...Du merkst, dass Du auf dem Land wohnst, wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • .... Wenn Deine Spinnenphobie durch die natürliche Exposition verschwindet und Du es nicht mitbekommst.
    ... wenn Du Dir Dein Mittagessen auf der Terrasse mit Myriaden von Bremsen teilst (oder Du das Mittagessen der Bremsen bist).
    ... Wenn Du Dein kleines Kind in der Erntezeit nur noch vor der Tür parken musst, weil Trecker auch in der 97153. Variante nichts von ihrer Faszination verloren haben.
    ...wenn Du nachts auf der Terrasse gaaaaaaaaanz viele Glühwürmchen hast ^^

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

    • Offizieller Beitrag

    -Wenn deine Nachbarin genau weiss, wer wann wo das letzte Mal die Kirche besucht hat


    - Du deine Nachbarin auch schon mal unverhofft im Kinderzimmer deines Sohnes gefunden hast, weil sie ihren Enkel suchte


    - der Stromableser auch ohne Klopfen oder Klingeln ins Haus kommt, weil "das hat man immer schon so gemacht"


    - Die ganze Schulklasse deines Sohnes in einen normalen PW passt


    - Dein Hahn an einem Mittwochnachmittag im Garten, wo Kinder spielen, erschossen wird


    - Deine Tochter zu spät zur Schule kommt, weil die Strasse gesperrt wird um Kühe vom Stall aufs Feld zu treiben


    - Du auch im Nachthemd zum Briefkasten gehen kannst

  • Daroan, der arme Hahn ;(


    ... du nachts in deinem Schlafzimmer von einer Kröte begrüßt wirst ( eben passiert 8I )

  • ...du weder Laden, noch Tankstelle, noch Gaststätte oder sonst irgendwelche Einrichtungen im Ort hast.


    ...dein Kind einfach auf der Straße spielen kann, weil nur einmal im Schaltjahr ein Auto vorbeikommt.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Dein 9-jähriger Sohn alle möglichen Leute grüßt. Und nicht weil man das so macht, sondern weil er die tatsächlich kennt 8o

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • - der naturnahe Garten vorm Haus, hinterm Haus, neben dem Haus, überm Haus und üüüüüberall ist
    - das Kind minütlich aus dem Komposthaufen gegrabene Regenwürmer bringt, wo einer fetter als der andere ist
    - man sich als Kinder durch sämtliche Nachbarhäuser futtern kann :D
    - der Postbote sich wie selbstverständlich beim Briefe bringen an den Mittagstisch setzt und mit isst
    - pro Einwohner ca. 5 Schweine, 3 Kühe, 2 Hunde und viiiiiele Hühner mit im Dorf leben
    - du weißt, was mit "wo Fuchs und Hase sich 'Gute Nacht' sagen" gemeint ist und das schon selbst gesehen hast
    - du weißt, wie Kuh- und Stutenmilch frisch aus dem/der Euter/Zitze schmeckt
    - Katzen keinen Durchfall von Milch bekommen

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • - wenn deine Kinder morgens einfach "rausgelassen" werden können egal ob im Schlafanzug oder anders angekleidet


    - der Fuchs sich mal eben sein Frühstück Mittagessen und Abendessen im Hühnerstall holt auch wenn du nebenan am Rasenmähen bist


    - Rehe bis zur Terrassentür kommen


    - deine Kinder schon am Brummen des Schleppers erkennen wer jetzt kommt


    - deine Kinder mal eben in den Nachbargarten gehen und dort die Erdbeeren und Himberren essen und dabei der NAchbarin beim Kartoffelausmachen helfen


    - wenn deine Kinder wissen wie Nahrungsmittel hergestellt werden


    - du einfach die Ruhe genießen kannst und auch mal im Schlafanzug in der Sonne sitzen kannst und deinen Kaffee trinken kannst


    - du mit einem 125 PS Schlepper mal eben deine Kinder zum Kindergarten bringst weil dein Auto mal wieder nicht anspringt


    - deine Kinder beim Papa oder bei mir auf den Schlepper , Mähdrescher klettern um dort erstmal mind. eine Stunde zu schlafen und am liebsten den ganzen Tag dort sein wollen


    - wenn du auf einer Feier warst dein Auto stehen lassen mußtest und mal eben 2 km bis nach Hause mit dem Fußbus gehen mußt aber der Sonnenaufgang den du dann siehst dich dafür entschädigt


    - du im Sommer/Herbst wenn alle anderen Frei haben die meiste Arbeit hast


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • ...wenn du, erst kürzlich aus einer 120.000 Einwohnerstadt in eine 1.500 Seelengemeinde gezogen, und dann auf dem Dorfplatz von einem dir unbekannten älteren Mann mit den Worten:"wem g'hörschan du?" angesprochen wirst.


    Und nein, da war ich kein Kind, sondern 30 Jahre alt...

  • ... die Ehefrau des Arztes und die Ehefrau des Lehrers sich unterhalten und das von einer älteren Dame ehrfürchtig mit "Die Frau Doktor und die Frau Lehrer!" kommentiert wird. ;)
    ... dir das Geräusch eines Traktors nicht mehr auffällt.
    ... du im Dorf jeden kennst, zumindest vom Hörensagen
    ... dein Zweijähriger auf der "Straße" spielen kann, weil da sowieso nur 2x am Tag ein Auto fährt
    ... du keine Wahl hast, in welchen Kindergarten dein Kind geht und du deine Kinder auch auf grottige Sprengelschulen schicken musst, weil die Alternativen quasi unerreichbar sind ;(  
    ... du dir ein großes Haus leisten kannst, weil die Preise am Ende der Welt im Keller sind ;)

  • ...wenn du, erst kürzlich aus einer 120.000 Einwohnerstadt in eine 1.500 Seelengemeinde gezogen, und dann auf dem Dorfplatz von einem dir unbekannten älteren Mann mit den Worten:"wem g'hörschan du?" angesprochen wirst.


    Und nein, da war ich kein Kind, sondern 30 Jahre alt...

    Stimmt!


    Und die Häuser haben Namen.
    Du wohnst nicht in der "Dorfstraße 13", sondern in "der Müller Frieda ihrem Haus", oder auch im "Müller-Frieda-Haus" (gesprochen ein Wort).

  • ... Wenn einen ältere Dame an dein Autofenster klopft, dich kritisch ansieht und meint "aha du bist also die Schwiegertochter von Xy" und dann wieder geht 0.o

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt!


    Und die Häuser haben Namen.
    Du wohnst nicht in der "Dorfstraße 13", sondern in "der Müller Frieda ihrem Haus", oder auch im "Müller-Frieda-Haus" (gesprochen ein Wort).


    Und die Familien natürlich auch - denn wie soll man die ganzen Müllers sonst unterscheiden, wenn das halbe Dorf so heisst...


    - wenn man als Jugendliche beim Autostopp erklärt, dass man Friedrichs Marias dem Ältesten seine Älteste ist - und dann dem netten Bauerlein ausreden muss, dass er letztes Jahr am Kath'rinamarkt mit Friedrich gejasst hat, weil Friedrich seit 30 Jahren tot ist (und ja, ich bin mir da sicher, meine Oma (das wär dann Friedrichs Maria, dem seinem Ältesten ich die Älteste bin) wird das wahrscheinlich schon wissen).
    #lol


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier ist es noch etwas exotischer.
    Denn z.B. die Frieda Müller ist seit 80 Jahren tot, da wohnen auch keine Nachfahren von ihr drin, aber das Haus heißt immer noch nach ihr.


    Anfangs (wir sind Zugezogene und werden das auch für alle Zeiten bleiben, die Kinder werden eher als Eingeborene gesehen) hat mich das komplett irritiert; warum rede ich mit Silke Schulz, die im Haus von Frieda Müller wohnt? Und wer IST diese Frieda Müller?
    Bis ich verstanden habe, dass kaum einer mehr eine Erinnerung an die Frau hatte, weil sie seit Jahrzehnten tot war...

  • .... wenn im Dorf jeder weiß, das "der Käser-Bauer" mit Nachnamen gar nicht Käser heißt, aber niemand drauf kommt, dich zum Käser-Bauern zu schicken, wenn du fragst wo die Familie Friedrich wohnt.
    bzw. du bei der falschen Familie landest und der "Friedrichs-Bauer" inzwischen Meierhuber mit Nachnamen heißt. (es ist aber auch blöd, dass Frauen früher ihren Namen nicht behalten konnten bei der heirat - es wäre echt besser gewesen, die Männer, die auf einen Hof eingeheiratet haben umzubenennen!)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • - du mindestens zwei Autos brauchst, weil man sonst nirgendwo hinkommt
    - keine Infrastruktur à la Geschäfte, Ärzte zu Fuß erreichbar ist
    - immer wieder Jugendliche aus der Nachbarschaft bei abendlichen Diskofahrten ums Leben kommen
    - das Auto noch mehr Prestigeobjekt ist als in der Stadt