Wann bekommt man in Deutschland den Mutterpass?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist jetzt so lange her, dass ich nicht mehr in Deutschland lebe, dass ich das wirklich vergessen habe.


    Wann geht frau in Deutschland zum Gyn zur ersten Schwangerschaftskontrolle? Macht man das wie hier, gleich mit den positiven Test, um die Anfangsblutuntersuchungen machen zu lassen? Oder geht man später, wenn ja wann?


    Und wann bekommt man den Mutterpass? Gleich beim ersten Mal oder bekommt man den erst beim zweiten, dritten Besuch oder eventuell ab einer gewissen Woche?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nein, ab dem ersten Mal, wenn man früh dort ist, bekommt man noch keinen Mutterpass. Ich habe meinen so um die 12. Woche bekommen.

  • ich habe ihn immer bekommen wenn man das Herz schlagen sah.


    Gegangen bin ich auch immer recht früh in der 6 Woche um eine Eileiter ES auszuschliessen und dann in der 9/10 Woche gabs den Pass. Ist Dir aber freigestellt wann Du gehst :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Heike, das kommt auf den Arzt udn die Hebamme an.


    Du kannst schon in der 6. Woche zum Arzt gehen, der schaut dann nach. Aber mehr macht er meist nicht. evtl. noch ne Blutabnahme.


    Meist bekommt man den Mutterpass (wenn noch keiner vorhanden oder schon voll) um die 10. - 12. Woche.


    Bei der Hebamme hab ich ihn bei der 1. Vorsorge in der 11. Woche bekommen. Vorher war ich auch nicht dort.

  • In der ersten Schwangerschaft hab ich iihn in der 7. Woche bekommen (schlagendes Herz, erste Blutabnahmen abgenommen), in der 2. hatte ich ihn ja schon, weil der ja für 2 Kinder gilt.

  • Bei mir wars immer ganz unterschiedlich, je nach Arzt und je nachdem, wann ich zum ersten mal da war. Beim ersten Kind war es glaube ich in der 8. Woche, beim 2. in der 11. Woche und jetzt beim 3. Kind erst in der 15. Woche. Da war ich aber auch erst in der 12. Woche erstmalig beim FA, es wurde gleich der 1. US gemacht und Blut abgenommen und 3 Wochen später sollte ich mir dann den Mupa abholen kommen. Da wurden dann alle Daten vom 1. Screening nachgetragen.
    Bei meiner 1. FG hab ich den Pass schon in der 6. Woche bekommen, obwohl da noch nichtmal ein Embryo zu sehen war, aber mein damaliger FA meinte, er erstellt trotzdem immer gerne gleich einen Mupa, um für die Frauen ein positives Zeichen zu setzen. Fand ich an sich eine schöne Einstellung, leider ging's dann ja schief. Aber so war die FG wenigstens dokumentiert, das fand ich ein bisschen tröstlich.

  • Ich hab meinen Mutterpass in der 6. Woche bekommen - beim ersten Besuch beim FA. Die erste Eintragung der 2. Schwangerschaft war in der 8. Woche - auch beim ersten Gyn-Besuch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das erste Screening der Mutterschaftsrichtlinie ist zw. der 9. und 12. Woche. Die meißten Frauen gehen aber zwischen der 6. und 9. Woche das erste mal zum Arzt, da gibt es dann meißt eine Blutabnahme und den Mutterpass gibt es dann beim nächsten Besuch. Vorsorgeuntersuchungen sind in D alle 4 Wochen veranschlagt in der Frühschwangerschaft.


    Es gibt aber auch Gyns, die sofort einen Mutterpass ausstellen und die Laborergebnisse dann beim kommenden Termin eintragen / reinkleben. Gerade Hebammen geben glaub ich (nur gefühlt) die Mutterpässe früher raus, wenn sie denn welche ausstellen. Das macht nicht jede.


    Es ist aber im Grunde reine Einstellungssache. Manche Gyns geben den Pass erst raus, wenn die ersten 12 Wochen vorbei sind. Andere nachdem man das schlagende Herz gesehen hat. Wiederum andere geben sie sofort raus.


    Bist du schwanger Heike?!

  • Mein erster Besuch beim Gyn war in der 7. Woche, da hat man das Herz schlagen sehen. Den Mutterpass habe ich dann zwei Wochen später beim nächsten Termin bekommen, 9. Woche also.

  • Bei dem ersten wurde von der Gyn ich gefragt, ich hatte nämlich Blutungen. Wir haben das dann auf den nächsten Termin verschoben und als das Millimeter-Würmchen, das nächstes Jahr eingeschult wird, gewachsen war, habe ich ihn gerne mitgenommen.


    Den zweiten MuPa (3. Kind) habe ich mir gleich von der Hebamme geben lassen wollen, die hat ihn dann aber aus Verpeiltheitsgründen etliche Zeit später vorbeigebracht.

  • Ich habe ihn auch beim ersten Gynbesuch bekommen. Das muß die 6 Woche gewesen sein, aber das Herz konnte man noch nicht schlagen sehen.
    Wird wohl sehr verschieden gehandhabt #weissnicht

  • Das erste Screening der Mutterschaftsrichtlinie ist zw. der 9. und 12. Woche. Die meißten Frauen gehen aber zwischen der 6. und 9. Woche das erste mal zum Arzt, da gibt es dann meißt eine Blutabnahme und den Mutterpass gibt es dann beim nächsten Besuch. Vorsorgeuntersuchungen sind in D alle 4 Wochen veranschlagt in der Frühschwangerschaft.


    Ah, das Stichwort Mutterschaftsrichtlinien hat mich weitergebracht, danke! Da steht dann auch drin, dass die erste Untersuchung möglichst früh erfolgen sollte nach Feststellung der Schwangerschaft und dass Frau nach der Feststellung der Schwangerschaft auch dann einen Mutterpass erhalten soll (also gleich bei dem ersten Kontakt mit den Arzt/Hebamme)



    Bist du schwanger Heike?!

    Nein :)


    Mich trieb das um, dass ich so oft gehört habe, dass Schwangere nicht sofort ihren Mutterpass erhalten hatten (ich auch nicht), oftmals das an einen ersten US mit schlagenden Herz oder an die 12. Woche gekoppelt war; das hat mich gestört, denn der Mutterpass sollte ja eigentlich an die Schwangerschaft gekoppelt sein, nicht an das schlagende Herz (schwanger ist man ja, auch wenn das Herz nicht schlagen sollte)


    Die erste Screeninguntersuchung ist im Übrigen nicht mit dem ersten Kontakt der Schwangeren mit dem Gyn gekoppelt, das sollten 2 verschiedene Termine sein (jedenfalls nach Richtlinien), wenn alle 4 Wochen, dann eben beim 2. Mal der US. Damit sind dann also die Richtlinien (bis auf die US-Sache) in Norwegen und in D gleich, hier bekommt man seinen Mutterpass im übrigen gleich ausgehändigt :) , ist ja irgendwie auch wichtig, falls mal ein Notfall sein sollte

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Interessant, dass sich die meisten Ärzte scheinbar nicht an die Richtlinien halten... Begründung war übrigens bei meiner, dass das Kind ja noch hätte abgehen können (das hätte aber ja auch noch nach der 12. Woche passieren können, daher hab ich das auch nicht so ganz verstanden, warum man in der 12. Woche schwangerer ist als in der 8. ... Naja, laut FA war ich ja eh erst in der 38. Woche "so richtig schwanger").


    Edit: Warum wäre es im Notfall wichtig, einen Mutterpass zu haben? Man kann ja dann eh nichts tun, oder? Und bei einem Unfall etc. hat man ja den Mutterpass auch nicht unbedingt in der Tasche.

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich hab ihn direkt beim ersten Besuch bekommen, allerdings war das in der 8. Woche und das Herz schlug. Ich weiss nicht wie er es sonst handhabt

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Interessant- mich hat das extrem gestört, daß ich bei meiner zweiten Schwangerschaft, die leider in einer frühen Fehlgeburt endete, keinen Mutterpass hatte.


    Im Nachhinein weiß ich also, daß ich durchaus nach den Richtlinien einen hätte haben "dürfen".
    Damals hätte mir das unheimlich geholfen.

  • Interessant, dass sich die meisten Ärzte scheinbar nicht an die Richtlinien halten... Begründung war übrigens bei meiner, dass das Kind ja noch hätte abgehen können (das hätte aber ja auch noch nach der 12. Woche passieren können, daher hab ich das auch nicht so ganz verstanden, warum man in der 12. Woche schwangerer ist als in der 8. ... Naja, laut FA war ich ja eh erst in der 38. Woche "so richtig schwanger").


    Edit: Warum wäre es im Notfall wichtig, einen Mutterpass zu haben? Man kann ja dann eh nichts tun, oder? Und bei einem Unfall etc. hat man ja den Mutterpass auch nicht unbedingt in der Tasche.


    Hallo, aus einigen deiner anderen Beiträge geht ja schon hervor, dass du scheinbar immer ziemliches Pech mit deinen Frauenärzten hattest. Mir tut es richtig leid zu lesen, wie unsensibel da mit dir umgegangen wurde. Zu dem Edit wollte ich nur sagen, dass ich zumindest meinen Mutterpass immer in der Tasche dabei hatte nachdem ich ihn erhalten habe (ich glaube das war bei meinem zweiten Besuch beim Arzt der Fall, denke noch vor der 12. Woche). Im Falle eines Unfalls wäre ich davon ausgegangen, dass dann im Falle dass ich bewusstlos bin usw. bei den Medikamenten/nicht zwangsweise notwendigen Röntgenuntersuchungen usw. Rücksicht genommen wird auf die bestehende Schwangerschaft. Passiert ist allerdings nichts zum Glück, auch wenn mir das eine mal beinah ein Reh unters Auto gekommen wäre.