Hochzeit eines Freundes - Kleinkind mitnehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einer unserer besten Freunde heiratet in einem Monat und wir sind eingeladen.


    Am Nachmittag ist die Trauung, danach gemütliches Beisammensein und am Abend sind wir zu Essen und Tanz eingeladen. Für den Nachmittag ist klar, dass die Kinder mitgehen - aber dann...


    Für den großen N. haben wir eine Babysitterin - sie ist toll und wir vertrauen ihr 100%. Und der große N. liebt sie.


    Die kleine N. mag die Babysitterin, aber sie bleibt (immer noch) nicht allein bei ihr. Und die kleine N. schläft nicht so gut. Ich bringe sie in der Regel um 19.00 Uhr ins Bett. Dann wacht sie nochmal gegen 20.00 Uhr auf, und dann noch ein- bis zweimal bis 22.00 Uhr. Der Rest der Nacht ist meist besser. Mit diesem Schlafverhalten der kleinen N. scheidet die Babysitterin schon mal aus.


    Als Alternative wäre da noch meine Mama da. Sie würde mich allerdings niemals anrufen, wenn die Kleine aufwachen und weinen würde, um mir "den Abend nicht kaputt zu machen - ich soll mich schließlich auch mal amüsieren können". Geht wirklich nicht, hatten wir schon beim großen N. und möchten wir nicht nochmal versuchen. Er erzählt mir heute noch davon, dass die Oma mich nicht angerufen hat, als er weinen musste.


    Nun gibt es genau noch zwei Möglichkeiten: entweder einer von uns bleibt am Abend mit den Kindern zuhause oder wir nehmen die kleine N. mit.


    Ich kann mir das grundsätzlich gut vorstellen, Kinder sind willkommen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst vor der Lautstärke (Live-Musik). Das Fest ist an einem Ort, an dem es keine Möglichkeit gibt, die kleine N. in einem Zimmer schlafen zu legen (Restaurant, das zu einem Museum gehört), es bliebe also als Schlafmöglichkeit Tragetuch oder Bondolino oder natürlich sitzend / liegend auf meinem Schoß oder auf dem meines Mannes.


    Könnt ihr mir mal bei der Entscheidung helfen? Wir würden ja beide soooo gerne hingehen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mein Mann und ich, wir haben uns abgewechselt, als wir zu einer Hochzei waren, so hat jeder einen Teil des Abends, auch ein anderes mal bei einem runden Geburtstag haben wir es so gemacht, ich kenne auch noch andere Paare, die das so halten, vielleicht ist das ja eine Idee für Euch.


    Liebe Grüße Lavendula

  • Hallo Amber,


    Wir waren auf einer Hochzeit, da war mein Sohn 1 Jahr alt.
    Vor Ort gab es auch keine schlafmöglichkeit.
    also bin ich mit ihm im buggy durch das Örtchen Gefahren und als er dann schlief, ab 20 Uhr circa, wieder in das Restaurant.
    Mir wars da drin aber auch zu laut und ich bin öfter raus...er döste auch immer nur kurz und war zwischendurch eben auch mal wach, aber nicht nörgelig.
    Gegen 0 Uhr oder so sind wir aber dann aber zu unserer übernachtungsmöglichkeit und haben dort übernachtet.


    An deiner stelle, so ihr ja beide unbedingt hin wollt, würde ich das Kleinkind mitnehmen und eben ne runde um den Block drehen (tragehilfe, buggy). Und wenn ich merke, es wirkt gestresst- einfach gehen!
    Ihr könntet auch mit 2 Autos fahren, dann geht eben nur einer samt Kind.


    Bei der Oma würde ich's nicht lassen.


    Lg

  • Hallo,


    Wir hatten unsere Kinder immer dabei. Allerdings war das im gesamten Freundeskreis so üblich und normal und die Feiern liefen entsprechend ab. Lustig, fröhlich, aber nicht übertrieben laut.


    Oft sind sie im Tuch/Ergo eingeschlafen und wir konnten sie dann irgendwo etwas abseits ablegen. Wenn ihr keinen Kinderwagen habt, könnt ihr vielleicht für denabend einen leihen. Wenn ihr das Gefühl habt, es wird der Maus zu anstrengend könnt ihr ja immer noch wie geschrieben abwechselnd noch einer mit ihr in Wagen oder Tuch eine Runde gehen.

  • wir waren neulich auch auf einer Hochzeit mit unserem 15monate alten Kind, das niemals irgendwo anders schlafen würde :wacko:
    wir waren gemeinsam bis nach dem Abendessen dort, bis er ziemlich quenglig wurde.
    da es die Hochzeit meiner Freundin war, ist mein Mann dann mit dem Kleinen heimgegangen.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Mir war es egal, ob mein Sohn geschlafen hat - wenn das kleine N. bei der Babysitterin ohne weinen bleibt, aber nicht mehr schläft bis ihr kommt - wäre das eine Möglichkeit?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Es gibt einen tollen Kindergehörschutz von Peltor.
    Meine Wahl wäre Mickymäuse auf und in Tragehilfen auf dem Rücken schlafen lassen, wenn die Müsigkeit das Kind übermannt.
    Oder sie es gaagii sagt, so halten wir es, wenn Oma und Opa mal aufpassen.

  • Lavendula, das ist eine gute Idee. Da werden wir mal darüber nachdenken.


    Gerbera, nein, bei Oma kann ich sie eben nicht lassen. Da hab ich keine ruhige Minute. Eine Runde um die Häuser laufen würde aber evtl. funktionieren - zumindest für ein kurzes Power-Napping, nach dem sie sicher wieder fit wäre.


    Trin, wir sind/wären vermutlich die einzigen mit kleinem Kind. Da kommen ganz viele ehemalige Studienkollegen von mir, die haben alle (noch) keinen Anhang. Vermutlich ist es fast dieselbe Runde wie bei unserer Hochzeit vor 5 Jahren - allein deshalb wären wir schon sehr gerne dabei. Allerdings glaube ich schon, dass es laut wird - vielleicht nicht gleich, aber nach dem Essen kann es durchaus sein.


    Froschine, das ist genau der Gedanke, mit dem wir im Moment spielen, dass einer von uns nach Hause geht. Das macht mich nur noch nicht ganz glücklich. In dem Fall würde wahrscheinlich mein Mann nach Hause gehen, weil es ursprünglich nur "mein" Freund war.


    Gaagi, so machen wir es mit dem großen N. Da ist's mir auch egal, ob er schläft oder nicht, und er liebt unsere Babysitterin über alles. Aber die kleine N. weint bei ihr, sobald ich versuche, wegzugehen. Wenn sie wach bei ihr bleiben würde, wäre mir das sehr recht. Wir sind jetzt seit Oktober (!) am "eingewöhnen", aber es klappt immer noch nicht so richtig. Ich glaube nicht, dass noch viel fehlt, aber ich denke nicht, dass wir das bis in 4 Wochen schaffen können, zumal sie nur einen Nachmittag pro Woche Zeit hat.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Also habt ihr noch 4 'Versuche' mit der Babysitterin? Dann würde ich das weiter versuchen und darauf basierend dann kruzfristig entscheiden ob ihr die Kleine mitnehmt oder bei der Babysittern lasst. Bei der zweiten Alternative könnt ihr ja einfach vorher besprechen das sie euch anruft wenn die Kleine weint und einer von euch (bzw. dein Mann) dann heim fährt. Oder glaubst du ihr könnt lönger zusammen da bleiben (und genauso viel Spaß haben) wenn ihr die Kleine mitnehmt und erst fahrt wenn sie bei euch quengelig wird?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • ich würde auch einen kinderwagen organisieren und das kleine n schlafend reinlegen. den kiwa kannst du ja in eine etwas ruhigere ecke schieben. haben wir vor 2 jahren bei der hochzeit meines onkels auch so gemacht.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

    • Offizieller Beitrag

    Einen Buggy mitnehmen, zum Ablegen, wenn sie tief genug schläft? So ist unsere Kleine (und war unser Grosser) immer dabei - vor Trubel, Aufregung und länger Aufbleiben sind/waren sie dann irgendwann müde genug, um "im Stehen einzuschlafen". Bei normalen Festen ging das ohne irgendwas zusätzlich, wenn laute Musik erwartet wird, würde ich einfach Gehörschütze mitnehmen (müssen nicht mal Kindergrösse sein, die verstellbaren Erwachsenenmickeys passen wunderbar auf schlafende Kinderköpfe).


    Gerade Hochzeiten sind für mich so klar "Familienfeste", da möchte ich mit meinem Mann und den Kindern hin. Aber meine sind da auch beide sehr, sehr unkompliziert und schlafen irgendwann einfach in einer Ecke.


    Und dann noch "Plan B", falls das Kind einen schlechten Tag hat und doch keine Lust, im Trubel zu schlafen: vorher "Schichten" ausmachen: während dem Essen würdest Du raus gehen und spazieren, bis sie wieder ruhiger ist, nach dem Essen bis xy Dein Mann... Wer geht nachhause, wenn sie gar nicht zu beruhigen ist... etc... Meiner Erfahrung nach braucht man den Plan B dann nämlich nicht, wenn man ihn vorher bespricht...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • schließe mich Talpa an, genau so machen wir das immer.


    Schlafen im Buggy oder auf der Eckbank / auf dem Schoß war da nie ein Problem.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wäre es nicht eine Möglichkeit noch vier Wochen lang mehr Zeit und Geld zu investieren um sie besser bei der Sitterin einzugewöhnen? Oder weint sie bei ihr auch wenn sie sie öfter als einmal die Woche sieht? Wir haben unsere Babysitter immer mit kürzeren Zeitabständen "bestellt" damit die Abstände fürs Kind zu Beginn nicht so lang sind.

  • Wir waren mit unserem (6 Monate) letzten Monat auch auf einer Hochzeit. Nach dem Essen sind wir eine Runde spazieren gegangen und dann hat er im Kiwa geschlafen. Wir hatten aber auch das Glueck, dass unser Platz an der Tuer zum Wintergarten war. So haben wir ihn sehen koennen und er hatte kaum Lautstaerke. Wir sind dann aber auch um Mitternacht nach Hause.

  • Wir hatten unseren Sohn auch schon oft auf größeren Feiern dabei - als er quengelig wurde sind wir ne Runde spazieren gegangen, zum Schlafen trug er dann auch gerne einen Peltor Kinder Gehörschutz. Nach Möglichkeit habe ich den Kinderwagen dann gern bei älteren Verwandten oder so abgestellt damit wir nicht am Tisch gefesselt sind (die anderen blieben eh sitzen und hätten uns ggf rangewunken). Hat so prima funktioniert :)

  • Der Tipp mit dem Gehörschutz ist toll - danke!


    Ich denke, wir werden sie wohl mitnehmen. Eine schnellere Eingewöhnung bei der Babysitterin geht nicht. Sie ist Schülerin und hat nur einen Nachmittag pro Woche Zeit. Und wenn ich sie jetzt bitten würde, bis dahin auf ihre Wochenenden zu verzichten, würde sie das vielleicht machen, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen.


    Vielleicht schläft die kleine Maus ja bis dann auch besser *hoff*. Ich glaube nämlich, dass da grad auch zwei Backenzähne ein bisschen weh tun.


    Auf jeden Fall werden wir den Kinderwagen mitnehmen. Den mag sie zwar nicht besonders gerne, aber vielleicht schläft sie trotzdem ein bisschen drin. Und im schlimmsten Fall muss halt echt einer von uns nach Hause gehen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Unserer mag den Kinderwagen auch nicht. Wir haben ihn in den Schlaf getragen und dann darin abgelegt. Das hat gut geklappt.

  • Wir hatten unsere Kinder schon auf allen möglichen Hochzeiten dabei und meistens schliefen sie mitten im größten Trubel am Besten... auf der Eckbank oder klein im KiWa. Gehörtschutz kannte ich damals nicht, aber wir haben dann halt ne Jacke, Tuch, oÄ über die Ohren gelegt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.