Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Susling, es ist auch hier kein Schimpfwort, aber eine Mutti hat halt für viele Mütter in meinem Alter/Bekanntenkreis eben so einen "muttchenhaften" Touch. Das klingt nach Kartoffelsuppe, Dederonschürze und Trockenhaube, sag ich mal #augen Ach ja, und Nelke zum Frauentag, denn arbeiten im Betrieb geht "Mutti" natürlich auch!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Und was will Dein Kind?


    das kind würde das natürlich alles mitnehmen, inklusive einem grossen schuss rosaglitzernagellack und sonstigem chichi. aber gewisse dinge müssen echt nicht sein. ich seh es zb nicht ein, mein kind in einem tshirt rumrennen zu lassen, auf dem vorne eine gezeichnete lolita mit taschenspiegel und lippenstift zu sehen ist. da wird die zeit noch früh genug kommen, in der das kind nur noch hotpants und bauchfrei tragen will, aber dann kann ich die oversexed-diskussion führen, mit 4 mutet eine solche diskussion doch etwas skurril an. es ist nicht so, dass sie gar nichts solches hat - madame trug das ganze letzte jahr crocs mit rosa, glitzer und hello kitty. weil sie sie dringend dringend wollte und ich schliesslich nachgab.
    und ehrlich, wenn man sich die teureren sachen anguckt, dann kann man mit rosa, glitzer und tütü durchaus hübsche sachen machen, aber das zeug im hundm sieht einfach nur billig aus. und irgendwie frag ich mich auch, ob es dann so viel teurer sein kann, die dinge anders zu designen? ich versteh es einfach nicht.


    punkrock mom: danke für den tip, da werd ich doch gleich gucken gehen #super nur leider gibts dann noch eine landesgrenze zu überwinden.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ja, ich mag das Wort aus diversen Gründen einfach nicht – ist Geschmackssache. Ich finde einfach, auf so offiziellen Veranstaltungen (Elternabende) kann man auch offizielle Begriffe (Eltern, Mutter, Vater) verwenden. Ich vermute mal, dass heute kein Kind mehr seine Eltern mit "Frau Mutter/ Herr Vater" anredet und von daher fände ich das einfach sachlich und korrekt.

  • ich finde das Wort Mutti auch #kreischen als Kind auch schon ;) meine Mama war eben immer meine Mama/Mami und so nennen mich meine Kinder auch
    meine Oma war für ihre Töchter immer Mutti (sehr liebevoll), also am mangelnden Vorbild lag das sicher nicht
    aber ich habe mich schon bei den DDR-Kinderfilmen früher heftigst fremdgeschämt, wenn die Kinder Mutti sagten #weissnicht

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Ok, ich lese jetzt mal nicht die letzten 70 Seiten nach, sondern schreibe mir einfach was kurz von der Seele:


    Kann mir mal irgendjemand erklären, WARUM ZUM GEIER Mädchen im Winter schöne, warme, bunte und vor allem GUT SICHTBARE und damit viel verkehrssichere Farben tragen dürfen als Jungs??


    Ich habe mich grade wieder drüber aufgeregt, weil es bei Tchibo diese, wie ich finde, total schönen Allwetterjacken als Kombination einer orangen Fleecejacke mit einer roten wasserdichten Außenjacke gibt. An sich völlig geschlechtsneutrale Farben. Leider hat die Außenjacke aber bei genauerem Hinsehen ein dezentes, aber nicht zu verleugnendes betont feminin gehaltenes BLÜMCHENMUSTER. Die Jungs hingegen haben gefälligst die dunkelblaue Jacke zu tragen und an einem dunklen Wintermorgen fast unsichtbar zu werden. Wer denkt sich sowas aus?? Bei einem jüngeren Kind wäre mir das Mädchenhafte noch egal, aber meinem männlichen Vorschulkind brauche ich mit "Mädchenklamotten" nicht mehr zu kommen, der würde zu Recht befürchten, im Kindergarten dafür gehänselt zu werden. Warum muss der Scheiß mit dem Blümchen-Rumgegendere sein? Warum keine KINDERjacken statt Mädchen- und Jungenjacken?

  • solange es nur Blümchen sind ... aber wieso zur hölle müssen klein- und jungmädchensachen immer tailliert und körpernah geschnitten sein?

  • "Mutti" ist für mich ganz klar Osten. #angst In der Schule hatte ich ein Mädchen in der Klasse, die kam aus Berlin und war die einzige, die ich kannte, die Mutti sagte.


    Spinnchen, da hab ich mich schon vor Jahren drüber geärgert. Ich hab mal H&M-T-Shirts in der exakt gleichen Größe aus Jux übereinander gelegt, das Mädchen-Shirt war sicher 2-3cm schmaler als das Jungen-Shirt, und auch kürzer. :stupid: Total bescheuert.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    schnobbel: Magste die Tchibonauten mal anschreiben? Find ich sehr wichtig und ist mir auch völlig unverständlich.


    Hatte neulich nen Maas-Säuglingskatalog in der Hand, da waren die Klamotten auch gegendert. Nicht so offensichtlich, aber dennoch über bestimmte Farbtöne (lila,rot vs. blautöne). Das hat mich doch ganz schön enttäuscht. Da schreibsel ich auch noch mal was hin, von nem alternativen Versand hätte ich da bisserl mehr Hirnschmalz erwartet.
    (..dabei mag ich doch grün so gerne...)

  • #angst
    Ich find das mit meinem schmalen Kind nicht schlecht, dass die Shirts schmaler geschnitten sind, das sieht dann nicht so kartoffelsackig aus. Wir haben einige Jungsshirts geerbt, da fällt sie fast raus, weil die Dinger so breit geschnitten sind, dass ich 2 ihrer Sorte reinbekäme. Wenn die von der Breite passen, sind sie zu kurz. :(


    Aber lieber wärs mir natürlich und selbstverständlich, wenn es neutrale Shirts in breit und schmal gäbe, ohne dämliche Aufdrucke... Und noch lieber wären mir bunte Hosen ohne Herzchen, dämlicher Teddyaufdrucke, ohne Niedlichfaktor in schmal und langbeinig und bitte bezaaaaaaaahlbar... #heul

  • Vergesst nicht das gute alte MUTTI-HEFT! #kreischen Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht, aber das ist ja auch total schrecklich gewesen... ich hoffe, das gibt es nicht mehr. (zu meiner Grundschulzeit gab es das und das definitiv keine DDR mehr.)


    Ich selbst mag Mutti auch nicht. Meine Tochter sagt manchmal auf die Frage, wie denn ihre Mama heiße: Na Mutti! - oder Mei Mudda! #haare Woher - ich hab keine Ahnung. Ich glaube, von den Nachbarkindern, die mich öfter Tochters Mutti nennen.


    Ich nenne meine Mama übrigens auch Mutti und sie ihre Mama auch. Und den Papa Vati. Mama wäre irgendwie zu.... nah.

  • Nur zur Info: es gibt diese Muttihefte noch. Von den Horterziehern teilweise so genannt und 8o im Kaufhof 8o zu erwerben. (das steht echt so drauf)

    • Offizieller Beitrag

    Zu Mutti:


    Ich selbst mag es nicht, aber wenn es in einer Familie so üblich ist, dann ok, warum nicht. Was mich stört: Es wird in einem Zeitungsartikel "Mutti" gesagt. Angenommen, in dem von mir zitierten Zeitungsartikel hätte gestanden:


    "was Omas und Opas oder Muttis mit Kinderwagen [...] richtig hilft"


    Das hätte doch niemand gesagt, 1. weil es auch ältere Menschen gibt, die nicht Oma oder Opa sind und 2. weil das ein Kosename für den gebrauch von vertrauten Personen ist. Es ist einfach eine Grenzüberschreitung mir unbekannte Personen mit so einem Kosenamen zu belegen. Auch habe ich den Begriff "Vati" in solchen Zsammenhängen nicht gelesen.


    Zu Muttiheft: Ich kannte es nicht (Westen :D), aber es gibt beim Pfennigpfifer hier auch solche Hefte, es gibt aber auch Vatihefte (oder es steht beides drauf). Manche Hortnerinnen hier haben das HA-Heft auch Mutti-Heft genannt.

  • Und noch lieber wären mir bunte Hosen ohne Herzchen, dämlicher Teddyaufdrucke, ohne Niedlichfaktor ...


    #weissnicht Ich habe meine Toleranzgrenze deutlich ausgeweitet. Unseren Kindern müssen sich mit ihren Sachen doch wohl fühlen und ich finde, sie haben ein Recht dazu, Dinge anzuziehen, die ihnen gefallen.

  • Ok, ich lese jetzt mal nicht die letzten 70 Seiten nach, sondern schreibe mir einfach was kurz von der Seele:


    Kann mir mal irgendjemand erklären, WARUM ZUM GEIER Mädchen im Winter schöne, warme, bunte und vor allem GUT SICHTBARE und damit viel verkehrssichere Farben tragen dürfen als Jungs??


    Ich habe mich grade wieder drüber aufgeregt, weil es bei Tchibo diese, wie ich finde, total schönen Allwetterjacken als Kombination einer orangen Fleecejacke mit einer roten wasserdichten Außenjacke gibt. An sich völlig geschlechtsneutrale Farben. Leider hat die Außenjacke aber bei genauerem Hinsehen ein dezentes, aber nicht zu verleugnendes betont feminin gehaltenes BLÜMCHENMUSTER. Die Jungs hingegen haben gefälligst die dunkelblaue Jacke zu tragen und an einem dunklen Wintermorgen fast unsichtbar zu werden. Wer denkt sich sowas aus?? Bei einem jüngeren Kind wäre mir das Mädchenhafte noch egal, aber meinem männlichen Vorschulkind brauche ich mit "Mädchenklamotten" nicht mehr zu kommen, der würde zu Recht befürchten, im Kindergarten dafür gehänselt zu werden. Warum muss der Scheiß mit dem Blümchen-Rumgegendere sein? Warum keine KINDERjacken statt Mädchen- und Jungenjacken?


    Meine Jungs sind immer am besten zu sehen (schon getestet ih großen Kinderhorden z.B. auf dem noch halbdunklen Pausenhof): lindgrün mit orange ist eine tolle Kombi. Gibt es nur leider nicht bei Tchibo. Aber da ärger ich mich auch oft, weil ich keine Blümchen an meinen Klamotten mag (und auch kein Lila, rosa und co).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ja #ja , ganz ehrlich, ich fand "Die Leiden des jungen Werther" auch immer total überbewertet...dieser elende Jammerlappen, das will dich echt keiner lesen! #lol


    Kiwi


    Ich lese ja gerne mal was über attraktive, grübelnde Männer. :D


    Aber Werther war wirklich zum #kreischen
    Da war ich am Ende ganz froh, dass er tot war.


    OT: Mir rollen sich einfach bei Mutti/Vati die Fußnägel hoch und wenn meine Kinder mich mal ärgern wollen, sagen sie "Mutti" zu mir – ich bin keine Mutti #sauer und erst recht nicht für andere erwachsene Menschen …


    Also für erwachsene Menschen würde ich auch keine "Mutti" sein wollen. Aber meine Omi war die Mutti meiner Mama, und die coolste Mutti war Luiselotte Körner. So eine Mutti wäre ich wohl gerne. #top
    Beweis, dass Muttis toll sind.
    Beweis, dass Muttis cool sind.

  • Ich komme aus dem Osten und sage auch Mutti. Mittlerweile wohne ich im Norden wo alle Mama sagen. Ich hatte letztens erst mit einer Freundin das Thema. Mir ist aufgefallen das ich der Kleinen beide Anreden vorsage.
    Sie meinte Mutti ist hier eine negative Aussage, wenn man zbs knatschig ist auf sie. Im Leben würde sie ihre Mama nicht so ansprechen.


    Ich bekomme es auch einfach nicht raus. Sage also im Wechsel mal Mama mal Mutti zur Kleinen.


    Wie sie mich später mal nennt ist mir Wurscht #gruebel

  • Zitat von »Jaennine«
    Ich bekomme es auch einfach nicht raus. Sage also im Wechsel mal Mama mal Mutti zur Kleinen.



    Du sprichst dein Kind mit Mutti/Mama an? #angst 8o


    Ich denke, sie redet mit ihrem Kind in der 3. Person von sich.


    Mutti mag ich auch gar nicht. Der KiA benutzt das als Anrede für alle Mütter - "Mutti, Sie machen dann mal ..." #kreischen
    Ich hab kein Problem, wenn mit meinem Kind geredet so wird, also "Deine Mutti gibt Dir dann ..," aber ich möchte doch gerne als "Frau Sitopanaki" angeredet werden. Auch, wenn ich gerade in meiner Funktion als Mutter da bin.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett