Dreckiger Mund bei Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin eine miese Mama.
    Ich schmiere meinen Kinder keine Tenside auf die Haut ohne sie abzuwaschen, daher keine Feuchttücher.
    Normalerweise Wasser aus Trinkflasche auf Taschentuch.
    Heut auf dem Weg gemerkt, dass vergessen Schnute (und Yoghurtnase #pfeif ) abzuwischen, Taschentuch gezückt, Kind draufspucken lassen und eine Illusion von Sauberkeit in Kinds Gesicht hinterlassen.

    Also absoluter Worst Case #schäm

    Daheim kam aber der Waschlappen zum Einsatz. :D

  • Hm, das hat ja nichts mit miese oder supertolle Mutter zu tun.
    Mir persönlich sind verschmierte Münder einfach egal. Weil wir ein Mindestmaß an gesellschaftlichen Regeln nunmal einhalten müssen, gehen meine Kinder in aller Regel sauber aus dem Haus. Mein Sohn kommt aber immer mit verschmiertem Mund nach Hause, weil er sein Nutellabrot in der Schule nicht sauber isst. Ich glaube nicht, dass andere Kinder das bemerken, wenn sie nicht von Erwachsenen darauf aufmerksam gemacht werden. Ein verschmierter Mund kann kein Grund sein, von anderen ausgeschlossen zu werden.

    Dafür finde ich dann schmatzende Kinder eklig. Aber das ist mein Problem :) Kann das Kind ja nichts für.

  • #schäm Spuckedaumen, wenn's schnell gehen muss. Ansonsten Feuchttuch oder mit Wasser (aus der Flasche) getränktes Stofftaschentuch. Wenn ich richtig gut bin, hab ich einen nassen Waschlappen in einer Tüte dabei. Das passiert aber nur bei längeren Ausflügen *g* #schäm

    http://www.blumenkinder.eu <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Wir haben auch die Öko-Feuchttücher von Lidl für unterwegs. Die sind parfümfrei und kleben auch nicht.
    Mir ist das 100 mal lieber, als wenn der Kleine immer seine Schnoddernase oder das verschmierte Eismäulchen an meinen T-Shirts abwischt.

    • Offizieller Beitrag

    Feuchttücher auf keinen Fall - das schmeckt ja grauslig...

    Ich bin auch eine der Mütter, die locker bis zum nächsten Brunnen aushalten können, ohne ein gewaschenes Kind zu haben. Ich habe auch noch nie Wespen am Kind gehabt deswegen #weissnicht
    Wenn's allzu schlimm ist, dann tuts auch mal Wasser auf einem Taschentuch.

    Aber ich gebe zu, wir pflegen ein äusserst entspanntes Verhältnis zu Dreck :D

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Ist nur Dreck, tötet nicht #weissnicht
    Wir sind auch eher entspannt. Es bringt ja sowieso nichts. Es dauert keine zwei Minuten, dann ist die Schnute wieder dreckig.

  • im sommer hab ich oft ne mullwindel und umziehsachen im gepäck. die mach ich dann mit dem trinkwasser feucht. bei der eis-sand-kombination wisch ich dann doch ab und zu mal drüber.
    ansonsten hab ich in der rechten hosentasche mein taschentuch und in der linken hosentasche das kindertaschentuch dabei, womit ich groben rotz entferne, wenns nötig scheint.
    für den supergau hab ich allerdings noch so ne kleine probepackung feuchttücher im gepäck, die ich alle halben jahre mal brauche. supergau ist für mich z.b., wenn er in hunde- oder vogelkacke gelangt hat. da darfs dann auch ein chemietuch sein.

    liebe grüße
    betty

    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.

    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich selber möchte nicht mit einem essensverschmierten Mund oder eingetrocknetem Schnodder rund um die Nase rumlaufen, also mache ich das auch bei meinen Kindern sauber. Entweder mit Wasser und Tuch oder feuchten Waschlappen für unterwegs aus der Packung.

  • bei Spucke wuerden meine mir an die Gurgel gehen #stumm
    je nach Schmutzgrade und danach was verfuegbar ist ; taschentuch, feuchttuch (parfuemfrei) oder was vorhanden.
    der Dreck stoert mich spaetestens dann wenn ich weiss dass Miss Tochter ihre Schnute bei mir abwischt ... am Rock. #augen
    lg alexandra

  • Feuchttücher auf keinen Fall - das schmeckt ja grauslig...

    Mein Sohn würde da anderes behaupten... es gab eine Zeit, da hat er immer heimlich die Wickeltasche durchwühlt um dann seelig die Feuchttücher auszuzutzeln.

    Hier wird auch nur ein extrem schmutziges Gesicht gesäubert, am besten gleich nach dem Eisessen, denn wenn der Schmodder noch frisch ist, dann kann man ihn meist noch problemlos mit einer Serviette aus dem Eiscafe wegputzen.
    Nur in Ausnahmefällen kommt mal ein duftfreies Feuchttuch zum Einsatz.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich nehme immer das, was gerade in der Tasche ist. Entweder sind das Feuchttücher (ohne Parfum und Co.), ein Dreieckstuch oder Tempos.
    Auf die Tempos und das Tuch kommt dann meistens Wasser; Spucke nur im Notfall.

    Mich ekelt es immer ein wenig, wenn Kinder mit verrotzen Nasen und schmutzigen Mündern auf mich zukommen, daher mache ich das immer gleich weg. Ich finde aber nicht die Kinder als Personen eklig und halte die Eltern nicht für "mies". ;)
    Es ist einfach mein Ekelempfinden. Schmutzige Hosen, Sand, Matsch, Eisflecken auf den Klamotten stört mich hingegen absolut nicht. Das wird dann erst abends herausgewaschen oder eben gleich in die Waschmaschine gegeben.

  • Hand und Wasserflasche... ich benutze doch keine Taschentücher für sowas (hab ich eh nie dabei). Und es würde bei meinen Kindern eh etwas seltsam wirken. So der Mund als einzige saubere Stelle... :huh:

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Hallo,

    Obwohl meine Kinder immer Dreckmagneten waren, sahen sie unterwegs, fernab jeder Waschmöglichkeit am Mund nur selten so schrecklich verklebt aus, daß ich sie hätte reinigen müssen. Fällt mir im Rückblick grad so auf.

    "Auf der Straße" haben wir irgendwie nie so furchtbar schmieriges kleckriges gesessen und da wo wir gegessen haben, gab es meist eine Toilette mit Waschbecken, wenn es unbedingt nötig war. Und Erde o.ä. konnte von mir aus bis nach Hause oder zum nächsten Waschbecken dran bleiben.

    Nasen wurden mit einem Taschentuch geputzt, da brauchte es keine feuchte Reinigung (wenn sie so verrotzt waren, daß Naseputzenm nicht gereicht hätte, waren wir nicht so viel unterwegs)

  • Ich selbst möchte nicht mit verschmiertem Mund herum laufen müssen, finde ich eklig und auch einfach unangenehm.
    Ich erinnere mich an meine Zeit im sozialen Jahr, da habe ich so oft erlebt wie z.B. den behinderten Menschen oder den alten Menschen der Mund/das Gesicht nicht gereinigt wurde nach dem Essen wenn sie das nicht selbst konnten und sie mussten dann lange so aushalten. Das finde ich nicht okay, das hat was mit Respekt und Achtung zu tun.
    Ich möchte auch nicht dass jemand mit alten Essensresten im Gesicht mir zu nahe kommt und ich gehe einfach davon aus dass das für mein Kind auch so gilt.
    Trotzdem bin ich nicht die Muddi die gleich jeden Schmier wegwischt und bei jedem Klecks ein neues Outfit auspackt. Ich habe da eine gewisse Schmerzgrenze.
    Ich habe immer unklebrige, geruchsneutrale Feuchttücher dabei. Die musste ich aber bisher auch wirklich nicht oft nutzen. An Wasser und irgendwas zum Abputzen kommt man aber auch immer irgendwie zur Not.

  • Wir nehmen für alle, aber auch alle Lebenslagen die parfümfreien Sensitive-Feuchttücher der großen Drogeriekette mit den zwei Buchstaben. Damit putze ich unterwegs sowohl Popos als auch Hände, Nasenborken und Schokomünder, verkleckertes Eis auf dem Tischtennistisch, verschmierte Wimperntusche und Flecken auf dem Shirt. Die Dinger sind tierversuchtsfrei, so ungiftig, dass man sie aufessen könnte und alles wird wunderbar sauber. In meinen hypermotivierten Erstlingsmutterzeiten habe ich auch mal nasse Waschlappen in Tüten mitgeschleppt, aber das Leben ist zu kurz und zu schön, um daheim verkrusteten Frottee aus Gefrierbeuteln zu kratzen.

    Wenn's geht, putze ich den Mund zeitnah, auch, weil ich es für das Kind selbst unangenehm und etwas würdelos finde, mit einem verschmierten Mund herumzulaufen. Selbst können sie sich ja nicht helfen. Aber wenn sie gerade begeistert zum Spiel rennen, werfe ich mich ihnen auch nicht mit dem Feuchttuch in den Weg.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)