Kocht ihr selbst... ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... oder lasst ihr eure Kinder in Schule, Kiga.... mittags essen?
    Weshalb macht ihr das so, wie ihr es macht?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Grad isst die Grosse immer im KiGa, weil das zum Konzept gehoert. Vormittags-KiGa ist um 13h nach gemeinsamen Mittagessen zu Ende. Der Speiseplan ist ein anderer als zu Hause, aber damit kann ich leben.


    Bald ziehen wir um und dann werde ich wieder beide Kinder bekochen.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Beides.


    So lange ich zu Hause war und die Kinder im Kiga war bei uns klar, wir essen gemeinsam zu Hause. Von sich aus wollten sie sowieso nie länger als bis mittags bleiben. Da sah ich keine Notwendigkeit, daß sie Großküchenessen essen.


    In der Schule haben wir es dann so gehalten, daß sie 1, 2 Mal in der Woche mitaßen (meist, wenn es etwas gab, was sie mochten, was ich aber sehr ungerne zubereite) und ansonsten etwas dabei hatten (Ist an unserer Schule nichts ungewöhnliches).


    Der Wichtel kann kein Schulessen essen, der hat immer etwas dabei, wobei ich mich dann schon bemühe, daß es keine Brote sind. Brote essen, wenn die anderen ein "richtiges" Mittagessen vor sich stehen haben finde ich persönlich nämlich unlecker...


    Die Großen wollten dann anfangs in der weiterführenden Schule aus lauter Gemeinschaft immer mitessen und dfanden es sooo lecker (örgs und das obwohl wir uns so bemüht haben... ;) ), aber nach einer Weile war es damit vorbei und sie gingen lieber in die Schülerkantine oder noch später als sie es durften, außer Haus. Na ja, Käsebrötchen vom Bäcker ist vermutlich auch nicht gesünder, aber preiswerter als weggeschüttetes Großküchenessen.


    Gekocht wurde/wird dann meistens abends.

  • Wir kochen abends selbst warmes Essen.
    Unser Sohn nimmt Brot, Obst, Joghurt etc. mit für die MittagsMahlzeit im Kiga.
    Das ist bei uns so erlaubt; nennt sich “Kalt-Esser“.


    Die Kinder und ich essen mittags (oder etwas später, je nachdem wann wir daheim sind) Rest-Brote, Müsli, manchmal Reste von Vorabend.


    Durch die Arbeit von uns Eltern ist es nur möglich, abends frisch zu kochen und nicht mittags.
    Wir haben auch beide keine Kantine oder ähnliches und essen selbst tagsüber auch nur Brote und so.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Sohn isst 5 Tage die Woche mittags in der Kita, meistens Spatzenportionen. Er isst dort, weil ich dreimal pro Woche sowieso arbeiten bin, und die anderen beiden Male, wo ich ihn theoretisch früher holen könnte, habe ich unregelmäßig doch Termine.....letztendlich ist es sein Tagesablauf: Mittagessen in der Kita, dann raus spielen, dann abgeholt werden ...


    Abends koche ich für uns alle, und da isst er auch nochmal mit uns mit. Weil er sowieso kein Brotesser ist, ist das ok. Er isst abends oft Suppen.

  • Beides :) Mittags ab März in der KiTa und abends gemeinschaftlich daheim.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Nachtrag, Trins Antwort in der Zwischenzeit kam:


    Meine Kinder haben ( bzw. Tochter hatte) kein Problem mit Broten, während ein anderer Teil der Kiga-Gruppe warmes Essen hat.
    Ist aber wohl vererbt, denn ich liebe frisches Brot :)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Nachtrag, Trins Antwort in der Zwischenzeit kam:


    Meine Kinder haben ( bzw. Tochter hatte) kein Problem mit Broten, während ein anderer Teil der Kiga-Gruppe warmes Essen hat.
    Ist aber wohl vererbt, denn ich liebe frisches Brot :)

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Beides.
    Im Kindergarten mittags, frisch gekochts ( eigene Köchin) Bioessen. Er probiert dort Sachen die ich hier nichtmal in seine Nähe stellen darf, isst große Portionen und gesund.


    Abends koche ich meistens, oder es gibt erweiterte Brotzeit. Das jedoch selten.


    Auf diese Weise isst er am gesündesten mMn,da er Brot schon frühstückt und auch als Zwischenmahlzeit meist etwas gebackenes vorkommt. Und ich habe kein schlechtes Gewissen wenn es abends mal nur eine schnelle Suppe gibt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier Beides - Tochter geht an drei Tagen in die Nachmittagsbetreuung, weil ich und Mann arbeiten, da isst sie dort bzw. in der Institution (Ausbidlungsstelle -ua Koch - für Jugendliche mit Problemen), wo sie mittags essen gehen. Abends koche ich teilweise und an den zwei Tagen, wo ich und/oder Mann daheim sind, kochen wir auch.

  • unser schulkind ist 2x pro woche bis 2 in der schule, dann kann er entweder einmal pro woche (weil es 3 euro kostet) dort warm essen (wenn er etwas schmackhaftes auf dem speiseplan entdeckt und wir daran denken, in der vorwoche ein essensmärkchen zu kaufen), sonst nimmt er brote oder kalte nudeln mit + obst und gemüse.


    der kleine ist manchmal bis um 2 oder 3 im kiga, dort gibt es gar kein warmes essen, sondern das was die kinder eben mitbringen. manchmal darf er sich ein pizzastück vom bäcker kaufen oder brezel o.ä., ansonsten eben auch brot etc.


    wir kochen dann je nach ablauf mittags oder abends zuhause.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich esse auf Arbeit, mein Mann geht in die Kantine und die Kinder essen in der Kita. Da gibt es einen guten Mix an Fleisch und nicht Fleisch. Frühstück und vesper gebe ich mit.


    Abends gibt es sehr oft Brotzeit oder ich koche frisch. :)


    Es hat sich so eingebürgert und da das essen in der Kita qualitativ sehr gut ist hab ich da keinen Schmerz mit.

    • Offizieller Beitrag


    Dito :)


    Wie praktisch: wir auch.


    Und an den Tagen, an denen die Kinder beide/einzeln mittags da sind, kochen wir auch - entweder Reste vom Vortag, was Schnelles oder selten mal auch nur Brot und Belag (wir sind, ausser meinem Mann, nicht so die Brotesser).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Sohn isst jeden Mittag im Kindergarten. Wir haben einen Vollzeitplatz und dann muss man das Essen dazubuchen.
    Ihm schmeckt es und er isst dort "gut" was auch immer das heißt...
    Ich finde es zu fleischlastig, leider gibt es keine Auswahl, sondern nur dieses eine jeweilige Gericht.
    Das wird in einer Metzgerei frisch gekocht. Ich kenne das essen es schmeckt gut und geht in die Richtung Gutbürgerlich.
    Abends gibt es bei uns nochmal warmes Essen, da weder Mann noch ich mittags warm essen.
    Da gibt es bei uns dann fast nie Fleisch. Selten gibt es mal Brotzeit am abend, dann mit Salat oder Suppe dazu.
    Mein Sohn mag gar nicht gerne Brot (außer Toast #kreischen ) daher isst er morgens Joghurt mit frischen Früchten oder Müsli, Haferflocken etc.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • An drei Tagen (wo ich arbeite) essen die Kinder mittags in KiTa/Kindergarten/Schule. So richtig glücklich bin ich da leider nur beim Krippenkind, da gibt es eine tolle Koechin und es ist echt lecker. Bei den Großen gibt's geliefertes Essen, einmal vom Krankenhaus, einmal Altenheim, das ist so lalaa...
    Wobei ich auch glaube, sie essen dort Sachen, die er niemals nicht angeschaut würden, insofern Versuch ich die positiven Seiten zu sehen.


    Abends gibts hier meistens auch Brotzeit, mal Suppe, Salat oder schnelle Nudeln.

  • Die ersten Monate habe ich für die Kinder Abends gekocht und ihnen das Essen am nächsten Tag mit in die Schule/ KiGa gegeben. Das hat prinzipiell dank Warmhaltebehälter ganz gut geklappt, allerdings war mir das jetzt in der Examenszeit zu stressig und so haben wir sie zum gemeinschaftlichen Mittagessen angemeldet. Und das ist ja dermaßen angenehm 8I  
    Wenn sie essen, dann essen sie - wenn nicht dann eben nicht. Die Zeit die ich mir dadurch einspare ist wirklich enorm! Am Wochenende gibt es dann zu Hause gekochtes aber vorerst nur dann :D

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wir kochen auch abends.
    Ich versuche immer so viel zu kochen, dass sich mein Freund eine Portion mitnehmen kann und ich und die Kleine auch noch mittags davon essen können.
    Die Große isst im Kindergarten. Die haben eine eigene Küche. Sehr ausgewogen, z.T. Bio, nicht zu fleischlastig (Die Leiterin meinte es gäbe eine Vorschrift, dass es 2,5x die Woche Fleisch geben müsste. Genau das machen sie. 1 Woche 3x, 1 Woche 2x Fleisch) und auf Ernährungswünsche wird Rücksicht genommen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.