Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Klassiker:


    Wir brauchen ein neues Auto und waren in fünf verschiedenen Autohäusern.
    Als wir uns dann daheim besprochen haben, sagte mein Liebster: "also der Ford-Verkäufer hat sich ja völlig disqualifiziert, der fällt raus!"
    Ich: "???"
    Er: "na, der hat mich zuerst begrüßt und im Gespräch immer nur bei mir nachgefragt. Das geht gar nicht!"


    Ok, Autohaus ist auch speziell. Aber viel schlimmer ist, dass es mir schon gar nicht mehr aufgefallen ist!
    Dafür spricht es aber für meinen Liebsten, dass er es merkt #love

  • Mein Mann musste sich letztens kinderkrankschreiben lassen (ich war im Krankenhaus) und rief deshalb bei der Krankenkasse an. Ihm wurde sofort eine Haushaltshilfe angeboten. Ich würde zu gern einfach mal unter umgekehrten Vorzeichen anrufen und hören, was sie mir so an Unterstützung vorschlagen.

  • Heute hat mir ein ex-Chef zum Geburtstag gratuliert. Und gefragt ob ich noch in Berlin bin. Wir hatten ja auch damals ein freundschaftliches Verhältnis.
    Habe ihm dann erzählt, dass ich jetzt zweifach Mama bin und mich selbstständig gemacht habe.
    Darauf hin kam: "krasse Doppelbelastung!"


    Und ich denke nur: "hättest du das auch zu nem Mann gesagt?"

    Versteh ich nich - is doch eigentlich nett, dass er deine Leistung anerkennt, oder überseh ich was? Normalerweise wird doch eben diese Doppelbelastung kaum gesehen von der Gesellschaft. Ich hätte eher gedacht, dass sowas vor allem zu einem Mann gesagt würde, weil es ja so selten ist, dass ein Mann sich vorwiegend um die Kinder kümmert?
    Oder meinst du, weil in seiner Aussage impliziert ist, dass du diejenige bist, die sich vor allem um die Kinder kümmert? Das würde ich nichtmal unbedingt so sehen. Bei uns bin ich auch für das meiste zuständig, aber mein Mann hat trotzdem ne krasse Doppelbelastung.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ach ich weiß nicht... ich bin ja nach der Geburt des Kätzchens schnell wieder arbeiten gegangen und gefühlt jeder Mensch, den ich kenne, hat irgendwas von Doppelbelastung gesagt. Obwohl mein Freund zuhause ist. Also quasi wie bei der klassischen Verteilung, nur andersrum. Welcher Vater im klassischen Rollenmodell kriegt das denn zu hören?
    Ganz davon abgesehen finde ich, dass diese Formulierung sowohl mein Kind als auch meine Arbeit einseitig zu Belastungen deklariert. Dabei ist beides schon mal stressig, aber im Wesentlichen toll und erfüllend.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch Alleinverdienerin mit einem Hausmann und Papa als Partner. Ich werde jedes mal wenn ich wieder in die Arbeit einsteige gefragt, was denn mit den Kindern sei. Wenn ich dann sage, "Die sind beim Papa." bekomme ich antworten, die Sinngemäß sagen, na immerhin besser als Krippe (aber trotzdem wäre Mama daheim noch besser). Auch wenn der Teil in Klammer nicht so explizit gesagt wird, schwingt das immer irgendwie mit.


    Ein Mann, der Vater wird und wieder arbeiten geht wird nicht mal gefragt, was denn mit seinen Kindern sei...

  • Ein Mann, der Vater wird und wieder arbeiten geht wird nicht mal gefragt, was denn mit seinen Kindern sei...

    Da hast du aber mal sowas von recht!

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Mein Mann musste sich letztens kinderkrankschreiben lassen (ich war im Krankenhaus) und rief deshalb bei der Krankenkasse an. Ihm wurde sofort eine Haushaltshilfe angeboten. Ich würde zu gern einfach mal unter umgekehrten Vorzeichen anrufen und hören, was sie mir so an Unterstützung vorschlagen.

    Habe ich, ich bin nämlich diejenige, die bei uns arbeitet. Uns wurde auch eine Haushaltshilfe angeboten (wobei das bei uns alles ein Antrag war, ob man sich dann eine Haushaltshilfe vermitteln lässt, oder der arbeitende Part zu Hause bleibt und 90% des Gehaltes bekommt).

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Uns wurde auch eine Haushaltshilfe angeboten (wobei das bei uns alles ein Antrag war, ob man sich dann eine Haushaltshilfe vermitteln lässt, oder der arbeitende Part zu Hause bleibt und 90% des Gehaltes bekommt).

    Das ist ja cool. Also dass es auch diese beiden Möglichkeiten gibt!

  • Mir kommt Playmobil auch stark gegendert vor. Ich kann bei jeder Seite im Katalog die Zielgruppe zuordnen. Bestenfalls der Zoo ist neural, aber sogar "City" ist aufgeteilt in Feuerwehr, Polizei und Müllabfuhr für die Jungs und Kindergarten und Einkaufszentrum für die Mädchen.

    Wie sieht denn die Aufteilung aus? Gibt es da irgendwelche Farbcodierung im Katalog?


    Beim letzten Playmobil-Katalog, den ich in den Händen hatte, war "City" durchgehend neutral.

  • Aufruf zur Mithilfe beim Umzug von einem Klassenzimmer ins nächste: "... Und bitte vor allem die starken Männer..."
    Noch mit zwinker-Smileys hinterher, aber ach du kacke!
    Und das von einer Frau geschrieben...

  • Bei meinem Sohn wurde um Kuchenspenden für ein Fest des Sportvereins gebeten (per E-Mail):
    Liebe Mütter,…
    Und ohne zwinker Smiley.
    Auch von einer Frau geschrieben.


  • Beim letzten Playmobil-Katalog, den ich in den Händen hatte, war "City" durchgehend neutral.

    bis auf das Prinzessinnenschloss ist eigentlich nix pink oder rosa, ok das Einkaufszentrum vermutlich noch. Bei der Polizei gibt es mittlerweile einen Pferdeanhänger mit Polizeipferd und (natürlich) weiblicher Polizistin.


    Vor kurzem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Freundebuch Prinzessin Lillifee neben Augen-/Haarfarbe und Größe auch noch Gewicht mit drin steht, beim vom gleichen Verlag raus gegebenen Jungenfreundebuch Cäpt'n Sharky aber nicht.

  • Aufruf zur Mithilfe beim Umzug von einem Klassenzimmer ins nächste: "... Und bitte vor allem die starken Männer..."

    Naja, hilfsbereit sind dann vermutlich die KollegINNEN, und davon auch noch die schwangeren oder frisch entbundenen...

  • Aufruf zur Mithilfe beim Umzug von einem Klassenzimmer ins nächste: "... Und bitte vor allem die starken Männer..."
    Noch mit zwinker-Smileys hinterher, aber ach du kacke!
    Und das von einer Frau geschrieben...

    vielleicht wollte die auch einfach nur mal wieder ein par echte kerle um sich rum haben, und hat den umzug als aufhänger verwendet.


    spaß

  • Ich bin was die Toiletten angeht kackendreist, bei ei er Schlange vor der Damentoilette benutze ich die Herrentoilette. Da reagieren die Herren übrigens deutlich gelassener als wenn der Joe früher mit einem unserer Wickelkinder den Vorraum einer Damentoilette aufgesucht hat.

    ...hab ich mal während eines Stadtfestes in einer Bikerkneipe gemacht - kam nicht gut an. “*Quiiiiiek*, ey, das ist das Männerklo! Geh zu Euch!!!“

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Männer im Frauenklo sind mir ja egal, aber ich würde nie einfach in ein Herrenklo gehen. Die haben doch teilweise Pissoirs und ich will das definitiv nicht sehen, noch will ich Männern zumuten dabei von einer Frau gesehen zu werden.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Gegen unerwünschte Anblicke im Pissoirbereich wende ich dieselbe Taktik an, die ich denjenigen empfehle, die sich vor "entblössten" Stillbrüsten echauffieren: den Menschen ins Gesicht sehen!


    Dann ist das ungewünschte Körperteil definitiv weit genug weg... Um im Pissoir wirklich was zu sehen, muss frau schon neben Mann stehen und sogar noch indiskret nach vorne lehnen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es geht nicht darum, tatsächlich einen Blick zu erhaschen, das ist einfach unglaublich unhöflich da rein zu platzen wenn ein Mann entblösst sein könnte.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Genauso so. Und da die Pissoirs immer an der Wand angebracht sicnd drehen die kerle dir ganz genauso den Rücken zu wie wenn sie an der Autobahn oder sonstwo wild pinkeln, da überlegt auch keiner ob er mir das zumuten kann, also hab ich da wenig Hemmungen.


    Kiwi