Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oweia!


    Meine Eltern haben meinem Mann damals "der Vater und sein erstes Kind" geschenkt, mit Augenzwinkern, denn das wurde glaub ich in den 40ern geschrieben.

    Dafür fand ich es aber eigentlich ganz süß: die Mutter blieb mit Kind nach der Geburt zwei Wochen im KH, um zu Kräften zu kommen. Danach wurde noch einige Wochen lang Essen geliefert. Als die Mutter mit Fieber im Bett lag, schlief der Vater mit seiner Matratze in der Badewanne, um die Mutter zu schonen und stand nachts auf, um das Baby zu füttern und verzweifelte an der Stoffwickelei in der Nacht... eigentlich ganz putzig!

  • Ja, früher. Aber heutzutage? Im Jahr 2017? In der westlichen Hemisphäre?

    #blink

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich hab heute bei Woolworth ein Buch gesehen. "Textaufgaben für Mädchen - weil Mädchen anders Mathe lernen". Hat sich für mich - nicht tuppern - eigentlich sehr gut angehört. Der Name jetzt weniger weils für die nicht-Matheaffinen Jungs diskreminierend ist. Hätte man besser "Textaufgaben für Mathe-frustrierte" oder irgendwi so nennen können. Aber nun gut, sind wir mal nicht so kleinlich. Wenn jetzt endlihc mal jemand den Versuch unternimmt, diese doofen Textaufgaben verständlicher zu stellen ist es ja klasse.

    ABer dann hab ich verstanden, warum es "für Mädchen" heißt.

    Ich schlags auf und denk mich tritt ein Pferd: Die Aufgaben schienen auf den ersten Blick gar nicht anders aufgebaut zu sein, nur die Themen: Es wurde ausschließlich mit Einhörnern, Prinzessinnen, KLeidung usw. gerechnet. Und die "schönste" Aufgabe ging drum, welches Mädchen das leichteste ist. #motzWas soll das denn bitte für ein Schrott sein? Meinen die, nur weil sie statt Gewicht von Obst das Gewicht von Mädchen ausrechnen sollen wird die Textaufgabe leichter oder was? Abgesehen vom fragwürdien Menschenbild, das da vermittelt wird. http://de.pons.com/produkte/po…-klasse-978-3-12-561644-8


    Grade beim googlen nach dem Link fürs Buch nen sehr guten Artikel drüber gefunden. Offenbar gibts die Jungs-Version auch noch und in Kombi werden die beiden Bücher noch bekloppter:

    http://www.taz.de/!5154900/

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Befindet sich nicht mehr im Sortiment ob das jetzt gut (sie wollten nur den Shitstorm und haben es sich anders überlegt) oder schlecht ( es ist ausverkauft) ist.

    Naja die Komentare zu dem Artikel sprechen auch für sich.

    Sternis Cousing mag auch rosa und darf auch wenn meine Schwiegermutter blöde Komentare abgibt "mädchenfarbe" , " Sterni ist ja ein halber Junge" zumindest den rosa Teller und Becher haben. Ihrem Kind ein Minimaus Tschirt anzuziehen hat dann meine Schwägerin im Dorf Zuviel Angst.

    Die Modediktatur regiert.

  • Liano Ausverkauft kanns nicht sein, hab wie gesagt heute noch mehrere Exemplare davon im Woolworth gesehen. Kam wohl nicht so gut an wie gedacht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nun nicht wie es in Deutschland ist, aber es gab in den USA doch einige Frauen, die sich extra vor der Geburt nochmal schminkten, und die es auch als essentiell ansahen, ihr Makeuptaeschchen fuer die 48h KH mitzunehmen, weil sie sich sonst nackig fuehlten. Gerade in Gegenden wo 95% aller Frauen PDAs haben, ist eine Geburt halt oft lange und abwartend, und man guckt fern; das hat wenig mit animalischem Urinstinkt zu tun, den andere Frauen herausbruellen. Es gibt auch einige Youtube Geburtsvideos, wo die Frau sich kurz vor Abfahrt ins KH nochmal schminkt und die Haare macht.


    Gut, manche Frauen finden Haare buersten entspannend, und wenn es jemandem wirklich gut tut sich zu schminken, dann soll sie doch.

  • Ich hab mich auch vor beiden Geburten geschminkt. Und zwar weil ICH nicht im Spiegel oder auf Bildern meine Pickel und Augenringe sehen will.


    Aber ich hab was Positives:

    Gestern bin ich auf den Parkplatz einer Ladenkette gefahren und finde bah am Eingang den "Parkplatz für Kinder mit Eltern"

  • Mir ist heute die Kravatte aufgegangen!

    Wir haben ein Qualitätsmanagement, ich bin die QM-Beauftragte, das heißt, ich hab da verwaltungstechnisch den Hut auf. Wir haben eine Chefin, die im Hintergrund arbeitet, und deren Job es ist, neu erstellte Dokumente freizugeben. Ein Dokument hatte ihr Mann (Angestellter, der das tägliche Klein-Klein im Betrieb leitet und vor allem täglich an der Front mit uns steht, also "unser Chef") erstellt. "Infoblatt für neue Mitarbeiter", und im Text hat er ausschließlich die weibliche Form genutzt.

    Juckt mich nicht, geht so bei uns durch, weil wir völlig verstreut die männliche oder die weibliche Form nutzen, gemeint ist es immer generisch. Steht auch so in unserer "Anleitung".

    Nun hat die Chefin die Freigabe verweigert, weil sich ja ein neuer Mitarbeiter diskriminiert fühlen könnte #stirn und wenn sie was will, dann ist sie auch den vernünftigsten Argumenten nicht mehr zugänglich. In dem Moment hab ich mich zusammen gerissen und nur gesagt, dass unsere beiden männlichen Mitarbeiter das wohl locker durch die Hose wegatmen (Chef, als einer der beiden männlichen Mitarbeiter, der es ja selbst geschrieben hat, hat nur bestätigend genickt). Chefin und ich atmen es ja auch weg, wenn wir im Text mit der männlichen Berufsbezeichnung benannt werden.


    Nö, lieber noch einen Baum töten und alles mit dem Binnen-I verzieren. Auf die gute Lesbarkeit. #sauer

  • Ganz persönliche Genderkacke:


    Meine Schwägerin war heute zu Besuch und da ich nicht genau wusste wann sie kommt und das Kind schlief habe ich die Zeit genutzt mit dem Fenstergitter für die Kater anzufangen.

    Sie ist dann da, ich noch am werkeln und sie meint sie könne sowas nicht und kennt sich damit nicht aus. Ich antworte das ich inzwischen Übung habe weil ichs ja immer alleine mach da mein Mann tagsüber ja nicht da ist und es deswegen mehr Sinn macht wenn ich das tue #haare.


    Das schlimme ist - es stimmt nicht mal. Mir macht sowas Spaß, ich bin talentiert und nutze gerne die Zeit um Sachen auf oder umzubauen. Mein Mann findet sowas ätzend und macht das nur im Notfall. Das hat also rein mit dem zu tun was wir gerne machen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Heute waren wir auf einer Art Stadtteilfest mit Kinderschminken und allem Pipapo. Ein kleiner Junge ( wird demnächst 4, laut der Mutter) wollte sich gerne als "Elsa" schminken lassen. So what?! Aber die Kommentare, inklusive der Mutter... #augen#hmpf ich hab dann gesagt, sie sollen ihn doch einfach lassen. Das Ende vom Lied: Er hat sich durchgesetzt und wurde als "Elsa" geschminkt. #super

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Heute waren wir auf einer Art Stadtteilfest mit Kinderschminken und allem Pipapo. Ein kleiner Junge ( wird demnächst 4, laut der Mutter) wollte sich gerne als "Elsa" schminken lassen. So what?! Aber die Kommentare, inklusive der Mutter... #augen#hmpf ich hab dann gesagt, sie sollen ihn doch einfach lassen. Das Ende vom Lied: Er hat sich durchgesetzt und wurde als "Elsa" geschminkt. #super

    Ich habe ja zeitweise quasi professionell Kinder geschminkt, das kann echt der Horror sein, je nach Veranstaltung. Wehe ein kleiner Junge will da irgendwas mit Glitzer oder Herzchen oder so...


    Und als Teeny habe ich Süßigkeiten auf Jahrmärkten und so verkauft. Dort gab es diese "Liebesperlen", so bunte Zuckerperlen in einer Babyflasche. Boah, wie sich Eltern da aufgeregt haben wenn ihre Söhne diese Fläschchen haben wollten...

    #hammer

    Probleme kann man haben...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Oh, das erinnert mich an den Pekip-Kurs meiner Kleinen:

    Sie hatte schon früh ganz lange Haare, die wir mit Spängchen zur Seite gemacht haben. Der Große (damals 4) fand diese Spängchen super und wollte auch welche in die Haare haben. Dann und wann auch für den Kindergarten. Haben wir ihn benutzen lassen.

    Das hatte ich mal irgendwann in der Pekip-Runde so beiläufig erwähnt, nichts besonderes dabei denkend.

    Großes Erstaunen, dass wir DAS zulassen würden. Eine Mutter (Kinder in gleichem Alter wie meine) meinte gar: "Nein also, dass ich da so cool mit sein könnte, könnte sie sich gar nicht vorstellen. Und ihr Mann würde sowas dem Großen wohl auch kaum erlauben."

    #blink#blink#eek

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich total perplex fragte: "ja, was glaubt der denn? Glaubt der, da fällt der Schniedel von ab?"

    Fassungslos mach(t)en mich zwei Dinge:

    Warum ist so was komisch, wenn ein 4jähriger mal Spängchen probieren möchte und zweitens, was gibt es da vom Mann zu "erlauben"?

    Komische Welt.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Der kleine Spezialist ging auch gern mit Haarspangen in den Kindergarten. Er kam aber immer ohne Haarspangen heim. Egal, wie oft ich morgens die Erzieherinnen darauf aufmerksam machte und wie oft ich beim Abholen nachfragte: immer, wenn ihm eine Haarspange abfiel und herum lag, wurde sie einem beliebigen Mädchen angeklipst, dessen Haare ins Gesicht hingen.

  • Nunja, bei uns verkleiden sich die Jungs auch gern mal als Prinzessin oder Pippi Langstrumpf. Alles kein Thema.

    Aber auf Haarspangen und sonstigen Kopfschmuck werde ich definitiv nicht aufpassen. Egal, ob ein Junge oder Mädchen morgens damit kommt.

    Liegt das Zeug rum, dann kommt es ins Sammelkörbchen. Dort liegt es oft tage-, wochen-, monatelang. Das Körbchen holen sich die Kinder dann schon auch mal, wenn sie Friseur spielen.


    ...


    Mein Sohn findet es übrigens ziemlich unfair, dass Jungs im Sport weiter werfen müssen als Mädchen um eine Eins zu bekommen.

    Als er mir das erzählte, musste ich an diesen Thread denken ;)


    Und mein Mann hörte heute von seinem Chef, ich würde von seinem Geld (also dem Geld meines Mannes) shoppen gehen. Der Chef hörte daraufhin, dass ich auch arbeiten gehe und mein eigenes Geld verdiene.

  • Mein Sohn findet es übrigens ziemlich unfair, dass Jungs im Sport weiter werfen müssen als Mädchen um eine Eins zu bekommen.

    Als er mir das erzählte, musste ich an diesen Thread denken

    Oh das ist hier auch immer wieder Thema: mein Sohn ist mit Abstand der Kleinste in seiner Klasse und auch in der körperlichen Entwicklung zurück, war er schon immer. Die ganzen Tabellen gehen aber nur nach Klassenstude und Geschlecht.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Klassenstude

    Was bedeutet das?


    Bei uns geht es nach Jahrgang und Geschlecht, was ich auch teils sehr unfair finde. Da bekommt das Kind, das 2 Wochen älter ist die schlechtere Note, nur weil zufällig Silvester dazwischen war.