Einladung zum Kindergeburtstag von heute auf morgen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich mal wieder auskotzen.


    Heute hole ich mein Kind um halb fünf aus dem KiGa und als wir zu Hause waren, erzählt er mir, dass sein "Freund" Max morgen Geb. hat und er eingeladen wäre. Ich fragte nach der Einladung? Er hat keine bekommen. Weil eigentlich war Luise eingeladen, die heiratet nämlich Max mal später und weil die noch im Urlaub ist, darf ich kommen. Seine Mama hat gesagt, ich darf kommen, wenn ich morgen Zeit habe. Du sollst sie bitte anrufen....


    Das Ganze ging eine Weile hin und her. Ich finde, die Mutter hätte mich anrufen und fragen müssen. Nachdem mein Kind dann schon verzweifelt war, habe ich mich breitschlagen lassen und die Mutter angerufen.


    Ja es stimmt, mein Kind darf kommen, weil Luise im Urlaub ist. Sie verstehe auch nicht, warum die beiden seit "heute" Freunde sind, schließlich würde mein Kind ihr Kind ja ständig ärgern und schlagen #gruebel


    Im Grunde haben die beiden Kinder nichts miteinander zu tun. Und ich muss ehrlich sagen, wenn mir das Kind begegnen würde, dann wüsste ich nicht mal wer er ist. Zur Mutter habe ich wohl ein Bild, die finde ich sehr unsympathisch.


    Dann haben die Kinder noch telefoniert und es kristallisiert sich raus, dass mein Kind nur kommen darf, wenn er ein großes und teueres Geschenk mitbringe. #flop I


    Ich bin dann mit dem Kind losgefahren und habe für 10 Euro eine Lego-Box gekauft. Was schon unseren Rahmen sprengt.
    Kind freut sich und ist glücklich.


    Wir Eltern sitzen hier und finden die ganze Situation total bescheiden.
    Wenn unser Kind nur eingeladen wird weil xy noch im Urlaub ist und wegen einem Geschenk.
    Am Liebsten würden wir ihn nicht hingeben lassen, aber das können wir nicht machen.
    Und außerdem nervt es uns wieder total an, dass angeblich immer mein Kind das schlimme ist.


    Warum hat die Mutter dann überhaupt eine Einladung ausgepsorchen, wenn sie mein Kind nicht ab kann,
    weil mein Kind ihren Sohn immer ärgert und schlägt? Ich verstehe das einfach nicht

    Ich fühle mich bei dieser Einladung einfach nicht gut ... sonder echt schlecht ...
    kann es aber nicht übers Herz bringen um ihn nicht hingehen zu lassen ...


    Wie hättet ihr reagiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Ich hätte wohl versucht, es abzubiegen. Ich finde es auch unter aller Sau. Aber wenn Dein Kind nun soooo gern möchte... #weissnicht

  • Also dem Wunsch nach einem besonders teuren Geschenk wäre ich schon mal nicht nachgekommen, sondern hätte meinen gewöhnlichen Preisrahmen eingehalten.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Sorry ganz ehrlich nach dem Telefonat währe meine Tochter nicht zu dem Geburtstag gegangen. Ich hatte versucht ihr das zu erklären, aber auch wenn sie getobt hätte, wäre sie nicht gegangen. #weissnicht

  • Jetzt beim lesen kam mir ganz spontan (ob es mir in der Situation gekommen wäre weiß ich nicht) ... ich hätte zu meinem Kind gesagt "ach mist, ich hab ja ganz vergessen dass wir morgen ja ins Schwimmbad o.ä. gehen" und hätte die 10€ genommen um mit meinem Kind (und einem Freund evtl.) was tolles unternommen.


    Ich kenn dieses gehabe aus meiner Schulzeit noch und auch als ich im Kita gearbeitet habe... "xy hat abgesagt, dann bekomm ich ja ein Geschenk weniger, dann darf xy2 halt kommen"




    Du hast mein vollstes Mitgefühl, mir würde die Situation sehr stinken!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Oh je.


    Ich hatte reingeklickt und gedacht Dich regt auf daß die Einladung so spontan kam und hatte vor zu schreiben, daß das auch ich hätte sein können (also so ne Mutter mit Kindergeburtstageinladung von heut auf morgen) und wollte Dich beruhigen und schreiben auch wenn Du kein Geschenk mangels Zeit mehr findest, schick das Kind hin wenn möglich, denn jemand der so kurzfristig einlädt hat das möglicherweise fehlende Geschenk bestimmt einkalkuliert (wer Wert drauf legt, lädt früher und geplanter ein).


    Aber was Du schreibst hört sich nicht schön an, hmmm.


    Ich wär wohl auch nach den Wünschen des Kindes gegangen, aber hätte genau so ein doofes Gefühl im Nachhinein wie Du jetzt.


    Wer hat denn das mit der Geschenkvorgabe gemacht? Das Kind? 8I Die Mutter? 8I


    Das find ich richtig unverschämt!



    Also wenn's Dich richtig nervt, würd ich morgen spontan entscheiden je nach Laune des Kindes. Wenn es sich nach wie vor drauf freut, dann in den sauren Apfel beißen. Wenn es morgen seine Meinung ändert (weil die beiden sich angeblich eh nicht verstehen), dann kurzer Anruf und absagen.

  • Ich hätte auch abgesagt.
    Einerseits schon die Bemerkung, dass dein Kind ihr Kind ja sonst immer ägert und dann noch der Kommentar mit dem teuren Geschenk. Zum dritten nur ein Lückenbüßer.


    Da hätte ich arge Bedenken, wie es deinem Kind an diesem Tag dort geht. Ne, hätte ich nicht gemacht. Das hätte ich dem Kind auch so erklären können.


    Gruß

  • Ich bin mir sicher, in zehn Jahren erinnert sich keine Sau an diesen Geburtstag. Bei uns im KiGa werden auch auf diese Weise Verabredungen getroffen. Ich schreibe unsere Telefonnummer dann auf einen Zettel mit einer Nachricht und schärfe Kindern wie Betreuerinnen ein, auf die Übergabe an die Eltern zu achten.


    Dass die Verabrdeung an eine Bedingung geknüpft ist, hinterlässt für uns Erwachsene einen schalen Beigeschmack, den Kindern wird das Null bewusst sein.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Das mit dem Geschenk würde ich nicht so ernst nehmen, den Spruch hätte mein Kind im Kindergartenalter auch gebracht.


    Den Rest finde ich auch irgendwie verletzend. Ich hätte auch keine Lust gehabt dort anzurufen.
    Du hast dich aber entschieden, es für dein Kind eben doch zu tun. Und nur so würde ich es auch betrachten. Die Leute verdienen es wohl nicht, aber dein Kind möchte es halt so.
    Ein gutes Gefühl hätte ich damit aber auch nicht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich finde es jetzt nicht so dramatisch.


    Die Einschränkung der Anzahl der Gäste kommt doch meistens von den Eltern, die (aus verständlichen Gründen) nicht wollen, dass 18 Kinder durch die Wohnung toben. Dass das Geburtstagskind die fünf Gäste (von 18, die es einladen wollte), die es einladen darf, dann auch vollmachen will, ist doch klar. Also nachladen finde ich da nicht schlimm und ich finde auch nicht, dass das dann was mit Lückenbüßer zu tun hat. Er durfte halt nicht alle Kinder einladen, die er einladen wollte.


    Und dass mit dem Geschenk finde ich auch nicht so schlimm wenn es von dem Kind kam (von der Mutter fände ich es total daneben). Aber dass es für Kinder am Geburtstag auch darum geht, dass sie möglichst viele und möglichst große Geschenke bekommen. Nun ja. Finde ich recht normal, irgendwie.

  • Ich hätte definitiv auch abgesagt.
    Wenn die Mutter so etwas über mein Kind sagt, hätte ich einfach kein gutes Gefühl mein Kind einen Nachmittag dort zu lassen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Mensch, das tut mir leid für deinen kleinen. Wir hatten mal eine ähnliche Situation bei unserer mittleren, sie kam auch aus dem Kita: " Die T. hat mich für Morgen eingeladen!" Ich war sehr erstaunt, hatten sie doch sonst auch nix miteinander zu tun. Da war ich auch nicht sonderlich böse drum. T. war Einzelkind und Scheidungskind, beide Eltern buhlen bis heute um ihre Gunst, was für T. Umgang mit anderen Menschen nicht so toll ist. Kennt ihr auch so Kinder, die wie Engel aussehen, aber ganz anders sind?


    Während wir also im Flur sitzen und meine sich umzieht kommt T.'s Mutter um die Ecke und ruft: "Ach da seid ihr ja noch! T. will, das L. morgen zu ihrer Feier kommt, weißt du, J. kann morgen nicht, und T. hat sich schon so auf das Playmobil- Haus zum mitnehmen gefreut, das J. ihr schenken sollte, aber das kriegt sie ja dann jetzt von euch!" #hammer #hammer #hammer


    Im ersten Moment war ich echt baff. So eine Dreistigkeit! Ich habe dann nur erwiedert, das es uns morgen gar nicht passt, es wäre ja auch sehr kurzfristig. Dann habe ich mein Kind geschnappt, eine schöne Feier gewünscht und bin raus.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das was da mit deinem Kind abgezogen wird, ginge für mich gar nicht. Warum soll dein Sohn der Lückenbüßer sein, Wo ja angeblich auch gar nicht mit ihrem Sohn auskommt?
    Macht euch lieber einen schönen Nachmittag!

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ein Kind nach-einzuladen, finde ich nicht schlimm. Meine Kinder hätten manchmal auch gern mehr Kinder eingeladen, und wenn dann eins absagt, kann halt ein anderes eingeladen werden. :) (Bei uns allerdings nicht SO kurzfristig ;))
    Den Geschenke-Spruch finde ich von Kind verzeihlich, von den Eltern fände ich ihn unverschämt und da wäre er ein Grund, abzusagen.

  • ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass ihr von eltern berichtet, denen das geschenk so wichtig ist.
    das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und habe es auch noch nie bei anderen erlebt. bei uns wird wegen des gemeinsamen feinerns eingeladen und auch hingegangen.
    hier kommen auch kinder ganz ohne geschenk und wir hatten schon feiern mit 16 kindern. wenn ich auf sowas auch noch achten würde bei dem ganzen trubel...


    ich bin meist froh, wenn NICHT so viele geschenke hier auftauchen. meist sind das ja ohnehin sachen, die man nicht super dringend braucht und die meisten kinderzimmer sind voll bis zur decke - so jedenfalls meine erfahrung.

  • Meine Tochter hat bei ihrer letzten Geburtstagsfeier gesagt, als wir rausgehen wollten: Und ich geh mit der Jenny, denn die hat das tollste Geschenk gebracht...


    Ich hab die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, das war mit hammerpeinlich vor den anderen Kindern. Und habe meine Tochter streng zurechtgewiesen.
    Die wusste überhaupt nicht, was daran nun falsch gewesen sein sollte...


    Kinder sind da doch um EINIGES unbekümmerter ;)


    Deswegen wüsste ich, bevor ich mich mit aufrege, gerne, wie das nun genau war mit der Geschenkebestellung. Von wem kam die und in welcher Form?


    Darüber hinaus - die Ersatzeinladung finde ich nicht schlimm, meine Kinder wollen immer mehr Leute einladen als sinnvoll ist -

  • Es war so, dass mir die Mutter gesagt hat, dass es einen Geburtstagstisch gäbe, und da stünde nun jetzt nur noch xy für um die 29,00 euro drauf was L. ihrem Kind schenken wollte. Und da L. ja nun nicht käme, könnten wir das ja nehmen. Das gleiche hat dann das Kind auch zu meinem Sohn gesagt ....


    Und das fand ich dann schon etwas örgs ... wer gibt dann bitte 29 euro für ein Geschenk zum Kindergeburtstag aus, wenn es nur Kindergarten"freunde" sind ... ?

    • Offizieller Beitrag

    das ist aber eine total komische art.. 29 € für ein geschenk??? von einem kind, das eigentlich unerwünscht ist, weil es ja das geburtstagskind schlägt und ärgert? als entschädigung oder was?
    :stupid: #stumm

  • Puh, das find ich schon heftig. Man kann natürlich auf den Geschenketisch hinweisen, aber ICH hätte das mit Sicherheit sein gelassen oder zumindest ergänzt, dass das natürlich keine Bedingung für die Einladung ist.


    Geschenke in diesem Preisrahmen zum Kindergeburtstag gab es zwar auch schon. Aber dann auch nur als Sammelgeschenk von allen Gästen zusammen!

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love