Erfahrungen und Meinungen zu einem Kinderlaufgurt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben,


    wie findet ihr denn Kinderlaufgurte und entsprechende Geschirre? (z.B. so einer)
    Nutzt die jemand und wenn ja, für welche Gelegenheiten?
    Sind die unheimlich praktisch? Wie finden eure Kinder die?
    Oder lehnt ihr sie eher ab und findet sie entwürdigend, unpraktisch oder einfach nur so doof?
    Gefährlich, weil sich wuselnde Kinder darin verheddern können?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ansichten dazu :)

  • würde ich nicht ohne not verwenden, bei einem kind, das ich auch an der hand halten kann.
    kann aber leben retten, bei kleinen wildfängen, kleinen geschwistern, anderen sondersituationen.


    ich persönlich finde es persönlich nicht entwürdigender als anschnallgurte in der karre.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Wir hatten sowas im Hochstuhl für Wusel.
    Wie der Nikname schon sagt, war er schon immer sehr zappelig und ich hatte Angst, dass er runterfällt. Wo anders hatte ich ständig die Hand an ihm und habe einhändig gegessen. Eine Sekunde losgelassen und ich hatte schon wieder Herzflattern, weil er halb mit dem Kopf nach unten hing. ;)
    Wenn er runter wollte haben wir ihn natürlich abgeschnallt.


    Eine Freundin hatte sowas ähnliches für draussen, weil ihr Kind ohne Gefahrbewusstsein einfach losgedüst ist. Oft auch auf die Strasse. An der Hand halten klappte nicht und das Teil (eine Art Rucksack) hat es akzeptiert.


    Ich denke auch, dass es für alle entspannter ist, man kann ein Kind mit so einem Gurt sichern, als dass man in ständiger Angst lebt, dass Kind nur im Buggy raus darf oder man ihm schlechtesten Fall den Arm auskugelt, weil es sich abrupt losreißen wollte.

  • Ich würde es nicht nutzen und ich finde es vollkommen unnötig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wann so etwas wirklich, wirklich Sinn macht.
    Würde mein Kind aber auch nicht im Kinderwagen anschnallen (mit ein Grund, wieso wir gar keinen haben).


    Edit: Hab mal ein Kind im Zoo an solch einer Leine gesehen und fand es wirkich befremdlich #weissnicht

  • Es sieht schon sehr befremdlich aus, wenn man sein Kind damit "ausführt".
    Ohne wirkliche Notwendigkeit würde ich das nicht machen.
    Soll aber nicht heißen, dass es nicht auch Kinder/Situationen gibt, in denen die Dinger praktisch sind.


    Wir waren letztens wandern.
    Da war für uns - zum Ärger meines Sohns - an einem Punkt Schluss, weil ich ihn nicht mehr hätte sichern können. Mit so einem Teil hätten wir noch ein Stück weiter gehen können (hat ein anderer Vater so gemacht.)

  • Ich finde die ziemlich kacke. Genutzt habe ich so eins trotzdem #schäm
    Als ich mit Nr 2 hochschwanger war, konnte ich lange Zeit nicht mehr laufen. Es ging einfach nicht, ich wollte laufen, konnte aber nur gehen #warte
    Nr eins war knappe zwei und ein klassisches Weglaufkind: Höhö - Mama, ich bin schneller als du, tschüüüss!
    Nachdem ich einmal panisch wildfremde Leute anschreien musste, sie mögen bitte, bitte, bitte mein Kind einfangen, das sich von der Hand gerissen hatte und schnurstraks auf eine vierspurige Straße zuhielt, war mir "kacke" egal und das Kind kam je nach Strecke an die Leine #augen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hi,


    Also ich hab so ein Ding selbst bei meinen wuseligen Zwillingen nicht gebraucht. Es gab zwar mal die eine oder andere Situation wo ich mir sowas gewünscht hätte aber ich würde sowas nie und nimmer kaufen.


    Im Kiwa dagegen habe ich bisher alle Kinder angeschnallt, da erschien es mir nötig.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Meine Eltern hatten sowas zum Einkaufen und zum Wandern als wir noch ganz klein waren (3 Kleinkinder, 1 groesseres Kind). Zum Einkaufen weil es ca. 1km auf dem Fussgaengerweg neben einer Hauptverkehrsstrasse entlang ging, in den Bergen um die kleinsten zwei vorm irgendwo runterkugeln zu bewahren.
    Ich persoenlich find sie in 99% der Faelle unnoetig (und hab auch praktisch nie mehr welche gesehen seit ich Kind war), aber fuer so Faelle wie oben, koennen sie lebensrettend sein.
    In meiner Kindheit waren sie aber nicht so selten gesehen.

  • Ganz ehrlich, bis vor kurzem fand ich die Dinger auch mehr als unnötig. Inzwischen kann klein-Duracell aber laufen und will so oft es geht auch laufen, dann aber bitte ohne Hand und dahin wo sie will. Da fehlt es aber noch massiv an basics, von wegen wir gehen nicht auf die Straße usw. Und sie ist verdammt schnell.


    Tja, würde ich jetzt mitten in der Großstadt wohnen, würde ich wohl auf manchen Wegen zum EInkaufen oder so, eine "Leine" durchaus in Erwägung ziehen. #weissnicht (allerdings nicht auf Vorrat kaufen, sondern nur dann, wenn es dringend angezeigt ist)

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Ich finde die Teile total befremdlich. Es hat in meinen Augenwirklich etwas entwürdigendes. Ich nehme mein Kind halt auf den Arm oder ins Tuch, wenn es an Gefahrenstellen nicht an der Hand bleiben will.
    Aber das ist nur meine Sicht darauf. Einige Beispiele hier zeigen ja schon Momente auf, in denen sowas sicherlich sehr nützlich und unter Umständen lebensrettend sein kann.
    Kämen für mich aber wirklich nur in Frage, wenn es absolut nicht anders geht.

  • Wir hatten als Kinder so ein "Rössligschirr" mit Schellen vorne dran. Das haben wir geliebt! Angeschafft wurde es wohl schon, damit kein Kind unters Auto rennt. Benutzt wurde es nachher jahrelang zum Pferd spielen, ich erinnere mich, stolz meine kleine Schwester, die damals wohl so knapp laufen konnte, ausgeführt zu haben.

  • ALso in England werden ja fast alle Kinder in diesen Dingern ausgeführt und ich fand das schon immer sehr befremdlich und meine Tochter fragte schon, warum die ihre Kinder an der Hundeleine haben.


    Ich beobachte auch, dass es ein bisschen den Effekt hat, dass die Kinder dann plötzlich auf die Straße rennen oder ähnlichen Mist machen, wenn die Leine gerade mal nicht festgehalten wird. Oder dass tatsächlich daran gezogen wird, wie an einer Hundeleine.


    Es gibt sicherlich Situationen (norwegische Steilküste oder so) oder Kinder, wo soetwas nützlich wäre und dann kommt es natürlich sehr darauf an, wie man es handhabt.


    Aber prinzipiell bzw für den Dauergebrauch finde ich diese Teile eher unpraktisch und kontraproduktiv.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    So im nachhinein denke ich, dass mir so was beim Großen das Leben doch erheblich erleichtert hätte. In der Stadt hätte ich so was wohl benutzt. Er ist ab 10 Monate abgehauen. Wie oft habe ich ihn gesucht und aus fremden Gärten gepflückt. Ich hatte damals auch einen Thread dazu gestartet. Mit 20 Monaten bekam er ein Laufrad und wir waren eigentlich nur noch damit unterwegs. Da ging das mit dem Weglaufen nicht mehr. Aber diese 10 Monate waren wirklich schlimm. Würde ich nochmal ein Kind wie ihn bekommen, ich würde mir so was zulegen. Bei meinem zweiten, der eher der Norm entspricht, ist so was absolut überflüssig gewesen.

  • Ich hatte einen und ich stehe dazu. Meine Tochter hat früh angefangen zu laufen und wollte laufen. Tragen und Buggy haben Schreianfälle bis zum Erbrechen und blau anlaufen ausgelöst. Ich habe ihn aber nur in unbekanntem Terrain, z.B. Zoo benutzt oder bei Menschenmassen, da passt nämlich kein Schwein auf, wo er hin trampelt und mein Kind wurde vorher mehr als einmal einfach über den Haufen gerannt, wenn es wieder abgezwitschert ist. Insgesamt also vielleicht 4-5x, ab etwa 15 Monate wurde das besser und Kind akzeptierte die Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

  • Ich habe auch so einen genutzt für meine Kleine, etwa 2 Monate lang. Und zwar, etwa 4 Wochen, nachdem sie angefangen hatte zu laufen, sich aber ohne Hand noch nicht getraut hat. Ich fand es merkwürdig, ständig ihre Arme so über ihrem Kopf zu halten, wenn sie laufen wollte, aber an einer Hand noch nicht konnte.


    Dieser Gurt war toll, weil sie damit
    a) mehr selbst das Ausbalancieren gelernt hat,
    b) trotzdem immer gut Halt hatte und selbstsicherer im Laufen wurde, ohne ständig ihre Arme zu verbiegen und ich
    c) extrem meinen Rücken geschont habe.


    Ich würde ihn für so kurze Zeit immer wieder benutzen. Ich hatte den Helly BS 864.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Ich habe so ein teil an meinen peg gemacht.
    Da meine kleine sich aus dem gurtsystem am buggybsich rauswindet und es auch noch lustig findet sich nach vorne oder an den seiten sich kopfueber rausschmeisst. So wird sie zumindest gehalten und landet nicht auf dem boden

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Als ich noch nur die Schnecke hatte, dachte ich auch die Dinger seien absolut unnötig und irgendwie fand ich das auch total befremdlich und irgendwie unwürdig. Dann bekam meine Freundin ihr zweites Kind und ich nun halt auch und plötzlich kann ich nachvollziehen, warum einige so ein Ding nutzen.
    Innerlich verweigere ich mich bislang, würde aber nicht drauf schwören, so ein Ding nicht zu benutzen. Meine Lütte muss ich im Kiwa anschnallen, weil sie aufsteht und auch während der "Fahrt" versucht auszusteigen 8I . Sie ist aufgrund ihrer Kletterei auch schon einmal mit dem Kiwa umgekippt, ist aber zum Glück nichts bei passiert.