Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir hier vielleicht jemand erklären warum das Geschlecht des Kindes beim Antrag eines Kira-Gutscheines wichtig ist?


    Bezüglich Armbanduhr: wir haben unseren Sohn zum Gebetstuch letztes Jahr eine spielzeugaurmabnduhr aus Holz gekauft. In rot. Mit Bär drauf. Da hat Gott sei dank keiner was gesagt. Aber kurz davor hatte ich mit der Schwiegermutter noch ein "interessantes" Gespräch zum Thema "geschlechtsneutrale Farbe"(für mich heißt das ja einfach bunt...) und sie war der festen Überzeugung, dass rot eine Mädchenfarbe sei. Na ja. Unser Sohn hat seit fast zwei Jahren fast nur noch rote Kleidung, weil das seine lieblingsfarbe ist. Jetzt sieht sie es auch ein 8-)


    Reithelm kam bei meinem Kopf damals nur der klassische in frage. Kann mich nicht erinnern, dass da rosa schleifen gewesen wären... Hat sich da so viel geändert in den letzten Jahren? So alt bin ich doch noch gar nicht! (Wegen fahrradhelm waren wir extra bei einem sehr großen Fahrradhändler mit vielen verschiedenen helmherstellern. Mir hat genau ein Model gepasst...)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich wurde gerade bei einer online-Sushi-zum-Abholen-Bestellung aufgefordert: "wählen Sie Ihr Geschlecht"


    8o


    (nachdem ich es für überflüssig gehalten hatte Herr/Frau auszuwählen, weil das ja für die Bestellung keine Relevanz hat)

    Es gibt ja Auswertungen, dass Männer an essensständen (Food Stalls, kantine,...) mehr essen bekommen als Frauen (für den gleichen Preis)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich glaube, es gibt auch einfach unzählige Webformulare, die Dinge abfragen, die nichts mit der Sache zu tun haben. Aber ich könnte das nächstes mal probieren und schauen, was ich eingepackt kriege :)

  • Es gibt halt ganz viele Adressprogramme, bei denen man zur Erfassung eines Kunden in der Datenbank Herr/Frau zuordnen muss, da der Eintrag dann bei Mailings für die Anrede genutzt wird.

  • Es gibt ja Auswertungen, dass Männer an essensständen (Food Stalls, kantine,...) mehr essen bekommen als Frauen (für den gleichen Preis)

    mir schon öfter passiert, dass ich an der essensausgabe beim seminar eine kleine pipiportion bekommen habe, während die kerle normale portionen hatten.


    da habe ich laut und nachdrücklich essen gefordert mit dem hinweis, dass solche pipiportionen was für kinder u5 jahren seien und ich nicht so groß und stark geworden wäre, wenn ich nicht anständig essen würde.

  • Ich hab als Studentin in der Mensa gejobbt und für die Essenausgabe gab es Normvorgaben, wie groß die Portion zu sein hatte. Also die Kellengröße usw. war vorgegeben weil die gekochten Mengen ja vorher kalkuliert werden mussten. Trotzdem durften wir Nachschlag geben. Und ich muss einfach sagen... es waren zu einem Großteil die Männer, die den einforderten (gern auch gleich bei der Erstausgabe des Essens, also nix mit aufessen und wiederkommen...). Irgendwann kanntest du deine Pappenheimer und hast denen gleich mehr aufgetan.


    Ich hab mich damals immer schon gefragt, ob die Männer wirklich mehr essen (waren keine 20 jährigen Studenten im Wachstum sondern in der Hauptsache Angestellte der Uni im mittleren Alter mit Bürojob) oder sich die Frauen nicht trauen, Essen nachzufordern weil... sieht verfressen, maßlos und gierig aus oder so

  • mir schon öfter passiert, dass ich an der essensausgabe beim seminar eine kleine pipiportion bekommen habe, während die kerle normale portionen hatten.


    da habe ich laut und nachdrücklich essen gefordert mit dem hinweis, dass solche pipiportionen was für kinder u5 jahren seien und ich nicht so groß und stark geworden wäre, wenn ich nicht anständig essen würde.


    das hab ich auch schon erlebt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab als Studentin in der Mensa gejobbt und für die Essenausgabe gab es Normvorgaben, wie groß die Portion zu sein hatte. Also die Kellengröße usw. war vorgegeben weil die gekochten Mengen ja vorher kalkuliert werden mussten. Trotzdem durften wir Nachschlag geben. Und ich muss einfach sagen... es waren zu einem Großteil die Männer, die den einforderten (gern auch gleich bei der Erstausgabe des Essens, also nix mit aufessen und wiederkommen...). Irgendwann kanntest du deine Pappenheimer und hast denen gleich mehr aufgetan.


    Ich hab mich damals immer schon gefragt, ob die Männer wirklich mehr essen (waren keine 20 jährigen Studenten im Wachstum sondern in der Hauptsache Angestellte der Uni im mittleren Alter mit Bürojob) oder sich die Frauen nicht trauen, Essen nachzufordern weil... sieht verfressen, maßlos und gierig aus oder so


    und es gibt genausoviele frauen, die nix essen, sorry. wenn jemand mittags in der mensa bloss salat isst, dann sind das die frauen, ich hab selten einen mann bloss salat essen sehen. frauen hingegen sehr oft. und siehe die ganzen threads zu figur und abnehmen und co. hier - damit hats doch auch zu tun.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • und es gibt genausoviele frauen, die nix essen, sorry. wenn jemand mittags in der mensa bloss salat isst, dann sind das die frauen, ich hab selten einen mann bloss salat essen sehen. frauen hingegen sehr oft. und siehe die ganzen threads zu figur und abnehmen und co. hier - damit hats doch auch zu tun.

    Leider fühlt frau sich manchmal aber auch einfach blöd, wenn sie eben nicht dem "typischen" Klischee entspricht. Zumindest mir geht es manchmal so. Klar sollte ich einfach drüberstehen, wenn jemand was Blödes sagt oder blöd schaut, aber manchmal lasse ich mich auch davon beeinflussen. Nachdem ein Kollege beim Mittagessen vor etwa zehn anderen Kollegen anmerkte, dass ich ja vom Essen her (also Auswahl des Gerichts und Getränks sowie bzgl. der Menge des Essens) die männlichste Person am Tisch sei und sich manche da noch Tage später drüber amüsierten, zögere ich bei ähnlicher Essensbestellung durchaus teils.
    Genauso habe ich schon öfter erlebt, dass ein Mann belächelt wurde, wenn er nen Salat bestellt hat. Manchen ist das egal und anderen geht das doch nahe.


    Genau wie in den anderen Bereichen ist es auch hierbei halt blöd, dass es die Klischeevorstellungen gibt, denen sicher einige, aber eben nicht alle entsprechen.

  • Leider fühlt frau sich manchmal aber auch einfach blöd, wenn sie eben nicht dem "typischen" Klischee entspricht. Zumindest mir geht es manchmal so. Klar sollte ich einfach drüberstehen, wenn jemand was Blödes sagt oder blöd schaut, aber manchmal lasse ich mich auch davon beeinflussen. Nachdem ein Kollege beim Mittagessen vor etwa zehn anderen Kollegen anmerkte, dass ich ja vom Essen her (also Auswahl des Gerichts und Getränks sowie bzgl. der Menge des Essens) die männlichste Person am Tisch sei und sich manche da noch Tage später drüber amüsierten, zögere ich bei ähnlicher Essensbestellung durchaus teils.
    Genauso habe ich schon öfter erlebt, dass ein Mann belächelt wurde, wenn er nen Salat bestellt hat. Manchen ist das egal und anderen geht das doch nahe.


    Genau wie in den anderen Bereichen ist es auch hierbei halt blöd, dass es die Klischeevorstellungen gibt, denen sicher einige, aber eben nicht alle entsprechen.


    absolut. ich entspreche dem ja auch nicht. und arbeite da auch ganz gerne bewusst transzendierend und dagegen - ich hab immer schokolade zur hand und kekse (gerne die buttrigsten ever), und ich esse immer warm und viel mittags :) und sage das auch.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • und es gibt genausoviele frauen, die nix essen, sorry. wenn jemand mittags in der mensa bloss salat isst, dann sind das die frauen, ich hab selten einen mann bloss salat essen sehen. frauen hingegen sehr oft. und siehe die ganzen threads zu figur und abnehmen und co. hier - damit hats doch auch zu tun.

    Hm. Also, meine klassische Mittagsrunde besteht aus 4 Männern und 3 Frauen. Eine der Frauen isst fast immer einen Salat, da sie Vganerin ist und sie sonst mit dem Angebot nicht so gut klarkommt. Sie kocht dann abends. Drei der Männer essen fast immer einen Salatteller oder nehmen sich nur Kartoffeln plus Gemüse (das machen die in unserer Kantine ganz gut), zwei von ihnen sind lang und schlank und sehr sportlich. Sie wollen nach Feierabend noch laufen gehen und essen am Abend oft nochmal warm. Der dritte schweigt sich über seine Gründe aus. Hätte ich feagen sollen? Wir anderen nehmen immer dann einen salatteller, wenn uns
    a) sonst nix zusagt, der Salat ist immer gleich und immer gut oder
    b) wenn wir abends noch eine große Schlemmerei vorhaben oder
    c) wir am Vortag so richtig viel gefuttert haben und das wieder ein bisschen kompensieren müssen oder
    d) warum auch immer.


    Ich wäre bislang nicht auf den Einfall gekommen, dass sich die einen für Salat oder auch anderes Essverhalten mehr rechtfertigen müssen als die anderen.


    Gegenprobe: Manchmal gibt es Pizza, und die ist, wenn der italienische Koch da ist, wirklich super. Ich esse dann noch einen Salat dazu. Und wenn es nachher zum Kaffee diese sauleckeren kleinen Törtchen gibt, ess ich so eins auch noch. Noch nie hat irgendwer darüber eine Bemerkung gemacht. Genausowenig, wenn ich nach meinem Salatteller nochmal aufstehe und mir einen Nachtisch hole, weil ich nicht satt geworden bin. Und nein, ich bin nicht gertenschlank.


    Ist also vielleicht auch nicht immer und überall so?

  • nee, aoide, war einfach meine persönliche beobachtung in meinem umfeld, bzw. als ich noch bei einem hiesigen chemieriesen gearbeitet hab, dort in der kantine.
    deshalb hab ich das wörtchen "auch" oben eingeflickt. ich glaube, die gründe sind mannigfaltig.
    zb esse ich hier immer gerne bei einem perser, die kennen mich bereits, und einige male waren mir die portionen dann doch zu gross, weil wirklich riesig, und dann haben sie mich immer gefragt, das fand ich zb nett

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Gestern sagte eine Mutter zu ihrem etwa 3-jaehrigen Kind (Maedchen), das das Spielzeugauto "fahren" wollte: Ach, lass doch den Jungen weiter fahren, die koennen das eh viel besser. Besonders rueckwaerts einparken. #kreischen

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ich wurde gerade bei einer online-Sushi-zum-Abholen-Bestellung aufgefordert: "wählen Sie Ihr Geschlecht"

    Das ist doch nett. Das kannst Du dann rumprobieren: Heute mal Mann, morgen Frau und übermorgen cis. #lol

  • also ich hab auch schon was zu hören bekommen, das ich immer eine ganze Portion esse, während sie sich eine teilen, habe es mir aber ehrlich gesagt nicht angenommen und gesagt dass mir (was stimmt) die kleine Portion nicht bis zum Abendbrot reicht und es mir nichts bringt wenn ich dann nach der Arbeit erstmal großen Hunger kriege...
    (Zumal ich i.d.R. deutlich weniger zwischendrin nasche als die anderen beiden in meinem Zimmer)


    Aber bei mir und meinem Freund hat ne Kellnerin auch erstmal verdutzt geguckt, als herauskam das *ich* das rumpsteak und mein Freund den gedünsteten Lachs bestellt hatten... Für einen Moment war sie echt verdutzt ;)

  • Oh man.. von der Genderkacke abgesehen, was geht es eigentlich irgendwen an, was jemand anders isst? Ich finde es total unverschämt, zu kommentieren, ob jetzt jemand allein eine Portion verdrückt oder sich Nachschlag holt oder sonstwas!


    Und das mit dem Auto ist übel! Wie kann man sich bloß selbst so klein machen?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Also mich nervt es, wenn die Kantinenfrau mir den Teller vollschaufelt und jeden Tag die Hälfte übrig bleibt und im Müll landet. Und wenn ich frag, ob ich eine kleine Portion haben kann, antwortet sie nur "die Schöpfkelle ist genormt".

  • Gestern sagte eine Mutter zu ihrem etwa 3-jaehrigen Kind (Maedchen), das das Spielzeugauto "fahren" wollte: Ach, lass doch den Jungen weiter fahren, die koennen das eh viel besser. Besonders rueckwaerts einparken. #kreischen

    Boah, das ist ja wohl nur schrecklich!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()