kinder rennen im einkaufszentrum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe ein paar tage überlegt, und möchte nun gern eure meinung wissen.


    letzte woche war ich mit meiner tochter (5,5j) und einem freund (6) im baumarkt.
    zuerst waren sie ganz artig im und beim wagen. aber nach einer gewissen zeit,
    ca 15 min., haben sie angefangen zwischen den gängen herumzurennen.
    zunächst noch leise aber dann doch unter mehr oder weniger lautem
    gekicher und rufen.
    ich habe sie daraufhin mehrmals aufgefordert leise zu sein und nicht mehr zu rennen. aber sie waren zu dem zeitpunkt nicht mehr zu zähmen.
    wir haben dann bezahlt was sehr gut und liese von statten ging.


    nur mussten wir beim kundendienst noch warten. ich konnte sie nicht mehr
    ablenken. sie haben dort pausenlos mit der automatischen türe gespielt.
    reinrennen - rausrennen - wieder rein, hüpfen, im kreis rennen.


    sie haben kaum jemanden gestört, weil dort der ausgangsbereich war und die
    meisten kassen weiter hinten bedient wurden und die meisten leute eine
    ander türe nahmen. aber man konnte uns sehr gut sehen und hören.


    meine einstellung ist nicht eindeutig. ich hatte dazu folgende gedanken.


    -einerseits sind es kinder
    -aber andere kinder machen das auch nicht
    -ein laden ist keine turnhalle
    -ich kann doch wohl erwarten, dass sie sich ein paar minuten ruhig verhalten
    -stört es mich oder möchte ich nur nicht negativ auffallen
    -warum habe ich die kinder mitgenommen
    -ich finde es nich so schlimm
    -ich finde es sehr schlimm


    was denkt ihr.


    wie seht ihr das ganze.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • in baumärkten ist es meist so laut, da würden mir tobende kinder gar nicht auffallen.


    ich schau bei sowas immer, ob die kinder andere leute stören oder nicht, das bekommt man doch meist sofort mit.
    und dann überlege ich mir, ob es für die kinder schlimm ist, zur ordnung gerufen zu werden (meine sind älter, die verkraften das mittlerweile ganz gut ;)) z.b. haben wir schon einen stundenlangen einkaufsmarathon hinter uns und können wirklich nicht mehr anders, dann würde ich sagen, die anderen leute müssen da auch mal durch.


  • Zitieren kann ich leider immer noch nicht, deshalb hab ich eingefügt.

  • Meiner macht das auch. Nicht so sehr alleine, aber sobald andere Kinder dabei sind.


    So lange sie niemanden stören, nicht grob Unfug machen oder laut schreien lasse ich das zu.
    Gerade in so großen Läden, Baumarkt, Ikea, Einkaufszentrum usw.


    Sonst gibts Aufträge, er muss was festhalten oder er wird bestochen #schäm

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Unsere flitzen such überall rum. Ich ermahne sie in regelmäßigen Abständen leiser zu sein und auf andere Leute aufzupassen. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit dem jeweiligen Umfeld gemacht. Im Gegenteil, die Leute amüsieren sich meist über die beiden Feger.


    Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Ja, es sind Kinder und sie haben doch niemanden gestört/belästigt ;)

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Wenn du wüsstest, dass es keinen stören würde, dass die Kinder da hin und her rennen, würde es dich dann stören? Also ist es eher dieses negativ auffallen.


    Das hatte ich auch gerade, auch wenn ich mir immer wieder sagen, dass es mir egal ist, was andere denken.


    Ich musste von einer Praxis mit den Jungs ca. 1km zu unserem Auto zurück laufen. Pumbaa wollte unbedingt aber getragen werden (auf dem Arm) und nicht in den Buggy. Aber seine 11 kg sind mir einfach für einen so langen Weg zu lang. Also war er schreiend im Buggy und nebenher lief ein 5jähriger der laut am nölen war: "ich kann nicht mehr gehen - mir tun die Beine weh - ich habe Hunger - Pumbaa ist mir zu laut"


    Und dazu eine Mama, die gestresst und deutlich sehr schwanger aussieht. Und die Blicke der Leute #augen Und ich frage mich, ob ich das auch so empfunden hätten, wenn die Leute nicht so geschaut hätten.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Meine Kinder duerfen das nicht, da mich das stoert. Wenn sie an Orten, die nicht dafuer gemacht sind rum rennen und romtollen, habe ich Bedenken, dass ihnen etwas passiert. Meine Kinder sind vier (Junge) und sieben (Maedchen). Ich hatte damit bisher auch noch keine Probleme, "denn das war bei uns schon immer so".

  • Bin ja der Meinung, solange sie nicht randalieren, also Sachen umschmeissen etc oder die Gefahr eines größeren Schadens ist (in einem Laden für teure Gläser oder so was) und niemanden groß stören, ist das alles halb so wild...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • niemanden stören habe ich wohl etwas falsch formuliert.


    sie haben niemanden umgerannt, angerempelt oder so. aber gestört haben sich viele leute an den kindern. bestimmt.


    aber vielen dank für eure antworten.


    ich denke ein bisschen und gaaaanz leise rennen, am besten langsam wäre ok für mich. aber irgendwann wird es laut und wild und wilder und man kann sie kaum noch angsprechen oder runterholen.


    wenn ich nur mit meinen kindern unterwegs bin, machen sie es übrigens auch nicht.


    aber jetzt wo es wärmer wird habe ich oft mit 3-4 kindern dabei. natürlich nicht immer baumarkt aber öv, fussgängerzohne usw. und wenn sie nicht rennen sprechen (nein schreien) sie unglaublich laut. obwohl sie nebeneinander stehn oder sitzen. und ich frage mich immer wieviel ich meinen mitmenschen zumuten kann.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Das machen fast alle Kinder in dem Alter, und entsprechend werden die meisten anderen Eltern eher beruhigt denken: "Nicht nur meine Kinder machen das" geht zumindest mir so!

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)


  • -aber andere kinder machen das auch nicht


    Doch. Meine machen das auch. Wichtig ist mir nur das sie sich nicht verlaufen oder was kaputt machen. Ist aber beides noch nicht vorgekommen ;) Ob sich andere Kunden dran stören ist mir egal #schäm Die Kinder lassen die anderen Leute aber auch in Ruhe. Manche sind schon genervt, aber hey, das sind Kinder und die sind eben laut. Und Kinder gehören zu der Gesellschaft dazu. Laufen, rufen lachen... genauso.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Meine Kinder machen das alleine nicht, aber mit fremden Kindern entwickelt sich ja immer eine eigene Dynamik. Das stresst dann natürlich noch mehr, weil man die Kinder nicht einschätzen kann, z. B. ob sie nicht plötzlich aus dem Laden rausrennen. Deshalb würde ich solche Situationen vermeiden.


    Mir fällt gerade ein, dass meine Kinder das doch mal gemacht haben, in einem Klamottenladen. Sie sind eben nur den Lebensmittelladen gewohnt und waren da nicht zu halten. Das Shoppen habe ich dann schnell beendet.

  • Meine Tochter macht das nicht. Und auch, wenn ich noch ein anderes Kind dabei habe, dürfen sie das im Baumarkt nicht. Im Supermarkt auch nicht.
    Im Möbelhaus und im R*of*u-Kinderland dürfen sie das aber.
    Da hab ich zumindest das Gefühl, dass dort ein Publikum unterwegs ist, dass sich weniger dran stört.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Toben in Geschäften erlaube ich auch nicht, aber nur weil ich mich dann nicht konzentrieren kann und dann immer die Hälfte vergesse. :D
    Meine 2 Jãhrige findet es aber sehr witzig im Baumarkt oder in Kleidergeschãften in die Regale zu klettern um sich zu verstecken #flehan :stupid: #motz #kreischen , das fanden bisher alle amüsant , mal von mir abgesehen.

  • Meine beiden haben das auch immer gemacht. Zumindest dann, wenn es mir nicht gelungen ist den Aktivitätsdrang in geordnete Bahnen zu lenken. Oft habe ich sie zum Helfen eingespannt, sie haben also Sachen eingekauft, die Karre geschoben oder bestimmte Produkte gesucht. Dabei waren sie auch außerhalb meines Zugriffsbereichs, aber weniger schnell und laut unterwegs. :D


    Ich habe zum Einkaufen sogar die als Randalejungs verrufenen Nachbarn mitgenommen. Die waren laut, haben aber nichts zerstört und niemanden umgerannt. Ich finde es auch heute noch schön, wenn Kinder (auch fremde) so frei und lebenslustig herumtollen. #ja Raum dafür wird ja immer knapper.



    Mittlerweile drehen sie oft am Stall auf, da muss man schon mal sagen, sie sollen bitte Rücksicht nehmen auf schreckhaftere, junge Pferde oder ängstliche Reiter. Ich finde ja generell, dass Pferde mit Kinderlachen leben können müssen, sonst hätten sie nicht Pferd werden dürfen. ;) Aber dass die Mädelstruppe lautstark wiehernd von der obersten Treppenstufe auf das Metallgitter springt, wenn Unterricht in der Halle ist, ist schon ne Nummer für die Pferde. Manchmal geht den Mädels aber das Temperament durch, besonders wenn's mehrere sind. Dann sagt halt der, den es stört was, dann ist erst mal Ruhe. Ich finde es einprägsamer für die Kinder, wenn zB einer sagt: "Du, mach mal leiser, das Pony erschreckt sich sonst." oder "X hat Angst bei dem Geklapper." Das ist was ganz anderes, als wenn ich Mutter immer schon im Vorfeld Pssst! sage...



    Gestern haben wir einen Ausflug nach Kevelaer in die gläserne Hostienbäckerei gemacht. Da waren einigen Müttern die Kinder zu laut im Bus. Dann kamen sie auf das Thema, welche Kinder in Messen zur Kommunionvorbereitung nicht mehr nebeneinander sitzen "dürfen", weil sie sonst stören. Mir, die ich in der Messe direkt daneben und dahinter saß, ist das nicht unangenehm aufgefallen, obwohl ich Kopfschmerzen hatte. #weissnicht Mich hat der Junge neben mir genervt, der immer auf der Bank herumgeklopft hat auf der ich saß. Das hätte aber auch ein Erwachsener sein können, dann nervt es mich auch (ist auch sicher eher mein Problem :)).
    Eine der Vorbereitenden Mütter erzählte mir, dass sie über mehrere Ecken gehört hat, dass andere Mütter ihr mitgebrachtes Geschwisterkind stört... #stupid Das Kind ist ein Baby! Ich meine, wo soll sie das denn lassen? Noch dazu ein zufriedenes Baby, kein Schreikind. Dann hätte sie sich sicher nicht bereit erklärt, die Vorbereitung im Team zu übernehmen.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Mein Kind macht das auch, wenn es einen Freund oder eine Freundin dabei hat. Ich denke dann immer, dass immer ich die verzogenen, lauten, wilden Kinder habe und anderer Leute Kinder sowas niemals tun würden. Ich weiß nur nicht, wie die das machen. Deshalb freue ich mich immer wie Bolle, wenn anderer Leute Kinder laut und wild sind. :D

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)