Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei den Lego Firguren kann man aber wild mixen und wird hier auch so praktiziert. Es gibt ja alles: Stoppelbärte (aufgemalt), Bärte zum Anclipsen, Lange Haare (sowohl im Orignal an männlichen wie an weiblichen Figuren), geschmickte, ungeschmickte, welche die ganz neutral sind, halblange Frisuren, kurze, ganz ohne und nur mit den zahlreichen Kopfbedeckungen. Mein Sohn erschafft immer das was er braucht: Rohans Reiter bekommen eben die langen Haare, der Zauberer das schöne lange Kleid oder Bogenschützinnen. Ich finde die Möglichkeiten toll. Wir haben aus den letzten Jahrzehnten eine bunte Mischung und so viel verschiedenes Material da. Das "Mädchenlego" hätte er jetzt auch noch gern, die haben so tolle Sachen (Requisiten usw). ^^

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich hab neulich bei Rossmann feuchtes Toilettenpapier in rosa mit Erdbeerduft und Feendesign gesehen. Äh, gehts noch? Es gibt doch echt nichts, was es nicht gibt und die Welt nicht braucht #stirn

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab neulich bei Rossmann feuchtes Toilettenpapier in rosa mit Erdbeerduft und Feendesign gesehen. Äh, gehts noch? Es gibt doch echt nichts, was es nicht gibt und die Welt nicht braucht #stirn


    Und was war daran Genderkacke? War es Klopapier für Frauen? Wenn es das einfach nur gibt, fände ich das jetzt nicht so tragisch - mein kleiner würde es lieben :)

  • die Frage nach den Wimpern ist doch im Grunde einfach zu beantworten: Frauen schminken sich. Die Lego-Wissenschaftlerin hat ja auch Lippenstift.
    Im Grunde fänd ich es nicht schlimm, wenn es auch solche Figuren gäbe, wenn es halt noch andere gäbe, bzw. alle möglichen Mischungen.


    Wozu man männliche und weibliche Spielfiguren unterscheiden muss, ist mir im Grunde nicht klar. Das können ja einfach die Kinder entscheiden, wer was ist.
    Brust als Frauen-Merkmal fänd ich zB. völlig ok. Aber auch da könnte es ja theoretisch nen ganzes Spektrum an Figuren geben.

  • Ich bin auf dem Spielplatz. Die Kinder spielen Scharade mit dem Jugend Treff. Mein Sohn ruft:“ Feuerwehrmann!“ nein.. “ Feuerwehrfrau!“:) war es auch nicht;)


    Die Erziehung lohnt sich also doch.

  • Elternsprechtag im KiGa, Sohn ist jetzt drei, nach dem Entwicklungsbogen müsste jetzt der Kopffüssler gezeichnet werden, Sohn ist allerdings völlig uninteressiert am Malen.
    Erzieherin dazu, dass dieser Entwicklungsschritt noch nicht da ist:
    Naja, er ist halt ein Junge, dem geben wir da sowieso noch ein halbes Jahr Zeit für, mindestens...


    Die armen Mädchen, die in dem Alter noch nicht so weit sind, müssen die dann Nachhilfe kriegen, weil Mädchen dass dann schon können müssen?
    Hab innerlich leicht die Augen verdreht...

  • Also, manchmal muss ich hier doch mit dem Kopf schütteln. Jungen und Mädchen entwickeln sich nunmal in mancher Hinsicht im Durchschnitt anders. Was hat das mit Gender-Kacke zu tun? Das ist doch eher Gleichmacherei...

  • X( Heute im Kiga, Mann und ich holen gemeinsam ab. Erzieherin fragt meinen Mann: "Wir haben ja demnächst das XY Fest, wir suchen noch Männer zum Grillen." Er überlegt noch und ich sage: "Ich könnte vielleicht". Sie: "Nein, wir suchen Papas." Ich: "Können Frauen nicht Grillen?" Sie: "Das ist ja schwere Arbeit." Ich denke mir #augen und egal, ich sag jetzt nix. Sie: "Ach ja, wir brauchen auch noch Männer zum Bänke tragen" Mann: "Vielleicht kann ich am Freitag." Ich: "Da hab ich auch frei, das können wir ja zusammen machen." Sie: "Das sollen wirklich die Männer machen." ich: "Beim letzen Fest haben es 3 Frauen gemacht, das ging prima" Sie: "Ich will Sie jetzt nicht beleidigen, ich glaube ja, dass Sie das können." Da konnte ich nicht mehr. Echt. Vortrag über Genderkacke im Kindergarten und das Bild, das den Kindern vermittelt wird (ich kann das ganz nett ;) )
    Ich glaub, sie hat es nicht verstanden und denkt, ich hab nicht genug zu tun und will unbedingt alle Arbeit an mich reißen...


    Ich meine, wenn sie gesagt hätte "Es engagieren sich immer nur die Mütter und wir wollen die Väter in die Verantwortung holen und die sollen ruhig auch mal was arbeiten und die kommen halt nur, wenn wir es als Männerarbeit verkaufen" OKAY. Naja. Aber das hat sie halt nicht gesagt und ich glaub, sie hat mich wirklich nicht verstanden.

  • Ich meine, wenn sie gesagt hätte "Es engagieren sich immer nur die Mütter und wir wollen die Väter in die Verantwortung holen und die sollen ruhig auch mal was arbeiten und die kommen halt nur, wenn wir es als Männerarbeit verkaufen" OKAY. Naja. Aber das hat sie halt nicht gesagt und ich glaub, sie hat mich wirklich nicht verstanden.


    Bleib dran... ich erinnere mich an ähnliche Szenen im Kindergarten meiner Küken. Am Ende war es besser, bei einer Gartenaktion wurden die Männer "gelockt" mit richtig schwerem, coolem geliehenem Gerät (in der Einladung zum Mithilfe klar apostrophiert, damit "auch die Männer zur Gartenaktion kommen und nicht erst zum Grillen danach" ^^), tatsächlich habe ich dann mit Begeisterung den Aufsitzer gefahren und mein Mann hat Unkraut gejätet. #stumm

  • Ich: "Können Frauen nicht Grillen?" Sie: "Das ist ja schwere Arbeit."


    #flehan #flehan


    Kochen auch, ne? Darum steht in der deutschen Durchschnittsküche der deutsche Durchschnittsmann und brät in der Elternzeit seiner Frau ein Steak, damit die in der Mittagspause was zu beißen hat um ihren Abkömmling zu stillen. Und dann aber wieder schön ins Büro und Papa wischt noch mal feucht durch (auch SCHWEEERE Arbeit!!!). #warte

  • Und was war daran Genderkacke? War es Klopapier für Frauen? Wenn es das einfach nur gibt, fände ich das jetzt nicht so tragisch - mein kleiner würde es lieben :)


    Stimmt, für Genderkacke hätte noch ein Mädchen daneben abgebildet sein müssen. Das ist dann mehr was für den Dinge-die-die-Welt-nicht-braucht-Thread (gibts den schon?).

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich hab gestern meiner Kollegin erzählt das mein Sohn mal lange Haare hatte. Sie daraufhin 8I das geht nicht bei einem Jungen wie ich ihm das antun könne. Jung brauchen unbedingt einen vernünftigen Kurzhaarschnitt alles andere geht gar nicht, 8I . Bei Mädchen ist es übrigens egal. Die dürfen alles tragen #stirn

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • X( Heute im Kiga, Mann und ich holen gemeinsam ab. Erzieherin fragt meinen Mann: "Wir haben ja demnächst das XY Fest, wir suchen noch Männer zum Grillen." Er überlegt noch und ich sage: "Ich könnte vielleicht". Sie: "Nein, wir suchen Papas." Ich: "Können Frauen nicht Grillen?" Sie: "Das ist ja schwere Arbeit." Ich denke mir #augen und egal, ich sag jetzt nix. Sie: "Ach ja, wir brauchen auch noch Männer zum Bänke tragen" Mann: "Vielleicht kann ich am Freitag." Ich: "Da hab ich auch frei, das können wir ja zusammen machen." Sie: "Das sollen wirklich die Männer machen." ich: "Beim letzen Fest haben es 3 Frauen gemacht, das ging prima" Sie: "Ich will Sie jetzt nicht beleidigen, ich glaube ja, dass Sie das können." Da konnte ich nicht mehr. Echt. Vortrag über Genderkacke im Kindergarten und das Bild, das den Kindern vermittelt wird (ich kann das ganz nett ;) )
    Ich glaub, sie hat es nicht verstanden und denkt, ich hab nicht genug zu tun und will unbedingt alle Arbeit an mich reißen...


    Ich meine, wenn sie gesagt hätte "Es engagieren sich immer nur die Mütter und wir wollen die Väter in die Verantwortung holen und die sollen ruhig auch mal was arbeiten und die kommen halt nur, wenn wir es als Männerarbeit verkaufen" OKAY. Naja. Aber das hat sie halt nicht gesagt und ich glaub, sie hat mich wirklich nicht verstanden.


    Und nun bist du auf Immer und Ewig die verkemmte Emanze mit dem Stock im Arsch. #weissnicht

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!


  • Und nun bist du auf Immer und Ewig die verkemmte Emanze mit dem Stock im Arsch. #weissnicht


    Nö.
    Wie gesagt - ich kann das ganz nett. Wir verstehen uns prima, die Erzieherin und ich, wir haben nur offensichtlich unterschiedliche Ansichten in diesem Punkt. #ja

  • Mein Freund und ich gucken manchmal nebenher Punkt 12 online.
    Grade kam also:" Bla bla, WM, leider sehen ja die meisten Frauen in den Standardtrikots nicht sehr sexy aus" (Es folgte ein Beitrag zum Klamotten- mit Schwarz-rot-gold-aufpeppen.
    Neben mir nur:"Boah, ey!Weil Frauen ja immer sexy aussehen müssen.Man man grummel grummel grummel..." :D #herzen

  • Apropos Lego: hattet Ihr schon die Lego -Hefte in diesem theead? Wenn man Mitglied bei Lego-Club ist?
    (Ich kann keine 140 Seiten nachlesen...)
    Lg
    Kasimi

    ja, hier flattern beide Hefte ins Haus #hammer

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß´gar nicht, was ich davon halten soll. Im Prospekt von Mäc Geiz von nächster Woche gibt es Babybodys. Auf dem rosanen steht in rot "Zicke de luxe", auf dem hellblauen in gelb " danke dass ich ein Junge geworden bin". #stirn #haare
    http://www.mac-geiz.de/angebote/kw25


    Mal abgesehen von der Botschaft, wer findet denn sowas witzig?


    Ich hatte da ja eine Meckermail hingeschrieben. Bis jetzt keine Reaktion. Mal sehen, was das nachhaken bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr solche Texte?



    Die tauchen immer mal wieder in meiner Timeline auf und ich finde es soooooo fürchterlich, wie da gesellschaftlich bedingte Unterschiede einfach mal zementiert werden und zu Gottes Willen gemacht werden. Ist ja so praktisch. Aber ich rege mich immer alleine über so was auf.
    Männer können ihre Kinder nicht bedingungslos lieben, nicht wahr? Und natürlich braucht ein Mann eine Frau, um ein besserer Mensch zu werden. Boa. Ich höre jetzt mal lieber auf.


    Versteht mich wenigstens hier irgendjemand? Eine wenigstens, die solche Texte auch immer fürchterlich sexistisch findet?