Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Denke auch, dass er Vlt Iwas braucht um sich mit dir drüber zu streiten. Quasi stressabbau. Hat mein Partner auch in seiner Pupertät gemacht. Jemand war gegen die Todesstrafe war er dafür, wenn jemand dafür war war er dagegen. Einfach um des Diskutierens und Streitens wegen.

  • Fraklehe, ich kann es verstehen, dass Du Dich sorgst, was Dein Sohn mitnimmt, wenn er solche Kommentare bekommt. Meine Tochter hat das teilweise auch gehabt, weil sie "Jungssachen" trug. Ich würde wohl versuchen, mit den Erzieherinnen in Ruhe und ohne ihn darüber zu sprechen und sie zu bitten, Äußerungen zu unterlassen, weil ihn das ja kränkt.
    Und ggf. würde ich ihm erklären, dass manche Leute eben finden, nur Mädels dürften Kleider tragen, und andere sehen das anders. Und es muss eben jeder tun, was er selbst für richtig hält. Ich habe meiner Tochter auch gesagt, dass ich nicht finde, dass es Jungs- und Mädelsshirts gibt, weil ja alle Kinder in dem Alter zwei Arme und einen Kopf haben und keine Brüste und da sei das doch völlig egal. Und wenn andere da beschränkter sind, sind die eben doof. Ich hab ihr dann freigestellt, das Shirt (oder die Shirts, waren mehrere) nur noch zu Hause zu tragen, was sie eine Weile gemacht hat - und dann hat sie sie wieder in die Kita angezogen.
    Bei Jungs in Kleidern ist das vielleicht nochmal heftiger. Als schlagfertige Antwort fiele mir jetzt ein "ich bin als Frau verkleidet" - weil meine Tochter auch gelegentlich als Katze in die Kita ging. Und dann geht sie halt gelegentlich als Junge - so what?
    Aber schwer ist es trotzdem. Heute zuckt sie die Schultern und sagt "na und?".

  • Heute habe ich die Werbung für eine Veranstaltung gesehen, die echt gut hierher passt:
    Plakat 1: "Glückliche Mädchen sind am schönsten" "All about girls". Dazu ein Foto eines Mädelsgesichtes mit schwingenden Haaren
    Plakat 2: "Chillen kannst Du auch zu Hause" "All about boys", dazu ein Jugendlicher in chilliger Pose (also mehr als nur das Gesicht).

    Alles klar, oder? Jungs müssen chillen, Mädels glücklich und schön sein.

  • Hahaha wie cool, Merin! Grad komm ich nach Hause und öffne den Thread, um genau diese Plakate zu beschreiben... Hängen hier überall.

    -- Luxa

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • Ich habe letztens eine Werbeaktion eines Fotostudios gesehen bzgl der EM. Die Kinder und Frauen durften kostenlos/vergünstigt Fotos als Geschenk für ihre Väter/Männer machen.

    Die Kinder sollten dafür Fußballshirts und Sportklamotten mitbringen. Die Frauen Dessous und ein "Accessoire", wie einen Fußballschal. 8I

  • Wenn ein MÄDCHEN einen Ranzen hat der orange ist, dann ist das ein "Jungsranzen". Weil der orange ist und "so ein" Orange eine Jungsfarbe ist. Und eine Löwenfamilie drauf (Mutter Vater Kind) zeigt das ja noch mal ganz deutlich, schließlich sind Löwen ganz klar "Jungen-Tiere".

    meine tochter hat einen blauen ranzen mit pandas drauf - das war ihr erklärter liebling.
    ein junge in der klasse hat genau denselben.
    ich hab in den 2 jahren bisher nichts davon gehört.... #weissnicht

  • bei uns ist da eh verdrehte Welt. Mein Mann ist schon sehr angenervt von der EM und zweifelt was das angeht manchmal die Vaterschaft seiner Tochter an, wobei er dann auch wieder drauf kommt das es in seiner Ursprungsfamilie genauso ist, seine Mutter guckt Fußball, sein Vater macht was anders. Und meine Tochter ruft dann während des Spiels die Oma an und diskutiert mit ihr übers Spiel. Was wiederum mich nervt weil ich den Kommentator nicht mehr verstehe.

  • Den Kommentator nicht zu verstehen ist ja meistens kein Verlust - ich wünsch emir schon lange eine Funktion, das Geräusch aus dem Stadion zu hören, aber nicht das Gesabbel der Kommentatoren :)

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch viel zu tun:

    Gestern war ich kurz mit einer Freundin im Kindergarten. Muss kurz in der Gruppentür warten. Eine Erzieherin (relativ jung - Anfang 20) zu einem Kind: "Ui, Du warst ja beim Frisör!", "Darf ich mal?" (über den Kopf streicheln), nach Erlaubnis des Kindes "WOW, total kurz. eine ECHTE Jungsfrisur. So kurz, eine echte Männerfrisur! Soo chic!"

    Ich musste mir seeehr auf die Zunge beißen. Aber natürlich hat eine solche Hervorhebung dessen nichts damit zu tun, dass Jungen so und Mädchen so sind #pfeif #augen - die sind das qua Genetik #stirn #taetschel

  • Gestern bei Burgerking fragt der Mann die Familie vor uns: "Das Kinderspielzeug für einen Jungen oder ein Mädchen?" Die Mutter antwortet: Für einen Jungen, die Nummer 2 bitte - der Verkäufer war etwas verwirrt, weil die Nr 2 ein rosanes Etwas war.....

    Ich hab da aber auch schon oft geantwortet: "Für ein Kind, wir hätten gerne Nr xy" - oder "mein Sohn möchte die Barbie und nicht den Monstertruck"

    McDonalds fragt imer nur, welche Nummer man möchte, nur bei BK wurden wir immer nach Junge oder Mädchen gefragt......

    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Die Beispiele von Anaba und gaagii kenne ich soo gut. Und ständig wird unterschieden in Junge und Mädchen und Jungen- und Mädchenfarben und Jungen- und Mädchentiere. Mein Gott. Es sind Kinder. Lasst sie doch probieren, möchte ich gern hin und wieder schreien.

    Hier wollte der Kleine rosafarbende Schuhe haben. Die Verkäuferin sagte zu ihm: "Die kannst du doch nicht anziehen!" Ich: "Wieso, fallen ihm dann die Füße ab?" Wenigsten einmal war ich schlagfertig und habe es mich getraut laut auszusprechen. Dank dieses Threads.

  • Vom Kinder-Thema mal weg.
    Ich habe mich gestern in der Apotheke mal wieder gefragt, warum es immer noch heißt "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."
    Ich jedenfalls kam von einer Ärztin und wurde in der Apotheke auch von einer Frau bedient. (Weiß aber nicht ob sie Apothekerin oder PTA war.)

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

  • Ich habe mich gestern in der Apotheke mal wieder gefragt, warum es immer noch heißt "Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

    Mir gefällt "Fragen Sie eine Fachperson".
    Wenn spezifiziert werden muss, liegt es vielleicht an der teuren Sendezeit, dass nicht beide Geschlechter genannt werden. Der Text wird ja meist auch ganz schnell gesprochen, so dass gerade noch verständlich ist.

  • Ich habe mal gegoogelt. Der Satz ist in §4 (3) HWG vorgeschrieben: "Bei einer Werbung außerhalb der Fachkreise ist der Text "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" gut lesbar und von den übrigen Werbeaussagen deutlich abgesetzt und abgegrenzt anzugeben."
    Wahrscheinlich hat noch niemand daran gedacht wegen so einer "Lappalie" das Gesetz zu ändern.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

  • Dann sollte man sich eine junge MdB suchen, die sich noch profilieren und ein paar GEsetzesvorlagen anstoßen muss und die da mal drauf ansetzen. Ich finde auch, Fachperson wäre ausreichend und wäre sogar noch bestimmt 2 Sekunden kürzer :P

    Immer auf Fettnäpfchensuche...

    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Als genannte Fachperson möchte ich einwerfen, dass leider immer noch nicht im allgemeinen Bewusstsein angekommen ist, dass wir Apothekerinnen und Apotheker die Fachleute für Arzneimittel sind.
    Ein Laie wird unter "Fachperson" vermutlich einen wesentlich größeren Personenkreis verstehen. Die Nachbarin zum Beispiel.

    Leider gibt es außerdem so gravierende andere Probleme in der Branche, dass dieser Satz ech nicht wichtig ist. Sagt eine Apothekerin und Emanze.

  • Interessante Idee:
    "Der Kanton Zürich veröffentlicht ein ungewohntes Memory-Spiel: Die Bildpaare bilden je ein Mann und eine Frau im gleichen Beruf – um Klischees zu erschüttern."
    Link: Zeitungsartikel Berufe-Memory.

    Wegen dem Satz: "Zu Risiken und Nebenwirkungen" habe ich die "Fachperson" von irgendwoher im Ohr. Vielleicht ist oder war es die gängige Formulierung für die Deutschschweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von Anisp (21. Juni 2016 um 17:23)