Wie können wir ihre -panische - Angst vorm Haarewaschen überwinden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    seit einigen Wochen herrscht hier ein Problem beim Haarewaschen bei meinem wasserverrückten Kind.


    Zum Rundherum:
    Sie ist fast 2 und liiiiebt es zu baden (egal ob Wanne oder See).
    Im See stürzt sie sich mitten in die Fluten (ich habe schonmal einen Thread dazu eröfffnet, weil sie mir so extrem unerschrocken in Beszug auf Wasser vorkommt)


    Und nun zur Siatuation:
    Haare waschen... :/
    -Wenn ich sie frage, ob sie baden möchte, schreit sie begeistern "jaa!" und fängt an sich auszuziehen
    -in der Wanne selbst ist auch alles ok, aber WEHE ich wage es ihre haare nass zu machen (mittlerweile mache ich sie mir meinen Händen nass, oder nehme einen nassen Lappen), dann fängt das Geschrei an
    - einschäumen geht dann wieder
    - das absolut Schlimmste ist das ausspülen des Schaums...
    -sie wehr sich mit Händen und Füßen, würde am Liebsten aus der Wanne steigen...die weint schreit, hat (panische) Angst ;(


    das ganze passiert schon seit geraumer Zeit und wir dachten es würde im Sommer besser, weil sie da fast täglich im See baden (mit Kopf unter Wasser) ist. Es wurde auch etwas besser. Eine Zeit lang legte sie sich auf den Rücken (Wasser war dann auf Ohrenhöhe) und ich konnte die Haare auswaschen. Sie emfpand es sogar als sehr schön und hat es richtig genossen, wenn ich ihren Kopf im Wasser hin und her geschwenkt habe...das geht mittlerweile nicht mehr...


    In einer kurzen Phase konnten wir sie nochmal zum Hinlegen bewegen, indem wir meinten Muschi und Po noch sauber machen zu müssen (was ja auch wirklich so wahr), da hat sie sich dann immer noch drauf eingelassen...aber seit 3-4 Tagen geht nichts mehr...


    Was würdet ihr in so einer Situation machen?
    Euer 2-jähriges Kind steht brüllend, um-sich-schlagend, panisch und mit eingeschäumten Kopf vor euch in der Badewanne, und nun?
    Selber mit in die Wanne und mit Kind zusammen abduschen geht auch nicht...
    Sie alleine machen zu lassen auch nicht...das macht sie zwar -kurz - aber den ganzen Kopf bekommt man so nicht sauber... :(



    Ich freue mich auf Tips und Anregungen von euch!




    Danke

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • ich würde zunächst mal einfach 2-3 Wochen nicht die Haare waschen - wenn ihr sowieso Schwimmen seid, halte ich das für durchaus verzichtbar.


    Wir haben so einen Becher, in dem ein paar Löcher drin sind, mit dem haben wir unseren Kindern in Panik-Phasen die Haare gewaschen. Das konnten sie dann auch selbst tun - also erst mit dem Becher spielen, Mama vs. Papa damit nass machen...


    LG


    navete

  • puh das finde ich nicht so gut,
    denn durch den ganzen schweiß und sonnencreme sieht das schon nach 2 tagen echt schmantig aus -.-

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Taucherbrille beim Haarewaschen?
    Duschbrause ganz tief stellen und selbst waschen lassen?
    So eine Art "Dach" damit nichts in die Augen laufen kann?

  • Erstens würde ich nicht mit Shampoo waschen, sondern nur mit Wasser.
    Zweitens würden mir nasse Haare beim Baden im See genügen.
    Drittens kann ich N. die Haare erst mit Shampoo waschen, seit ich ihm dabei eine Mullwindel vor das Gesicht halte. Das geht aber erst seit kurzem, und er ist schon 3,5...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • war hier ganz genau so, incl. Wasserratte aber abspülschreien.


    Wir haben dann einen Waschlappenfrosch vorgestellt..bei den Drogerien gibts so Tiere..und der isst gerne Haaarschaum :) Plötzlich gings!
    Sie hält sich einen anderen Waschlappen vors Gesicht, wir haben Frosch und einen großen Becher und dann wird abgespült. Dabei freut sich der Frosch, wie lecker der Schaum ist...dass es nach Spagetti mit Erdbeereis oä. schmeckt.
    Seitdem gehts gut, seit ein paar Wochen sogar wieder ohne Frosch.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Warum denn der Schaum?
    Mein recht langhaariger fast drei Jahre alter Sohn kommt bisher wunderbar ohne aus. Wäre schon mal ein Durchgang weniger wenn man es wegließe.


    Wir hatten das auch mal eine Zeit lang. Zunächst habe ich versucht es ihn beim duschen selbst machen zu lassen. Ich hab ihn dann immer überredet rückwärts mit Blick auf den Boden unter den Strahl zu treten. Ging mehr oder weniger. Eher weniger. Meist wurden nur ganz hinten die Haare ganz wenig nass. Es endete immer damit daß ich es gegen seinen Willen gemacht hab.
    Waschlappen oder Becher etc hat alles nicht geklappt bei uns. Wir hatten Alles mögliche ausprobiert ...


    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe das mit ihm ausdiskutiert. "Entweder du machst es freiwillig oder ich zwinge dich. Soll ich dich zwingen? Nein? Dann mache es bitte selber." Dann kam ein Nein. Ich griff nach der Brause und er schrie. Dann habe ich wieder meinen Spruch aufgesagt. Ich glaube beim ersten mal musste ich ihn dann doch noch mal zwingen. Beim nächsten Mal reichten fünf Minuten lang Wiederholungen der Sprüche und die Erinnerung an den unvermeidlichen alternativen Ausgang vom letzten mal. Inzwischen macht er es ohne murren selbst und hat auch die Panik davor abgelegt. Seit er sich überwunden hat, hatten wir keine großen Dramen mehr deswegen.

    Unsere krasse Herde
    &

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • Ich wasche meinem Sohn nur bei richtig starken Verschmutzungen die Haare. Das kommt aber sehr selten vor. Ansonsten kipp ich immer mal ein Becherchen Wasser beim Baden drüber. Das toleriert er halbwegs.
    Seine Haare sehen ordentlich und gepflegt aus. Bei einem Nichtgernehaarwaschkind würde die Haare auch eher kurz halten.


    Meine kleine Tochter lässt sich problemlos die Haare waschen, da mache ich es dann auch ab und zu. So unterschiedlich sind die Kinder.


    Da fällt mir doch noch ein Tipp ein: Kopf unter den Wasserhahn im Waschbecken halten, da läuft dann nur wenig Wasser über das Gesicht und Waschlappen vor die Augen halten.


    Edit:
    Totoro, autsch, das sind aber schon heftige Methoden. Das würde ich vielleicht einsetzen wenn Lebensgefahr besteht oder sich das Kind im Auto nicht anschnallen will, aber zum Haarewaschen?

  • Kann man in dem Alter echt sooo dreckige Haare haben? Meiner Lütten wasche ich NIE mit Schaum die Haare... #angst Maximal mit Wasser ca. 1x die Woche oder so. Ich würde auch den Druck rausnehmen und abwarten....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Meine kleine legt sich einen Waschlappen auf die Augen, und nun geht es ohne Tränen. Aber das ist erst seit 3 Wochen so. Vorher hat das meist meine Mutter bei sich gemacht, da hat sie nie geweint.

  • wir haben das ausgesessen und seeehr lange nicht haare gewaschen. #freu
    und seewasser spült die haare doch auch durch. mal bei regen rausschicken tut es doch auch.


    also ich würde das thema echt nicht so eng sehen. bei uns werden bis heute selten die haare gewaschen, weil wir es oft vergessen, aber ich finde es eh nur wichtig , wenn sand oder sonstiger stinkekram im haar ist. fetten tun kinderhaare ja nicht. aber das problem hat sich tatsächlich ausgewachsen. ganz von allein.


    und bis heute finden meine kinder die marienkäfer an der decke gut. das war die brücke für meine tochter um ihre angst dann ganz zu überwinden.
    und mit einem sehr langen zeitraum meine ich etwa 3 monate gar kein haarewaschen und dann nur sehr selten im nächsten jahr. vielleicht alle 6 wochen. nun kommen wir auf etwa alle 2 wochen.
    im sommer natürlich auch mal häufiger, wenn eben viel sand oder sonnencreme drinhängt. denn stinken sollen die haare ja nicht #kreischen
    wobei ich die kinder heute abend tatsächlich dreckig ins bett geschikt habe, obwohl sie noch haare waschen wollten, weil es so spät war und ich keine lust mehr zu dem aufwand hatte #schäm

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    • Offizieller Beitrag

    Mein großer ist 6 und hat in seinem Leben vielleicht 5 mal mit Shampoo seine Haare gewaschen. Wasser reicht.
    Der kleine hat sogar lange Haare und hat vielleicht 2 mal eine Wäsche mit Shampoo gebraucht. Und beide Kinder haben gepflegte, saubere Haare.


    Gesäubert werden die Haare aber fast jeden Tag. Entweder mit einem nassen Waschlappen oder beim Baden dürfen sie sich selber die Haare nass machen. Bislang ist dabei alles rausgegangen, inklusive Sonnencremereste.

  • Hallo!


    Wir haben einen Becher geschenkt bekommen, der vorne so eine Gummilippe hat. Er heißt "ClevaRinse" und ist von Clevamama.


    Den Tipp, nicht zu massiv zu drängen, finde ich gut...die Marienkäfer an der Decke und den Schaumfrosch finde ich Spitze.


    Lieben Gruß


    Edit wg. RSF

  • sorry,aber regenwasser?? habt ihr kein geruchsinn??igitt.. :huh:
    ich wasche auch selten mit shampoo,aber wenn er arg geschwitzt hatte dann mach ich ein wenig darauf..
    sonst reicht wasser..aber regenwasser..örgs..oder auch schwimmbad chlor oder seewasser..ist doch alles total ekelig..jeder wie er mag..aber ich find das örgs...und kann verstehen wenn man da mal die haare mit shampoo waschen will

  • Zitat

    Edit:
    Totoro, autsch, das sind aber schon heftige Methoden. Das würde ich vielleicht einsetzen wenn Lebensgefahr besteht oder sich das Kind im Auto nicht anschnallen will, aber zum Haarewaschen?


    Naja wir haben einiges versucht und es hat nichts geholfen. Was will man machen. Man kann ja schlecht auf Regen warten und dann raus gehen. Es durfte ja kein Wasser sein Haar berühren. Auch nicht spielerisch oder mit Lappen etc.
    Wir machen ja auch nur ordentlich nass und schäumen nicht etc. Aber gar nicht waschen war keine Option vom Geruch und der Optik her.


    Toll fanden wir das nicht.


    Daher bin ich froh das es jetzt wieder so geht.


    Er konnte es ja auch schon mal und hat sich das Angst haben bei einem Kumpel abgeschaut.
    Seit ich ihn genötigt habe es mal wieder selbst zu machen ist es ja auch kein Problem mehr. Jetzt steht er komplett unter der Dusche und schaut zu wie das Wasser seinen Pony runter läuft.

  • Dann sind wir die einzigen, die regelmäßig mit Shampoo waschen? ;)
    Es geht echt nicht anders. 1x die Woche muss ich die kinderhaare mit mildem Shampoo waschen.
    Die große Tochter macht das mittlerweile selbst. Beim kleinen gibt's auch 4sek jammern und "nein,nicht haarewaschen".
    Aber er hat längeres, dichtes deckhaar. Da bringt's kein Wasser pur. Der Schweiß und seine Hände, die Joghurt oder matschesand reinzwirbeln. :)
    Und tja, da gibt's eben ganz kurz Protest. Ich setz ihn ins Waschbecken und es wäscht sich vorne selbst, ich derweil mit Becher seine Haare. Stück für Stück. Doof ist nur der kurze abspülvorgang, aber mit Hand von mir über den Augen geht das gut.
    Probier das doch so mal? Da sitzt sie dann ja vor dir ..


    Lg

  • Nee, wir waschen auch mit Shampoo, so alle 2-3 Wochen.
    Aber ich würd da echt nichts zwingen, ungewaschene Haare sind ja wirklich nicht sooo schlimm.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Bei uns helfen ein paar Sachen:


    Meine Shampoo-Technik: statt die Haare einzuschäumen, verteile ich wenig Shampoo mit einer nassen Bürste auf dem Kopf, also Kämme das Shampoo durch. So geht das rausspulen viel leichter. Wenn absolut kein Wasser gegossen werden darf spüle ich aus, indem ich einen kletschnassen Waschlappen immer wieder drüber wische. Das geht besser.


    Inzwischen dürfen wir fast immer Gießen (nicht mit der Brause spülen) und Mimi drückt sich nen trockenen Waschlappen ins Gesicht.


    Außerdem sagen wir vorher immer zusammen einen Spruch:


    "Augen zu und Kopf zurück- das ist der Shampoo-Abspültrick!"

  • Wenn wirklich viel Schweiß und Sonnencreme in den Haaren hängt, dann kann man das Köpfchen doch sanft mit einem feuchten Waschlappen abrubbeln!

  • Hier auch - einmal wöchentlich Shampoo. Wir hatten auch Drama bis vor... 2 Monaten vielleicht?
    Ich hab es auch bis zum einschäumen relativ gut hingekriegt, danach kam die grosse Kriese. Ich muss gestehen, ich habe blitzschnell dem ohnehin weinenden Kind den Schaum runtergespült.
    Mittlerweile frage ich " vertraust du mir?" Sie bejaht immer. Und legt daraufhin auf Aufforderung den Kopf in den Nacken, schliesst die Augen und lässt sich die Haare ausspülen. Ganz ohne Tränen und ohne Drama. Ein Genuss!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried