Traditionelle Rollenverteilung - ja oder nein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab quasi ab Geburt "gearbeitet" (externes Abi und später noch Ehrenamt), Kind wurde mindestens stündlich gestillt, bis es 2 war.


    Ja, Frauen sind die, die schwanger sind, gebären und die Kinder dann auch noch stillen müssen. Kann auch heißen, dass Männer nach der Geburt noch mehr als 50% der "Erziehungsarbeit" leisten müssen, um das irgendwann mal wieder auszugleichen.

  • Ich traue mir immer weniger zu ein neues Thema zu erstellen oder auf etwas zu antworten weil ich für die kurze Zeit die ich in diesem Forum bin relativ oft quasi ausgelacht bin.


    Ich selber versuche immer zu allen (auch zu den dummen) freundlich und respektvoll zu sein. #schäm


    Also, nein, NIEMAND hält dich für dumm!!!


    Aber Du wirst hier im Forum nicht immer nur freundlich-respektvolle Antworten bekommen, Ganz bestimmt nicht, wenn Du in ein so kontrovers diskutiertes Thema mit so einer Extremposition einsteigst.


    Die hier schon länger dabei sind, haben schon so viele Diskussionen zu diesem Thema hier durchgestanden, da geht es tatsächlich meistens hoch her, weil es kaum einen ganz kalt läßt, wenn das entgegengesetzte Lebensmodell als das Richtige dargestellt wird.


    Es ist nicht als persönlicher Angriff gegen Dich gerichtet, wenn man Deiner Meinung widerspricht, auch dann nicht, wenn das in ironischer Weise geschieht!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • hallo lalena,


    was sollen denn frauen veranstalten, die keinen mann zu hause haben, der geld reinbringt?


    und wie soll eine frau verhindern, dass sie grausamer armut anheimfällt, wenn sie die berufstätigkeit auf ein nicht-wiederbelebbares maß reduziert hat und dann vom mann verlassen wird? sie selbst - UND ihre kinder?


    was passiert, wenn der alleinverdiener plötzlich schwer erkrankt (ich kenne diverse fälle) oder getötet wird (ich kenne 5!!! fälle)?


    arbeit dient nicht vordergründig spaß und selbstverwirklichung, sie dient der wirtschaftlichen absicherung. qualifikation bei der arbeit und KONTINUITÄT im berufsleben dient der vorbeugung von ausbeutung. es kann die lebensqualität absolut minimieren, wenn man vom amt zur maloche im callcenter oder der putzkolonne gezwungen wird, weil man keine andere anstellung finden kann. das betrifft übrigens auch die kinder.


    lg, patrick

    • Offizieller Beitrag

    Auch "natürlicherweise" arbeiten die Frauen auf der ganzen Welt nach einem Wochenbett... (alleine das Versorgen älterer Geschwister könnte frau ja durchaus als ernstzunehmende Arbeit bezeichnen?)


    Aber Popcorn ist nicht nötig, ich arbeite und habe null Zeit zum Hochkochen :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das mit dem Popcorn ist lustig. Habe ich auch so ähnlich gedacht, als die Frage hier auftauchte.
    Aber warum nicht, manche Themen sind einfach immer mal wieder da. Das zeigt ja auch, dass diesbezüglich offenkundig immer noch Redebedarf besteht.
    Ich antworte daher gerne darauf:


    Ich war mit beiden Kindern jeweils ein Jahr in der Elternzeit. Beim zweiten Kind habe ich allerdings in der Elternzeit noch promoviert. Daher war der Kleine mit 7 Monaten dann stundenweise auch in der Kita. Ganz ehrlich: Ich hätte keine Kinder, wenn das für mich bedeutet hätte, noch länger zu Hause zu bleiben. #angst Ich habe die Elternzeit genossen, ja. Ich habe auch jeweils 6 Monate voll und bis zum ersten Geburtstag dann zusätzlich gestillt. Die Elternzeit gab mir auch Gelegenheit, mich an das Familienleben mit einem und dann mit zwei Kindern zu gewöhnen, ohne auch gleich noch Kraft für den Beruf aufbringen zu müssen. Aber dann war es auch gut.


    Ich finde unsere Aufteilung jetzt passend für uns. Mein Mann und ich kümmern uns zu gleichen Teilen um die Kinder, den Haushalt und das Einkommen. Wäre mein Mann nicht selbständig, hätte er wohl auch jeweils die Hälfte der Elternzeit übernommen.


    Lieben Gruß

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • Hi,


    also ich nehme mir ein Popcorn wenn ich unterhaltung erwarte. In dem Fall will das für mich meinen, das Thema ist eins in dem die Meinungen interessant auseinander gehen können und es erfahrungsgemäß auch tun. Es gibt nunmal kein Schema F das für alle Familien funktioniert beim Thema Rollenbild.


    Meine Meinung dazu, ja evolitionär gesehen ist beim Menschen die Frau körperlich prädestiniert ein Kind zu versorgen. Damit hat es sich faktisch. Die Evolution hat sicherlich nicht vorgesehen das Menschen nicht mehr als Jäger und Sammler durch die gegend ziehen. Sie hat mit dem schlimmsten gerechnet, mit Hungerzeiten, und anderen Problemen. Sicherlich nicht damit das wir gut vollversorgt sind und statt um unser Überleben und das überleben unserer Art kämpfen zu müssen den Luxus haben würden zu wählen wer die Wildschweine erlegt bzw die Ernährung sichert.


    Heißt also, ja wir haben heute eine Wahl und wieso sollte man die nicht nutzen? Heißt aber auch das es immer wieder Leute gibt, Politiker, die Kirche, die Nachbarn oder die Mütter in der Krabbelgruppe die einem seine Meinung zum Rollenbild unterjubeln will. In wie weit man das annimmt bleibt natürlich auch jedem selber überlassen.


    Ich persönlich für mich könnte mir durchaus eine Rollenverschiebung oder zumindest Teilung vorstellen. Von Seiten Männes Beruf ist das aber nicht drin. Ich für mich habe also nicht die Wahl zwischen wer arbeitet und wer nimmt die Kinder und wenn ja wieviel aber das war von vornherein klar und ich fand das für mich ok. Ich entscheide nun eben nur noch möchte ich neben der kInderaufzucht auch arbeiten oder nicht und wie lasse ich derzeit die Kinder fremdbetreuen. Und aktuell entscheide ich mich da sehr gern für ich mache das selber. Ich mag das nämlich lieber als Büro und Co. ABer wie gesagt jeder der eine Wahl hat hat eben auch die Freiheit Kinder oder Job oder Kinder und Job (oder gar keine Kinder) zu wollen und zu wählen

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • hm... natürlicherweis jaja #pinch #haare


    lalena, allmählich ist das thema so ein bissl schallplatte mit sprung...vor allem, in der art und weise, wie du einsteigst...
    ich mag jetzt nicht die ganze sache mit natur/kultur zum drölfzigsten aufdröseln, das hatten wir hier wirklich oft, guck mal in der suche nach themen, die mütter und arbeiten, herdprämie etc. betreffen.


    och ja, und fürs protokoll: bei kind 1 bin ich nie ausgestiegen, ich war auf konferenz, da war sie 6 wochen alt und kam mit. nr2 war ich ein jahr quasi daheim. jetzt arbeite ich 80%. kind 1 hab ich 2 jahr 8 monate gestillt, kind 2 wird noch gestillt, ist also kein argument ^^


    es ist schön für dich, wenn du das bedürfnis hast, es so zu tun und einen gatten hast, der dich ernähren kann. andere haben das nicht oder wollen das nicht. deshalb aber gleich dein modell als universell anzupreisen... #finger

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich habe _direkt_ nach der geburt (sprich nach etwa 3 tagen) wieder gearbeitet, an meiner diss. wegen akutem termindruck. zur verteidigung ging ich mit mini-baby im maxi cosi.
    heute arbeite ich deutlich weniger (im sinne von erwerbstätigkeit). auch so kanns gehen.


    zum popcorn: die letzte seitenlange diskussion dieser art liegt gefühlt keine zwei wochen zurück. da du schon länger als ein paar wochen dabei bist, hatte ich mich auch etwas gewundert.

  • [/quote]


    Also, nein, NIEMAND hält dich für dumm!!!


    Aber Du wirst hier im Forum nicht immer nur freundlich-respektvolle Antworten bekommen, Ganz bestimmt nicht, wenn Du in ein so kontrovers diskutiertes Thema mit so einer Extremposition einsteigst.


    Die hier schon länger dabei sind, haben schon so viele Diskussionen zu diesem Thema hier durchgestanden, da geht es tatsächlich meistens hoch her, weil es kaum einen ganz kalt läßt, wenn das entgegengesetzte Lebensmodell als das Richtige dargestellt wird.


    Es ist nicht als persönlicher Angriff gegen Dich gerichtet, wenn man Deiner Meinung widerspricht, auch dann nicht, wenn das in ironischer Weise geschieht![/quote]


    Elena ich finde meine Position nicht so extrem wenn ich sage dass Frau ruhig 1-2 sich um die kindern kümmern kann.


    Und ich stelle meine Meinung nicht als die "richtige" dar und schreibe extra das ist meine persönliche Meinung.



    Tut mir leid dass es die alten hier hochkocht nur weil ihr dieses Thema schon so oft hattet. Ich bin neu u.d nicht sooft online und konnte es nicht wissen.

  • Es tut mir wirklich leid ich entschuldige mich bei allen die es so nervt hier noch mal dad zu lesen.


    Verstehe einfach nicht warum ihr dann antwortet wenn ihr die Diskussion schon hundertmal geführt habt und euch schon langweilig ist..


    Vivalavida ich habe diesen thread vor zwei Wochen nicht verfolgt weiss nicht mal wie er heißt. Dachte aber dass es hier jeder ein recht hat ein Thema zu erstellen...

  • ***unemotionales Statement***


    Soweit ich meine Blaffer-Hrdy richtig gelesen habe gibt es vor allem eine Sache, die im "Naturzustand" lebende Menschen gemeinsam haben, und das ist die kooperative Jungenaufzucht. Wenn man von diesen Feldstudien das ableiten möchte, was für den Menschen natürlich ist, dann ist es, dass das Kind bei ganz vielen Personen bleibt.


    Das ist unter den großen Menschenaffen ein Alleinstellungsmerkmal. Alle anderen (Gorillas, Schimpansen, Orangs) hüten ihre Babys nahezu ausschließlich selbst. Lange Zeit wurden diese Affen-Modelle der Kinderaufzucht auf den Menschen übertragen und man dachte, diese seien auch für den Menschen "natürlich". Erst später schaute man auf lebende Jäger-Sammler Kulturen. Ergebnis siehe oben.


    Bleibt noch zu sagen, dass dem Mensch als kulturelles Wesen eine sehr große Vielzahl an Verhaltensmodellen zur Verfügung steht, die er auch nutzt, und die bisher noch nicht zum Aussterben der spezies geführt haben.


    ***unemotionales Statement Ende***


    ^^

    • Offizieller Beitrag

    Was mich überrascht, ist dass nur "14%" mehr als zwei Kinder haben. Und die geringe Akademikerinnen-Quote. Beides widerspricht meiner persönlichen Erfahrung. (ich weiß schon, dass das der Sinn von Statistiken ist, eben diese zu relativieren. Aber es erstaunt mich trotzdem.

  • Es tut mir wirklich leid ich entschuldige mich bei allen die es so nervt hier noch mal dad zu lesen.


    Verstehe einfach nicht warum ihr dann antwortet wenn ihr die Diskussion schon hundertmal geführt habt und euch schon langweilig ist..


    Vivalavida ich habe diesen thread vor zwei Wochen nicht verfolgt weiss nicht mal wie er heißt. Dachte aber dass es hier jeder ein recht hat ein Thema zu erstellen...


    Du mußt dich nicht entschuldigen.


    Jeder der reinliest und dann auch noch schreibt, obwohl ein Thema nervt, ist selbst schuld.


    Wenn aber bei einem Thema zu erwarten ist, dass die Mitschreiberinnen sich die Argumente um die Ohren hauen werden, dann laß doch den Beobachtern einfach ihr Popcorn futtern.


    Ich schieb dir mal virtuell eine Tüte rüber. Fühl dich nicht so angegriffen - so ist es meistens nicht gemeint #taetschel

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich muss Lalena mal ein wenig in Schutz nehmen.


    Leute, sie ist doch echt erst kurz dabei und hat nicht DIE Menge an Beiträgen. Wie hätte sie das wissen sollen@ainu? Und die Diskussionskultur ist nun auch etwas speziell, anders als in anderen Foren. Nicht jeder bemüht erstmal sofort die Suche, das Thema hatten wir schonmal, dann könnte man das Forum dichtmachen, so gut wie alle Themen wurden schon 100 mal durchgekaut.

  • Lalena, Du mußt dich nicht entschuldigen, daß Du einen solchen Beitrag schreibst!!!


    Es sind doch viele immer wieder neu im Forum oder noch nicht so lange dabei oder haben sich mit diesem Thema noch nicht so auseinandergesetzt.


    Aber die alten Hasen schreiben aben vielleicht auch mit und lassen eben ihren Horizont zu diesem Thema da, das hat doch alles nebeneinander seine Berechtigung!


    "Popcorn holen" ist auch nichts abwertendes, es heißt nur, daß das vermutlich ein langer und auch der Unterhaltung dienlicher Thread wird, weil erfahrungsgemäß hier weeeeeeit auseinanderliegende Standpunkte aufeinander treffen.


    Für Dich heißt Extremposition in diesem Thema anscheinend "Frau bleibt für immer zuhause" für mich ist es schon eine Extremposition, daß es als selbstverständlich angesehen wird, daß die Frau sich in der ersten Zeit ausschließlich um das Kind kümmert.


    So ist das eben bei kontroversen Themen, deshalb ist es auch so spannend sie zu diskutuieren!! :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • ... und nachdem du dich nun zigmal entschuldigt und Verständnis eingefordert (und bekommen!) hast, liebe Lalena: Würdest du dich dann auch herablassen, deine eigene Meinung zu dem Thema mal zu begründen, auszuführen und ganz generell an der beginnenden Diskussion auch inhaltlich teilzunehmen?


    Ich lese immer wieder gern solche Diskussionen mit (zum Argumentieren in der Sache hab ich schon lange keine Lust mehr), aber von jeder Userin, auch von neuen, erwarte ich doch etwas mehr Engagement als ThreadstarterInnen als "Hier ist ein Zitat/Artikel/Buch - ich finds krass - was sagt ihr dazu?"

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Jetzt muss ich grad lachen. Liebe Lalena, wenn Du hier mal ein paar Jahre verbracht hast, weißt Du, welche Themen hier immer wieder auftauchen und sogar WER WIE argumentieren wird. Bitte nimm das jetzt wirklich nicht persönlich! Ich wurde mal in einem Thread total platt gemacht (vor Jahren) weil ich mich gewagt habe, statt "familienergänzende Betreuung" "Fremdbetreuung" zu schreiben. Es ist halt so, dass man, egal wie man es macht, immer mal wieder das Gefühl hat, dass man es vielleicht doch falsch gemacht haben könnte. Und dadurch entsteht viel Angreifbarkeit. Jede hier versucht ihr Bestes und macht das, was sie - im Normalfall - nach genauem Abwägen für das Beste hält. Niemand hält Dich für dumm und es geht nicht um Dich, sondern um das Kontroverse des Themas an sich.
    Und das mit dem Popcorn ist einfach nur ein running gag. Ich wette mit Dir, dass Du irgendwann bei manchen Threads ganz automatisch denkst, dass jetzt Popcorn angesagt wäre.
    Das Rabenforum ist klasse und wahrscheinlich der einzige Platz auf der Welt mit so vielen tollen Frauen (und ganz wenigen Männern), aber manche Themen werden hier ganz anders diskutiert als anderswo.
    Lass Dich bitte nicht abschrecken. Versuche es lustig zu finden, dass Du gerade in ein Wespennest gepiekst hast.
    Liebe Grüße
    manu


    Edit: nkind klingt sehr streng, hat aber auch Recht, also sag Du uns mal Deine Meinung

    2 Mal editiert, zuletzt von ManuMami ()

  • Lass dich nicht abschrecken.
    Niemand hält dich für dumm, das popcorn wurde ja nun schon erklärt.
    Ich gebe aber nkind recht, wenn man in dass Thema einsteigt, kann man ruhig schon etwas mehr von seiner eigenen Meinung preis geben.
    Evolutionär ist für mich nur eins: die Rollenverteilung “Jäger und Sammler “.
    Sammeln war sicherlich auch harte Arbeit;)
    Ich habe den größten Respekt vor Frauen, die kurz nach der Geburt wieder arbeiten und genau so vor Frauen, die mehrere Jahre ihre Kinder betreuen. Denn beides ist Arbeit.
    Ich selbst war bei der großen ein Jahr zu hause, diesmal sind es 13 Monate, da ich nicht eine Woche vor Weihnachten wieder anfangen wollte zu arbeiten und zwischen Weihnachten und Neujahr die Kita zwei Wochen zu hat und das für die erste zeit alles andere als ideal wäre (gerade wenn man richtig eingewöhnt ist, wieder raus...).
    Gern wäre ich 18 Monate zu hause geblieben, aber das ist finanziell nicht drin.


    Aber, auch ich finde, es wird zunehmend das Gefühl vermittelt, es wäre “falsch “ länger als ein (oder zwei, drei...) Jahr(e) zu hause zu bleiben. Schlecht für die Karriere, schlecht für die Rente... Ich finde, in all solchen berichten wird vermittelt, dass die Frauen ja eher in den Beruf zurück kehren würden, wenn es denn mehr Betreuungsplätze gäbe, wenn doch mehr Männer in Elternzeit gehen würden etc....
    Das es manchmal eben auch eine frage des willens ist, wird vernachlässigt.
    Es ist vielleicht aber auch ganz subjektiv, keine Ahnung

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • mäuschenmama: nun ja, es ist schlicht schlecht für karriere und rente, wenn man/frau einige jahre nicht arbeitet.


    rollenverteilung "jäger&sammler": ganz ehrlich, um ein mammut zu erlegen, brauchst du jede gesunde person, die du haben kannst, ich glaube kaum, dass frauen nicht gejagt haben.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7