Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier ist auch Hochwasser.. der eine Fluss ist auf Stufe 4 (von 4) und der andere auf Stufe 2. Das ist erschreckend, was hier alles runterkommt! ich hör auch ständig die Sirene.


    gerade regnet es tatäshclich nicht, aber morgen ist sogar noch mehr Regen gemeldet! keine ahnung, wie das gehen soll.

  • Hier regnet es auch ohne Unterbrechung. Der kleine Bach hier im Ort ist auch über die Ufer getreten und hat die Hauptstraße überflutet. Wir wohnen seit 6,5 Jahren hier und bis dato ist so etwas noch nie vorgekommen. 8I

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Wir wohnen direkt am Rhein und erwarten ein Jahrzehnthochwasser.


    Gestern haben wir schon unser Campinggrundstück geräumt, der Keller läuft bei uns dann voll, wenn die Pegelstände länger oben sind und langsam sinken, dann drückt sich das Grundwasser durch alle Ritzen.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Wir sind am Mittwoch abend letztes Mal in Sichtweite vom Neckar gewesen und ich fand den doch noch recht unauffällig. Aber seit dem hat es auch 30l geregnet #haare .


    Der Bach unter unserem Grundstück hat eigentlich in ca. 10 Monaten des Jahres überhaupt kein Wasser, jetzt hört man ihn grugeln, wenn man auf der Wiese steht. Zum Glück wurde eine Hochwasserschutzstauwehranlage für 1,7 Mio Euro gebaut #hammer, ich muss morgen mal gucken gehen, ob da schon Wasser angekommen ist. Wenn nicht jetzt, wann dann???


    Auf unserer Wiese steht das Wasser, also sie ist nicht überschwemmt, aber man braucht Gummistiefel und es pratscht bei jedem Schritt.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Und hier schüttet es schon wieder wie aus Kübeln #yoga

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



    • Offizieller Beitrag

    Am Main ist Landunter. Der Wald ist dermaßen feucht, dass überall kleine Bächlein sind, wo eigentlich nie welche waren. Bin gespannt, wie es die Tage weitergeht. Morgen geh ich Hochwasser angucken. Zum Glück wohnen wir nicht unten im Ort und können entspannt sein.

  • Wenn nicht jetzt, wann dann???


    Och, mehr geht immer. Es gibt durchaus noch stärkere Starkregenereignisse.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • wir wohnen zwar nicht an irgentwelchen gewässern,aber es stinkt mir auch..der hund hasst regen und macht dann seine geschäfte sehr ungern..der wald sieht aus.überall riesen pfützen,wir sehen aus jeden tag..bähh.nur dem kleinen ist das egal,er will immer raus,ist ja schön,der watschelt im regen rum.. #love ich frag mich wozu ich so schöne sommerkleidung für ihn gekauft habe.nee er trägt jeden tag eine matschhose oder lederhose.naja soll ja bald besser werden..hoffen wir es mal..

  • Hier sind sämtliche Straßen um uns rum gesperrt. Teils wegen Baustellen, aber die meisten wegen Hochwasser. Was wir gestern für Umwege gefahren sind!!! #hammer


    Hochwasser gucken macht Spaß (in freier Natur), solange der eigene Keller trocken ist. ;)


    Ich hab mir jedenfalls geschworen, dass ich diesen Sommer - sofern er denn mal kommt - nicht über Hitze meckern werde.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Bei uns ist nun auch die Feuerwehr unterwegs (Nebenfluss vom Neckar) und die Anwohner nahe des Flusses sollen ihre Autos wegfahren und die Häuser dicht machen (nur wie...man plant doch nicht mal eben so ein paar Sandsäcke zu kaufen).


    Das letzte Hochwasser war 2002 und da war die Hauptstraße unseres Ortes überflutet.


    Man, man...das ich so etwas erleben muss (sind erst letztes Jahr hierher gezogen).


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Zitrönchen, magst du mir ne PN schicken, wo du wohnst.
    Nebenfluss vom Neckar klingt nicht so weit entfernt.



    Hier bei uns ist alles gut, wir hatten relativ wenig Regen.
    Unsere Bäche haben gut Wasser, aber mehr auch nicht.

  • Hier ist das kleine Bächlein vorm Haus, das normalerweise so 30cm hoch ist nun auch auf 1,60m angestiegen und an mehreren Stellen bereits über's Ufer getreten.
    Zum Glück auf die tiefer liegenden Wiesen auf der anderen Seite. Unser Haus ist also nicht direkt betroffen, weil unser Grundstück nochmal 2m höher liegt.
    Aber, die Zufahrt zu uns hinter ist überflutet. Die liegt nochmal etwas tiefer und da sammelt sich grad das Wasser zu einem netten See. Mal sehen ob Töchterchen dann morgen in die Schule muss/kann.

  • Hier sind auch seit Gestern die Deiche für Spaziergänger gesperrt und es regnet und regnet und stürmt und stürmt... #kreischen
    Wir sind aber zum Glück weit genug vom Fluss weg und werden wohl nicht geflutet - höchstens ein paar Pfützen im Keller...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Bei uns ist nun auch die Feuerwehr unterwegs (Nebenfluss vom Neckar) und die Anwohner nahe des Flusses sollen ihre Autos wegfahren und die Häuser dicht machen (nur wie...man plant doch nicht mal eben so ein paar Sandsäcke zu kaufen).


    nee, nicht kaufen, wenns bei euch so heftig ist, wird die Feuerwehr und/oder THW irgendwo Sandsäcke befüllen und abgeben oder Sand und Säcke bereitstellen zum selber befüllen. Bei uns stands auf der Homepage der Stadt, wo man die bekommt.
    Ansonsten einfach mal einen der Helfer fragen, wo ihr die her bekommen könnt


    Bei uns ist es gestern wohl noch mal recht rasant zu einem Anstieg von knapp 2 Metern gekommen, aber nun isses schon wieder weniger.


    Ich drück mal die Daumen, dass ihr auch so glimpflich davon kommt wie wir

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater


  • nee, nicht kaufen, wenns bei euch so heftig ist, wird die Feuerwehr und/oder THW irgendwo Sandsäcke befüllen und abgeben oder Sand und Säcke bereitstellen zum selber befüllen. Bei uns stands auf der Homepage der Stadt, wo man die bekommt.
    Ansonsten einfach mal einen der Helfer fragen, wo ihr die her bekommen könnt


    Bei uns ist es gestern wohl noch mal recht rasant zu einem Anstieg von knapp 2 Metern gekommen, aber nun isses schon wieder weniger.


    Ich drück mal die Daumen, dass ihr auch so glimpflich davon kommt wie wir


    Oh danke Dir für den Tipp #kuss ! Man hat ja keine Ahnung was zu tun ist, wenn man noch nie direkt betroffen war :S ...


    ABER: Nach Anstieg auf 2,17 m war der Spuk vorbei und jetzt ist alles wieder "normal". Der Regen hat auch aufgehört und die #sonne scheint.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Hier schüttet es nach wie vor ununterbrochen und ich beobachte schaurig fasziniert wie sich das Flüsslein ausbreitet.
    Der Fussweg ins Dorf, der direkt an Fluss entlang führt ist inzwischen auch so hoch überschwemmt, dass es mir in die Gummistiefel schwappt.
    Die Wiesen ringsum haben sich in eine Seenlandschaft verwandelt.
    Wahrscheinlich käme man mit vorsichtiger Fahrweise mit dem Auto noch durch, aber riskieren mag ich's nicht.


    Aktuell haben wir den Stand vom Hochwasser 2005 überschritten. Bleiben noch 25cm bis zum Hochwasser von 1999.


    Mehr Schiss als vorm Wasser hab ich allerdings vor einem Erdrutsch, da wir sehr nahe am Berg wohnen. Das hat mir heute Nacht schon einige schlaflose Stunden beschert.

  • Bei uns regnet es fast ununterbrochen, dass Terrassenufer wurde gesperrt, die Parkeisenbahn hat ihren Betrieb eingestellt und ich denke, hier sind auch so ziemlich alle in Alarmbereitschaft. Das Elbehochwasser von 2002 ist allen noch in übler Erinnerung. ;(

  • Hier sind die Feuerwehren um uns rum schon alle im Einsatz und mein Mann sitzt wie auf Kohlen und rechnet jederzeit mit dem Alarm. Und es schüttet immer noch. Ohne Pause. Ohne Nachlassen. Schüttschüttschütt. Ich kann alleine das Geräusch auf dem Dachfenster schon nicht mehr hören. Oder das Rauschen da draußen. #sauer


    Im Raum Karlsruhe geht es anscheinend auch ganz schön rund...mein Bruder hat mir Bilder aus Bretten (abgesoffen) gezeigt, unser alter Wohnort Jöhlingen sieht auch ziemlich nass aus, bei meinem Vater in Königsbach ist das Rinnsal hinter dem Haus bereits in seinem Garten angekommen (und der liegt eigentlich deutlich höher...). Er bibbert grad, dass de Keller trocken bleibt, Pumpe steht schon bereit.


    Ätzend!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.