Er macht alle Schuhe kaputt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Damit latscht er die Haxen beim Ausziehen immer noch kaputt #warte Den Gedankengang hatte ich auch schon...Schnürsenkel haben hier auch nicht wirklich den Durchbruch gebracht.Beim Ausziehen werden die Schuhe weiter fröhlich runtergelatscht,die Mühe mit Schnürsenkel auf machen wir uns erst gar nicht.Könnte ja 2 Sekunden zu lange von wertvoller Zeit in Anspruch nehmen!Schuhe kauf ich im 2-3 Wochen Takt. #yoga Mittlerweile nur noch Deichmann,Discounter,Second Hand.Was anderes lohnt sich nicht.Ich habe keine Ahnung wie er die Schuhe dermaßen schnell erden kann-er ist absolut kein Kind was den ganzen Nachmittag durch Gestrüpp,Matsch und Erde zieht.Das höchste ist ne Stunde auf dem Bolzplatz. #weissnicht

  • Unser Junior hat immer ganz schnell die Sohle an den Fersen abgelatscht. Allerdings muß ich mich Barney anschließen, die Qualität der Schuhe ist teilweise grottig.
    Vor zwei-drei Wochen bekam Junior neue Schuhe - und eine Ansage der Schuhverkäuferin: Füße heben, dann bleiben die Sohlen auch länger heile.
    Momentan hält er sich noch dran - zumindest bemüht er sich #top

  • Blöd,dass ich gestern erst Schuhe gekauft und vor einer Stunde eingesprüht habe. Die Sicherheitsschuhe sind eigentlich ne echt feine Idee und wenn ich da noch ein wenig suche, finde ich auch sicher was, was nicht teurer als normale Kinderschuhe ist und optisch einigermaßen passt...


    Seht ihr, so im Dialog wird man geholfen.


    @MMC: da er sonst mit seinen Sachen ganz gut umgeht und er auch kleinere Dinge tatsächlich von seinem Taschengeld nachkaufen muss, wenn er rumschlampt (3 Radiergummis in einer Woche... etc.) mag ich bei den Schuhen kein Fass aufmachen und hätte gerne eine Lösung die für alle friedlich ist.
    Die Spezialschuhe sind für mich erst mal eine Idee die ich probieren würde.
    Ich gebe dir Recht, wenn er grundsätzlich mit allem achtlos umgehen würde, wäre es eine Sache, die man mit strengeren erzieherischen Maßnahmen belegen sollte. Aber es sind echt nur die Schuhe.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • #super


    Aber mal im Ernst... das wäre eigentlich die Idee...
    http://www.ebay.de/itm/Profi-Arbeitsschuhe-Sicherheitsschuhe-Winterstiefel-Schnurstiefel-S3-Gr-38-47-/251194718805?pt=Berufs_Arbeitsschuhe&var=&hash=item3a7c5f3a55


    Bei ebay gibts sogar Sicherheitswinterstiefel... also wenn er die auch noch klein kriegt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren...


    ehm naja: von jemandem kommend der neben superteuren halten-paar-jahre-schuhen nur arbeitsschuhe trägt und bei dem die echt ne menge durchhalten und brachial cool aussehen müssen.
    bei winterarbeitsschuhen vorsicht: manche sind so warm gearbeitet (gepolsterte stahl(-ersatz-)einlage in der sohle), dass man zwar 12 stunden aus gefrorenem nassem beton stehen kann, aber nach ner stunde in innenräumen echt schwitzfüße bekommt (nicht gut für schule).

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • In der Schule haben sie Hausschuhe, aber danke für den Einwand, daran hätte ich nicht gedacht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Mein Patenkind hat lange Zeit auch immer seinen Schuhe den letzten Rest gegeben. Inzwischen läuft er soweit vertretbar nur noch in Gummistiefeln rum und für den Winter hat er ziemlich teure Schuhe von Ecco bekommen. Das waren wirklich die ersten, die gehalten haben und sehr robust sind. Allerdings legt man da auch gerne 100 € auf den Tisch und ob sie genau bei deinem Kind auch halt ist dann die Frage.


    Ansonsten finde ich die von Kamik für deinen Zweck auch gut, die hat Tochterkind jetzt den 2. Winter. Man kann reinschlupfen und sie halten trotzdem ziemlich gut am Fuß, hinten runterlatschen ist quasi nicht möglich, weil die Schuhe zu dick und zu fest sind untenrum.

  • Kamikstiefel und alles in der Art sind super.
    Nutzt die Jahre, in denen sie die tragen #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Keine Lösung aber Beileid.....mein Großer (7) hat eine zeitlang Schuhe im Monatstakt verschlissen. Er surfte sich auch immer selbst welche aussuchen und wählte zielsicher die teuersten. Irgendwann hab ich gesagt "Schluss, wer jeden Monat neue Schuhe braucht, kann keine fur 80 oder 100 euro kriegen" hat noch ne Weile gedauert, aber es hat gewirkt. 8o

  • die letzten sehen doch garnicht so schlimm aus...wr vielleicht einen versuch wert.
    Da fällt mir ein, dass man hier auch beim Raiffeisenmarkt solche Arbeitsschuhe bekommt.
    Vielleicht habt ihr ja so einen Laden in der Nähe?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Hallo,


    Ich hab inzwischen manchmal das Gefühl, die bauen da mit Absicht Schwachstellen ein. Ich latsche gewiss nicht hinten drauf rum und trotzdem sind meine eigenen Schuhe immer da ziemlich schnell durch.

    Genau SO würde ich es machen. Dein Sohn ist nicht mehr 2 sondern schon bald 8, da WEIß er durchaus, was Schuhen schadet, und was nicht. Wenn etwas mutwillig zerstört wird bzw. billigend in Kauf genommen wird, dann gibt es bei uns KEINEN Ersatz. Dann kann das Kind im Winter eben nicht im Schnee toben, sondern nur mal kurz in Sommerschuhen oder Gummistiefeln (oder was sonst noch so da ist) zur Schule laufen.

    Abgesehen davon, daß ich generell von solchen Sachen nichts halte - wer ein Kind mit ADS-Tendenzen hat und selber miterleben durfte, wie die Kinder drauf sind, wenn sie sich NICHT austoben können, kommt schon aus reinem Selbstschutz nicht auf solche Ideen...


    Ich würde wohl auch die Arbeitschuhversion probieren. Man muss es ja nicht als Strafe hinstellen, sondern kann es als coole Idee präsentieren, die man gemeinsam ausprobiert, in der Hoffnung, daß es den Ärger erspart.


    Klappt das auch nicht, würde ich wohl preiswertere kaufen. Klar wäre es schöner man könnte immer ethisch hochwertige kaufen und die dann abtragen bis sie nicht mehr passen. Aber so ist es nun mal nicht und da kann man sich für eine Weile nur schauen, welcher Kompromiss passt. Denn Dauerfrust, ständiger Streit oder auch stilles "in sich rein Geärgere"... sind ja auch nicht so toll, zumal man bei diesen Kindern oft ausreichend andere "Baustellen" hat.

  • aber nach ner stunde in innenräumen echt schwitzfüße bekommt (nicht gut für schule).


    Dagegen helfen Funktionssocken recht gut. Schnupp ist auch so ein Schuheruinierer und hat inzischen mörderisch stinkige Käsefüße (vom Papa geerbt #augen - puh, so wie die stinken nach 1/2 Tag, riechen meine nicht nach 6 Wochen).


    Das Schuhproblem hat sich hier irgendwann gegeben. Nicht so per Wundermethode, aber er dachte immer öfter daran, etwas achtsamer mit seinen Schuhen umzugehen. Recht gut war, dass er sich letztes Jahr für das zu interessieren begann, was er da anhatte, und ein paar Wanderstiefel von der Tatzenfirma wünschte. Lange vergeblich wünschte. Und dann irgendwann bekam, mit dem unmissverständlichen Hinweis, dass ich die ncht ersetzen würde, aber gerne im nächsten Jahr ein Nachfolgemodell kaufen würde, wenn er sie nicht drauflatschte. Sie haben tatsächlich die Saison überstanden, wenn auch nur so gerade... Nun hat er seit 4 Wochen das Nachfolgemodell (4 Nummern größer 8I ) und es sieht aus wie neu. #super

  • Dagegen helfen Funktionssocken recht gut. Schnupp ist auch so ein Schuheruinierer und hat inzischen mörderisch stinkige Käsefüße (vom Papa geerbt #augen - puh, so wie die stinken nach 1/2 Tag, riechen meine nicht nach 6 Wochen).


    ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass die schuhinnentemperatur krass hochgeht in warmen innenräumen...
    funktionssocken sind ja irre teuer... aber ulkig: meine methode für lange wege in dichten schuhen ist ein zweisockensystem: innen dünne mischgewebe, außen dicke baumwolle - tendenziell ist das dieselbe technik.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Und Schnürschuhe waren okay?
    Mein Sohn hat ADS und ich fürchte ja, dass das einfach nur ein Drama wäre, weil er zu ungeduldig ist die Schuhe zu schnüren und sie dann einfach offen lassen würde.


    meiner hat kein ADS aber schnürt die Schuhe auch ungern. zu grosser Zeitverlust. dann lässt er sie teilweise offen und die enden reissen ab. meine nerven!!!! ich kenne das problem mit den kaputten Schuhen. ich habe jetzt aber einen teuren gekauft mit einer sehr stabilen sohle. einen freestyle Schuh von DC. meiner fährt ja freestyle scooter und auch deshalb halten die Schuhe nie lange.


  • seine wenig genutzten sandalen dieses sommers sehen aus, als hätte sie ein römischer soldat durchs ganze imperium getragen und sie hätten danach noch 2000 jahre unter der erde gelegen - waaaaah!


    Danke!
    Das sind die richtigen Worte, um die Schuhe meiner Tochter nach etwa einer Woche Tragezeit zu beschreiben...
    Ich bin da hart: es gibt ein Paar Sandalen, ein Paar Halbschuhe und ein Paar Stiefel. Letztes Jahr hatte sie Glück und zum Zeitpunkt "wirklich kaputt" war sie rausgewachsen, so dass ich tatsächlich ein zweites Paar Stiefel gegen Ende der Saison nachkaufen musste - was jetzt zwei Nummern zu klein ist #sauer


    Ok, ich jammere auf hohem Niveau. Ich geh mal wieder.

  • Hallo,


    Ich hab inzwischen manchmal das Gefühl, die bauen da mit Absicht Schwachstellen ein. Ich latsche gewiss nicht hinten drauf rum und trotzdem sind meine eigenen Schuhe immer da ziemlich schnell durch.

    Abgesehen davon, daß ich generell von solchen Sachen nichts halte - wer ein Kind mit ADS-Tendenzen hat und selber miterleben durfte, wie die Kinder drauf sind, wenn sie sich NICHT austoben können, kommt schon aus reinem Selbstschutz nicht auf solche Ideen...


    richtig Trin. ich mache das aber auch bei meinem Sohn nicht. ich weise ihn darauf hin aber von solchen strafen halte ich nichts. er wird es schon noch lernen. irgendwann... :D

  • Hier ist der Mittelsohn so ein Schuhkiller, drei Paar Turnschuhe (von günstig bis Marke) hat er seit Juni durch... #yoga


    Richtig gut sind nur die Wanderstiefel noch und die trägt er seit 3 Wochen permanent. Da KANN er nämlich hinten nix runterlatschen. Das Schnüren war anfangs auch nervig und zeitraubend, aber ich muss sagen mit Übung wird das! Das Überkreuz-Binden oben lassen wir einfach weg und stattdessen macht er nen Doppelknoten (weil Schnürsenkel sonst zu lang - da kann man ja aber ggf. auch kürzere besorgen).


    Und für den Winter habe ich jetzt auch wieder Kamiks besorgt, ich überlege schon, ob es noch ein Ersatzpaar geben wird (von dem ich ihm erst mal nix sage), letzten Winter waren nämlich auch die Kamiks Mitte Januar hin und es war schier unmöglich noch irgendwo anständige Winterschuhe zu kriegen.

  • ich hab die anderen antworten nicht gelesen:#
    Ich würde Schnürsenkelschuhe ächstes mal nehm,en.
    und ich würde kmeinen neuen kaufen ich würde ihm die alten erstmal lassen, soll er sehen, wie er damit klar kommt. sonst kapiert er es nie, weil du ja immer neue kauftst....

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn ist ja ein ADHS-Chaot. Er zerstört Schuhe nicht nur, er verliert sie auch sehr schnell.


    Wir sind zu billigen Schuhen übergegangen. Natürlich nicht ideal. Natürlich hatte ich auch mal andere Ansichten zu gutem Fussbett, flexibler Sohle, gute Herstellungsbedingungen. Aber schlussendlich war es für unsere Beziehung einfach schlecht wenn dann ein teures Paar Schuhe einfach weg war. Auch für meinen Sohn, den absichtlich macht er das ja nicht. Wenn es einen Schalter gebe, dann hätte er schon längstens drauf gedrückt.


    Wir waren gerade erst wieder bei Deichmann und haben zwei Paar neue Schuhe geholt.


    Mit dem "dann kaufe ich keine neuen mehr" tue ich mich schwer. Wenn er in kaputten Schuhen oder gar ohne Schuhe herumläuft, dann fällt es einerseits auf mich zurück, andererseits finde ich es auch ein entwürdigend. Da würde ich ihn lieber einen Anteil an die Schuhe abarbeiten lassen, Tiere misten oder so.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)