Fahrrad - wann schenken wir es bloß (Ostern oder einfach so?) - und sollen wir überhaupt schon (Grundsatzfrage)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum geht der Transport im Kindersitz auf dem Fahrrad nicht mehr? Wiegt er schon über 22kg?


    Vielleicht hat er auf sein Laufrad keine Lust mehr, weil zu wenig mit ihm gefahren wurde.
    Das Ausleihen im Urlaub ist schon eine gute Idee, ansonsten zuhause noch mal mehr mit dem Laufrad fahren.
    Und wenn das gut klappt kann man ja immer noch ein Fahrrad kaufen, evt. dann auch als Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk.
    Als Alternative kann es ja auch ein gebrauchtes Fahrrad vom Flohmarkt sein.


    Ich kann mal schreiben wie es hier so Läuft/lief.
    Der Große bekam zum 5. Geburtstag ein Fahrrad und brauchte über ein halbes Jahr bis er es konnte. Damals waren Laufräder noch nicht so verbreitet wie heute (es gab nur die sehr teuren aus Holz). Er fuhr vor dem Fahrrad aber regelmäßig Roller.


    Kind 2 bekam zum 3. Geb. ein Laufrad und fand es erstmal doof. Nach ca. drei Monaten klappte es und sie fuhr bis zu ihrem vierten Geb. damit. Dann übernahm sie das Fahrrad ihres Bruders, setzte sich drauf und fuhr los. Seitdem ist es ihr Fortbewegungsmittel Nummer 1.


    Kind 3 bekam das Laufrad der Schwester zum 2. Geb, setzte sich drauf und fuhr los (als das Wetter es zuließ - sie hat am 1.1. Geburtstag). Zum 3.Geb. übernahm sie das Fahrrad und ist seitdem damit verwachsen. Ab und zu fährt sie noch mit ihrem Scooter, vor allem zur Schule.


    Kind 4 bekam jetzt Mitte März zum 2. Geb. das Laufrad und würde auch schon gerne losflitzen. Aber leider macht uns das Wetter ja derzeit einen Strich durch die Rechnung.

  • P. S. Was könnte ich denn zum Trainieren des Gleichgewichtssinns noch machen. Irgendwie hab ich weder von der KÄ noch von der erzieherin Tipps bekommen. Nur eben Fahrradfahren.


    Alles was dreht und wippt übt auch das Gleichgewicht (und mein Sohn hat es auch extrem gerne gemacht - bestimmt spürte er, dass es ihm gut tut; schwindlig wird ihm nur seit er halbwegs gutes Gleichgewichtssinn hat)
    + auf unebenen Unterlagen laufen
    +Springen (zB Trampolin)
    +auf einem Bein stehen
    +auf dem Bauch mit Rollbretter sich bewegen
    +natürlich balancieren, wo es immer nur geht und das Kind Lust hat
    Wir haben ein Spiel "Häuptling wackelnix", da sind spielerische Aufgaben, die praktisch alle in diese Richtung trainieren


    Mit 6 ging er in eine Zirkusgruppe und da kam der Durchbruch nach 1,5 Jahren: er hat es gelernt auf einem Zirkusball zu balancieren. Seitdem er es kann, ist er nicht mehr so auffällig.

  • Zum mieten: In Urlaubsgebieten gibt es doch auch oft diese tandemartigen Räder wo der Erwachsene vorne sitzt und ein Kinderrad hinten fest dran ist. Dann hätte er das Fahrradgefühl anstatt Hänger und ihr könntet danch entscheiden ob es ihm Spass gemacht hat.


    Zum Fahrrad selbst: Ich hab auch im Winter Geburtstag und bei und wurde das Rad auch immer als Gebrauchsgegenstand gesehen um von a nach b zu kommen. Daher gab es das einfach wenn es nötig war. So wird das bei meiner Tochter auch laufen wenn sie denn irgendwann mal Interesse am radeln zeigt.

  • Eine Alternative wäre evtl. Ein Trottinett ( ich überlege gerade, wie man dem in Deutschland sagt... Wikipedia meint Tretroller). Wir haben eines mit breiten Räder, so ist es ein bisschen einfacher. Meine Tochter hat soeben Radfahren gelernt. Das Gleichgewicht hatte sie vom Laufrad, am meisten Mühe bereitete ihr das treten. Das ging ein bisschen, bis sie es kapiert hat. Treten und Gleichgewicht miteinander hätte sie nicht hingekriegt denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Malaga1 ()

  • Warum geht der Transport im Kindersitz auf dem Fahrrad nicht mehr? Wiegt er schon über 22kg?


    Er ist zu groß. Kein Anschnaller passt mehr über ihn drüber.

  • Zum mieten: In Urlaubsgebieten gibt es doch auch oft diese tandemartigen Räder wo der Erwachsene vorne sitzt und ein Kinderrad hinten fest dran ist.


    Zum mieten: In Urlaubsgebieten gibt es doch auch oft diese tandemartigen Räder wo der Erwachsene vorne sitzt und ein Kinderrad hinten fest dran ist.


    Gute Idee, danach werd ich fragen.

  • unsere kinder bekommen oft zum geburtstag etwas aufs konto überwiesen (von großeltern etc.) find ich gut, weil wir sowieso schon so viele sachen haben. davon kaufen wir eben auch mal fahrräder, gute stiefel etc.


    unser großer hat lange überhaupt kein fahrzeuginteresse gehabt, und da wir schon roller, dreirad, bobby car geerbt zuhause hatten und er bei seinem freund auch kein großes laufrad-interesse hatte, haben wir auch erstmal keins gekauft. dann haben wir uns nochmal eins ausgeliehen, da war er 3,5. erst hat er es nicht interessant gefunden, dann hat er es auf einem längerem spaziergang mit familie benutzt. von da an war es sein ständiger begleiter, fahrradfahren hat er dann ein halbes jahr später in einer halben stunde gelernt.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wenn er so gar nicht Laufrad fahren kann/will, würde ich nicht einfach so ein Fahrrad kaufen, zumindest kein neues. Bis es dann klappt, ist er dann vielleicht schon rausgewachsen.
    Habt ihr nicht Bekannte, bei denen er das Radfahren mal ausprobieren kann? Dann seht ihr wenigstens voher, ob er es lernen will oder kann. Ich habe es mit meinen Sohn als er 3 war immer mal wieder ausprobiert und es war schnell klar (obwohl er sogar fahren konnte), dass es noch nichts für ihn war. Mit fast 4 wollte er dann.

  • Fahrräder gelten bei uns als Fortbewegungsmittel und die kaufen wir, wenn sie gebraucht werden. Unabhängig von "Schenktagen".
    Ostern gibt es bei uns nur Kleinigkeiten.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich bin mit meiner Tochter, als Fahrrad anstand, in ein großes Fahrradfachgeschäft gegangen und habe sie nach Lust und Laune ausprobieren lassen (war übrigens tolle Nachmittagsbeschäftigung). Danach wusste ich, wie sie wo drauf sitzt, wie sie treten kann, was zu schwer ist usw.


    Alles damals mit Stutzräder.


    Außerdem wirst Du gleich sehen, ob es ihm Spass macht.

  • Grundsätzlich finde ich ein Fahrrad zu Ostern nicht schlimm, und es folgert auch nicht daraus, dass es danach immer größere Geschenke geben muss. Das kann man ja entsprechend erklären. Dass der Osterhase ausnahmsweise ein Fahrrad schleppt, weil das Kind das ja lernen will. Oder so.


    Aber wenn das Kind gar nicht wirklich will, bzw. wenn du dir ncht sicher bist, ob er die Voraussetzungen dafür hat- dann ist es ja eher ein Geschenk mit Frustpotential. Wenn er dann keine Freude dran hat ist´s ja auch nicht das Wahre....


    Deshalb würde ich wohl eher im Urlaub was ausleihen, und dann überlegen, ob es ausnahmsweise doch mal was zwischendurch sein kann (was ich an sich gar nicht mag) oder ob es möglich ist (und vielleicht sogar die Freude steigern kann) wenn er bis September wartet.

  • Ich habe die fahrräder gekauft als sie gebraucht wurden. Nicht als geschenke. Kind zwei kriegt die räder von kind 1 ja auch einfach so und muss nicht warten bis zum geburtstag.
    Aber wenn kind gar nicht radfahren will, würde ich auch jetzt noch nix kaufen. Könnt ihr nicht bei freunden was ausleihen?

  • unsere Große wird auch in nächster Zeit ein Fahrrad bekommen, sie wünscht sich schon seit einer ganzen Weile eins, treten hat sie immer fleißig im Babymarkt auf diesen Trettraktoren geübt #schäm


    Neulich waren wir schon mal schauen, ob es von der Größe passt und sie hat sich auch schon eines ausgesucht, mit dem kaufen warten wir noch, bis das Wetter schöner wird.


    Wir haben (ich denke es war) kurz vor Weihnachten eine kleine Sparbüchse angefangen zu füllen mit Münzen, sie hat dann auch immer etwas reingesteckt (wenn sie mal Wechselgeld bekommen hat oder Geld von der Oma), finde es wichtig, dass sie weiß, das Geld nicht auf Bäumen wächst und das dass schon einen gewissen Wert hat.


    Viele haben mir hier im Bekanntenkreis dazu geraten es zu Ostern zu schenken.


    Ich finde das aber irgendwie zu "teuer" für nur Ostern.


    Man kann es nicht wirklich suchen #confused


    Ich denke, sie ist jetzt auch in einem Alter, wo sie sich so was merkt, wenn sie dann nächstes Jahr "nur" Eier sucht und das Große Geschenk nicht findet, dann muss das doch auch seltsam sein.


    Irgendwie hätte ich dann auch das Gefühl ich müsste der Kleinen zumindest annähernd etwas schenken, was dem gleichen Wert entspricht und das fände ich schon ganz schön viel.


    Also ich kaufe zu Ostern prinzipiell nur "kleine Sachen" zu maximal 20€

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mir erschließt sich nicht warum die Erzieherin meint er solle auf dem Rad seinen Gleichgewichtsinn trainieren #confused ich kenne es so das der trainiert sein sollte bevor man sich aufs Rad setzt. Also ohne vorher "anständig" Tretroller oder Laufrad fahren zu können bzw eben einen vernünftig entwickelten Gleichgewichtsinn zu haben sollte man nicht aufs Rad.


    Meine Idee wäre: Nehmt sein Laufrad mit in den Urlaub, vielleicht hat er ja Lust ein wenig dort weiter zu trainieren und mietet euch dort wenn er möchte ein Rad für ihn. Vielleicht habt ihr so auch Gelegenheit verschiedene Modelle durchzuprobieren. Können muss "man" das mit vier übrigens noch nicht.

  • Wir haben unserer Tochter das Fahrrad auch zwischendurch gekauft, sie durfte mitaussuchen. Das hat zwar zu Lillifeerosa geführt, aber ihr gefällts. Ansonsten Roller haben wir auch, sind Super für den Gleichgewichtssinn. Unsere Roller sind vom Flohmarkt. Da tut zwischendurch schenken auch nicht mehr weh.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier sind Fahrräder auch Gebrauchsgegenstände. Elfchen wird es jetzt zum Geburtstag u.a bekommen, aber das ist Zufall, da der Geburtstag einfach so liegt grad. Wünschen tut sie sich schon lange eins. Ich würd es kaufen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir gehören eher zu denjenigen, die Ostern nicht mit großen geschenken verbinden wollen, sondern eben mit Eiermalen, Eiersuchen etc., deswegen wäre es für uns keine Option, ein Fahrrad o.Ä. zu schenken. Da unsere Tochter aber auch ein Spätsommerkind ist und es wesentlich sinnvoller ist, ein Fahrrad VOr der Fahrradsaison anzuschaffen, als danach, haben wir uns auch entschlossen, es als Gebrauchsgegenstand anzuschaffen. Natürlich ist das trotzdem toll und etwas Besonderes und ggf. gibt es dann zum Geburtstag eben etwas mehr kleinere Dinge...


    Aber wir konnten nicht warten... ;)


    EDIT: Nach nochmaligem Durchlesen des Grundes:


    Mir ist die Empfehlung der Erzieherin auch schleierhaft, ich denke eher, dass es extrem frustrierend sein könnte, Fahrrad fahren zu üben, wenn man noch größrere Probleme mit dem Gleichgewichtssinn hat, da kommen ja noch andere koordninative Aufgaben hinzu wie Lenken UND Treten. Das ist ganz schön viel und fällt nicht leicht, da ist es natürlich wesentlich leichter, erstmal nur 2 dieser drei Dinge unter einen Hut bekommen zu müssen.


    Was ist denn mit dem Laufrad? Mag ers nicht? Denke der Umstieg wäre erst dann sinnvoll, wenn er sehr sicher Laufrad fahren kann mit Gleichgewichtshaltephasen.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kunderella ()

    • Offizieller Beitrag

    bei uns sind fahrraeder keine (oster-, weihnachts-, geburtstags-)geschenke sondern fortbewegungsmitteln u werden dann gekauft, wenn die naechste größe faellig ist. da ich selber führerscheinlos durchs leben gehe, brauchen die kinder auch eins. damit wir von a nach b problemlos kommen. anhaenger mit zweien ist lange keine richtige option mehr für uns. der große ist zu groß u schwer.
    radgefahren haben sie mit fast 3 u 2 jahren gelernt.
    sie haben auch trittroller, die waren auch so zwischen durch gekauft. der große nimmt ihm ein mal die woche mit in die schule, damit wir gemeinsam zur logo fahren. die strecke zwischen schule u bushaltestelle u haltestelle u pradis ist lang. mit roller sind wir halt schneller.
    allerdings sind sie gebraucht. die alten werden weiter vererbt ( 12" hat mein patenkind) oder weiter verkauft.
    ich würde ein passendes gebraucht kaufen u üben.

  • Wir haben gerade heute second hand ein Fahrrad gekauft (allerdings für die Mittlere). Zu Ostern selbst gibt es bei uns auch nur eine Kleinigkeit. Und wenn er es sich eh nicht selbst wünschen würde, würde ich einfach eines besorgen. Gebraucht ist z.B. viel günstiger, es gibt so eine Schwemme von Fahrrädern für Kleine...


    Zuerst mal leihen ist vielleicht auch ganz nett. Ich persönlich finde aber Laufrad für den Anfang genug. Vielleicht kann man sowas auch leihen? Und dann gibt es ja auch Laufräder, die man zu Fahrrädern umbauen kann. Auch eine Option.