5. Klasse - habt ihr eine private Telefonnummer der/des Klassenlehrer(s)In

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 5. Klasse - habt ihr eine private Telefonnummer der/des Klassenlehrer(s)In 96

    1. nein (54) 56%
    2. ja (42) 44%

    Hallo,
    an der Grundschule hatten wir die private Telefonnummer der Klassenlehrerin.
    Jetzt
    an der weiterführenden Schule haben wir lediglich als Kontaktnummer die
    Schulnummer bekommen. Ich weiß selber aus Erfahrung als Lehrerin, dass
    man da höchstens mal mit viel Glück zwischen Tür und Angel zu erreichen
    ist und meistens nur um Rückruf bitten kann, weil die Lehrperson eh
    gerade nicht da ist.
    Rein aus Interesse:
    habt ihr die private Telefonnummer der Klassenleitung?

    Edit: warum ist denn das so komisch formatiert? #gruebel

    Mutter mit Tochter (*03)

    3 Mal editiert, zuletzt von Farbklecks (7. Oktober 2013 um 09:50)

  • Grundschule: Nein, nicht mal eMail. Da läuft alles übers Sekretariat, das nur zwei Stunden am Tag besetzt ist #yoga
    Weiterführende Schule: Privatnummer nicht, eMail aber schon, es wird dann zeitnah zurückgerufen. Finde ich optimal so.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • E-Mail und Telefonnummer :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • weiterführende Schule - private Telefonnummer, keine Email, leider!
    Grundschule - private Telefonnummer + Email

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Aus Lehrersicht: mein Mann (Gym) gibt seine Email raus, die private Telefonnummer haben die Elternvertreter. Ich (Gs) habe in meinem ersten Durchgang als Klassenlehrerin beides rausgegeben und nach einigen Wochen dann abends ab 19 Uhr das Telefon auf stumm und Anrufbeantworter gestellt, weil abendliche anrufe wegen Kleinkram überhand nahmen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Nur E-Mail und ich finde es sehr gut, telefonieren ist aber nicht meins.
    Aber jeder Lehrer hat 2h Elterngesprächzeit fest eingeplant, da kann man sich auch kurzfristig einen Termin geben lassen, ich glaube der ist aber nur alle 2 Wochen. Sekretariat ist den ganzen Vormittag erreichbar 2 Sekreterinnen und Schulleiter gehen immer drann, ich hab noch nie angerufen ohne durchzukommen.
    GS hab ich die Nummer, ist mir aber sehr unangenehm, mach ich nur im Notfall, sonst über die Schule.

  • Wir haben in der GS nur die eMail-Adresse.
    Wenn auf eMails zeitnah reagiert (ggf. zurückgerufen) wird, finde ich das völlig ausreichend.

    Ich kenne auch die Lehrersicht und es ist sehr nervig, wenn z.B. jemand freitags zur Abendbrotszeit meint, unbedingt lange Diskussionen am Telefon anzetteln zu müssen.
    Klar nutzen fast alle Eltern diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme wirklich verantwortungsvoll, aber es reicht, wenn es ein oder zwei gibt, die sie missbrauchen.

  • bei allen drei kindern an verschiedenen grundschulen immer die private telenummer bekommen.
    bei sohn 1 auch emailadresse, da wir uns mind. einmal kurz wöchentlich ausgetauscht haben (schule weiter weg) wie wir HA usw handhaben.

    sohn 1 auf hauptschule private festnetznummer

    von der tochter auf der realschule habe wir von der klassenlehrerin emailadresse, festnetz und handynummer bekommen. und dazu die infó, das wir jederzeit anrufen dürfen.
    von den lehrern anderer fächer bekamen wir auf dem elternabend auch festnetznummer und emailadresse

    sohn2 bekam in den sommerferien vorm wechsel auf die andere grundschule schon einen brief seiner neuen lehrerin mit festnetz und emailadresse. und das er gerne schon mal anrufen und oder schreiben darf um sie etwas kennen zu lernen.

  • Aus Lehrerinensicht: Meine 5. Klasse hat meine Telefonnummer und meine E-mailadresse. Am Anfang hat sich das mit dem Telefonieren etwas ausgebreitet, jetzt nach ca. 8 Wochen ist es besser und E-mail wird häufiger genutzt.

    Grundschule meiner Tochter: wir haben die Nummer der Lehrerin.

    LG

  • wir haben auch die Mailadressen der Grundschullehrerinnen. Ansonsten gibt es hier wöchentlich Sprechzeiten und immer die Möglichkeit kurz beim Bringen und Holen (machen hier die meisten) zu sprechen.
    Ich kann jede lehrerin verstehen, die ihre Privatnummer nicht herausgeben will. Es gibt eine Menge bescheuerter eltern, die wegen jedem Pups und zu jeder Zeit anrufen würden.
    Da ist eine Mailadresse schon etwas "sicherer"

  • Ich hatte noch nie die Telefonnummern oder mailadressen der Lehrkräfte.

    Telefon bräuchte ich auch nicht unbedingt, aber mail fände ich schon praktisch. Als ich mal wirklich dringend mit der Lehrerin reden musste und wegen vorzeitiger Wehen nicht in die Sprechstunde konnte, habe ich 4 mal im Seki um Rückruf gebeten und der Lehrerin 2 Briefe mit der Bitte um Rückruf geschrieben. Es hat dann auch nur drei Wochen gedauert, bis sie zurückrief...

  • An der GS hatten wir, an der Waldorfschule haben wir auch. Ich nutze in 99,9% die Email, anrufen tu ich im Nachmittag oder am frühen Abend, wenn überhaupt je.

    Als Gymnasiallehrerin gebe ich meine Mailadresse raus, die Telefonnr hat nur der Elternvertreter ( so ich Klassenlehrerin einer 5. Klasse bin - als Tutorin haben meine Oberstufenschüler meine Telefonnummer).

    Die Erfahrung lehrte nämlich, dass ich die ersten Wochen von aufgeregten Sextanereltern allabendlich ungelogen stundenlang mit Kleinscheiß beballert wurde. Da ich ja aber nur 4 Stunden in meiner 5. unterrichte und auch noch andere Schüler und Familie und Privatleben habe, war das untragbar.

    Das legt sich später; dennoch gibt es zu allen Zeiten mal wieder Eltern, die glauben, einen auch sonntags um halb sieben morgens oder um Mitternacht anrufen zu müssen.

    Ich habe in 18 Dienstjahren noch nie einen Elternanruf bekommen, der in der Sache nicht auch am nächsten Schultag im Sekretariat gereicht hätte. Die Anrufer brauchen halt manchmal etwas Seelsorge und im Rahmen meiner Möglichkeiten kriegen die die auch. Aber sehr oft ist es einfach nur ärgerlich.

  • Hallo Aoide,
    natürlich haben die meisten Sachen Zeit und können übers Sekretariat laufen.

    Allerdings kommt man sich als Elternteil halt immer wie ein lästiger Bittsteller vor (der man de facto auch ist, weil die Lehrer immer am längeren Hebel sitzen), wenn man keinerlei Möglichkeit hat, den Lehrer direkt zu kontaktieren. Es kommt so rüber: Eltern sind so bescheuert, denen kann man nicht mal eine Telefonnummer anvertrauen. Die regen sich über jeden Kleinscheiß auf und brauchen an meinem heiligen Feierabend "Seelsorge", diese kleinen, aufgeregten Dummerles... (Das ist jetzt meine Empfängersicht.)

    Es gäbe ja durchaus auch total unaufwendige technische Möglichkeiten, bestimmte Anrufzeiten festzulegen, z.B. über ein Diensthandy, dass dann um Mitternacht oder am Sonntag um halb sieben einfach ausgeschaltet wäre. :)

    lG
    Tigerauge