieder starker Ausfluss,
    der riecht. Kein Jucken, nichts.
    Fürs Baby ist es wohl nicht gefährlich, weils keine Bakterien sind, die in die Gebärmutter aufsteigen könnten.
    Naja...
    Letzte Woche Montag hat sie eine Probe genommen und eingeschickt.
    Heute erkundigte ich mich, wie das Ergebnis wäre. Negativ. Kein Pilz.
    Inzwischen habe ich wieder die Symptome.


    Als ich das letzte Mal die Zäpfchen aus der Apo holte, sagte die Angestellte da, dass man es ja mal
    mit dem Aufbau der Scheidenflora durch Milchsäurebakterien versuchen könnte.
    Die FÄ gab ihr ok, würde aber die Symptome gerne erstmal wieder wie gehabt behandeln.
    Also erst ne Zäpfchentherapie, dann Milchsäurebakterien-Kur.


    Was mich nun so stutzig macht... ich kann morgen das Rezept für die Zäpfchen abholen.
    Aber... angeblich habe ich ja keinen Pilz. Wieso also gegen diesen kämpfen?


    Oder was kann das denn sonst noch sein? Ich werd noch wahnsinnig.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich hab zwar keinen Schimmer, aber sowas ähnliches hatte ich in der 2. Schwangerschaft auch... diverse Behandlungsversuche mit Zäpfchen, Teebaumöl-Jogurt-Tampons u.ä. haben nicht wirklich was gebracht, aber Probleme gab's auch keine (bis auf die wiederholten Drohungen meiner Frauenärztin, dass es für die natürliche Geburt gefährlich sein könnte oder so...) :D nach der Entbindung war der Spuk jedenfalls vorbei!

  • Ja, das macht mir auch Sorgen.
    Wenn die Quappe durch den Pilz durchrutschen muss...
    ... kann sich dann doch sicher anstecken.
    War denn alles ok mit deinem Kind?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • das würd ich mich auch fragen!
    wieso pilzzäpfchen nehmen, wenn ich keinen habe??? #confused


    ich hatte auch nen pilz in der schwascha weil ich antibiotika genommen habe,..... hab die zäpfchen genommen und ruhe war


    danach habe ich ein paar tage diese joghurttampongeschichte angewandt......

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auch, vor allem die ersten 4-5 monate starken, stinkenden ausfluss. allerdings keien bakterien, pilze oder sontswas, das nicht hingehört hätte. mein frauenarzt schwört zur prävention auf joghurtspülungen, dass hab ich ein paar mal gemacht. der ausfluss wurde marginal besser. mit der zeit ist es mir entweder nicht mehr aufgefallen oder es war wirklich wieder in annehmbaren rahmen. also tip hab ich keinen.

  • Ich hatte in meiner Schwascha auch solche Symptome. Meine Hebamme hat dann auch eine Probe eingeschickt, die, wie bei dir, negativ war.
    Wir haben dann nichts weiter unternommen, außer dass ich mich ab und an mit dem MultiGyn ActiGel (heißt das so?) eingeschmiert habe, um die Symptome zu lindern.
    Nach der Geburt war das vorbei.
    Also mich würde abwarten und nichts machen, da dein Baby ja nicht gefährdet ist, weil du eben keinen Pilz hast.


    Alles Gute!

  • Ich hatte in den letzten zwei Schwangerschaften (Knirps und Sternchen) auch damit zu tun.


    -Hole dir bitte in der Apotheke (oder ebay) Teststreifen für den PH Wert in der Scheide zu ermitteln. Wenn es fischig riecht muss das kein Pilz sein, das kann auch sein, das der PH Wert viel zu hoch ist. Was dann allerdings wieder ein Pilzmilieu ist und die sich schneller ansiedeln und ich glaube deine Frauenärztin will nur vorbeugen, deshalb die Pilzbehandlung.


    -Dann Milchsäurezäpfchen, richte dich darauf ein, das die dich die ganze Schwangerschaft begleiten werden. Ich musste jeden zweiten Abend eins einführen, sonst verrutschte der PH Wert wieder. Joghurt wird mittlerweile zwiespältig gesehen, obwohl ich da auch teilweise gute Erfahrungen mit gemacht habe, da war ich aber nicht schwanger.


    - Beim Sternchen hatte ich eine neue Frauenärztin und die hat damals meinen Mann mitbehandelt. Der musste eine Woche lang Tabletten nehmen. Danach wurde das tatsächlich besser und der Wert verrutschte nicht mehr so hoch.


    Wichtig ist, es nicht schleifen zu lassen, gerade in der Schwangerschaft.
    Alles Gute ^^

  • Oh ja, da ist fies. Ich hatte das die gesamte letzte Schwangerschaft und auch zu Beginn dieser. Genau wie du habe ich ziemlich regelmäßig diese chemischen Zäpfchen benutzt - mit dem Erfolg, dass die Symptome für kurze Zeit weg waren. Ich habe dann mal etwas im Internet rumgelesen und folgende Maßnahmen ergriffen:


    Ich wasche meinen Intimbereich konsequent nur noch mit Wasser und benutze keinerlei Seife, Duschgel oder ähnliches!
    Zu Beginn habe ich eine Woche drei mal täglich dieses Multigyn Actigel benutzt (als Kur sozusagen), jetzt benutze ich es nach Bedarf, zum Beispiel wenn der pH durch Geschlechtsverkehr erhöht wurde :D .


    Ich habe seitdem tatsächlich keinerlei Probleme mehr.

  • Ich hatte in der ersten und der dritten Schwangerschaft auch ständig Infektionen im Vaginalbereich. Das liegt wohl u.a. daran, dass während der Schwangerschaft die lokale Immunabwehr runtergefahren wird und sich Pilze/Bakterien, die in diesem Bereich ganz natürlich vorkommen leichter vermehren können. Eine Vaginalinfektion kann auch leichter ausbrechen, wenn der Körper grad noch mit anderen Krankheitserregern beschäftigt ist (Erkältung bspw.).


    Sind denn die Zäpfchen, die du bekommst nur gegen Scheidenpilze? Ich hatte hier ein Medikament, dass gleich gegen Pilze, Bakterien und andere Erreger gewirkt hat (das Medikament heisst Vagi-Hex und der Wirkstoff Hexetidinum - vielleicht gibt es das auch in Deutschland).


    Und meine FA meinte, dass es Studien gibt, die belegen, dass die Tabletten zum Aufbau des Scheidenmilieus nicht besser wirken als Joghurt. #weissnicht Deshalb hat sie mir keine verschrieben, sondern zum Joghurt-Tampon geraten.


    Und bei mir war der Ausfluss/der Juckreiz deutlich weniger, wenn ich auf Synthetik-Unterwäsche (und Synthetik-Hosen) verzichtet habe und die wunderhübschen Baumwoll-Schlüpper getragen habe. #schäm


    Gute Besserung!

  • Ich hatte das zu Beginn der Schwangerschaft auch sehr oft und es hat mich sehr gestört. Ich habe mir dann die Waschlotion von Sagella med geholt, schau mal hier:


    https://www.sanicare.de/produkte/redirect/?productNr=6308466&campaign=gmc&partner=gmc


    Mit der komme ich super klar und achte auch sehr darauf, mich wirklich nur damit zu waschen. Seitdem habe ich viel weniger Ausfluss und er riecht auch nicht mehr so stark. Milchsäurezäpfchen kannst du ja evtl zusätzlich noch nehmen.


    Wenn ich mich nicht irre bekommst du diese Teststreifen für den PH Wert auch über die KK günstiger bekommen. Das sind dann solche Handschuhe oder so - meine ich zumindest. Vielleicht kannst du da einfach mal nachfragen?


    Ansonsten kann ich noch empfehlen, deutlich weniger Zucker und Weißmehl zu essen - das hilft bei mir auch immer sehr gut, um sowas wieder ins Lot zu bringen und erneutes Auftreten zu verhindern!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • jetzt benutze ich es nach Bedarf, zum Beispiel wenn der pH durch Geschlechtsverkehr erhöht wurde :D .
    .


    deshalb war mein ph letztens so extrem hoch #stumm #angst




    pilz ist in der schwangerschaft ja sehr häufig... nix zum schämen #taetschel
    ich hatte das in allen schwangerschaften (bis auf der mit meinem sohn) mindestens einmal...


    wenn aber ekin pilz gefunden wurde, dann würd ich auch keien zäpfchen dagegen nehmen.
    ich würd auch den PH wert prüfen lassen, mit der hebamme sprechen und ggf milchsäure oder nehmen, wenn dich die symptome stören #weissnicht
    ich kann ja mit allem gut leben, was mich nicht einschränkt ( wie das jucken eines pilzes #kreischen ), aber offensichtlich nicht schlimm ist....

  • Ich kenne das Problem auch und das doofe Gefühl "schmutzig" zu sein. Ist aber Unsinn, also schlag dir das aus dem Kopf.


    Ich habe auch die volle Palette mit Pilzmittel, Döderlein, Joghurt, Rose-Teebaum-Hydrolat hinter mir. Letzteres hat noch am besten gewirkt.
    Insgesamt habe ich einfach darauf geachtet etwas mehr Knoblauch zu essen (wobei das ja auch etwas umstritten bzw. die Wirkung nicht erwiesen ist) und nach der Schwangerschaft war die Thematik durch. #weissnicht

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich würde dir folgendes raten:
    Geh zu einem Arzt und lass dir nochmal einen richtigen, ausführlichen Abstrich machen (der, der ins Labor eingeschickt werden muss). Ich kenne Fälle, die immer wieder mit Pilzen zu kämpfen hatten, die allerdings nur eine draufgepfropfte, optimistische Infektion auf eine eigentliche bakterielle Infektion da unten war.


    PH-Wert zu kontrollieren ist auch eine gute Idee, neben den obligatorischen Tipps da unten für ein luftiges Klima ohne Kunstfasern zu sorgen.
    Ansonsten hilft es manchmal genau zu beobachten, wie sich das entwickelt. Manchmal sind z.B. Nischen in kleinen Schamlippen immer wieder der Ausgangspunkt für einen Pilz; da ist es dann gut, die schön trocken zu halten (trocken mögen Pilze nicht so gern). Wenn du und dein Partner vaginalen Sex habt, sollte er sich dringend mitbehandeln lassen, weil er den Pilz sonst durch die Gegend trägt und dich damit wiederanstecken kann.


    Joghurt und all der Hausmittelkram haben bei mir nie wirklich geholfen, aber ich kann dir noch Kanne Brottrunk empfehlen. Darin sind lebende Brotsäurekulturen enthalten, die helfen können das saure Milieu wiederherzustellen (aber, es sind natürlich nicht die Art von Milchsäurebakterien, die eigentlich für eine gesunde Scheidenflora sorgen sollten).


    Hm, und ich glaub, von den Döderleinzäpfchen kauf ich mir auch mal gleich die Mega-Vorratspackung.

  • Ich hätte hier nicht reingucken dürfen! Wo ist die Drahtbürste? #kreischen


    Joghurttampon, Teebaumöl (stark(!) verdünnt), Milchsäurezäpfchen (ich finde die von Vagisan ganz gut), mit Wasser waschen, Schamhaare rasieren, Unterhosen über 60°, also in der Kochwäsche waschen, viel Luft dranlassen...
    Ich hab das grad erst durch, den gesamten Dezember udn kaum war es wieder gut, bekam ich ne dicke Grippe und der Pilz kam wieder. #stirn #stumm

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ganz ähnliche Probleme.
    Bis in die Stillzeit hatte ich immer wieder die Symptome.
    Neben milchsäure (empfehle auch vagisan) habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von multigyn gemacht.
    Bei akuten Symptomen das actigel, ansonsten das liquigel.
    die Produkte sorgen dafür, das der Ph wert schön niedrig bleibt. Bevor du eine milchsäurekur machst, sollte der Ph wert überprüft und ggf gesenkt werden, sonst können sich die Bakterien nicht ansiedeln.
    Und nein, es hat nix mit Schmutz oder falsch machen zu tun.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Was du tun kannst wurde ja schon ausführlich vorgeschlagen daher nur noch von hier: Nicht ignorieren denn eine Vaginalinfektion ist die Häufigste Ursache für Frühgeburten oder frühzeiten Blasensprung!!! Daher gibt es bei manchen KK eben auch so Programme (die erwähnten Handschuhe zur ph-Wert-Messung der Scheidenflora)zur früherkennung von Vaginalinfektionen in der Schwangerschaft, um frühgeburten zu vermeiden. oft werden die symptome von den Frauen ganz anders wahrgenommen als außerhalb der Schwangerschaft, ging mir jedenfalls auch so. Und peinlich muss dir das nicht sein, wie du lesen kannst ist das ne ganz häufige sache, aber keiner spricht so wirklich gerne drüber...

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Ich hätte hier nicht reingucken dürfen! Wo ist die Drahtbürste? #kreischen


    Wie meinst du das denn? 8I



    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.
    Ich lass es nochmal abklären und hab die KK schon wegen den PH-Messungen kontaktiert.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Wie meinst du das denn? 8I


    So wie es da steht. Hat's bei dir noch nie so heftig gejuckt, dass du das gewisse Bedürfniss verspürtest? ;)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Juhuuu! Seit knapp 2 Wochen keine Probleme mehr.
    Endlich!
    Drückt die Daumen, dass es so bleibt, bis nach Quappis Schlüpfen.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.