Wer schreibt von euch babytagebücher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten abend,


    Ich schreibe seit mondscheinchens 7. Lebensmonat ein tagebuch über und für sie. Jetzt ist sie schon 1 jahr alt. Weiß nicht wie lang ich noch schreiben werde, auf jeden fall macht es spaß jetzt schon die allerersten seiten zu lesen.


    Ich selber hab fast keine ahnung wie meine babyzeit so im alltag ausgesehen hat. ''du warst ein ruhiges kind'' ist so ziemlich alles was meine mutter mir erzählt. Aber eben nichts von meinen abenteuern, interessen, lustigen ereignissen und auch schwierigkeiten mit mir. Das hat mir immer gefehlt aber erstrecht als ich selber baby bekommen hab. Fehlt euch das auch?


    Ich freue mich dass ich irgendwann dem mondscheinchen (vielleicht wenn sie auszieht) das buch über den anfang ihres lebens schenke.
    Hoffentlich lernt sie meine muttersprache lesen. Wenn nicht, ist es sicherlich für mich auch immer tolles erinnerungsbuch.


    Viele grüße,
    L.

  • Ich schreibe für unseren Sohn von Beginn an. Damals fast täglich, inzwischen nicht mehr so häufig, aber doch regelmäßig.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich hab im ersten Jahr geschrieben. Im zweiten und dritten Lebensjahr wurde aus dem Babytagebuch ein Erlebnisbuch. In das hab ich Fotos geklebt und geschrieben, wenn irgendwas besonderes war.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Zitat

    Ich hab im ersten Jahr geschrieben. Im zweiten und dritten Lebensjahr wurde aus dem Babytagebuch ein Erlebnisbuch. In das hab ich Fotos geklebt und geschrieben, wenn irgendwas besonderes war.


    Gute Idee. Ich schreibe auch nicht nehr so viel. Ich habe selten die Ruhe dazu.

  • ich schreibe auch seit der geburt meiner tochter :)


    Meine mutter schrieb für mich ebenfalls seit meiner geburt eins und dieses kostbare geschenk habe ich dann zur geburt meiner tochter bekommen #herzen

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • ich schreibe auch bis zum dritten Lebensjahr sehr ausführlich, allerdings jetzt bei den Großen leider nicht so häufig wie ich mir das wünschen würde nur eher kurze Bemerkungen oder wichtige Ereignisse.


    Meine Mutter hatte für mich eines angefangen und leider nicht mehr als Geburtsdaten eingetragen, da bin ich heute noch wirklich traurig drüber, vieles weiß sie jetzt einfach nicht mehr.

  • Ich habe ein Buch zur Geburt meiner Tochter geschenkt bekommen, wo bis zum 12. Lebensjahr glaub ich geht. Da kann man wichtige Dinge aufschreiben. Finde ich super! Ich glaube das heißt: Mama und Papa erzählen über mich oder doch dich. #confused

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • Bei mir ist das kein spezielles tagebuch sondern ein schönes heft mit leeren seiten. Ich klebe auch fotos rein und es gibt extra seiten mit fakten, wie z.b. der wortschatz zu dem zeitpunkt oder das bett-geh-ritual oder eine seite mit ihren lieblingsliedern.

  • Ich führe für alle Kinder seit der Geburt bzw. eigentlich seit positivem Schwangerschaftstest Tagebücher. Je mehr Kinder da sind, umso seltener komme ich zum Schreiben, aber so einmal im Monat und bei besonderen Anlässen schreibe ich. Außerdem gibt es für jedes Kind und jedes Lebensjahr ein Fotoalbum. Und ein Erlebnistagebuch führe ich für den Großen, als besondere Fördermaßnahme sozusagen. Er liebt es, sich das Erlebnisbuch anzuschauen und darüber zu sprechen.


    Ich habe leider nur ganz wenige Fotos aus meiner Kindheit, kein Tagebuch oder ähnliches. Und da ich keinen Kontakt zu meiner Familie habe und mein Vater nicht mehr lebt, werde ich auch niemals etwas darüber erfahren.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Das finde ich total toll und haette ich ein Kind, wuerd ich das auch machen. Ich habs mal fuer mein frueheres Patenkind angefangen, wuerd ich auch
    jederzeit wieder machen.

  • bei meinem Grossen hatte ich "nur" so einen Kalender ; das 1. Jahr wo pro Tag nur wenige Worte reinpassten. das fand ich schade.


    bei der Kleinen habe ich das 1. Heft in der Schwangerschaft gefuehrt und dann danach erst taeglich und ab 1 Jahr weniger und mit 3 ist es fast ganz eingeschlafen - leider.


    es ist eine schoene Erinnerung - erstmal fuer mich und spaeter hofffentlich fuer sie.


    lg Alexandra

  • Ich mache das leider nicht,finde es aber eine ganz tolle Sache und wunderschoene Erinnerung #super !


    Habe anfangs ganz akribisch Fotoalben mit entsprechenden Erlaeuterungen gefuehrt,muss mich jetzt manchmal dazu zwingen,dass genauso eifrig weiterzufuehren.


    Wir gucken sie uns aber alle gerne an :) !

  • Hab es am Anfang gemacht, aber es ist irgendwann einfach eingeschlafen.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich schreibe kein Tagebuch, aber jedem Kind alle paar Monate einen Brief, in dem ich beschreibe wie der Alltag aussieht, was sie gern haben, was sie und wir so machen usw. Die Briefe kommen in eine Kiste zusammen mit Erinnerungsstücken, ein paar Babyklamotten und so Sachen. Außerdem habe ich für jedes Kind ein Erinnerungsbuch mit Fotos ... ähm .... angefangen.

  • Ich schreibe ein Blog für die Kinder (und die verstreute Verwandtschaft). Ist passwortgeschützt und da sind auch ganz viele Bilder und Anekdoten und Videos drauf. Inzwischen über 400 Beiträge.


    Ich hab ne App fürs Handy und ein schnell geknipstes Bild steht innerhalb von 30 Sekunden im Blog. Eine kurze Anekdote ist innerhalb von 5 Minuten online. Alles andere würde bei mir nicht funktionieren (Stichwort: Prokrastination ;))


    Außerdem lasse ich einmal im Jahr die Best-of-Fotos des Jahrea entwickeln und die kommen dann in ein Album.

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Ich habe damit schon während der Schwangerschaft begonnen, komme aber auch eher selten dazu, nur ungefähr einmal im Monat ... Aber Wichtiges wird notiert! #super

  • ich schreib auch in ein Büchlein, immer wenn es was besonderes zu berichten gibt (Entwicklungsschritte, Sprüche, manchmal über die momentanen Lieblingsspiele, sonstige Phasen oder konkrete "Abenteuer")... alles, was uns irgendwie auffällt oder überrascht. In letzter Zeit schon seltener, aber doch.

  • Ich schreibe seit Krümelchens Geburt ein passwortgeschütztes Onlinetagebuch in seinem Namen, damit die Großeltern immer informiert und mit frischen Fotos versorgt sind. Inzwischen kommen die Beiträge zwar immer spärlicher, aber ich möchte versuchen, das Projekt am Leben zu erhalten. Das wird für mein Kind bestimmt irgendwann mal eine nette Erinnerung sein.


    Gwynnia:
    Die Briefe sind eine wundervolle Idee #herzen

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich versuche zumindest 1x wöchentlich für mich aufzuschreiben, was sich so ereignet hat und was mit den Kindern besonderes war.
    Am Jahresende stelle ich dann für jedes Kind ein Fotobuch zusammen mit je einer Doppelseite pro Monat, wo ich dann die wichtigsten Punkte, die das jeweilige Kind betreffen zusammen mit den schönsten Fotos, Bildern ihrer "Kunstwerke" oder auch von Zeugnissen/Urkunden ... unterbringe. Jedes Kind hat dann seine eigene Fotobuchreihe.
    Im Album des 1. Jahres sind auch Bauch- und US-Bilder und ein ausführlicher Geburtsbericht mit drin.