Und bis zu welchem Alter lest ihr vor?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt vom Nachbarthread wollte ich mal fragen bis zu welchem Alter ihr (regelmässig) vorlest.

    Meine Tochter wird ja nun 11 und ich habe vor einem knappen Jahr aufgehört ihr regelmässig jeden Abend vorzulesen.
    Zum einen weil man in ihrem Zimmer neuerdings nicht mehr gut sitzen kann (ok, faule Ausrede, man kann ja auch auf dem Boden sitzen) und zum anderen weil ich irgendwie dachte, ich lese jetzt seit fast 10 Jahren jeden Abend vor, davon ein paar Jahre lang doppelt - erst beim einen und dann beim anderen. Irgendwie hing's mir zum Hals raus #schäm

    Blöderweise schien sie es (anfangs?) zu vermissen, das tat mir dann auch wieder leid. Wir hatten gerade drei oder vier Bände Lola durch.

    Und sie liest natürlich auch selbst abends. Oft wollte sie noch schnell ihren Donald-Duck-Comic fertig lesen bevor ich dann lesen durfte, da hab ich dann 5 Minuten gewartet... (Macht ja an sich nichts, aber wenn ich eh schon müde bin, dann sind die 5 Minuten seeehr lang ;)).

    In welchem Alter habt ihr aufgehört vorzulesen?

  • Meine Tochter ist 11 und ich lese fast jeden Abend vor, allerdings immer ein Buch für alle, sie hört auch gern noch bei Sachen zu, die nicht unbedingt ihrer Altersgruppe entsprexhen. Diese Bücher liest sie dann selber.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hier eine 9 1/2 jährige und eine 7 jährige Tochter und ich lese noch vor.. wird auch noch eingefordert und gebraucht hab ich das Gefühl, obwohl die Große auch selbst mal was liest. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch 1-2 Jahre geht.
    Inzwischen werden die Bücher ja auch interessanter.. Harry Potter vorlesen hat zumindest richtig Spass gemacht.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • ich glaube es ist jetzt 2 Jahre her, dass ich urpötzlich überhaupt keine Lust mehr hatte vorzulesen.
    Da war die mittlere Tochter 9 und der Sohn 6.
    Ich hatte da auch schon ca 14 Jahre dauerhaften Vorlesens hinter mir.
    es gab zum Glück wenig Proteste.
    Soll doch der Papa ein schlechtes Gewissen haben, der hat eh immer nur auf Aufforderung vorgelesen.


    Gestern habe ich aber mal wieder spontan zum Zähneputzen ein James Krüss Gedicht vorgelesen :)


    edit:
    vielleicht ist es doch noch nicht 2 Jahre her? Das letzte war nämlich die Rico Reihe, die ich komplett vorgelesen habe.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    Einmal editiert, zuletzt von lollopy (11. August 2014 um 09:26)

  • Hallo

    Meine Tochter wird 13 und wir lesen fast täglich vor. Es hat im Laufe der Zeit etwas geändert, da sie sehr gerne vorliest und meist liest sie nun mir vor #herzen

    Ich kann Euch nur sagen, lest vor! Es ist wunderbar, eine Geschichte zu hören ....


    Barbara

  • Bei uns war es mit dem Vorlesen auch irgendwann in der ersten Klasse vorbei. Jetzt liest sie schon der kleinen Schwester vor. :)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-


  • Meine Tochter wird 13 und wir lesen fast täglich vor. Es hat im Laufe der Zeit etwas geändert, da sie sehr gerne vorliest und meist liest sie nun mir vor #herzen

    Oh, das haben wir auch mal eine kurze Zeit lang gemacht, ich glaube abwechselnd gelesen. Aber das ist bestimmt 3 Jahre her #gruebel

    Sie liest auch mit Hingabe ihrem Bruder vor. Aber ich glaube das Vorlesen-Lassen ist für sie noch so ein Moment, wo sie sich klein und umsorgt fühlen kann #ja

    Und nu hab ich ihr das genommen #heul

    (Naja, man kann ja auch wieder anfangen, wenn sie sich wieder nen anständigen Sessel ins Zimmer stellt :))

    Einmal editiert, zuletzt von Anja (11. August 2014 um 09:40)

  • Tochter wollte nicht mehr vorgelesen bekommen sobald sie lesen konnte. da war sie so 7,5. sie hat seither Bücher nur so verschlungen. der kleine ist jetzt 7,5 und ich lese noch jeden Abend vor. ich glaube das wird noch eine weile dauern. er liest äusserst selten mal was selber und wenn dann nur 1 oder 2 Seiten, das wars dann. auch fliessend liest er noch nicht.

  • #herzen

    Das werde ich tatsächlich in Erwägung ziehen. Ich merke nämlich dass ich mit meiner Entscheidung nicht im Reinen bin (daher wohl auch dieser spontane Thread). Die Grosse muss immer überall schneller gross werden als der Kleine. Das ist doch doof!

    Und da ich ja demnächst umziehe und meine Tochter ein tolles neues Zimmer bekommt was komplett eingerichtet werden muss, werden wir gemeinsam einen schönen Sessel oder ein Sofa aussuchen #blume

  • mit der Zeit wird das Vorlesen bei uns wohl weniger selbstverständlicher Teil eines Abendrituals sein, sondern mehr zu einer spontanen Freizeitgestaltung werden. Gemeinsam Bücher entdecken wird, so glaube ich, immer wichtig sein für uns, und so bleibt das Vorlesen erhalten. Es entwickelt sich von "ich lese meinem Kind was vor zum Einschlafen" hin zu "ich unterhalte mich mit meiner Tochter über Literatur".
    Ich bin gut im Vorlesen und mir macht das auch Freude, grad lese ich meinem Freund ein Jugendbuch vor und das gefällt mir streckenweise sogar besser als Filme anschauen.

  • ich warso 11/12 als es sich ausschlich (hab aber jüngere geschwister, denen mein vater noch vorgelesen hat). die letzten beiden bücher waren alice im wunderland und peter pan. im original. weiss ich noch genau. :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12

    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.

    #rose 49,7

  • Regelmäßig lesen mein Mann und ich nur den 6 und 8 jährigen vor. Der 10 jährige kommt manchmal dazu und manchmal lesen wir auch gemeinsam ein Buch zum Beispiel Tintenherz auch mein 14 jähriger und ich lese noch ab und zu ein Buch zusammen wir sind beide Moers Fans und haben vor kurzem einige seiner Bücher zusammen gelesen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Mein Mann liest mir jeden Abend vor - ich bin 41 - und ich hoffe das hört noch lange nicht auf! #love #herzen

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Bei uns auch so um den 10. Geburtstag rum. Jedenfalls nicht mehr regelmäßig. Wobei ich es gerne wieder einführen möchte.

    Früher war mein Mann immer noch Feuer und Flamme beim Vorlesen, da haben wir uns alle 3 Kinder ganz gut aufgeteilt, als es von den Geschichten her auseinanderging. Inzwischen mag er auch nicht mehr so.
    Die Mittlere liest auch schon oft selbst. Aber ich schaff es nicht immer, allen Dreien zu lesen, da müssen die Großen meist Rücksicht nehmen.

    Aber wie gesagt, ich will das wenigstens ab und an machen. Vielleicht sollte ich mit den beiden Großen mal wieder ein gemeinsames Buch beginnen, das macht es einfacher.

  • Hier sind die Kinder 7 1/2 und 9 1/2. Das Vorlesen ist nicht mehr tägliches Abendritual, kommt aber immer noch vor. Beide leseng mittlerweile noch selber ausgiebig. Lediglich bei Comics streike ich mittlerweile - das finde ich zum Vorlesen recht anstrengend. Neulich habe ich mit Asterix auf hessisch eine Ausnahme gemacht. Sohni hat es sich gewünscht, und ich bin die einzige in der Kleinfamilie, die es authentisch aussprechen kann.

    Im Urlaub gibt es immer noch ein dickes Vorlesebuch / Kinderroman als 'Ferienüberraschung' für beide.

  • Den Großen haben wir täglich vorgelesen, bis der kleine Bruder kam, da waren sie 8,5 und 10 Jahre alt. Bzw. haben wir uns abwechselnd vorgelesen. Dann haben wir das leider nicht mehr geschafft. Heute kommt der Mittlere zum Vorlesen beim Kleinen noch oft dazu, auch wenn die Geschichten so gar nicht mehr Seins sind. Dem Jüngsten werden wir sicherlich noch lange vorlesen.

    Wer loslässt, hat die Hände frei