Morgendliche Organisation - brauche Denkhilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    ich bin nicht ganz zufrieden mit dem morgendlichen Ablauf bei uns und wollte mal fragen, wie ihr euch morgens so organisiert und ob ihr vielleicht in paar Ideen/Tipps für mich habt.
    Bei uns läuft das momentan so:

    Wir stehen so kurz nach sechs auf, gehen ins Bad, anziehen usw. und gehen dann (so ca. 30 Minuten nach Aufstehen) in die Küche bzw. die Kinder meist ins Wohnzimmer zum spielen. Dann machen mein Mann und ich Frühstück, wir essen alle gemeinsam, machen die Brotdosen für die Kinder fertig (dann ist es meist so 7:15 Uhr), dann ist Zähneputzen und anziehen angesagt und so gegen halb acht sitzen wir dann im Auto (also ich mit den Kindern) und fahren los zum Kiga und mein Mann fährt zur Arbeit. Soweit läuft das alles ganz reibungslos, ABER ich habe ständig das Gefühl in Eile zu sein, den ganzen Morgen. Und das finde ich ganz furchtbar!! Ich brauche einen entspannten Morgen. Zudem wäre es für meinen Mann auch ganz günstig wenn er zehn Minuten früher losfahren könnte. Wenn er aber einfach losfährt, während wir noch frühstücken oder Zähne putzen, macht erstens die Große Stress, weil sie nicht will, dass Papa schon ""ohne sie" geht #love und ich brauche auch für alles viel länger wenn er nicht mithelfen kann.

    Mein Überlegung wäre jetzt, dass ich einfach ein bisschen eher aufstehe und schon mal Frühstück und Brotdosen vorbereite. Wie macht ihr das? Morgens vor den Kindern aufstehen? Oder evtl. abends schon was vorbereiten? Von meinem Mann kann ich morgens leider nicht mehr Einsatz erwarten. Er ist ein totaler Morgen- und Frühstücksmuffel und würde am liebsten einfach aufstehen, sich anziehen und sofort zur Arbeit fahren. Er kennt das auch von zu Hause nicht, dass man morgens gemeinsam am Tisch sitzt, mir ist das aber wichtig. Oder wird gemeinsames Frühstück meinerseits überbewertet? Aber die Kinder haben dann auch Hunger und müssten sonst eben warten, bis sie im Kiga sind. Das finde ich auch blöd...so mit leerem Magen aus dem Haus. Zumal es dieses Jahr noch machbar ist. Ab nächstem Jahr müssen wir wohl ne ne ganze Ecke früher los und schaffen es dann evtl. wirklich nicht mehr morgens gemeinsam zu essen ;( .

    So , jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das seht/macht und ob ihr Tipps für mich habt.

  • Hallo,


    ich finde das früh aufstehen hat sich bei mie bewährt. Zum einen mache ich abends schon den Tisch zurecht eventuell schon Teller, Marmelade....hinstellen.
    Ich stehe um 6.30 Uhr auf, lasse den wecker aber um 5 uhr wecken, damit ich noch ein bischen aufwachzeit habe. Dann gehe ich die Katzen fertig machen, danach mache ich schon Licht bei den Kindern an und gehe dann duschen. Zuerst ziehen sich dann alle an, dann frühstück. Davor mache ich dann die Brotdosen zurecht.

    Wir gehen um 7 Uhr aus dem Haus. Ich finde das frühe aufstehen bringt mir sehr viel wobei ich schaue, dass ich spätestens um 9 Uhr im Bett bin.

    Dojenu mit Malo´02, Mali´05 und Malu´08

  • dojenu, meinst du wirklich 6:30? *grübel*


    Wir stehen um sechs Uhr auf, kuscheln die Kinder wach, machen uns fertig und gehen dann gemeinsam nach unten. Mehr oder weniger, Trödelkinder kommen nach.
    Zum Beschleunigen dabei hilft es, die Kleidung der Kinder bereits abends rauszulegen.
    So um halb sieben sind wir dann unten, wenn es sein muss (an zwei Tagen in der Woche, wenn die Große früher Schule hat) auch schneller- machen gemeinsam Frühstück und die Brotboxen der Kinder fertig. Meist habe ich die Brottüten der Kinder schon bemalt bzw. was draufgeschrieben (das ist wichtig!!!) - wenn dann einer der frühen Tage ist, muss man die Große zum Essen antreiben, ansonsten können wir gemütlich sitzen bleiben. Die Kinder gehen irgendwann zum Spielen, wir machen die Küche fertig, mein Mann geht gegen halb acht. Und ich mit den Kindern kurz vor acht- an den späten Tagen. An den zwei frühen Tagen bringe ich die Große zum Treffpunkt um zehn nach sieben, warte, bis ihre Laufgruppe in Sichtweite kommt, und kann dann mit den Kleinen ganz gemütlich machen.

  • Ich mache abends, teilweise mit den Kindern zusammen, die Dosen fertig und lege mit ihnen die Kleidung zurecht. Morgens stehe ich um 6 Uhr auf und mache Frühstück für alle, ergänze die Dosen mit den Sachen, die besser frisch aufgeschnitten werden, mache mich fertig und dann ist manchmal noch Zeit, am Computer noch kurz nach Emails, nach dem Wetter und dem NFP-Programm zu schauen. Mein Mann steht auch schon um 6 Uhr auf, hat dann aber "frei" und entspannt noch ein bischen im Bad oder vor dem Computer. (Ich habe ja später wieder Pause.)

    Um 6:40 wecke ich die Kinder, wir frühstücken alle zusammen. Anziehen, waschen und kämmen machen wir nach dem Essen, sonst machen wir es doppelt. Das wäre so um 7:20 Uhr. Und um 7:35 Uhr gehen wir alle gemeinsam los. Wenn der Papa früher los muß, dann passiert das in der Anziehphase. Und das ist dann auch okay, weil wir ja sozusagen auch schon auf dem Sprung sind.

    Ich vermeide es, Zeiten zu haben, in denen die Kinder sich selber beschäftigen. Wenn sie sich einmal eingespielt haben, ist es schwerer, sie loszueisen. Dann gibt es meist Protest. Und außerdem sind sie, je älter sie werden, sauer über solche Leerzeiten. Da hätte sie ja länger schlafen können.

  • bei uns klingelt der wecker um 6. spätestens halb 7 muss ich dann aufstehn( wenn mein mann da ist, darf der auch mit raus.) ich mache dann zuerst das frühstück für die kinder,mein mann ist beim anziehen der kids dabei. wärend die kinder essen und mann kaffee trinkt, mach ich die brotdosen fertig und komm dann dazu.
    dann noch zähne putzen, zöpfe machen :D und auf gehts. entweder mit papa oder meine freundin nimmt die kids um 8 mit

    wirklich stressig isses bei uns nur, wenn wir verschlafen.

    ich mach mich allerdings auch erst fertig, wenn dann alle ausm haus sind

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Hier geht es so:
    Wir Erwachsenen stehen auf, machen uns in Ruhe fertig. Davon wird unser Sohn irgendwann wach. Dann ist meist das Früstück schon fertig und beide sind geduscht/angezogen. Mein Mann fährt dann zur Arbeit (um halb sieben)
    Ich kuschel dann noch ne Runde mit unserm Sohn, er zieht sich an wir frühstücken, dann Zähneputzen und gehen dann.
    Aber wir haben keinen Zeitdruck, ich bin zu Hause.

    An Deiner Stelle würde ich alles was geht Abends vorbereiten. Anziehsachen rauslegen, Brotdosen offen hinstellen, ggf. Brettchen oder was Du brauchst daneben. Deine Tasche fertig packen, die der Kinder etc.
    Tisch decken mit allem was schon geht.
    Und ja ich würde früher aufstehen und in Ruhe duschen und Frühstück machen.
    Aber ich hasse auch Stress am morgen. Da würde ich lieber ne Stunde eher aufstehen um den nicht zu haben.
    So lange es geht würde ich zu Hause mit den Kindern frühstücken. Ich finde das ist ne wichtige Zeit um im Tag anzukommen....
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama (24. Oktober 2013 um 10:07)

  • Ich stehe um 6.30 Uhr auf,

    Wir gehen um 7 Uhr aus dem Haus.

    dojenu, meinst du wirklich 6:30? *grübel*

    Ich gehe davon aus, dass das 5:30 heißen soll. Wäre sonst ganz schön sportlich, mit duschen und so....!?

    Bei mir kommt es zwar nicht so auf zehn Minuten an, aber wenn mein Mann vor uns geht und ich den Rest alleine machen muss, dauert es schon alles bedeutend länger und mir geht dann doch immer "Arbeitszeit" (schreibe gerade meine Masterarbeit) verloren, die ich immer ungern nachmittags dranhänge, erstens weil ich die Kinder ungern später abholen möchte und zweitens weil ich auch morgens einfach besser/effektiver arbeiten kann.

  • Ich mache abends die Dose fertig und frühstücken tut mein Kind dann auf dem Weg zum Kiga (im Hänger oder Straßenbahn, je nachdem). Mein Mann frühstückt nicht, und wenn ich sie wegbringe, dann stehe ich extra 15 Minutne früher auf damit ich in Ruhe essen kann. Priorität meines Kindes ist morgens einfach spielen, über Kleidung diskutieren und wach werden.

    Also von mir auch:
    - früher aufstehen
    - abends vorbereiten was geht

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Huhu,

    wir stehen um kurz vor sechs Uhr auf und gehen ins Bad .... Wenn wir fertig sind, wecken wir die Kinder. >Mein Mann macht Frühstück und Brotdosen fertig, während ich den Kindern beim anziehen helfe bzw die kleine anziehe.
    Dann frühstücken wir gemeinsam.
    ab 7h15 Zähne putzen und dann Jacken etc anziehen
    um 7h30 müssen wir dann los ...

    Wenn mein Mann nicht da ist, bereite ich abends schon das Frühstück, Brotdosen vor und lege die Klamotten raus.

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Früher aufstehen ist bei mir nicht die Lösung ...

    Wir bereiten abends schon viel vor (Klamotten absprechen & für jeden bereitlegen, die Küche "startklar" machen - es müssen nur noch die Kühlschrankdinge rausgenommen werden, Brotdosenfrage klären, Trinkflaschen sauber, Schuhe & Jacken griffbereit, Kindersitze im jeweils richtigen Auto, ...). Ansonsten würden wir morgens sicher noch mal 30 min mit Suchen und Zanken verbringen ... #pfeif

    Konkret:
    Wir stehen um 6 Uhr auf, mein Mann manchmal früher. Dann gibts für uns Tee & Zeitung ganz in Ruhe. 6.15-6.30 trudeln nach und nach die Kinder (4) ein. Manchmal muss jemand geweckt werden. Wir frühstücken bis ca 6.50 Uhr. Dann Bad & anziehen. Halb Acht startet einer mit den Kleinen in die Kita, der andere bringt des Großen in die Schule.
    Der ganz Groß (16) macht alles, pünktlich allein.

  • Mein Mann macht Frühstück und Brotdosen fertig, während ich den Kindern beim anziehen helfe bzw die kleine anziehe.


    Das wäre auch mal einen Versuch wert. Meistens sind wir alle gleichzeitig im Bad, mein Mann macht die Große fertig und ich den Kleinen. Vielleicht sollte ich ihn einfach direkt in die Küche schicken wenn er fertig ist...da bin ich noch nicht drauf gekommen #stirn

  • wir fruehstuecken morgens nicht- ist hier eher nicht ueblich und von uns hat so kurz nach dem Aufstehen auch keiner Hunger #weissnicht

    Meine Partnerin steht sehr frueh auf und macht die Brotboxen. um 06;30 Uhr geht sie aus dem Haus und ich stehe auf, trinke Kaffee und mache mich fertig.das bisschen Zeit morgens brauche ich dringend fuer mich alleine- bin Morgenmuffel #schnarch

    um 07;00 wecke ich die Kids, sie trinken Schoko, luemmeln noch ein paar Minuten rum und waehrend ich schnell aufraeume, Betten mache, vermisstes und vergessenes suche usw machen die 2 sich mehr oder weniger selbststaendig fertig. #augen

    planmaessig 07;30 Aufbruch - reell eher 07-35, 10 Minuten zu Schule + Kiga laufen und danach 10 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit.

    bei uns hat sich zu lange Kinderwachzeit am morgen nicht bewaehrt; kommt nur zu Knatsch, man verzettelt sich usw.


    lg alexandra

    • Offizieller Beitrag

    Früher aufstehen ist bei uns auch nicht die Lösung. Wir (auch die Kinder) bereiten abends vor, was geht (auch Klamotten rauslegen und so was). Dann stehe ich um 6.15 Uhr auf, mache mich fertig, erledige den Rest und trinke ein paar Minuten alleine einen Kaffee. Die 10 Minuten brauche ich einfach. Die Kinder wecke ich um 7.00 Uhr rum. Wir frühstücken dann, sie machen sich dann fertig und wir gehen um 7.40 Uhr los. Der Papa spielt morgens keine Rolle, der spielt lebende Leiche :D (keine Sorge, er übernimmt seinen Teil der Arbeit eben abends, wenn er - im Gegensatz zu mir - fit ist).

    Wenn die Kinder früher aufstehen, dann wird die Zeit immer knapp. Dann fangen sie an, irgendwo zu spielen, es läuft nix nach Plan und das Ergebnis ist, dass wir zu spät loskommen. Neulich war es auch einigermaßen entspannt, als ich erst um 7.15 Uhr geweckt habe. Da wurde das Frühstück eben noch mitgenommen und unterwegs fertig verzehrt. Aber 15 Minuten eher und es geht nix mehr.

  • Lustig, das ist bei uns anders.

    Am spielen kann ich die Kinder so und so nicht hindern. Dazu dürfte ich sie gar nicht aufwachen lassen.

    Also brauchen wir genug Spielraum dafür. Und Kinder, die bereit sind, das was zu tun gerade notwendig ist, in ihr spiel einzubauen. Da sie wissen, dass wir sonst morgens nicht so gemütlich loskämen sind sie zum Glück meist kooperativ.

    • Offizieller Beitrag

    Am spielen kann ich die Kinder so und so nicht hindern. Dazu dürfte ich sie gar nicht aufwachen lassen.

    Meine spielen auch ab aufwachen. Aber wenn sie da zu sehr rein kommen, dann wollen sie zu Hause bleiben und es gibt Krach. Ich habe es auch mit früherem Aufstehen versucht, aber das war immer so ein Kampf. Ich merke ganz genau, wann der Punkt überschritten ist, ab wann meine zwei nicht mehr raus finden aus der Spielewelt in die morgendlich termingebundene Welt.

  • Ablauf bei uns:

    - ich stehe bis spätestens 6:30 auf (hängt davon ab ob ich noch duschen will, dann 6:00 oder ob noch Klamotten rauszusuchen sind, eigentlich mache ich das schon am Abend)
    - ich ziehe mich selbst an, koche unterdessen schon Tee
    - 6:45 werden die Kinder in die Küche dirigiert, kuscheln auf der Eckbank, hören dazu Pumuckl und frühstücken nebenher (das Frühstück bastle ich ihnen schnell)
    - ich trinke meinen Tee während ich die Brotdosen fertig mache und in die Schultaschen packe
    - ca. 7:20 bekommen die Kinder die Klamotten auf die Eckbank und ziehen sich da an, wenn sie getrödelt haben frühstücken sie dazu noch schnell fertig
    - dann werden sie zum Zähneputzen dirigiert
    - Schultaschen, Jacken, Helme liegen für jeden auf einem Haufen
    - 7:40 gehen wir zusammen aus dem Haus

    Ich bin morgens viel zu unruhig, um selbst am Frühstückstisch zu sitzen, insofern paßt das für mich. Sonst müßte ich auch noch früher aufstehen und alles fertig haben, wenn die Kinder zum Frühstück kommen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich bereite die Brotdosen und das Obst auch eher abends schon vor, oft inklusive Milchreis zum Früstücken, den ich dann nur noch aufwärme.

    Und ich stehe deutlich vior den Kindern auf, weil cih ein Morgenmuffwl bin und erstmal eine Stunde zum Teetrinken und Zeitunglesen brauche, ansonsten werd ich grantig.
    Ich frühstücke nie morgens, weil ich dann noch nicths runterkriege (außer 1,5l grünem Tee mit Milch #zaehne ). Die Kinder frühstücken meist schon, wobei meine Große da eher nach mir kommt und erstmal gar keinen Hunger/Appetit hat. Manchmal begnügt sie sich auch mit einer Tasse Tee mit viel Mlch oder einem Bananenmilchshake.

    Trotzdem ist es bei uns meist kurz vor Abflug noch stressig, ich weiß auch nicht warum #weiss

    Irgendwie fällt dann noch jedem etwas ein was er machen muss... (mir auch #schäm)

  • Bei uns hilft früher aufstehen auch nicht....keine Ahnung warum. Ich steh so um halb 6 auf. Mein Mann ist dann schon auf dem Sprung. Ich trinke nen Kaffee, esse was und mümmel noch ein wenig auf der Couch rum oder dusche. Kurz nach 6 mache ich die Große wach, dann die Kleine. Im Idealfall schläft das Baby noch (wenn nicht, gibts garantiert Gebrüll und Gezeter). Die beiden frühstücken ihr Müsli ( gefühlt ewig) die Große macht sich meist selbst fertig (nach gefühlten 1000 Erinnerungen meinerseits), die Kleine wird gewickelt und angezogen. Sachen schnapp ich immer morgens was aus dem Schrank, da wird nicht diskutiert.
    Dann mach ich das Baby wach, zieh es um, dann mich. Alles zusammensuchen, die Große und die Kleine schick ich um viertel vor 7 zur Oma runter, die bringen dann die Kleine zur Kita und schicken die Große zum Schulbus (7.10). Der Kleine wird schnell gestillt, eingepackt und zur TaMu gebracht.........der Weg zur Arbeit ist dann pure Erholung für mich #yoga

    Frühstück macht der Mann abends schon, Frisches schnippel ich noch schnell, wenn die Kinder noch pennen.

  • uns helfen momentan checklisten und aufgabenverteilungen zur entzerrung.
    also eine checkliste für abends, mit kleinen pictogrammen auf dem die kinder sehen können, was sie auf ihren stuhl an kleidung bereit legen für morgens. daran sich morgends als erstes anzuziehen arbeiten wir noch, meist spielen die kinder sofort los, wenn nur ein auge auf ist.
    fürs frühstück kümmere ich mich um die kühlschranksachen, brotschneiden, tee oder kakao kochen. die kinder haben eine checkliste auf der zu sehen ist, dass man teller, tassen usw. braucht. das erledigen sie. so geht es bei uns schneller und die kinder "verspielen" scih nicht ganz so tief. dann wird gefrühstückt, jeder räumt sein geschirr weg, ich den rest (macnhmal auch erst nach dem kinder wegbringen), zähne geputzt und wenn dann noch zeit ist, dürfen sie noch mal spielen mit klarer zeitansage, dass es nun noch 10 minuten oder so sind. das klappt ganz gut.
    brotboxen abends füllen und in den kühlschrank stellen bringt auch einen echten zeitgewinn am morgen.
    aufstehzeit ist bei mir wenn wir uns für die 2. schulstunde fertig machen müssen um 6:35, für die kinder 6:45. aus dem hausgehzeit ist 8:05 mit roller/laufrad. für die erste stunde (momentan zum glück nur einmal die woche) aufstehzeit bei mir 6:05 und bei den kindern 6:15, aus dem hausgehzeit ist dann 7:25 und auto.

    ach so und mann ist kaum involviert, an 2-3 tagen geht er schon um 6:15 aus dem haus und sonst hat er am morgen eine genussvolle ruhige zeit im bad. ich staune, dass eure da so aktiv sind. *grübel*

    Einmal editiert, zuletzt von zwergnase (24. Oktober 2013 um 11:24)

  • Ich bin morgends alleine mit meinen 3 Kindern plus einem Tageskind.. Mann arbeitet Schicht.
    Ich stehe um 10 vor 7 auf und macht mich "notdürftig" tagfertig und trinke einen Kaffee und nehme ein Tageskind in Empfang. Im günstigsten Fall schläft der Minimops noch. Um 20 nach 7 werden die grossen geweckt, N ist noch nicht so selbstständig daß er sich allein anziehen würde, das übernehme ich. Halb 8 sind wir unten und haben dann 45 Minuten Zeit bis der Bus kommt zum frühstücken, Zähne putzen, Jacke und Schuhe anziehen, das reicht im Normalfall gemütlich.
    Manchmal reichts sogar noch zum aufhübschen von mir oder zum durchsaugen.

    Brotdosen richte ich den Abend vorher und packe sie in den Kühlschrank, den Tisch decke ich bis auf die Sachen die gekühlt werden müssen auch soweit. Kleider liegen auch bereit, da muss morgends nicht mehr diskutiert oder aus dem Schrank geholt werden.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...