Haben eure Kinder ein Handy?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und warum haben sie eins oder eben keins? Wie alt sind eure Kinder die eins haben?
    Ich überlege momentan ob das für meine Kinder eine Option ist und möchte mal von anderen dazu etwas lesen.

  • Mein Sohn ist 9 und wird mit dem Schulbus von zuhause abgeholt und nach Hause gefahren, alleine ist er nie unterwegs, deshalb ist das momentan noch nicht nötig. Wir hatten überlegt, beim Schulwechsel ab der 5. Klasse, damit er Bescheid sagen kann, wenn was ist. Allerdings ist die bevorzugte Schule bei uns direkt um die Ecke, deshalb ist es vermutlich nicht notwendig. Mal sehen, wie sich das ergibt, wir haben ja noch ein gutes Jahr Zeit. Es wird auf jeden Fall kein Smartphone sein, sondern ein einfaches Handy für Telefonie und SMS mit einer X-tra Karte. Ein Smartphone soll er sich bei Bedarf selber zusammensparen.

  • Mein 8-jähriger hat kein Handy und wird in naher Zukunft auch keins bekommen. Ich wüsste nicht wozu.

  • Mein Großer hat (natürlich) eins, ich glaub so seit er 12 ist. Das war damals bei uns absolut notwendig, da mein damaliger Partner und ich in wechselndem Schichtdienst gearbeitet haben, und der Troll gezwungenermaßen immer ein paar Stunden allein zu Hause war.
    Wir konnten so Bescheid sagen, wenn etwas dazwischen kam und er konnte uns informieren, wenn er zu Freunden etc geht. Ich war so einfach beruhigter.

  • Mein Trio hat ein Handy mit knapp 10 bekommen.
    Ich war zu dem Zeitpunkt davon nicht wirklich begeistert, denn es bestand noch keine Notwendigkeit dafür.
    Allerdings hab ich dann erfahren dürfen, dass es seine Vorteile hatte.


    Wenn die Kinder nachmittags unterwegs sind, rufen sie immer an, wenn sie sich von a) nach b) bewegen. Somit weiß ich immer, wo genau sie sind, wann genau sie wo wegfahren und wann ich sie erwarten kann.


    Und seit wir die Kinder schon mal mehr als eine Stunde zu Hause allein lassen, hat es sich mit Handy auch bewährt. Die Kinder fühlen sich sicherer damit und ich auch.


    Liebe Grüße

  • Meine beiden Juns haben mit ca. 7 Jahren eins bekommen. Sie fahren aber seitdem allein mit Bus und Bahn durch die Stadt in die Schule. Ich möchte einfach, dass sie mich anrufen, wenn sie länger in der Schule bleiben, irgendwas wichtiges ist, oder wenn der Große noch nach der Schule mit seinem Freund in die Stadt geht.
    Hatten wir schon, dass er sich 16Uhr aus der Schule ausgetragen hat und 17:45Uhr noch nicht zu Hause war. Ich bin tausend Tode gestorben, obwohl er nur mit seinem Freund noch bummeln war.

  • mein grosser, jetzt 14, hat seit er 9 ist eins, da er ab da mit dem zug zur schule ging. es ist aber bis heute ein ganz simples handy, also kein smartphone. er hat für zu hause einen iPod touch....


    der kleine ist jetzt 9 und er darf in gewissen momenten unser "notfall-handy" brauchen, welches aber zu hause in der schublade deponiert ist! für den täglichen gebraucht braucht er keines!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • mein sohn hat eins, seit er 8 ist. er fähhrt mit umsteigen mit dem bus (2x normaler stadtbus) und falls ihm der umsteigebus vor der nase wegfährt oder im winter, als der bus ausfiel. er hat ein altes windowsphone von seinem vater bekommen. braucen tut er es nicht, es hätte ein normales gereicht, aber er hat es im halt mitgebract und da konnte ich es ihm nicht wegnehmen

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

    • Offizieller Beitrag

    unsere haben noch keins, da es wirklich (noch) nicht nötig ist. wenn es nötig sein sollte, liegen hier zwei handys rum, die mit einer prepaidkarte sofort einsatzbereit wären.


    der große (bald 8 Jahre) hätte gern eins, weil viele seine freunde eins haben. aber er weiß, dass es erst zum 10. geburtstag (oder so) gibt.

  • Mein Sohn hat seins seit er in die 5. Klasse geht, ein Smartphone mit Prepaid ohne Netzvertrag.

  • Meine Kinder sind 14 (Tochter) und 12 (Sohn) und haben beide eins. Mein Sohn allerdings erst seit ein paar Wochen.


    Meine Tochter verbringt sehr viel Zeit in der Eishalle beim Training und macht auch einige Reisen mit ihrer Mannschaft. So kann sie anrufen, falls sie früher oder später fertig werden. Bei den Reisen kann sie uns dann gleich mitteilen, welchen Platz sie gemacht haben. :)


    Mein Sohn braucht sein Telefon eigentlich nicht - die Schule ist 5 Minuten entfernt, und er ist sonst nicht wirklich alleine unterwegs - aber es ist ja sooo wichtig, seinen Freunden SMS schicken zu können. 8o

  • hier haben beide ein handy zum 10. Geburtstag bekommen, schon in Hinblicck auf die weiterführende Schule wo auch mal Stunden ausfallen etc. Klar kann man das auch alles ohne Handy regeln mit ist aber praktischer ;)
    Mit prepiaid karte vorerst.

  • hier haben beide ein handy zum 10. Geburtstag bekommen, schon in Hinblicck auf die weiterführende Schule wo auch mal Stunden ausfallen etc. Klar kann man das auch alles ohne Handy regeln mit ist aber praktischer ;)
    Mit prepiaid karte vorerst.

    Hier war das genauso. Und wenn die erst mal anfangen mit Abends rauszugehen, dann ist das noch mal praktischer. Dann können sie bescheid sagen, wenn es ein wenig später wird oder doch geholt werden müssen.

  • Meine 1. Klässlerin hat im Winter eines bekommen, nachdem sie zum ersten Mal einen Asthma-Anfall aus heiterem Himmel bekommen hat.
    Da 75% ihres Schulwegs durch unbewohntes Gebiet führen und keine anderen Kinder in der Richtung wohnen, hab ich ihr das Handy zu meiner Beruhigung gekauft.


    Es ist ein ganz einfaches 15 EUR Handy ohne irgendwelchen Schnickschnack. Bedienen kann sie es nicht wirklich, aber das Ding hat eine ganz tolle SOS Funktion. 4x auf eine Taste gedrückt (das kann sie sich grad noch merken) und ich werde per SMS benachrichtigt und wenn ich zurückrufe, schaltet sich ihr Handy sofort ein und sie muss nichts weiter drücken. Damit kommen wir super zurecht und ich hab den Kauf nicht bereut.

  • unser großkind ist 8 und hat keins. Nötig ist es bislang auch nicht aber er wünscht sich schon sehr eins. Er behauptet stur und fest er sei einer von 3 kindern in seiner klasse die noch keins hätten. Wobei ich denke da flunkert er etwas oder eben die anderen kinder ;)

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • kind hat zur einschulung mit fast sieben jahren ein altes handy von meinem mann bekommen. die karte hat nur 5 euro gekostet und innerhalb des netzanbieters ist das kostenlos. es kann mann und mich auf dem handy anrufen, unser festnetz, meine eltern auf den handys und dem festnetz. alles andere geht nicht.
    ich finde es sehr praktisch. wenn kind mit anderen draußen unterwegs ist, kann ich anrufen, wenn es nach hause kommen soll oder dass sie zur schule fahren sollen, weil gleich ein kurs anfängt.