Fordern Eure Schulen/ KiTas Gesundheitsatteste nach ansteckenden Krankheiten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Kindergarten kann ich nicht mitreden, das ist zu lange her, aber ich kann mich nicht erinnern öfters eine Gesundschreibung abgegeben zu haben.
    Die Schule erfährt von mir nie was das Kind hat, das geht sie schlichtweg nichts an. Kind ist krank...Punkt.
    Bei uns in der Schule muss aber eine ärztliche krankmeldung abgegeben werden wenn Kind laut Schule zu oft krank ist. Das wird individuell vom Rektor bestimmt und wir haben dieses Bonus #hammer gefangen. Leider darf er dass.


    Ich würde mir aber auch über meinen Kinderarzt Gedanken machen wenn der 10Euro :stupid: für so einen Wisch will...oder will er die für die Untersuchung weil die Krankenkassen dafür nicht zahlen #confused .
    Ich habe damit keine Probleme, Kinderarzt und ich kennen und seit 16jahren, er kennt meine Einstellung und meine Revoluza-Art und ich hole mir den Wisch an der Anmeldung.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Ja, wir müssen einen Zettel nach Duchfallerkrankungen bringen ... eigentlich. Bisher wurde er zumindest in unserem neuen Kindergarten noch nicht verlangt, im alten durchaus, auch bei Bindehautentzündung.


    Weigert sich ein Arzt mir einen auszustellen, was mir noch nie passiert ist, dann bringe ich das Kind in die Kita mit Verweis auf die Verweigerung und biete an sie können diesen Arzt gerne anrufen.


    Ich lese ja immer mal den Blog vom "Kinderdoc" und der berichtet auch immer, dass er keine Zettel ausstellt, eben weil die allermeisten BHE eh nur viral sein sollen (?) und das auch eben mit den Inkubationszeiten oft nicht passt und darum unsinnig sei. Er bekommt wohl auch oft Anrufe von Kitas. :)

  • Hier wird es versucht und je nach rednerischem Talent der Eltern kommt man ohne weg oder eben nicht.


    Ich weigere mich bisher erfolgreich bzw. wir hatten noch keine meldepflichtigen Erkrankungen. ich verstehe sehr wohl, dass es darum geht die Kinder nicht noch krank wieder in der Kita zu haben, da aber die Gesundschreibung bei uns durch die Empfangsschwester ausgestellt wird, ist der Effekt gleich Null.


    Ich habe in der letzten Diskussion den Hinweis gegeben, dass ich demnächst mein Kind ohne Angaben zur Krankheit krank melde, wenn das nicht aufhört und dann war Ruhe.


    schauen wir mal, wie es weitergeht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Kiga nur nach Scharlach, Windpocken etc. und Bindehautentzündung,


    Unsere Klassenlehrerin hätte gerne jedes Mal, wenn das Kind länger als 2 Tage fehlt ein Attest.


    Äh, nein. Gibts von uns nicht. Erstens kostet das jedes Mal 10 €, dann gehe ich eh nicht mit jeder Erkältung zum Kia, und dann setze ich mich nicht dafür extra ins Wartezimmer, um mir dann wieder irgendwas nettes einzufangen.

  • Hm, der Streptokokken-Abstrich kann hartnäckig lange positiv sein. Ich kenne es so, daß ein Scharlach-erkranktes Kind, das unter Antibiose steht, dem es aber soweit wieder gut geht, bereits wieder in die Einrichtung darf (Wissenstand der KiGa-Zeit). Mit einem unbehandelten Scharlach sieht das anders aus.
    Hat dein Kind denn ein Antibiotikum bekommen?
    Sollte man wirklich warten müssen, bis der Abstrich negativ ist, kann das auch mit AB ne Weile dauern.


    Bescheinigungen sind hier mW nicht vonnöten. Vor Weihnachten gab es eine MD-Welle, da waren ganz viele Kinder krank. Manche Eltern ließen wegen des längeren Verlaufs testen (u.a. wir), es waren teils Noro-, teils Rotaviren-Befunde, also meldepflichtig. Nach einer Gesundheitsbescheinigung hat die Schule nicht gefragt.

  • Theoretisch ja, in der Praxis wird öfter drüber hinweggesehen.


    Ich kann verstehen, dass die Prozedur nervig ist, mit gesundem Kind zum Arzt zu gehen, und dann auch noch Geld zu bezahlen für so einen nichtssagenden Zettel.


    Umgekehrt ist es mir auch schon passiert, dass Kinder mit Durchfallerkrankungen direkt am nächsten Tag wieder gebracht wurden, während in der Einrichtung gerade Rotaviren rumgingen. Gesagt wurde nichts. Mit Neugeborenem (das ich ja nun einmal nicht zu Hause lassen kann, wenn ich mein Kind bringe) fand ich das alles andere als lustig.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • na das wird ja lustig....
    Mein Kind wird krank, ich gehe wie fast immer mit ihm zu unserer Homöopathin, melde ihn krank bis er wieder ganz gesund ist....


    Und dann wenn alles vorbei ist, gehe ich zum Doc und lasse ihn gesund schreiben, obwohl er ihn krank gar nicht gesehen hat #hammer nehme gleichzeitig natürlich sämtliche erreger aus dem Wartezimmer mit....
    Da bin ich mal gespannt wie unser Kinderarzt das findet.
    Toi Toi Toi, das erste halbe Jahr Kindergarten ist rum und Eumel war noch nicht krank.
    Bei uns ist es meines Wissens nach nur bei Kinderkrankheiten so dass man ein Attest braucht.
    Ich würde auch nur in diesem Fall mitteilen, was mein Kind hat.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Nein, an fiesem Zeug hatten wir bisher Ringelröteln, MD inkl. Noro, Windpocken und diverse Lungenentzündungen, er durfte gesund immer einfach wieder kommen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Na, ich hoffe, deine Homöopathin ist auch Ärztin, dann wird sie ihn ja auch gesund schreiben können.

  • Wir mussten bisher nur bei Windpocken und Keuchhusten eine Gesundschreibung mitbringen, was für mich auch Sinn macht.


    Aber bei jeder Kleinigkeit halte ich das gar nicht für durchsetzbar. Wenn dann der Arzt erstmal keinen Termin hat, muss das Kind weiterhin nicht zur Schule? Ist ja dann ein super Umgehen der Schulpflicht :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich musste im Kindergarten bislang noch keine Gesundschreibung vorlegen. Aber ich glaube bei meldepflichtigen Krankheiten braucht man die.
    Mir wurde nur gesagt, nach Fieber soll ich sie 24 Stunden Zuhause lassen und nach Magen-Darm 48 Stunden.


    Ich finde es auch seltsam für jede Erkältung zum Arzt zu müssen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Bundesweit meldepflichtige Krankheiten sind lediglich:


    a) Botulismus
    b) Cholera
    c) Diphtherie
    d) humaner spongiformer Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen
    e) akuter Virushepatitis
    f) enteropathischem hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS)
    g) virusbedingtem hämorrhagischen Fieber
    h) Masern
    i) Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis
    j) Milzbrand
    k) Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt)
    l) Pest
    m) Tollwut
    n) Typhus abdominalis/Paratyphus



    Haben Eure Kinder so oft was davon?
    Meine hatten (zum Glück) noch nichts dergleichen.





    Bei Verdacht oder Erkrankung von folgenden Erregern ist der Aufenthalt in öffentlichen KiGä, Schulen verboten, von Meldepflicht steht dort nix:


    Cholera
    Diphtherie
    Enteritis durch enterohämorrhagische E. coli (EHEC)
    virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
    Haemophilus influenzae Typ b-Meningitis
    Impetigo contagiosa (ansteckende Borkenflechte)
    Keuchhusten
    Läuse
    ansteckungsfähige Lungentuberkulose
    Masern
    Meningokokken-Infektion
    Mumps
    Paratyphus
    Pest
    Poliomyelitis
    Krätze
    Scharlach oder sonstige Streptococcus pyogenes-Infektionen
    Shigellose
    Typhus abdominalis
    Hepatitis A bis Hepatitis E
    Windpocken



    http://www.rki.de/DE/Content/I…ige_Krankheiten_node.html


    http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Meldepflichtige_Krankheit




    Zur frage: in der Schule nur bei Infektionskrankheiten. Aber noch 3 fehltagen brauchst du ja sowieso ein Attest Vom Arzt.


    Unsere Kinder brauchen nach 3 Fehltagen auch kein ärztliches Attest.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Jau, das ist mein Reizthema! Bei Läusen, Kinderkrankheiten und so kann ich das nachvollziehen und finde es richtig. Aber wir müssen hier nach jedem dusseligen MD-Infekt ein Attest vorweisen (selbst, wenn man das Kind erst nach 5 Tagen Symptomfreiheit wieder schicken will.).


    Gerade bei Läusen finde ich es völlig überflüssig. Wir sind gerade dabei, diese Regelung bei uns im Kindergarten zu kippen, weil es einfach dazu verleitet dem Kindergarten gar nicht zu erzählen, dass das Kind Läuse hatte. Selbst das Robert-Koch-Institut rät inzwischen dazu, kein Attest zu verlangen, eben weil es die Dunkelziffer erhöht.


    Läuse können von Eltern diagnostiziert und behandelt werden, ohne dass man einen Arzt braucht, zudem sind sie auch nicht gefährlich, sondern nur ekelig.
    Zudem: was bringt ein Attest, wenn die Eltern die Zweitbehandlung nicht durchführen? Ich denke eher, dass man hier ansetzen muss.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Bei uns in NL braucht man kein Attest. Aber hier betrachtet man das sowieso etwas anders. Der Aufenthalt in Gemeinschaftseinrichtungen ist mit WiPos und Läusen etc. NICHT verboten.


    Hier ist es auch legal und normal (und tendentiell erwünscht, ist mein Eindruck) ein Windpockenkind zum KiGa/ zur Schule zu bringen, wenn es ansonsten symptomfrei ist (so wie es meine beide waren). Meine Tochter blieb zwar damals mit ihren drei Pocken zuhause weil wir noch ganz frisch hier waren, aber meinen Sohn hab ich mit WiPos in die Schule gebracht, das war kein Problem. Natürlich waren die Lehrer informiert und hätten mich angerufen falls er müde wird. (Sowas ist hier dann wiederum auch standard, ich weiss nicht wie sowas in Deutschland gehandhabt wird.)


    Und Kinder DÜRFEN hier wegen Läusen NICHT zuhause gelassen werden! Das ist keine Krankheit, sagt man hier, und somit kein anerkannter Grund der Schule fernzubleiben. ...


    Ist immer interessant wie sehr sich solche Regelungen zwischen Nachbarländern uterscheiden, finde ich.

  • Na, ich hoffe, deine Homöopathin ist auch Ärztin, dann wird sie ihn ja auch gesund schreiben können.


    Nein, meine Homöopathin ist keine Ärztin. Wieso hoffst Du das?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mir wurde nur gesagt, nach Fieber soll ich sie 24 Stunden Zuhause lassen und nach Magen-Darm 48 Stunden.


    Das finde ich eine sinnvolle Aussage. Für mich gehören Kinder krank nach Hause und wenn sie wieder gesund sind in den Kindergarten. Und Meldepflichtige Krankheiten sollen natürlich gemeldet werden.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Zur Erläuterung unserer Situation: Bei uns wird nicht bei jeder Krankheit ein Attest verlangt, sondern nur nach den im ISG genannten Krankheiten.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009


  • Nein, meine Homöopathin ist keine Ärztin. Wieso hoffst Du das?


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Ich vergaß, in D geht das ja auch ohne Medizinstudium ... In Ö ist es eine Zusatzausbildung zum Medizinstudium - in meinen Augen die bessere Basis.