1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #knuddel Kinder haben feine Antennen, ganz einfach. Es tut mir leid, dass es euch an der Monte-Schule nicht so einfach gemacht wird.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Hier war gestern so ein komischer Sport-Wettbewerb in der Schule, veranstaltet von REWE und anderen Sponsoren. Mit Lichtschranken und Zeitmessung, aber die haben das so toll aufgezogen, dass mein langsamer Sohn total begeistert war und das Gefühl hatte, "zu den Schnellsten" zu gehören. #top Alles ohne Wettbewerb, nur um die Freude der Kinder an der Bewegung zu fördern. Am Samstag ist "Finale" in der Kreisstadt und da will er jetzt unbedingt hin. 8o #super Mein Sportmuffel... erstaunlich! :) Eigentlich bin ich solchen Sponsoren-Dingern immer skeptisch gegenüber, aber die Veranstaltung scheint wirklich gut gemacht gewesen zu sein.


    edit: Vergessen: Ich drück natürlich mit die Daumen, Kalliope! #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Das ist ja ein hin und her Kalliope.. ich drück weiter die Daumen!
    Fürchtel, diese Sportveranstaltung hatten wir im November, die tingeln ja durch die ganze Republik. Meine Mädels haben auch begeistert mitgemacht obwohl sie sonst nicht so die Sport-Wettbewerbler sind. Die Samstagsveranstaltung war dann schon ziemlich stressig, da laut und voll und bunt usw aber Spass gemacht hats trotzdem.
    Noch zu den Sponsoren: Einer der Sponsoren war ein lokaler Radiosender, von dem gabs eine Brotbox. Seitdem ist der Sender bei den Mädels präsent, vorher war das überhaupt kein Thema... hat also funktioniert :S

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Ich bin strikt gegen solche Veranstaltungen, in denen den Kindern die Sponsoren derart offengelegt werden. Sowas hat m.E. nichts an einer Schule zu suchen. Auch wenn es den Kindern Spaß macht. Dann soll die Werbung so gestaltet werden, dass sie allein die Eltern erreicht. Werbung mit Kindern als Zielgruppe an der Schule finde ich nicht ok.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kalliope, ich drücke Dir auch weiter die Daumen.


    Wir genießen hier gerade 2 Ferientage. Bei uns gab es gestern Zeugnisse und jetzt sind "Halbjahresferien". Also die anderen Klassenstufen haben Zeugnisse bekommen, die Erstklässler offiziell nicht. Aber fast jede Lehrerin, die eine 1. Klasse hat, bastelt für ihre Schüler ein kleinen Zeugnis.
    Bei uns hat sie einen Vrodruck gemacht, auf dem dem, daß das Kind im ersten Schulhalbjahr schon viel gelernt hat: miteinander auskommen, schreiben und lesen, rechnen, Leider und Spiele und vieles mehr. Dazu hat sie das Erkennungstier der Klasse gemalt. Dann steht oben der Name vom Kind und das Tier hat eine Sprechblase mit einem persönlichen Text. Bei meiner Tochter steh:"Du kannst lesen. Das ist toll!"
    Meine Tochter war gestern total stolz. #herzen

  • Bei uns hat sie einen Vrodruck gemacht, auf dem dem, daß das Kind im ersten Schulhalbjahr schon viel gelernt hat: miteinander auskommen, schreiben und lesen, rechnen, Leider und Spiele und vieles mehr. Dazu hat sie das Erkennungstier der Klasse gemalt. Dann steht oben der Name vom Kind und das Tier hat eine Sprechblase mit einem persönlichen Text. Bei meiner Tochter steh:"Du kannst lesen. Das ist toll!"
    Meine Tochter war gestern total stolz.


    Das finde ich super. Tolle Lehrerin. :)

    Not all those who wander are lost.

  • Das mit den ersten Zeugnissen find ich auch total spannend! #freu Bei uns gibt es sie am 14.02.2014. Der Murzel fragte gleich, was denn das eigentlich sei, ein Zeugnis. Gar nicht so einfach zu erklären. Vor allem, da ich nicht weiß, wie SEIN Zeugnis aussehen wird. Bei uns früher gab es ja bereits in der 1. Klasse Noten.


    Kalliope: So ein Stress! Das nicht einfach mal was gerade laufen kann. Da zieht eins das andere nach sich. #yoga Aber gut, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt und auch das Attest! Immerhin! #knuddel


    Hier läuft es grad recht gut. Der Murzel kriegt scheinbar nur noch lachende Smileys. #top Also, sitzen bleiben kann er jetzt.. jetzt muss er halt das mit dem "sich melden" noch hinkriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zu dem Attest gar nicht geschrieben, dass P in echt und wirklich krank ist gerade. Er ist mit Schluckbeschwerden und Ohrweh aufgewacht gestern und abends hatte er Fieber. Heute geht es ihm deutlich schlechter. Ich fürchte ja fast, dass das sein Verhalten in der Monte mitbegründet. Das Ohr sei schon länger zu, meinte der Arzt...aber das Attest hat er mit einem Augenzwinkern schon sehr lange ausgestellt :)


    velaja: das freut mich sehr zu hören!


    Indian Summer: das liest sich so nett! Ich kann mir deine Tochter förmlich vorstellen #love

  • Ich hätte meinen letzten Text vor dem Abschicken vielleicht noch einmal lesen sollen, so viele Fehler!


    Es war vor allem süß mit meiner Tochter, weil ich ihr vorher auch erklären mußte, was Zeugnisse sind und dass sie noch keines bekommt. Da war sie natürlich viel glücklicher als ise mir sagen konnte, daß sie auch ein bekommen hat.

  • Vor allem, da ich nicht weiß, wie SEIN Zeugnis aussehen wird. Bei uns früher gab es ja bereits in der 1. Klasse Noten.


    Wir haben ja schon von der großen ein Erstklässler-Zeugnis: Das war zwei Seiten lang, war richtig viel zu lesen. Zu jedem Fach/Bereich gab es mehrere zeilen Einträge wie das Kind so mitkommt, was die Stärken und Schwächen sind und ein Feld für Besonderes. Alles ganz wohlwollend formuliert, darf ja nix richtig negatives drin stehen. Ich hab mein Kind damals sehr gut wiedergefunden, das hat alles so weit gepasst.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Uns wird auch ein 15min Gespräch angeboten zum Lernstand/ wie-geht-es-dem-Kind ...Ich freu mich drauf, weil ich deutlich bemerke, wie sehr nach nu der Weihnachts-pause und dem Januarneustart mein Sohn in der Schule und im Stoff und auch mit den anderen für ihn rel. fremden Kindern/Klassenverband angekommen ist...


    Selbiges in naher Zukunft wünsch ich euch auch in der Monte-Schule Kalliope! So ganz richtig von Herzen!


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Oh Kalliope ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Uns haben sie ja abgelehnt an der Privatschule, aber mein Sohn hat sich da auch nicht wohlgefühlt. Von daher wird es bei euch bestimmt klappen! Warum sollten sie ihn auch nicht nehmen? Wenn er einen Schulbegleiter braucht, dann ist es halt so, wenn sie integrativ arbeiten, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
    Das mit dem ausschalten hatte mein Sohn auch, wir wissen bis heute nicht, warum er das gemacht hat. Als wir die Probleme angegangen sind, ist das aber sehr schnell besser geworden.

  • Hier gab es einen neuen Stundenplan, gültig schon ab heute, mit 2 Englischstunden dazu, eine Stunde mehr Sport, aber dafür insgesamt eine Wochenstunde weniger... #gruebel Morgen abend ist Elternabend, da werden wir sicher mehr erfahren.
    Hier gibt es im 1. Schuljahr keine Halbjahreszeugnisse (oder hat sich das geändert und ich hab das noch nicht mitbekommen?)

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Meine Tochter war sooooo glücklich. Wir hatten mal eine Pause mit Schulkakao gemacht, deswegen hatte sie 3 Wochen lang keinen, aber wenn jemand nicht da ist, der Kakao hat, wird der "versteigert". Zwei Kinder schreiben eine Zahl hinter die Tafel, und wer möchte, sagt eine Zahl, und wer am nächsten dran ist, bekommt den Kakao. Und sie hat den Kakao ersteigert. #love Das so scheinbar kleine Dinge so eine große und nachhaltige Freude bereiten können.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.