Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dorilys, das ist ja der Hammer 8I  
    Ich glaube, ich werde meiner Tochter mal ein paar entsprechende Sprüche einimpfen, falls ihr sowas auf Praktikumssuche begegnet. Im nächsten Jahr steht das an und sie tendiert wohl auch eher dazu, mal was Handwerkliches anzuschauen.


    Was könnte man da sagen?
    "Schlagen Sie die Dachziegel mit dem Penis fest?" #haare

  • Dorilys, wie ätzend, ich drück deiner Tochter die Daumen :(
    Zu diesem Zitat

    Wir haben ja keine Toilette für Frauen"


    möchte ich aber doch noch was loswerden. Zumindest wenn man Männer und Frauen als Angestellte hat, sind getrennte Toiletten verpflichtend, meines Wissen nach. Der Vater eines Klassenkameraden hatte die Problematik, als er eine weibliche Auszubildene einstellen wollte - da musste ein zweites Klo her. Wie das tatsächlich im Detail geregelt ist weiß ich leider nicht, wollte aber anmerken, das diese erstmal absurd klingene Aussage durchaus in irgendeinem Regelwerk fußt.


    Außerdem - vielen, vielen heißen Dank hetereocephalus glober für das schöne mentale Bild mit dem Dachziegel. Das werd ich doch den ganzen Tag nicht mehr los! #hammer

  • Dorilys, wie ätzend, ich drück deiner Tochter die Daumen :(
    Zu diesem Zitat


    möchte ich aber doch noch was loswerden. Zumindest wenn man Männer und Frauen als Angestellte hat, sind getrennte Toiletten verpflichtend, meines Wissen nach. Der Vater eines Klassenkameraden hatte die Problematik, als er eine weibliche Auszubildene einstellen wollte - da musste ein zweites Klo her. Wie das tatsächlich im Detail geregelt ist weiß ich leider nicht, wollte aber anmerken, das diese erstmal absurd klingene Aussage durchaus in irgendeinem Regelwerk fußt.


    Außerdem - vielen, vielen heißen Dank hetereocephalus glober für das schöne mentale Bild mit dem Dachziegel. Das werd ich doch den ganzen Tag nicht mehr los! #hammer



    eine zweite toilette ist bis zu einer bestimmten betriebsgöße nicht zwingend nötig -solange sich das in der minderheit befindliche geschlecht dazu bereit erklärt darauf zu verzichten. mein mann stand nämlich mal vor dem problem. er hat in einem haus angefangen in dem nur frauen gearbeitet haben, mit einer unterschrift auf einer "toiletten und umkleideraum verzichtserklärung" war das ganze geregelt.
    es ist also eher eine frage von wollen des chefs.

  • Der Spruch ist gut, als erwachsene Frau habe ich den auch schon gebracht ( neue Kollegin sagte sie hätte einen LKW Führerschein. Das konnten sich zwei männliche Kollegen so gar nicht vor stellen, eine Frau im LKW. Da habe ich auch gefragt wozu genau sie da ihren Penis brauchen und ob da jemand die mindestgröße des oh so wichtigen Teils überprüft) aber als junges Mädchen hätte ich das nicht gebracht.


    Hier gibt es tatsächlich ein Mutti Frühstück. Auch Väter ( nicht Vatis!!) sind natürlich (sic) herzlich willkommen. Ich schreibe denen nachher eine Email.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Dorilys, das ist übel.
    Mein Gott, es geht um ein Praktikum und nicht um eine unbefristete Stelle, das ist doch DIE Gelegenheit für einen Betrieb, es mal mit dem anderen Geschlecht zu versuchen.


    Ich habe verstanden, es ist ein Schulpraktikum?
    Dann gehören diese Erfahrung mMn unbedingt in den Unterricht und die Klasse sollte gemeinsam etwas über die Diskriminierung erarbeiten.
    Und das Ergebnis diesen Betrieben mitteilen.
    Oder der Lehrer meldet sich dort noch mal. Weniger anklagend als erklärend, was das für die Mädels, bzw in anderen Situationen bestimmt auch Jungs, bedeutet.



    Ich wurde damals bei einer Fernsehproduktion für ein Jahrespraktikum (Kamera) wie folgt abgelehnt:


    Sie sind ja sehr gut qualifiziert und gehören zu den letzten/besten 2 Kandidaten aus 160 Bewerbern.
    Aber es heisst ja KameraMANN und daher werden wir den männlichen Bewerber nehmen.
    Frauen könnten vielleicht auch Unruhe ins Team bringen oder die männlichen Kollegen fühlen sich verpflichtet, der Frau immer die schweren Lichtkoffer abzunehmen.


    Tja, dafür wurde ich zum Vorstellungsgespräch gebeten, war vorher sooo aufgeregt und hatte große Hoffnung auf diese Stelle ;( Und sie meinten das noch nett, so nach dem Motto: Können Sie ja nix für, dass Sie ne Frau sind, ansonsten sind Sie echt gut!

  • Ich wurde damals bei einer Fernsehproduktion für ein Jahrespraktikum (Kamera) wie folgt abgelehnt:


    Sie sind ja sehr gut qualifiziert und gehören zu den letzten/besten 2 Kandidaten aus 160 Bewerbern.
    Aber es heisst ja KameraMANN und daher werden wir den männlichen Bewerber nehmen.
    Frauen könnten vielleicht auch Unruhe ins Team bringen oder die männlichen Kollegen fühlen sich verpflichtet, der Frau immer die schweren Lichtkoffer abzunehmen.


    Tja, dafür wurde ich zum Vorstellungsgespräch gebeten, war vorher sooo aufgeregt und hatte große Hoffnung auf diese Stelle ;( Und sie meinten das noch nett, so nach dem Motto: Können Sie ja nix für, dass Sie ne Frau sind, ansonsten sind Sie echt gut!


    Boah... ich fass es nicht... war das Studio Hamburg? Und das meinten die NETT? Das geht doch mit der Begründung gar nicht in nett? So ein Schwachsinn!

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • @ dorilys: ich arbeite in einem Betrieb aus einer von dir genannten Branchen - habe aber selbst keinen dieser Berufe erlernt.
    Wir haben regelmäßig Praktikantinnen und auch weibliche Lehrlinge. Mit "Handkuss" wie man so schön sagt - Mädchen in typischen Männerberufen haben sich das meistens viel besser überlegt bevor sie sich bewerben.
    unbedingt würde ich das der Schule mitteilen.
    Es wundert einen dann auch nicht mehr warum man als Kundin unmöglich behandelt wird #haare


    jetzt brauche ich keinen kaffee mehr - mein Blutdruck ist schon oben.

  • susling
    Mit der Begründung hättest du klagen können und gewonnen. Verstößt gegen das Antidiskrimminierungsgesetz

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Das stimmt, Supergreen. Wenn ein Mädchen sich für einen klassischen Männerberuf bewirbt (oder umgekehrt) ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher, dass sie sich tatsächlich dafür interessiert und das nicht nur macht, "weil macht mein Kumpel auch!".


    Habe aber vor einiger Zeit ein Buch gelesen, wo die Autorin ihre Lehre als KFZ-Mechanikerin nur in einer speziellen Integrativen Werkstätte (also eigentlich gedacht für "Problemjugendliche") machen konnte, weil kein "normales" Unternehmen sie genommen hat.


    Meine Mutter ist übrigens studierter Kaufmann. Damals gab es noch keine weibliche Form. Ihr letzter Arbeitgeber meinte, sie müsse das unbedingt ändern lassen, das wäre ja auf der Visitenkarte furchtbar! Das könne sie als emanzipierte Frau doch nicht so akzeptieren! Meine Mutter meinte dann, sie hat mit dem Titel 30 Jahre lang gelebt, das schafft sie jetzt auch noch den Rest ihres Lebens...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Meine Mutter ist übrigens studierter Kaufmann. Damals gab es noch keine weibliche Form. Ihr letzter Arbeitgeber meinte, sie müsse das unbedingt ändern lassen, das wäre ja auf der Visitenkarte furchtbar! Das könne sie als emanzipierte Frau doch nicht so akzeptieren! Meine Mutter meinte dann, sie hat mit dem Titel 30 Jahre lang gelebt, das schafft sie jetzt auch noch den Rest ihres Lebens...


    ich frag mich immer, warum es Ingenieurin und nicht Ingenieuse heißt - ich finde beides blöd und verwende die männliche Form.
    Meine jetzige Werkstatt bildet auch Mechanikerinnen aus und ich bin dort noch nie so herablassend behandelt worden, wie in den beiden davor.

  • Das stimmt, Supergreen. Wenn ein Mädchen sich für einen klassischen Männerberuf bewirbt (oder umgekehrt) ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher, dass sie sich tatsächlich dafür interessiert und das nicht nur macht, "weil macht mein Kumpel auch!".


    Ach wat, die macht das doch nur, um auf der Arbeit einen Mann mit sicherem Job aufzureißen! (Ironie off)

  • Was könnte man da sagen?
    "Schlagen Sie die Dachziegel mit dem Penis fest?"[/quote]

    Das ist ja so cool! Also, wenn man sich traut den zu bringen, ist das wirklich der beste Spruch!



    "Ach, deswegen heisst das also Dachlatte?" 8o

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Danke Hetero, ich hab seit Tagen immer wieder LAchtränen in den Augen bei der Dachlatten-ziegel Assoziation.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Der Spruch von Nacki ist echt gut #freu


    Ich krieg hier aufm Dorf teilweise auch Genderkacke zu hören.
    Mein Vermieter zum Beispiel kommt gerne mal vorbei,fragt ob wir was für ihn machen könnten,-und mit wir meint er meinen Freund.


    Zum Beispiel letzte Woche. Er hatte im Garten beim Grillhäuschen einen Hagelschaden,der für Versicherungszwecke fotografiert werden sollte und die Fotos sollten bitte ausgedruckt werden. Mein Freund war nicht da,also wollt ich das machen.
    Fragt der Vermieter mich doch ernsthaft, ob ich mit einem Fotoapparat umgehen kann, Frauen wären ja nicht so Technik-bewandert. #hammer


    Ne,stimmt.. Mein Freund fragt mich ja auch nur ständig,wenn irgendwo was an seinem Laptop nicht mehr funzt oder am Handy..oder an der Kamera #hammer #kreischen

  • Mein Sohn sagte mir heute beim Mittagessen:
    "eigentlich wollt ich ja, dass der kleine J. ein Mädchen ist" und nickt dazu wichtig.


    Ich frage ihn: "Warum denn das?"
    Er sagt: "Weil Mädchen besser sind".
    Ich frage" Wie kommst du denn darauf?"
    Er sagt: "Das haben die in der Kita gesagt. Die hannah und die luisa. Dass Mädchen besser sind, weil Mädchen schöner sind, lieber und sie bekommen Babys. "


    Ich schweige entsetzt ;)


    Er sagt ganz traurig: "Mama, ich werde nur ein Papa werden..."


    Sorry, aber: ;( ;( ;( ;( ;(


    Woher die Hannah und die Luisa diese Weisheiten hatten, nun ja.

  • Filia sucht ihren nächsten Praktikumsplatz (der erste war als Automechatronikerin). Ihre Interessen liegen eindeutig im praktizierenden Handwerk:


    Zweimal als Dachdeckerin vorgestellt - Absage: Wir nehmen keine Mädchen
    Schlosserei - das ist doch eher was für Jungs
    Elektroladen mit Werkstatt - Mädchen nur für den Verkauf
    Jetzt sucht sie noch (als Jahrespraktikum will sie in die Schreinerei)


    Wenn sie selber keinen Praktikumsplatz findet muss sie ins SOS-Kinderdorf, das will sie auf keinem Fall


    Das kann ich soooo gut nachvollziehen :( Ich habe für mein vorgesehenes Studium zwischen Abi und Studienbeginn einen 12 wöchigen Praktikumsplatz als KFZ-Mechaniker gesucht - VW hat mich direkt am Empfang abgewiesen (aber ohne Begründung, es hieß die nehmen generell keine Praktikanten aus Versicherungsgründen).


    BMW war DER Hammer. Ich habe mich am Empfang gemeldet. Die haben mich zum Leiter des Verkauf geschickt #augen Dem habe ich erklärt, dass ich in die Werkstatt will (und muss). Dann hat der den Meister geholt und ihm das erklärt. Die Reaktion war: Lautes Lachen mit Schenkelklopfen. Er ist unter diesem herzhaften Lachen kopfschüttelnd aus dem Büro gelaufen und hat noch "abgewinkt". Ich glaube der hatte echt Tränen vor Lachen in den Augen ;(


    Aber im Endeffekt war es das Beste was mir passieren konnte. Auf der anderen Straßenseite war eine kleine Werkstatt die auf Tuning spezialisiert war, die ich aber noch gar nie wahrgenommen hatte. Dort bin ich rein - Meister hat sofort ja gesagt und daraus ist auch eine echte Freundschaft (und mehr #pfeif ) entstanden. Da war von Anfang an Vertrauen da, ich durfte ab dem ersten Tag Dinge selbst machen - kurze Erklärung und los - so habe ich am 1. Tag allein (!) eine Ölwanne gewechselt. Außerdem haben wir über die Wochen aus zwei Autos eins gemacht und somit beide Autos auf Null zurückgebaut und komplett neu zusammengesetzt - inklusive Motor und Getriebe. Alles selbst gemacht! Und ich musste nicht ein Mal Fenster putzen oder hinter den anderen aufräumen - ich war ein "echter Mechaniker". Keine macho-Sprüche, keine mitleidigen Blicke (außer von Kunden, wenn sie den Meister fragten, ob er sich sicher sei, dass eine Frau DAS (Reifen-, Ölwechsel etc) wirklich könne X( ) Aber da hat der Meister sofort eingegriffen und mich machen lassen.


    DAS war eine der tollsten Erfahrungen in meiner beruflichen Laufbahn und hat mich nachhaltig im Umgang mit den Geschlechtern geprägt #super #super


    Also Kopf hoch für deine Tochter! Nichts passiert ohne Grund, sie soll es einfach weiter probieren und auch den kleinen Betrieben eine Chance geben ^^