Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Schuleingsngsuntersuchung von Schnupp wäre Live-Kabarett der schwärzesten Art gewesen, wäre es nicht um mein Kind gegangen, das da gequält wurde.


    ,

    Wieso? Wie wurde Dein Kind den gequält?



    Vielleicht bin ich ja nur schon abgehärtet durch die Untersuchungen und Verfahren, Gutachten etc. zur Einschulung unseres Sohns.

  • also wir feiern die einschulung jetzt nach. war nen tipp vonner freundin. die großeltern kommen zwei wochen später zu besuch, die anderen habe ich auch zu dem termin bestellt. bzw. - ich mach mit meiner tochter noch ne richtige einladungskarte. an dem tag selber sind wir dann ganz intim zu viert.
    mir ist halt nach feiern, wir hatten hier nix taufe, keine geburtstagsfeiern ... und ich brauch das jetzt mal für mich. naja.


    sagt mal, ticken eure kids eigentlich auch grad son bissi aus? tochter dreht echt am rad, die ist total kiebig/itzig, ich werde hier dauernd angemacht und beschimpft, mache alles falsch und darf gar nix mehr sagen. eine bekannte meinte, das hätte was mit dieser einschulung zu tun - die kämen sich jetzt vor, wie die kings überhaupt. sind halt die größten in der kita und da ist dann bald schluss etc.


    auf jeden fall, habe ich am we echt über erziehungsberatung nachgedacht. grmml. #yoga



    das mit der doofen utnersuchung tut mir leid, menno. spinnen die!? hier kommt das erst noch.
    und jetzt denk ich mal so langsam über die schultüte nach (freundebuch ist mir gestern abend auch spontan in den kopf gekommen! und ne superschicke brotdose habe ich schon erstanden). in der kita läuft diesbezüglich nüscht (basteln oder so). und die schule schweigt sich bis aufs allernötigste auch nur aus. manche machen ja probeunterricht, gell? oder irgendwelche aktionen. hier fehlanzeige. aber in hh ist eh landunter, hier wird ja jetzt alles ganztagsschule. und unsere kids sind die versuchskaninchen für das erste jahr. allein erzieher/innen fehlen an allen ecken und enden, für die nachmittagsbetreung. #flop

  • Jo, meine Gedanken gingen so in Richtung "AD(H)S? Asperger? Autsimus? Verflucht, wie zeigt sich das? Oder doch einfach nur Fast-Schulkind-Spinneritis?" #augen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • @ Fiawin,
    Dreipunktgriff ist ein gutes Stichwort, da schaue ich mal, danke! Faustgriff ist schon ewig her, und malen usw. klappt sehr gut. Deswegen habe ich mir da auch so gar keine Gedanken gemacht (bis zur Schuluntersuchung halt...)


    Ich muss es wohl nur mal zeigen ( und dazu muss ich mich erst mal informieren wie die "richtige" Stifthaltung so geht. Und was "falsch" ist...

  • @ Fiawin,
    Dreipunktgriff ist ein gutes Stichwort, da schaue ich mal, danke! Faustgriff ist schon ewig her, und malen usw. klappt sehr gut. Deswegen habe ich mir da auch so gar keine Gedanken gemacht (bis zur Schuluntersuchung halt...)


    Ich muss es wohl nur mal zeigen ( und dazu muss ich mich erst mal informieren wie die "richtige" Stifthaltung so geht. Und was "falsch" ist...


    Guck mal *hier*, da kannst du richtige und falsche Stifthaltungen ansehen.


    Es macht glaub ich Sinn, sich um eine gute Stifthaltung zu bemühen, weil es das ermüdungsfreie Schreiben erleichtert.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • julbats


    Meine Tochter ist auch so schräg drauf. Es kann nur besser werden #yoga


    Schultüte wird demnächst von uns Eltern im kiga gebastelt. Was rein kommt, wird sich finden. :cool:


    Feiern tun wir nur im kleinen Rahmen.


    Ach ja morgen ist mein Mädchen für 2h in die Schule eingeladen.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Hallo,
    nach längerer Zeit lese ich auch mal wieder rein.


    Der Flummi hat in den letzten paar Wochen auch leichten Größenwahnsinn entwickelt, sowohl hier als auch im Kindergarten. Eben ist er mit seinem Freund aus dem Kinderzimmerfenster aufs Garagendach geklettert und da rumgelaufen #yoga
    Aber ich bin mir ganz sicher, im September wird sich das ganz schnell wieder auf Betriebstemperatur runterkühlen... eigentlich ist er ja eher schüchtern...


    Morgen geht es zu einer 2. Schnupperstunde in die Schule, er freut sich schon total.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag

    ja, so'ne bisschen am Rad drehen tut er hier auch :D da er aber vom Grundcharakter ein tiefenentspanntes, peaciges Kind ist, dreht er relativ peacig am Rad #freu


    (sprich - wenn es dem kleinen Bruder reicht, sucht Kasimir ganz schell das Weite und nicht Korbinian - der ist *ähm* nicht ganz so tiefenentspannt. Mehr so 3jähriger Kampfzwerg #yoga).

  • Wir waren ja vor 2 Wochen bei der Zahnärztin zur normalen Kontrolle und die meinte, die Zähne sitzen noch so unglaublich fest, dass es wohl für uns eine Einschulung mit komplettem Milchgebiss gibt. Na mal abwarten.
    Den 6. Geburtstag haben wir mit einer Familienfeier und dem Kindergeburtstag heute geschafft. Es war schön, aber vor allem heute sehr anstrengend. Das lag aber eher auch an der 3jährigen Kampfzwergin, die mirgefeiert hat und etwas andere Vorstellungen vom Geburtstag ihrer großen Schwester hatte.... Jetzt schlafen sie und mein Mann und ich können schon wieder drüber lachen.

  • Guck mal *hier*, da kannst du richtige und falsche Stifthaltungen ansehen.


    Es macht glaub ich Sinn, sich um eine gute Stifthaltung zu bemühen, weil es das ermüdungsfreie Schreiben erleichtert.


    Oh ja.
    Ich muss nur morgen erst einmal schauen, was falsch ist... #schäm
    Für mich sieht es eigentlich richtig aus...

  • Also, meine Ergotherapeutin hat gesagt, auch 4-Punkt-Griff sei ok. Falls es das ist. Oder wenn der Stift nicht in der Höhle zwischen Daumen und Zeigefinger steckt, sondern zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, das sei auch noch tolerierbar. Liegt die Hand auf?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben jetzt doch einen Platz in der OGS :wacko:


    Freu ich mich jetzt oder #heul


    Ich hatte mich jetzt schon so darauf eingestellt, meine Tochter ganz viel bei mir zu haben, hab mir Gedanken gemacht, hatte ja Angst, dass es mich überfordern würde und sie sich den Kopp ablangweilen.


    Und dann hab ich mich innerlich sortiert und mich gefreut. Ich hab das Gefühl, ich schieb sie ab, wenn ich sie dahin schicke. Ich kann mich gar nicht entscheiden. #heul #applaus #heul #applaus #heul #applaus #confused

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    freu dich würd ich sagen. ich weiß nicht, wie bei euch ogs geregelt ist aber hier können kinder z.b. freitags früher abgeholt oder andere vereinbarungen getroffen werden.

  • Offiziell können keine Vereinbarungen getroffen werden, aber man kann sich einrichten, indem man z.B. jeden Freitag morgens anruft und sagt: Mein Kind kommt heute nicht.
    Ja, so langsam fange ich an, mich zu freuen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Glückwunsch, Fiawin!


    Wir haben auch letzte Wochen endlich den OGS-Vertrag bekommen, also die offizielle Zusage. #banane
    Die Absagen (es waren seeehr viele Absagen) wurden schon vor Wochen telefonisch erteilt, und wir hatten schon Angst, der Flummi wäre durch irgendeinen dämlichen Fehler ganz von der Liste gerutscht, weil ewig nichts kam, kein Anruf und keine Post. Ich hab schon richtig Paranoia gehabt, aber drei andere Kinder aus dem Bekanntenkreis waren auch noch nicht informiert worden und erhielten jetzt auch einen Vertrag.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Den Hortbetreuungsplatz habe ich mir schon lange abgeschminkt - aber ich drehe bald durch, heute war schon wieder nichts in der Post. Aber ich kann doch nicht zum 3. Mal in der Schule anrufen - ich will ja nicht gleich als "das ist die Mutter, die so nervt" laufen - außerdem glaube ich ja schon, dass die nicht mit Absicht trödeln........
    Aber der Schulranzen wartet auf uns, der Kindergarten macht übernächste Woche einen Ausflug mit den Schulanfängern, und wer das nicht zu 100% weiß, darf nicht mit. Und ich WILL ES JETZT EINFACH WISSEN, ich WILL, ich WILL, ich WILL........


    Und je länger es dauert, desto mehr Angst habe ich vor einer negatven Entscheidung. Merlin wird sich im Kindergarten im letzten Jahr nicht langweilen, er wird dann bei den Großen sein, in die Schulanfängergruppe einmal pro Woche gehen, all das war dieses Jahr nicht drin, weil er ja noch kein wirklicher Schulanfänger ist (im Sinne von Muss-Kind). Und wir haben auch versucht, nicht soviel darüber zu sprechen - aber ich muss mein Kind ja auch irgendwie vorbereiten, ich muss einen Ranzen aufwählen und das Kind den anprobieren und sich ein Motiv aussuchen - ich kann das ja vor dem Kind nicht verborgen halten. Und natürlich sagen wir immer wieder "aber es steht noch nicht fest, ob du wirklich in die Schule kommst....." Aber das zehrt an den Nerven und ich mag gar nicht daran denken, dass es nicht klappen könnte......


    Kann mir jemand eine Portion Nerven zuschicken????


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • @gaagi: oh, ich kann dich sehr gut verstehen, ich fände es wohl auch schwer das nicht zu wissen. Hoffentlich bekommt ihr bald einen Bescheid von der Schule!


  • Wenn er nicht mitdarf, solange er es nicht 100% weiß, ist das nicht ein Grund für eine Anfrage, ohne dass man als die Mutter erscheint, die so viel nervt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.