großer Altersabstand bei Geschwistern - noch wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vor allem sollte man tunlichst vermeiden, jugendliche mit baby allein raus zu schicken, wenn sie das nicht wollen. ich glaube kein jugendlicher möchte als junger vater/mutter angesehen werden. ausser natürlich sie wollen schockieren ^^ .

    Ich fand das soo toll.
    Und zumindest zu Anfang wollte ich nicht schockieren. Eher "bestaunt werden". Das Leute-schocken kam später ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier...


    A. wird Samstag 10 Jahre,
    H. wird Samstag 7 Monate.


    Es ist schon etwas anderes mit so einem Abstand, positiv wie vielleicht negativ.


    A. hatte anfangs, nach der ersten grossen Freude eine Eifersuchtsphase, die er allerdings mit mir ausgemacht hat,
    dem kleinen Bruder hat er sich dabei nie lieblos verhalten.
    Er musste einfach erstmal damit klarkommen, mich zu teilen.
    Ich kann das verstehen, wir waren immer eingeschworen, haben viel gekuschelt, immer erzählt- ein sehr Mama- bezogener Sohn,
    der musste sich einfach umstellen.
    Mit der Zeit wurde es immer besser und jetzt ist es als wären wir nie zu dritt alleine gewesen.
    A. und H. sind ein Herz und eine Seele- der Kleine vergöttert den Grossen
    und der denkt ganz viel mit, bespasst und beschmust H. und sagt es wäre der beste und schönste Bruder der Welt.
    Ich bin total stolz auf meine Beiden! #love


    ich finde den Altersabstand sehr spannend ( Krabbeln und Vorbubertät in einem Raum)
    und auch entspannend, da der Grosse nicht mehr alles von uns braucht,auch mal gerne alleine ist und wir das Baby
    so geniessen können., als wäre es das Erste...

  • Wir werden hier den gleichen Altersabstand habe im Juli. Weißt du ja aus dem Juli Thread. #freu



    Mein Kleiner Bruder und ich haben ebenfalls den gleichen Altersunterschied. Die ersten zwei oder drei Jahre habe ich mich gerne mit ihm beschäftigt, wir schliefen auch zusammen in einem Bett. Dann änderte sich das recht plötzlich. Während der Pubertät hatten ich anderes im Kopf. Es gab keinerlei überschneidungspunkte. Ich habe keine wirkliche Erinnerung an meinen Bruder in dieser Zeit. Erst als ich 18/19 war und mein Vater starb haben wir uns (gezwungenermaßen) wieder mit einander beschäftigt.


    Mittlerweile kommen wir ganz gut klar.

  • Meine sind ja sehr nah beieinander und ich finde das super. Was ich aber nicht verstehe, warum man sagt , Kinder ab xx Jahren Unterschied wachsen wie Einzelkinder auf. Mehrere Kinder geben doch immer eine ganz andere Dynamik in die Familie, auch muss mal der mal jener Rücksicht nehmen. Und Geschwister ist man ja nicht nur bis 20. Zurzeit ist meine Grossmutter im Spital und die 12 Jahre jüngere Schwester meiner Mutter ist als hochdekorierte Krankenschwester diejenige, die alles organisiert. So wird es bei mir nie sein, denn ich bin ein Einzelkind. Das wird alles an mir hängen. Übrigens: ich fand es immer toll, so eine junge Tante zu haben.

  • Ich frage mich, wer auf solche pauschalen Aussagen kommt wie "zwei Einzelkinder"... #weissnicht sowas wurde uns auch alles gesagt incl. der Warnung vor dem verwöhnten Nachzügler etc. Wenn man will, findet man immer ein negatives Klischee um werdende Mütter zu verunsichern.
    Unsere sind ja auch weit auseinander, siehe links. Wir finden es alle toll, und ja, ich hatte einen im Trotzalter und zwei Pubertierende- das härtet ab ;)
    Klar ist es manchmal Spagat zwischen den Bedürfnissen des großen, des kleinen Kindes und nicht zuletzt den eigenen... aber es macht auch Spaß und die Geschwister sind trotzdem sehr eng miteinander verbunden.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Ich hab hier eine fast erwachsene 17jährige, einen 13jährigen Pubertisten und ein 6jähriges Bald-Schulkind. Und ich find es toll! Ich hatte immer alle Phasen gleichzeitig, aber das war wirklich spannend und schön.
    Klar die Kinder spielen nicht wirklich miteinander. Aber ich hab ja auch nicht Spielkameraden für meine großen Kinder geboren ;)
    Mein Bruder ist 8 Jahre jünger als ich und ich liebte ihn von Anfang an von ganzem Herzen und daran hat sich bis heute nichts geändert.

  • Ich finde einen großen Vorteil an dem Altersunterschied ist einfach, das man den Großen erklären kann warum der Kleine gerade ein wenig *doof* ist. Eine Beiß/Trotz/Wachstumsphase ist viel schöner einem Achtjährigen begreiflich zu machen, vor allem nehmen die auch ganz anders Rücksicht drauf.


    Klasse ist auch, das man das Krabbelkind nicht unbedingt mit aufs Klo nehmen muss oder im Laufstall bunkert. Das bleibt lieber beim großen Kind und spielt dort weiter.


    Gespielt haben sie immer alle zusammen und ich finde viel schöner wie die zwei Großen, als die noch klein waren.
    Aber ich will auch nicht verschweigen das es mal schwierig ist, wenn die Großen Freunde da hatten wollte der Knirps immer dabei sein. Die wollten das ja nicht, da war dann schon Meckerei in der Bude, musste er aber lernen. Und ich glaube das Problem wird sich dann auch wieder stellen.


    Ein Einzelkind habe ich nicht gehabt, der war in der Familiendynamik immer drinnen.

  • Ich hab 13, 15 und 21 Jahre Unterschied zu meinen kleinen Geschwistern und ich hab die drei immer total lieb gehabt (außer sie waren nervig), war immer die Ersatzmama, hab supergern mit ihnen gespielt und meine arbeitende Mama da entlastet. Das Verhältnis ist auch heute noch sehr eng.

  • Meine Großen werden 7,5 und knapp 5 sein, wenn das Kleine kommt! Hänge mich mal dran ;)


    Das wird hier sehr ähnlich sein, 7 und 4 3/4. Aber ich fand das bisher gar nicht so den großen Abstand. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)


  • Aber ich will auch nicht verschweigen das es mal schwierig ist, wenn die Großen Freunde da hatten wollte der Knirps immer dabei sein. Die wollten das ja nicht, da war dann schon Meckerei in der Bude, musste er aber lernen.

    Aber das Problem hat man bei kleinem Altersabstand doch auch.
    Bei usn ist das der Dauerbrenner unter den Großen - die finden die Freunde des Geschwisters irgendwie immer spannender als die eigenen. Und bezeichnen sich dann gegenseitig als hobbylos #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier Kinder mit 15, 13, 8 und 7 Monaten. Bei No.3 hatte ich auch Bedenken dass der Altersabstand schon so groß ist dass die Geschwister nicht mehr so viel miteinander anfangen können. Aber sie sind alle sehr eng miteinander. Und jetzt mit dem Baby auch, es ist total schön. Einfach nochmal eine ganz neue Konstellation. Wir erleben das miteinander sehr intensiv und ich bin froh meinen großen Kindern diese Erfahrungen mit der kleinen Schwester mitgeben zu können. Sie wird bespielt, bekuschelt, gewickelt, getragen... Und die Großen freuen sich jetzt schon darauf dass ihre kleine Schwester sie mal besuchen wird wenn sie mal ausgezogen sind #super

  • bei uns sind es elf jahre..und ja die sorge er könnte als vater verdächtigt werden trägt der große auch..wir wurden mal als teeni eltern verschrien,ja ich als seine freundin #kreischen #kreischen #kreischen da ich so jung aussehe..die fragenden blicke ganz oft #stirn ..er sieht halt auch ein wenig älter aus..
    sonst ist es hier nicht immer einfach,klar der große ist selbständig,aber er möchte den kleinen miterziehen und macht sich somit beim kleinen unbeliebt..auch sonst ist er schon öfter mal genervt von ihm,wirkl viel mit ihm abgeben tut er sich nicht..ist aber auch stolzer großer bruder..die pupertät setzt uns auch gerade etwas zu,der kleine ist im trozalter.. #yoga

  • ich muss mich dauernd rechtfertigen dass das KEIN Unfall war und wir WIRKLICH noch ein Baby wollen....das nervt.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • meine Cousine ist 11 Jahre älter als ihr kleiner Bruder und die verstehen sich immer schon super
    klar ist es anders als mit Geschwistern, die "näher dran" sind, aber dann sind ja auch die Bedürfnisse näher beieinander und bei großem Abstand ist die direkte Konkurrenz viel kleiner - insofern hat es schon was von 2 Einzelkindern


    meine Freundin hat 3 Kinder - 15, 12 und 6
    und die Große fand die Babyzeit toll, hat den Lütten gern getragen, gewickelt, betüddelt
    die jüngere hat mehr mit ihm gespielt, als er größer wurde
    jetzt gerade pubertieren die Großen heftig, aber der Lütte hat inzwischen seine Freunde zum spielen und insgesamt ist die Familie ohne ihn nicht mehr vorstellbar

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • 07/99
    11/03
    01/13


    ....


    keine eifersuchtsszenen, verständnis, hilfe, verwöhnen der prinzessin :-). von einzelkind kann zumindest gerade kein reden sein. alle kümmern sich.


    das möppi war so nicht geplant, aber jetzt kann sich keiner mehr vorstellen, dass es sie nicht geben könnte.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Meine Jungs sind auch fast 10 Jahre auseinander, die Püppi ist sogar 13 Jahre jünger als der große Bruder.
    Er hat sich damals riesig gefreut über sein Brüderchen, hat auch mit ihm gespielt. (Stichwort: Lego mit fast 1jährigem Brüderchen das ein Godzilla ist und alles einreißt. #freu )


    Inzwischen ist er ja schon 17, manchmal auch genervt und schmeißt sie auch schon mal raus. Meistens aber läuft es gut.
    Ich muß ihn nur manchmal bremsen, weil er sie zu sehr rumkommandieren will.
    Die Kleinen lieben ihn sowieso. #herzen

  • ich muss mich dauernd rechtfertigen dass das KEIN Unfall war und wir WIRKLICH noch ein Baby wollen....das nervt.


    Das glaube ich Dir, dass das nervt. Ist auch blöd diese Fragerei. Zum Glück hat mich das kaum einer gefragt. Wir haben übrigens eine ganz ähnliche Konstellation. Meine zwei Großen werden acht sein wenn das Baby im Juni kommt. Bin auch ganz gespannt, wie das wird.

    Liebe Grüße,


    Eva und die beiden "Frösche" 04/2006 und Nachzüglerfrosch 06/2014

  • Meine älteste und meine Jüngste sind 8,5 Jahre auseinander und ich muss sagen, das ich den größenen Altersunterschied auch genieße.
    Zwischen der ersten und der zweiten sind 22 Monate zwischen.


    Das hat so alles seine Vor- und Nachteile, wenn man es so suchen will. Aber eins finde ich auf jeden Fall, Geschwisterkinder sind immer was tolles. #herzen


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • In meinem Verwandtenkreis gibt es den Fall, dass das jüngste Kind 9 Jahre jünger ist als das nächstältere Geschwister. Und mein jüngstes Geschwister ist 8,5 Jahre jünger als ich, dazwischen gibt's aber noch jemanden, der 5 Jahre älter ist. Wir haben unser Nesthäkchen immer sehr gerne gehabt. Wo Nummer 1 (ich) und Nummer 2 sich gestritten und geprügelt haben, waren alle entzückt von dem niedlichen Nachzügler, und die Geschwisterkonkurrenz spielte kaum eine Rolle.


    Der einzige mir bekannte Nachteil liegt darin, dass das jüngste Kind so mit 9, 10 Jahren alleine mit den Eltern zurückbleibt. Das war auch in unserer Familie ein bisschen doof.

  • mein mann ist 9 jahre älter als seine schwester. meine schwiegermutter sagt noch heute, das seien 2 einzelkinder gewesen - also scheinbar empfindet das jemand durchaus so, der es erlebt hat. mein mann kam auf die weiterführende schule kurz nachdem seine schwester geboren wurde und dementsprechend war er seltener zuhause. zusammen gespielt haben sie wohl auch nicht sehr oft. aber sie verstehen sich sehr gut und lieben sich heiss und innig. mein mann ist mit 20 ausgezogen, d.h. ab 11 war seine schwester dann alleine.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7