Zeitumstellung *uah*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es also bald soweit. Die verflixte Zeitumstellung steht uns bevor. Ich hab die Umstellerei immer schon gehaßt, von mir aus könnt das ganze Jahr über Winterzeit sein, aber so ist es halt. Nun ist es aber anders, wir haben ein Baby.


    Im Moment geht unser Sohn zwischen 7 und 8 schlafen und steht zwischen 6 und 7 auf. Da er Zähne kriegt ist die Zeit dazwischen auch nicht irrsinning erholsam. Und jetzt kommt die Zeitumstellung, das heißt er geht in Zukunft zwischen 6 und 7 schlafen und steht dann zwischen 5 und 6 auf #kreischen.


    Wie macht ihr das bei Euren Babies? Augen zu und durch und hoffen sie passen sich in den Nächsten paar Wochen langsam an? Oder gibts da irgendwelche Tricks? Wenn ich versuche ihn Abends wach zu halten, gibt das ein Schreikonzert (und gemein ihm gegenüber fände ich es auch). Und untertags öfter hinlegen spielts auch nicht, wenn er nicht müde ist, schlaft er ja nicht. Außerdem ist er wegen den Zähnen ohnehin auch am Tag wacher wie sonst.

  • Meine beiden Jungs hatten nie wirklich feste Zeiten zum Schlafengehen (also als Babys, ab KiGa-Alter schon). Deswegen hat uns das nie gestört. Ehrlich gesagt stört es mich auch jetzt nicht. Das sind mal zwei "harte" Tage, wenn die Zwerge eben eine Stunde länger wach sind und eventuell etwas quengeln, aber dann is auch schon gut. Da sowieso am Montag der KiGa (und das Aufstehen um 6 Uhr) wieder anfängt, mache ich mir da garkeine Sorgen...

  • Ich würde es erstmal drauf ankommen lassen. Irgendwie war die Zeitumstellung bei uns nie wirklich ein Problem für´s Kind.


    Ansonsten vielleicht jeden Tag versuchen so 10 - 15 Minuten umzustellen, dann hat man es auch in einer Woche geschafft.


    Mein Sohn ist eine Weile um kurz nach 5 aufgestanden. Allerdings war das im Sommer und da schon hart.. im Winter hätte ich das nicht überlebt 8I

  • Wir hatten auch nie Probleme mit der Zeitumstellung, vor allem nicht mit Baby. Da ist es in der Regel ja einfach Stück für Stück langsam die Zeiten nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Mit Schulkindern find ich das anstrengender weil man dann von jetzt auf gleich umstellen muss, war aber auch nie wirklich ein Problem was nicht innerhalb von 2-3 Tagen gegessen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Wir haben uns da nie Gedanken gemacht, nur ganz wenige Menschen sind so starr in ihren Zeitabläufen, dass sich die gewohnten Tageszeiten nicht ändern ließen. Und wahrscheinlich haben wir auch genau deshalb (weil wir uns nicht verrückt gemacht haben) nie Probleme gehabt, ob mein Kind jetzt 'ne halbe Stunde später/früher schlafen geht oder aufsteht, hat mich zu Kindergartenzeiten nicht weiter gestört. Bei der Winterumstellung duften sie halt mal "länger" wachbleiben und schliefen auf Dauer die Zeit dann auch länger und zur Sommerumstellung wurden ie früher geweckt und waren auf kurz oder lang dann auch früher müde.


    Hier gab es noch nie Probleme, da ist die Umgewöhnung von Ferien- auf Schulzeit viel schlimmer. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Wir machen das auch im Viertelstundentakt und fangen gerade an. :) Meine Kinder sind leider auch Frühaufsteher, deshalb müssen wir diese Zeitumstellung dringend mitmachen - die im Frühling begrüßen wir immer freudig und behalten unseren Rhythmus bei, weil die Kinder dann statt um 5 erst um 6 aufstehen. #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • mein Sohn und ich freuen uns auf das Zurückstellen auf unsere richtige, gefühlte Zeit!
    Wir zwei leiden fast einen Monat lang unter der Umstellung auf die Sommerzeit mit Einschlafschwierigkeiten, schlechten Träumen und morgens nicht aus dem Bett können.
    Meiner Tochter ist es egal.
    Sohn und ich=Eulen
    Tochter=Lerche

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    mein Sohn und ich freuen uns auf das Zurückstellen auf unsere richtige, gefühlte Zeit!
    Wir zwei leiden fast einen Monat lang unter der Umstellung auf die Sommerzeit mit Einschlafschwierigkeiten, schlechten Träumen und morgens nicht aus dem Bett können.
    Meiner Tochter ist es egal.
    Sohn und ich=Eulen
    Tochter=Lerche

    Mir geht es auch so, die Winterzeit ist "meine" Zeit. Ich freue mich schon sehr darauf, endlich die Stunde wieder zu bekommen! Am liebsten dürfte es immer Winterzeit sein!

  • Bei uns waren die beiden Zeitumstellungen mit Baby überhaupt kein Problem. Da meine Tochter nicht immer genau zur gleichen Zeit ins Bett geht, ist das gar nicht aufgefallen. Wir haben auch ein Zeitfenster von einer Stunde.


    Da das bei euch auch so ist, kann das vielleicht auch problemlos funktionieren. Ggf. einfach den Mittagsschlaf an dem Tag so legen, dass das Kind dann etwas später müde ist und wenn er später ins Bett geht, dann wacht er vielleicht etwas später wieder auf? Manche Kinder wachen ja nicht nur zu einer bestimmten Zeit auf, sondern auch nach einer bestimmten Anzahl an Schlafstunden. Wenn das so ist, dann kann man die Sache mit etwas Glück vielleicht um eine Stunde verschieben.

  • hier war es auch bisher nie ein Thema. irgendwie haben wir uns halt umgestellt und er hat sich angepasst. aber wir haben auch keine fixen zeiten. Diesmal haben wir die erste Umstellung mit Kindergarten, aber die Richtung ist ja die richtige :D also wird es schon passen :)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Nur fürs Protokoll:
    vor den Kindern war das alles kein Problem für mich: Uhr umgestellt und alles war schick, im Frühjahr wie im Herbst.
    Wobei ich trotzdem im Sommer viel zu spät ins Bett ging/gehe, da es zu lange hell ist.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für eure beruhigenden Posts. Wahrscheinlich wirds eh kein Problem sein. Aber vielleicht schaffen wir es ja ihn jetzt bis 8 aufzulassen, dann ists danach auch nicht soo tragisch.


    Das mit dem Schlafenszeiten verschieben ist halt nicht so einfach. Er hat keine fixen Zeiten in dem Sinn, er wird schlafen geleget wenn er müde ist. Und müde sein kann sich halt auch in extremem Schreien äußern und da will ich es weder ihm noch uns antun, dass er noch weiter aufbleiben 'muss'.


    Ansonsten geht er mir wie Havanna und Nebelung. Von mir aus könnte ruhig das ganze Jahr über Winterzeit sein.

  • Jaaa, Zeitumstellung!
    Ich freue mich schon drauf, wirklich. #ja
    Morgens (vorerst) nicht mehr im dunkeln raus müssen, das finde ich sehr gut. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zitat

    Wir machen das auch im Viertelstundentakt und fangen gerade an. :) Meine Kinder sind leider auch Frühaufsteher, deshalb müssen wir diese Zeitumstellung dringend mitmachen - die im Frühling begrüßen wir immer freudig und behalten unseren Rhythmus bei, weil die Kinder dann statt um 5 erst um 6 aufstehen. #super


    :D So war das hier auch immer.


    Und ich bin froh, dass es dieses Wochenende ist und E. am Montag Ferien hat! Wir haben also eine Woche Zeit, uns umzustellen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei uns war es im Frühjahr bei der Zeitumstellung tatsächlich so, dass der kleine einfach bei der Winterzeit geblieben ist. Da war das super, weil er sonst immer so extrem zeitig im Bett war... Und so ist es dann auch geblieben (Außer dass inzwischen der Schlafbedarf gesunken ist). Jetzt habe ich schon bissl Angst, dass die Nächte um 5 enden....


    Im letzten Herbst hatten wir Glück und waren Sa auf einer Feier, wo er ziemlich lange wach geblieben ist und am nächsten Tag eh lang geschlafen hat und den Tag drauf war dann alles wie immer...

  • Ich bin auch froh, dass die Uhr endlich wieder auf die "richtige" Zeit zurückgestellt wird. Die Zeitumstellung im Frühjahr war schlimm, danach waren die Kinder abends gar nicht ins Bett zu kriegen.
    Die Kids stehen morgens sowieso vor mir auf, sie gehen dann spielen und lassen mich noch ein bisschen liegen. #pfeif

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ahhh #kreischen wie ich Zeitumstellung hasse. Mein kleiner scheint zumindest morgens eine innere uhr fürs punkt 6 bzw jetzt punkt 5 aufstehen zu haben. Alle versuche sich allmählich anzutasten sind gescheitert. Das wird morgen dann auch alle Erfolge in der eingewöhnung zunichte machen X(
    Kann es nicht einfach immer winterzeit bleiben?

  • Heute morgen war ich so verwirrt wegen der Zeitumstellerei, dass ich dachte, wir seien 5 Uhr aufgewacht, weil die digitalen Uhren bereits auf 6 Uhr umgestellt hatten und ich meinte, sie hätte sich eine Stunde vor gestellt. #stirn