Es ist halt wie bei vielen dieser Themen - man wird immer verschiedene Meinungen finden.
Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo
-
happy spider -
18. September 2013 um 15:39
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Selbstbezeichnung ist auch wieder was anderes als fremdbezeichnung.
-
Selbstbezeichnung: Meine Schwester hat mal bei einem Kind vorsichtig gefragt, ob sie Roma seien. Da war es empört und rief "Nein, keine Roma, wir sind Z.igeuner!"
Dasselbe Kind beteuert, das sie natürlich alle auch klauen, so wie alle Z.igeuner.
-
Das Bewusstsein scheint in der Musikszene nicht vorhanden zu sein. Es gibt G*psy Jazz Tage seit 2015 in München, den Verein G*psy Swing (Veranstalter davon), alles was man von Django Reinhardt findet (G*psy Jazz Legende) ist so beschrieben, nächste Woche ist in Würzburg die 52. G*psy Jazz Jam Session. Das Django Reinhart Festival in augsburg wid als hochkarätiges G*psy Jazz Treffen bezeichnet etc.
Naja, Django Reinhard war doch Manouche und hat seine Musik selbst G*psy Swing genannt, oder? Das finde ich schon irgendwie... weiß nicht... vertretbar, dabei zu bleiben?
Eigentlich "richtig" wäre heute aber Manouche-Jazz, bzw. "Jazz Manouche" auf Französisch.
-
Das Bewusstsein scheint in der Musikszene nicht vorhanden zu sein. Es gibt G*psy Jazz Tage seit 2015 in München, den Verein G*psy Swing (Veranstalter davon), alles was man von Django Reinhardt findet (G*psy Jazz Legende) ist so beschrieben, nächste Woche ist in Würzburg die 52. G*psy Jazz Jam Session. Das Django Reinhart Festival in augsburg wid als hochkarätiges G*psy Jazz Treffen bezeichnet etc.
Naja, Django Reinhard war doch Manouche und hat seine Musik selbst G*psy Swing genannt, oder? Das finde ich schon irgendwie... weiß nicht... vertretbar, dabei zu bleiben?
Eigentlich "richtig" wäre heute aber Manouche-Jazz, bzw. "Jazz Manouche" auf Französisch.
Naja - wenn Louis Armstrong seine Musik "N***" Musik genannt hätte, dann wäre das doch heute auch kein vertretbarer Grund sie so zu nennen, oder?
Manouche höre ich im Deutschen fast nie, wenn es um diese Musikrichtung geht.
-
Als eine, die international so überhaupt nicht unterwegs ist:
G*ps* kenne ich ausschließlich als Musikrichtung, die nix mit den Z-Wort zu tun hat. Allerdings bin ich auch nie in Musikwissen eingestiegen und bin da echt nur oberflächlich unterwegs und froh, wenn ich mal zufällig eine Richtung zuordnen kann. -
Naja - wenn Louis Armstrong seine Musik "N***" Musik genannt hätte, dann wäre das doch heute auch kein vertretbarer Grund sie so zu nennen, oder?
Manouche höre ich im Deutschen fast nie, wenn es um diese Musikrichtung geht.
Ich finde es bei sowas manchmal interessant durch die anders sprachigen Wikipedia Seiten zu gucken und zu sehen, was es da für Begrifflichkeiten gibt.
-
1971 hat Cher vom "lustigen Z*****-Leben" gesungen: "Gipsys, Tramps and Thieves"
Ich habe Mühe mir dem Song..... mir gefällt die Musik und die Melodie, (ich liebe 70er Jahre Musik)
Aber Holla die Waldfee, ist das rassistisch.
-
Nachtkerze Die deutsche Wikipedia finde ich ganz schrecklich, wenn es um rassistische Begriffe geht. Ich habe mal vergeblich versucht, das Wort "Mul*ttin" aus einem Artikel über eine Frau mit Schwarzer Mutter und weißem Vater zu entfernen und bin gescheitert. Besonders nervig: Im (auch unsäglichen) Wikipedia-Artikel zu dem Wort steht sogar drin, dass es "diskriminierend" ist. So lange da nur weiße Männer schreiben, wird sich das aber wohl nicht ändern.
-
Merih Demiral (Türkischer Fußball Nationalmannschaftsspieler) wird wohl nach dem Wolfsgruß zwei Spiele gesperrt. Hoffentlich erstens das, zweitens vielleicht merken viele Lehrkräfte endlich, dass schweigefuchs echt keine gute Idee ist.
-
Ich habe gestern mit meinem Mann darüber diskutiert. Er meinte, der Scjweigefuchs sei älter als der Wolfsgruß und wie blöd, dass wäre, das diese Geste jetzt kaputt gemacht wird.
-
Keine Ahnung, ob das stimmt, Wolfsgruß ist ja auch nicht neu. Spielt eigentlich auch keine Rolle. In der Antike war der Hitlergruss ein gängiges darstellungsmotiv für die Herrscher. Und swastika ist älter als hakenkreuz.
Hier leben fast drei Millionen türkisch stämmige Menschen. Für mich war der Anblick immer gruselig: eine Horde von Grundschulkindern machen den türkischen hitlergruß um für stille zu sorgen.
Zum Glück gab es einige Lehrkräfte, die auf meinen Hinweis eingingen. -
Ferner war der 2. juli der Jahres Tag von Madımak Massaker, bei dem 35 Menschen, die meisten Alevit*innen in einem Hotel verbrannt worden sind, 1993.
Davor standen viele islamisten und rechtsradikale, schauten dem Inferno zu und haben genau dieses Zeichen gemacht und dazu passende parolen gerufen.Brandanschlag von Sivas – Wikipediade.wikipedia.org
Wahrscheinlich hat der Fußballer gar nicht dran gedacht. Dennoch. Entschuldigt hat er sich hinterher auch nicht. -
Mich hat die absolute Uneinsichtigkeit des Spielers echt aufgeregt.
Habe ein sehr gutes Reel bei Instagram gesehen, was noch so alles bei dieser EM an rassistischer Kacke passiert, ohne dass es groß thematisiert wird.Hubertus Koch auf Instagram: "Nationalismus, Rassismus, Sexismus und mehr. Die Meldestelle Diskriminierung der @fanprojektenrw verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei Diskriminierung und Grenzüberschreitungen. Den tollen Post dazu gebe ich hier im Video…22K likes, 356 comments - hubi_koch am July 3, 2024: "Nationalismus, Rassismus, Sexismus und mehr. Die Meldestelle Diskriminierung der @fanprojektenrw…www.instagram.com
Die https://medif-nrw.de/de/ sammelt Vorfälle und die http://www.lag-fanprojekte-nrw.de veröffentlicht sie. -
Ich habe gestern mit meinem Mann darüber diskutiert. Er meinte, der Scjweigefuchs sei älter als der Wolfsgruß und wie blöd, dass wäre, das diese Geste jetzt kaputt gemacht wird.
Der arme Schweigefuchs ist ja so eindeutig verständlich dass er nicht ersetzt werden kann.
Diese Diskussion hab ich schon vor vielen Jahren mit diversen Leuten (u.a. Lehrer) im Bekanntenkreis geführt . Denen ist der Schweigefuchs extremst wichtig und Alternativen sind nicht erwünscht.
So ein Käse. Zeigefinger auf den Mund ist genauso eindeutig.
Oder - was ich persönlich noch viel besser find, was aber erklärt und eingeführt werden muss (aber das muss der Schweigefuchs ja auch. Für Kinder ist das erstmal einfach nur "Hase" vom Schattenspiel) ist das amerikanische "give me 5":
Einfach nur 5 mit der Hand zeigen (also alle Finger strecken).
Bedeutet: Herschauen, Mund zu, Füsse ruhig, Ohren auf, Hände ruhig
-
Ich habe bereits 2016 in meine Klasse den Schweigefuchs boykottiert und die ein oder andere Kolleg*in davon überzeugt, ein anderes Signal zu nehmen. Aber klar, ich stieß auf Taube Ohren bei vielen anderen Kolleg*innen.
Und ja, ich finde durchaus schade, dass dieses Zeichen verbrannt ist - das ist aber nun mal Realität.
Zu demirel kann ich sagen - der hat doch wohl Lack gesoffen. Zu sagen, er macht die Geste aus Nationalstolz.
Mein Lieblingsmeinungsyoutuber hat gesagt: " das sind die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen des politischen Rechtsruck in ganz Europa" ich stimme Staiy zu - es ist zum davonlaufen.
-
Ich sehs das auch so, dass es ein Zeichen dafür ist, wie weit wir schon nach rechts gerückt sind.
Den Wolfsgruß vor so einer großen Öffentlichkeit zu zeigen zeigt doch, wie normal das offensichtlich geworden ist. Wie sehr wir diese vielen "kleinen Ausrutscher" schon gewöhnt sind. Jede Woche was anderes, Das Sylt Video, der Wolfsgruß, die Holocaust Leugnerin, die Applaus bekommt. Im Moment vergeht ja kaum eine Woche ohne solche Skandale.
Das finde ich beängstigend.
-
Ich glaube beim Wolfsgruß ist es - zumindest den Deutschen - in der großen Mehrheit nicht bewusst wofür er in der Türkei steht. Das ist eine Kindheitsding und das „wegzunehmen“ fühlt sich so ähnlich an wie das Martinsfeuer abzusagen, weil die Nazis auch Feuer verwendet haben um Bücher zu verbrennen.
Also, in meiner Kindheit gab es keinen Leisefuchs - nur Schattenspiele und meine Kinder kennen aus der Schule die „Psst“-Geste mit der linken Hand und gleichzeitig die rechte Hand nach oben (wie beim Aufzeigen, also nicht wie der Hitlergruß ;-)). Ich hab da keine emotionale Bindung zu. Aber ich verstehe, dass es anderen anders geht. Trotzdem ist es sicherlich besser die Geste in den Schulen zu ersetzen.
Ob man den Rechtsruck in Europa mit türkischen Nationalismus verbinden will, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass der in der Türkei sowieso immer schon stärker ausgeprägt war. Aber vielleicht irre ich mich da.
-
Ob man den Rechtsruck in Europa mit türkischen Nationalismus verbinden will, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass der in der Türkei sowieso immer schon stärker ausgeprägt war. Aber vielleicht irre ich mich da.
Naja, demirel hat die Geste ja nicht in eine türkischen Regionalligaspiel gezeigt. Sondern in einem deutschen Stadion bei einem internationalen Wettbewerb mit abermillionen Zuschauern.
Und bei dieser Endrunde war es nicht die erste und einzige rassistische, nationalistische und/oder menschenverachtende Geste. Bei anderen Spielen haben insbesondere Zuschauer sich zu menschenverachtenden Parolen hinreißen lassen.
-
Natürlich ist das eine europäische Entwicklung. Die Türkei ist nur ein Teil davon (und die in Dtl. lebenden Türken).
Die Geste: nein, man kann sich nicht mehr dahinter verstecken, dass man das ja nicht gewusst hat. Ich habe das bei uns in der Grundschule so oft angesprochen - es wird weiterhin daran festgehalten.
Die Kinder dort proben gerade auch wieder "alle Kinder lernen lesen" für die nächste Einschulungsfeier. Weil das Lied ja so schön fröhlich ist und so toll zu diesem Tag passt usw.
Da ist einfach kein Wille zur Reflexion vorhanden.
-