Tochter hat Auto geschrottet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Nein! Ich weiß auch nicht, warum ich dazu jetzt schreiben soll "ist ja ncht so schlimm!". Ist es und pures Glück, dass nicht mehr passiert ist. Da finde ich das Threadkuscheln echt unangebracht! Aber auch ich gehe davon aus, dass die TE nach dem Schreck sowas nicht mehr zulässt.

  • Oh Weh, was ein Schreck. Ich hoffe, eurer Tochter ist nichts passiert.


    Beim Viano ist es übrigens völlig leicht, die Handbremse zu lösen, sie ist nicht wie bei einem PKW. Sie wird mit dem Fuß festgezogen und man muss nur wie bei manchen Kofferräumen nach oben ziehen, um sie zu lösen.
    Ich gebe zu, ich lasse unseren Lütten manchmal schlafend drin, schnalle ihn ab und lasse die Schiebetür auf, damit er raus kann. Das werde ich ihn Zukunft wohl lassen.

  • Naja, dann tust DU es eben nicht, weil du dein Kind entsprechend einschätzt. Aber das heißt nicht, dass es für alle gelten muss. Wie gesagt, ich fand es für unsere Kinder bisher durchaus ok, dass sie angeschnallt im Auto mal kurz blieben (SItuationen beschrieb ich ja oben) und wo sie älter werden wird das natürlich zunehmend mehr. Und nun hoffe ich, sie da richtig einzuschätzen.


    Vielleicht kann man annehmen, dass Menschen Situationen unterschiedlich einschätzen und evtl dabei auch mal falsch liegen.
    Das macht es nicht toll - aber dennoch unnötig, da drauf rumzuhacken. Man muss ja nicht kuscheln, aber man kann dann auch mal den Mund halten, wenn man nichts hilfreiches zu sagen hat.


    Glücklicherweise habe ich solche Leute nicht in meinem Freundeskreis 8I



    Mich würde aber tatsächlich interessieren, wo du da die Grenze ziehst: ab welchem Alter muss denn ein Kind an der Tanke nicht mehr mitkommen? Oder bei welchem Zeitraum?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Einfach nochmal als Ergänzung, warum mich das so ärgert:


    ich gehe erstmal davon aus, dass jeder (hier) Entscheidungen, die das Kind betreffen, nach bestem Wissen und Gewissen treffen. D.h. sie versuchen ihr Kind einzuschätzen und eine richtige Entscheidung zu treffen. Niemand hier wird einfach nur gedankenlos oder gar böswillig irgendetwas zulassen. Davon gehe ich hier grundsätzlich erstmal aus.


    Und dabei passiert es einfach, dass
    * trotzdem etwas passiert oder
    * man das Kind falsch eingeschätzt hat
    * oder die Situation falsch eingeschätzt hat
    etc


    Und da finde ich es dann unnötig - gerade wenn eben etwas passiert ist - noch raushängen zu lassen, wie falsch man es doch findet und dass einem selber soetwas ja nie passiert wäre.
    Man kann akzeptieren, dass andere Leute Situationen anders bewerten und anders damit umgehen (so dass ich zb weiß, dass meine Kinder nicht am Auto rumspielen, wenn sie während des Tankens warten). Und man kann auch akzeptieren, dass eben doch manchmal Dinge passieren und dann kann man sich freuen, wenn es glimpflich ausging oder bedauern, dass etwas passierte. Da muss man sich dann nicht noch selbst erhöhen und zusätzlich rumhacken.


    Wer hat denn noch nie etwas falsch eingeschätzt?


    Ist mir auch schon passiert in einem anderen Zusammenhang. Fand ich sehr doof, tat mir leid, aber es hätte sicherlich nicht geholfen, wenn dann noch jemand belehrend von oben herab ganz entsetzt getan hätte.
    Wo bleibt da die Empathie?


    edit: ich kenn dich nicht, aber ich bin froh, dass es in meinem Freundeskreis keine gibt, die nach einem Unfall/Fehler whatever mir vorhalten, wie falsch das doch alles war. Keine Ahnung, ob du dich generell so siehst, das kann ich nicht beantworten.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, Ebura !

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • @ Themenstarterin: Was für ein Schreck, was für ein Mist...und was für ein Schweineglück, dass es nur beim Blechschaden geblieben ist. Aber auch solche "nur Blechschäden" können einen ganz schön großen Schaden verursachen. Und wenn es auch "nur" um Geld geht, dann ist es evtl. auch dann ziemlich blöd, wenn man genau dieses im Moment nicht so wirklich hat. Ich hoffe, der ganze Schreck und damit verbundene Ärger läßt sich leicht lösen.


    @ Ebura: Ich finde gut, was Du geschrieben hast.


    Mir ist beim Durchlesen auch der "erhobene-Zeigefinger-Tonfall" von manchen sauer aufgestoßen. Jeder Mensch macht Fehler, JEDER, auch wenn er noch so gut aufpaßt, sorgfältig nachdenkt und alle möglichen Risiken abwägt.


    Das Leben hält immer irgendwelche Fallen parat, in denen man garaniert die flasche Entscheidung trifft und so sich selbst oder andere einer Gefahr aussetzt.


    Vielleicht kann man das aber nur so sehen, wenn man selbst schon in der Situation war, bei der man seine eigene Gesundheit bzw. die von anderen riskiert hat und das ganze gerade noch mal so gut ausgegangen ist. Das einzige, was dann garantiert nicht hilft ist, wenn man zu hören bekommt: "Das hätte ich dir ja gleich sagen können, so einen Schwachsinn macht man einfach nicht."


    Wie gesagt, ich kann mitreden, und bei dem was ich erlebt habe, ging es nur um mich selber.


    Ich glaube auch nicht, dass die Themenstarterin hier die Kopf-Tätschler einsammeln wollte. Ich denke, der ganze Mist mußte einfach nur raus.

  • So was Blödes! Ich hoffe für Euch, dass sich das Auto noch mal reparieren lässt!


    Ward Ihr denn nun noch mal beim Arzt mit der Kleinen? Ich wäre vermutlich auch hin, wenn mein Kind unangeschnallt mit dem Wagen irgendwo gegen gefahren wäre und danach zwei Stunden geweint hätte.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ihr habt das Kind alleine im Auto spielen lassen? 8I   8I Sorry, aber ich finde das grob fahrlässig - weint nicht um den Schaden, sondern lacht darüber, dass das Kind unverletzt ist! Den Schaden würde ich als Lehrgeld hinnehmen.


    das sehe ich auch so

  • Ich galub fat, dass sich die reaktopnen genauso unterscheiden, wie die gegensätze ob man die kids im auto lässt oder nicht. Abr die diskussion hab sogar ich hier schonmal mitbekommen.

  • Oh das sind aber viele Antworten-


    Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Meine Maus hat nicht zwei Stunden am Stück geschrien sondern brauchte zwei Stunden um sich zu beruhigen. Man brauchte sie nur etwas "schief" ansehen und schon fing sie wieder an zu Weinen so als ob sie weiß das sie etwas angestellt hat.
    Beim Arzt war ich jetzt nicht. Als ich sie habe schreien hören war sie schon aus dem AUto geklettert und kam uns auf dem Feld entgegen. Ich konnte keinen Beulen oder blaue Flecken feststellen. Auch machte sie einen fitten und gesunden Eindruck.


    Die Kommentare das ein Auto kein Kinderspielplatz ist kann ich nachvollziehen. Ich habe meine kleine Tochter ( 2 1/2 Jahre alt) halt unterschätzt. Ich habe nicht gedacht das sie den Gurt am Kindersitz löst und auf den Fahrersitz klettert.


    Und der Viano hat halt nur eine Feststellbremse, läßt sich halt Kinderleicht lösen.


    Natürlich bin ich froh das der Kleinen nichts passiert ist sondern es nur ein Blechschaden geworden ist. Natürlich passt soetwas nie Finanziell aber das ist mir vollkommen egal hauptsache es ist nichts passiert.


    Und ja aus Schaden wird man klug. Es bleibt kein Kind mehr im Auto und es wird jetzt sogar abgeschlossen wenn ich nur mal eben rein gehe um Dinge zu holen. Das gilt nicht nur für die Autos sondern auch für die Schlepper und Mädrescher.
    Es ist jetzt halt passier, rückgängig machen kann ich es auch nicht mehr, aber ich weiß das soetwas niemals mehr vorkommen wird.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Kopf- Tätschler wollte ich auch nicht einheimsen- Ich mußte das ganze nur mal loswerden.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Bine, ich wollte nur sagen:


    Ich finde dein Verhalten nicht grob fahrlässig.
    Ich nehm den lütten an der Tankstelle NICHT zum zahlen mit und als er letzte Woche partout beim Gärt er nicht raus wollte, blieb er eben kurz in seinem Sitz.


    Nach Deinem Thread werde ich vorsichtiger sein, deshalb einsänke an dich.


    Ich hoffe sehr, dass es deiner Kleinen gut geht und ihr das mit der karre finanziell verkraftet.
    Und dass du schlafen kannst... Gedankenkarussel und so.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Wie geht es deiner Tochter inzwischen ? hab ihr den schock einigermaßen verdaut?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich bin wirklich kein ängstlicher Mensch, aber Kind im Auto - unbeobachtet und über so lange Zeit - geht wirklich gar nicht.
    Wo wohnt ihr denn, dass es dafür nicht ohnehin viel zu heiß war ...


    Hier müssen doch einige Faktoren zusammengekommen sein, u.a. müsste es ein Gefälle gegeben haben. Auf gerader Strecke passiert überhaupt nichts, wenn man die Handbremse löst, ein Auto rollt nicht gleich los. Ich lasse meine Autos im Winter immer mit gelöster Handbremse stehen, damit sie nicht festfriert.
    Von daher erübrigen sich wohl auch die Fälle, in denen man das Kind an der Tankstelle mal schnell im Auto lässt. Tankstelle = eben. Gelöste Handbremse = nix passiert.


    Um solchen Schwung in den Wagen zu bekommen, dass Beschädigungen zustande kommen, muss es ein kräftiges Gefälle gegeben haben, d.h. a) ich weiß um die Gefahr, wie leicht ein Kind eine Handbremse lösen kann und was dann unweigerlich passiert und lasse erst recht kein Kind im Auto allein und b) der Wagen müsste ziemlich viel Geschwindigkeit = Schwung bekommen haben. Um Blech zu beschädigen, braucht es das; jeder, der mal beim Einparken jemanden geschrappt hat, weiß, dass da soo schnell nichts passiert.
    Das Kind befand sich in der Zeit offenbar ungesichert im Wagen, hat sich erst nach 10 Minuten gemeldet und war zwei Stunden lang kaum zu beruhigen.
    Mein allerletzter Gedanke wäre irgendein Affektanfall.


  • Meine Tochter wollte natürlich mit fahren. Gut Kind vorne in den Kindersitz gesetzt und los- Wieder zuhause wollte meine Kleine noch nicht aussteigen da es schon warm wurde habe ich die Beifahrertür von meinen Viano aufgelassen.
    Nach etwa 5 Min höhren mein Mann und ich ein Scheppern. Wir beide haben gedacht das meine Kleine die Zinkbadewanne draußen gerade hingestellt hat damit sie baden kann.


    Ich habe meine kleine Tochter ( 2 1/2 Jahre alt) halt unterschätzt. Ich habe nicht gedacht das sie den Gurt am Kindersitz löst und auf den Fahrersitz klettert.


    Ich möchte dich weder verurteilen noch die Moralkeule rausholen.
    Ich zerpflücke auch ungern Postings, nur hat mich die ganze Zeit irgendwas nicht in Ruhe gelassen, ich hab die ganze Zeit gegrübelt.
    Jetzt weiß ich es: diese beiden Sachen: Wir dachten sie hätte die Zinkbadewanne hingestellt und: Ich habe meine Tochter unterschätzt.


    Wenn ich mit sowas nicht rechen und höre ein Geräusch,was ja eigentlich nicht sein kann, da wäre ich gesprintet.

  • Ich zerpflücke auch ungern Postings, nur hat mich die ganze Zeit irgendwas nicht in Ruhe gelassen, ich hab die ganze Zeit gegrübelt.

    Was mich grübeln lässt:
    Das Kind ist 2 1/2 Jahre alt, wollte nicht aussteigen, blieb also angeschnallt und wach im Sitz bei offener Autotür und definitiv außer Sichtweite.
    Und da blieb es dann. Mindestens 15 Minuten lang ohne jegliche Aufsicht.
    Ich finde das seltsam, Geräusche hin oder her. Was hätte ein so kleines Kind denn da die ganze Zeit allein machen sollen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mich lässt das Ganze ehrlich gesagt auch nicht in Ruhe. Ich hatte den Beitrag gelesen, als noch keine anderen Kommentare drunter standen, und ja, ich lasse mein Kind beim Bezahlen und sogar beim Bäcker im Auto.


    Bei deiner Erzählung warst du schon im Haus, nach 5 Minuten Scheppern, nach weiteren 10 Minuten Schreien. Das sind mindestens 15 Minuten, eher mehr. Ich fing direkt an zu Rechnen und dachte: "ui, so lange allein bei der Hitze im Auto", bin aber ehrlich gesagt von einem 5-7 Jahre alten Kind ausgegangen.


    Als ihr auf die Zinkbadewanne geschlossen habt, seit ihr doch davon ausgegangen, dass eurer Kind sich alleine abgeschnallt hat und aus dem Auto geklettert ist und jetzt herumläuft...da schaut man doch wenigstens kurz #gruebel


    Trotzdem danke fürs posten, ich glaube, alle die den Thread lesen, überdenken nochmal ihren Umgang mit dem Thema "Kind allein" - in die ein oder andere Richtung.


    Alles Gute.


    Edit: die anderen waren schneller fertig...

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

    Einmal editiert, zuletzt von Locke87 ()