Was machen eure Kids am Wochenende morgens damit ihr noch schlafen könnt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    unsere Kinder sind noch sehr klein, da hilft nur das wir sie Freitags länger wach lassen und dann sind sie meist ab 7:00 wach und einer steht auf und der andere darf noch etwas liegen. Freue mich schon drauf, wenn sich das mal ändert.



    Meine Eltern haben uns Kinder damals am WE zusammen schlafen lassen in einem Zimmer und dann Abends ein Tablett mit tollem Frühstück vor die Tür gestellt. Das haben wir uns dann morgens geholt und waren erst mal beschäftigt. An Sauerei oder so kann ich mich nicht erinnern.... #gruebel keine Ahnung wie das ablief, aber anscheinend hat es funktioniert und wir haben uns immer sehr gefreut weil es da auch mal was Süßes, oder einen tollen Saft etc. gab.


    TV fände ich auch doof. Aber konkret eine CD oder bestimmte ausgesuchte DVD auch ok - aber so weit sind wir noch nicht.
    vielleicht kann man Abends für die Kinder auch eine Höhle bauen die sie dann morgens entdecken und darin spielen können? Un deine Uhr, oder irgendwas woran die Kinder sehen können wie lange sie Euch in Ruhe lassen sollen fände ich hilfreich. Und je nach alter können sie ja auch selbst Frühstück vorbereiten- ganz einfache Sachen. Ein Müsli zusammen Rühren und dazu Obst schneiden - je nach Alter halt.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.




    LG,
    Nasenbär

  • Länger wach bleiben am Abend vorher macht hier gar keinen Sinn. Wenn Kiga ist muss ich sie alle immer wecken, wenn sie ausschlafen können, dann sind die Punkt 7 wach. #kreischen
    Wir haben einen Wecker gestellt, der um 8 klingelt, dann dürfen sie Kika anmachen, wenn sie mich bis dahin schlafen lassen, so kann ich bis um 9 9.30 schlafen, das brauche ich auch, sonst überstehe ich die Woche nicht.
    wir stellen ihnen Trinken und Obst, Sesamstangen hin.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Nr. 2 und Nr. 3 sind zuerst wach und lesen und hören Kassette/CD im Bett, bis sie die Nr.4 hören, die sich neben mir meldet. Dann kommt Nr. 2 rein, holt ihren kleinen Bruder ab, damit Mama und Papa noch ein bisschen schlafen können #love #herzen , entweder spielen sie dann im Kinderzimmer oder gehen ins Wohnzimmer, meist decken sie schonmal den Frühstückstisch und essen schonmal was. Das geht dann solange gut, bis der Kleinste die Windel voll hat, das muss dann schon ich erledigen (oder mein Mann). Die Grosse schläft seit neuestem länger und steht meist nicht vor 9.00 auf

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nasenbär, die Idee von deinen Eltern ist ja süß!


    Je mehr Kinder bei uns wach sind, desto besser. Dann setzen sie sich ins Wohnzimmer, bauen Lego oder lesen Comic, dazu manchmal ein Hörspiel. Dabei ist die große der ruhende Pol, ohne sie geht's nicht so gut. Der mittlere allein muss immer noch jemanden wecken - meistens mich :)

  • Hier ist es auch so, dass mein Mann immer mit den Kindern aufsteht und ich noch weiterschlafen kann.
    Dafür darf mein Mann dann mit Mittagsschlaf machen, wenn es sich einrichten lässt.

  • die lustigen Taschenbücher sind vom Bett aus erreichbar. Wenn ich dann mal wirklich wach bin, sitzt Kind wahrscheinlich noch ungefrühstückt im Schlafanzug im Bett und liest. Wer braucht schon was zu Essen, solange es Comics gibt?
    Wenn Mitbewohnerkind auch da ist, verkrümeln sie sich ins Kinderzimmer und legen laaange Mandala-Merlia-NilsHolgersson-Pumuckl-Heidi-Joely&Oliver-Sessions ein und dann sollen auch keine Mütter reinkommen, weil das ist alles geheim und nur für die Bande.

  • Unsere trinken was und ziehen sich dann an, gehen runter in den Hof oder auf den nahegelegenen Spielplatz (meist so gegen 7 Uhr, auch momentan .... es liegt Schnee bei uns, da können sie nicht widerstehen). Wäre das für euch eine Option? Fände ich für meine persönlich besser, als Bildschirmzeit.


    Hagendeel

  • Hagendeel, ich bin immer wieder überrascht. Um sieben isses doch stockfinster??! Mann, echt unerschrockene kinnings hast du.
    Meine Kinder sind noch zu klein um Morgens was ohne mich zu machen. Und leider ist der große ein langschläfer. Mal schauen wie es ist, wenn die beiden kleinen größer sind.
    Bei uns Geschwistern früher, da war es so, dass wir Fernsehen durften. Anders hätten wir ubs niemals leise genug beschäftigt.

  • Das ist der einzige Nachteil , wenn man Kinder nachproduziert ....lol
    Die beiden großen hatten vor der Geburt der kleinen lieb gespielt
    Jetzt müssen wir erst mal warten , mal sehen wie viele Jahre noch


    Deine sind ja schon älter , da würde ich überlegen wer leidet mehr und TV Zeit nicht rigoros ausschließen! vielleicht ja auch nur einen Tag . Kommt auch drauf an wie groß dein Schlafdefizit ist.
    Muss ja nicht bis 12 Uhr mittags sein ;)

  • oh so viele Antworten! Lieben Dank! Also ich sehe schon, so die Hälfte guckt auch TV und die andere schafft es andere Dinge leise oder auch nicht zu tun :)
    Heute morgen bin ich selbst früh wach geworden (sonst würde ich das hier nicht tippen) und hab dann zumindest dafür gesorgt, dass sie was schönes schauen (Frau Holle Weihnachtsmärchen, total süss verfilmt).....das rumgezappe zwischen ARD, ZDF, KIKA und SuperRTL (waaaaah) nervt mich nämlich. Vielleicht sollte ich mal versuchen, vorher gemeinsam zu vereinbaren, was gekuckt wird, am liebsten ja ne DVD.....oder ich stell was zum Spielen her. Sie holen sich halt nur selten mal was von oben runter, das ist dann so weit weg und irgendwie gehen sie auch nicht so gern im Dunkeln durchs Haus (klar haben wir Lampen aber trotzdem).....
    LEtzten Endes haben wir halt eh schon zu viel Fernsehzeit glaube ich, auch unter der Woche, ich würde sagen im Schnitt ne Dreiviertelstunde pro Tag. Ist mir eigentlich zu viel, wenn dann am Wochenende auch noch ne Stunde oder eineinhalb dazu kommt. Wir haben hier halt ständig Diskussionen, darf ich Fernsehen, darf ich Wii spielen, darf ich PC spielen. Ich war bisher immer gegen feste Zeiten mit Plan und so, aber vielleicht brauchen wir doch sowas, damit das auf ein vernünftiges Maß kommt. Wie läuft das bei euch?
    Ich selbst hab früher morgens immer Fernseh geguckt am Wochenende übrigens, weil ich ansonsten wie meine Mutter sagte "durchs Haus gegeistert" wäre #freu
    Also mich würde noch interessieren, was es für Fernsehzeiten bei euch gibt, also zumindest bei denen, die Kinder im ähnlichen Alter (6 und 9) haben bzw. wie ihr das genau reglementiert.....


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen, das hilft mir echt weiter!


    PS: ja an ganz motivierten Tagen gehen sie auch mal Brötchen holen und decken den Tisch....das ist wirklich schön. Aber nicht jede Woche....kommt auch aufs Wetter an, ob sie Lust haben rauszugehen ^^

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Hier wird nicht fern gesehen, das gabs noch nie, der Bub ist mittlerweile 9 Jahre alt.
    Durch das ADHS schauen wir sehr genau, was und wie oft und wie lang er schauen darf, deshalb war das für uns nie eine Alternative. Außerdem ist der Fernseher direkt an der Wand zum Schlafzimmer, das geht immer irgendwie durch.


    Seit er 5 ist, geht er morgens möglichst leise raus (klappt nicht immer), holt sich was zum Frühstück (alles außer Süßigkeiten ist ok), darf das in seinem Zimmer essen. Hörspiele sind erlaubt, nur halt nicht so laut. Die Nachbarn oben haben da ihr Schlafzimmer. Das klappt eigentlich recht gut. Er ißt im Zimmer und genießt das sehr, spielt Playmo, manchmal schreibt er auch Geschichten oder daddelt mit seinem DS.
    Wir mußten das richtig trainieren, hat auch eine Weile gedauert, bis es geklappt hat. Schwierig war das Problem, dass er immer dann ins Schlafzimmer gestürmt ist, wenn er was zu erzählen hatte. Deshalb hängt an unserer Tür außen ein großes STOP Schild, damit er sich das nochmal gut überlegt. Es klappt nicht immer, auch heute noch nicht, aber zu 75% schon. Oft steht auch einer von uns mit auf, wenn man eh ausgeschlafen ist, tut einem das ja nicht. Ich bin eher die Frühaufsteherin, mein Mann die Nachteule.
    Und jetzt mit Hund, muss eh immer einer mit raus und Gassi gehen.

  • Meine Großen gucken Fernsehen #schäm #angst


    Meine auch und damit hab ich keine Probleme. Sie gucken die ganze Woche kein TV. Da ist es am WE dann durchaus ok. Und ich gönne es mir sehr, einfach mal eine Stunde länger im Bett zu bleiben. Tut uns allen gut.


    Gruß

  • Also hier ist es jetzt bald 23:30 und die zwei Grossen machen immer noch Party .. von daher denke ich mal, das mit dem Ausschlafen sollte zumindest morgen kein Problem sein. (Wenn die Grosse nur nicht einen Pfadfinderausflug um 8:30 haette #kreischen ).


    Normalerweise bin ich immer als erste wach und lese dann was im WZ. Meine Mittlere kommt dann meist irgendwann, kuschelt sich an mich und doest noch weiter. Meine Grosse wacht meist als Letzte auf (schlaeft auch selten vor 23 Uhr).


    Und falls die Kinder doch wieder Erwarten mal frueher aufstehen als wir, dann fruehstuecken sie oder spielen miteinander.

  • Vermelde: bin um 9:30 Uhr von selbst aufgewacht. :D Mann war da gerade Brötchenholen, der ist bei uns der Frühaufsteher.


    Also mich würde noch interessieren, was es für Fernsehzeiten bei euch gibt, also zumindest bei denen, die Kinder im ähnlichen Alter (6 und 9) haben bzw. wie ihr das genau reglementiert.....


    Ich muss zugeben, meine schauen viel (frisch 8 und 10 Jahre alt). Wir hatten als wochentägliches Programm immer die Serie von 19:00 - 19:25 Uhr auf Kika im Abendritual, mittlerweile zieht das darauf folgende Programm aber mehr (Pur+ etc.). Und ich fand Logo dann immer noch gut, wenn sie eh schon bis dahin schauen. Da kommen sie also immer auf eine Stunde.


    Im Moment versuche ich vor Pur+ etc. noch ein (Brett)Spiel einzuschieben, denn Pippi Langstrumpf, Marco Polo und die ganzen Trickfilmserien sind so langsam nicht mehr wirklich "wichtig". Gucken tun sie sie zwar gerne, aber sie würden alles und den ganzen Tag gucken, so lange es nur minimal kindgerecht ist. Sogar Babysendungen. ;)


    Am Wochenende dürfen sie mehr - je nach Wetterlage - Freitagabend läuft ein Kinderfilm auf Kika, der ist hier recht fest im Programm, samstags läuft um 15:00 Uhr was Schönes, wenn sich nicht gerade verabredet wird (was oft er Fall ist) und sonntags gibt's - wenn dran gedacht wird - das Sonntagsmärchen.


    Aber man merkt schon: mit Kika bin ich freizügiger, RTL2 oder SuperRTL ist hier die ganz große Ausnahme (z.B. in den Ferien oder wenn mal ein guter Film kommt), ich werde immer wahnsinnig, wenn sie nach nur einem Werbeblock total gierig auf bis dato unbekanntes Spielzeug werden oder schon wissen, was später oder am nächsten Tag den ganzen Tag im Fernsehen läuft, was sie natürlich aaaaalles sehen wollen. #yoga

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Selbst schlafen #super . Heute wars 11 #love . (So lang ist hier aber auch eine Ausnahme, sonst steht einer von uns Eltern mit auf, so kann jeder einen Wochenendtag ausschlafen.)

  • Zum Glück haben wir keine freiwillig früh aufstehenden Kinder. Am Wochenende ist gemeinsames Ausschlafen angesagt. Wenn der Große mal früh wach ist, quatscht er uns zu, hört ein Hörspiel oder schaut eine DVD.

  • Ich merke gerade, wir sollten da was verändern.
    Bei uns steht immer einer von uns mit auf, der andere darf ausschlafen bis um 9 Uhr.


    Unsere große Tochter ist morgens früh echt unselbstständig/ anhänglich und wenig relaxt.
    Die will Erwachsenenkontakt (außer eine Freundin ist da :D )


    Sie schafft es kaum, uns nicht zu stören, wenn sie um 7 Uhr z.B. schon aufwacht und alle anderen noch schlafen.
    Heute morgen ist sie drei mal in Abständen von 10 Minuten leise ins Zimmer gekommen, um zu schauen ob wir noch schlafen.
    Beim dritten Mal war auch der letzte wach...
    Der Kleine ist da jetzt schon entspannter. Dem kann man morgens ne CD anmachen, Bücher gucken lassen oder so.
    Zusammen streiten sie sich. Was mit der Unentspanntheit der Tochter am frühen Morgen zusammen hängt.



    Kann man das trainieren???