Nikolaus ausfallen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Eltern haben uns mal ein Jahr nicht mitgenommen am 2. Weihnachtstag zur Bescherung bei den Großeltern. Weil wir keinen Bock hatten beim Abwasch zu helfen.


    Schön war das nicht. Aus heutiger Sicht (meine Mutter hatte den ganzen Vormittag in der Küche gestanden und gekocht) kann ich sie verstehen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Bei uns hat der Nikolo auch immer einen Erdäpfel mitgebracht (nebst Süßigkeiten und Nüssen und so). War für mich gar kein Hinweis, ich hab mir nur gedacht "das gehört halt auch zur Tradition". Und ja, meine Mutter hätte es als Hinweis gemeint.
    Gespräche haben mehr gebracht, auch wenn da immer recht viel emotionale Erpressung dabei war (ich fürcht mich schon jetzt vor mir selbst in Bezug auf meine Tochter... ob ich das Erbe wirklich für mich behalten kann...)

  • Trinity, wie schön, dass du es nicht machst! Und ich wünsche dir leckere Pralinen und eine weniger stressige Zeit. Manchmal muss man bewusste einige Ansprüche runterschrauben, dann wird es etwas leichter #knuddel


    Krissix, ich habe gerade auch das starke Bedürfnis dem kleinen Mädchen von damals zu gratulieren und ihm einen tollen Geburtstagskuchen mit 11 schönen Kerzen hinzustellen #luftballon #blume #sonne

  • Hallo,


    Ich würde den Nikolaus kommen lassen. Ohne wenn und aber.


    Ich finde das "nur für brave Kinder" - Konzept hinter solchen Figuren furchtbar und habe von Anfang klar gemacht, daß es bei uns so etwas nicht gibt.


    Ich kann verstehen, daß du fertig bist, aber mit solchen Aktionen schießt man sich nur selber ins Aus. Was kommt als nächstes? Keine Weihnachtsgeschenke (nicht, daß ich dir das unterstellen würde, ich meinte aus Kindersicht). Man kommt in eine Spirale aus Strafe und Verweigerung hinein, die nur ungut enden kann.


    Irgendwann müssen die Kinder sich schützen, indem sie ihr Herz zu machen damit ihnen solche Strafen nicht schmerzen. Entweder sie reagieren dann nur noch aus Angst vor immer drastisch werdenden Strafen - oder ihnen ist alles egal.
    Sie können gar nicht anders. Und dann?


    Ich hatte als Kind als "Gag" mal neben den Geschenken eine Rute drin, weil ich ein sehr eigenwilliges Kind war. Später haben meine Eltern gesagt, es sollte wirklich nur eine kleine Neckerei sein, an der "Rute" hingen sogar noch kleine Nascherein. Wie tief das reinging, konnten sie nicht ahnen.


    Ich weiß´noch wie heute, daß ich beim Anblick der Stiefel in Tränen ausbrechen wollte (nur meinen Eltern den Triumph nicht gegönnt habe). Ich habe in dem Moment NUR die Rute gesehen und habe mich über die Gaben kein bisschen freuen konnte. Ich war überzeugt davon, daß ich sowieso das schlimmste Kind auf Erden war, denn sonst würde der Nikolaus (oder meine Eltern, ich weiß nicht mal mehr ob ich noch an den Nikolaus geglaubt habe - nur an das Bild erinnere ich mich noch) NIE so etwas machen.
    Das kam noch JAHRElang am Nikolaus wieder hoch, Nikolaus war nie wieder etwas, worauf ich mich einfach nur gefreut habe, so eine Verletzung kann man nicht mal eben heilen.


    Gerade wenn es schwierig ist, finde ich im Rückblick "Liebhabe-Inseln" so wichtig, Dinge im Leben, die auf keinen Fall und unter keinen Umständen in Frage stehen wie "Ich hab dich Lieb"-Rituale, die Abendgeschichte, der Segen morgens und abends o.ä. Und eben auch Nikolaus, Geburtstag, Weihnachten, Ostern...


    Und ja, die Adventszeit IST mit Kindern immer eine Herausforderung, mit etwas speziellen noch viel mehr. So weit weg von allem, was man sich unter besinnlicher Vorweihnachtszeit vorstellt.
    Aber auch wenn wir oft denken, daß das nur bei uns so ist (bzw. war), das ist es nicht. Glaub mit, bei mir Auf Arbeit stöhnen gerade ALLE Kolleginnen darüber, wie überdreht und hibbelig die Gruppen sind und daß die Kinder, auch die sonst "einfachen" kaum "erreichbar" sind.


    Da hilft wohl nur, Ansprüche runterschrauben, noch weniger erwarten, warme Klamotten anziehen (Auch die Erwachsenen) und lieber draußen sein statt gemütliche Kuschelrunde planen...


    Weißt du was ich vorschlage? Füll die Stiefel deiner Kinder - und deinen auch. Wenn du heute nichts da hast, dann gönn dir morgen irgend etwas gutes. Muss ja nichts großes sein, irgend etwas, nur für dich. Auch nicht als "Belohnung" für etwas (auch wenn ich denke, du hast sie verdient) sondern einfach so - weil Nikolaus ist.


    Liebe Grüße, Trin

  • Hier gibts überhaupt keine Verbindung zwischen Gut sein - Nikolaus bringt was. Nikolaus bringt was, Punkt. Alles andere find ich auch doof. Wenn ich schon höre, wenn du das und das nicht machst oder wenn du dich so verhälts dann kommt er bestimmt nicht.....


    wobei ich das auch nachvollziehen kann, das man da manchmal in Versuchung gerät #schäm

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Hier wollte ich den Nikolaus tatsächlich ausfallen lassen, aber nur, weil ich im Kh bin und somit dachte, dass die zwei Grossen sowieso bei ihren Papa was Nikolaus kriegen. Jetzt habe ich meinen Freund geschrieben, dass er unbedingt die Nikolausgeschenke mitbringen muss.


    Kissix: das finde ich sowas von fies, meine Mutter konnte auch tagelang schweigen, wenn ihr was nicht passte (und das schlimme ist, ich mache das jetzt auch so X( ), aber sie hätte nie unsere Geburtstage ausfallen lassen.


    Wegen die Ruten: die gab es bei uns "traditionell" zu kaufen, ich habe sogar selber welche gekauft als Kind und wurde es immer verschenkt, auch für Erwachsene.

  • Hallo Trinity. Ich kann dich gut verstehen, den Gedanken hatte ich gestern auch, habe ihn aber nicht ausgebrochen. heute morgen hatten sie was im Stiefel und es war ganz friedlich. allerdings habe ich jetzt auch Hexenschuss. die letzte Woche war einfach zu krass. (du kennst mich ja vom adhs-thread). der Hexenschuss hat mich jetzt sozusagen ruhig gestellt. ;-). die Kinder müssen nun anpacken und mein mann auch. gut so!!

  • Liebe Trinity,


    das trübe Wetter gerade, die drückende Nebelluft und der Mangel an Tageslicht macht alle verrückt, das ist bei uns genauso. Ich habe mir eine Lichtdusche gekauft und neulich meine Kleine dabei erwischt, wie sie sich ganz alleine mit einem Spiel unters Licht gesetzt hat, obwohl sie sonst nie allein in der Küche sitzt. Bei uns drehen auch alle am Rad. Es wird bestimmt besser, wenn es schneit und die Himmel wieder aufreißen und die Kinder sich am Schlittenberg austoben können. Ganz sicher.


    ich bin gerade echt froh dass du das sagst...ich war noch vorgestern nahe am Nervenzusammenbruch. das hatte ich schon lange nicht mehr. hoffe sehr dass es besser wird...nach dem Nebel. heute ist allerdings noch Vollmond. also aufgepasst! bei uns schneits. immerhin etwas.

  • Niemals könnte ich das tun. Diesen Gedanken hatte ich auch schon, bei der Beschäftigung mit dem Gedanken zur Umsetzung werde ich allerdings innerlich 12 Jahre alt und erinnere mich zurück an die Demütigung, als meine Mutter mir nach dem Geburtstag alle meine Geschenke weggenommen hat und sie teilweise weiter verschenkt hat, weil ich mich in ihren Augen nicht angemessen verhalten bzw bedankt hatte. Bis heute kann ich nicht ohne Schwierigkeiten Geschenke annehmen, weihnachten und Geburtstag ist ein Grauen.


    Ich denke, die Situationen sind vergleichbar. Weihnachten und Advent ist furchtbar anstrengend für Kinder, die meinen das aber nicht so


    Alles gute für euch.

  • Liebe Trinity, alles Gute zum Nikolaus! Dir und Deinen Kindern natürlich auch. Aber zuallererst Dir!


    Kissix, herzlichen Glückwunsch zum 11. Geburtstag! Und zum Nikolaus und frohe Weihnachten natürlich auch :D

  • Ich stecke Dir in deinen virtuellen Nikolausstiegel 10 gute Gedanken, 10 wunderbare Entspannungsduschen und 10 Zaubersterne, die sollen Dich 10 mal aus total gestressten Situationen rausholen damit es nicht eskaliert. #baden


    Das gäbe ich mir heute auch gewünscht, denn bei uns ist gerade auch nicht leicht und genau den Gleichen Gedanken hatte ich gestern. Der Große hat sich eigentlich kein Nikolaus verdient.

  • bei der Beschäftigung mit dem Gedanken zur Umsetzung werde ich allerdings innerlich 12 Jahre alt und erinnere mich zurück an die Demütigung, als meine Mutter mir nach dem Geburtstag alle meine Geschenke weggenommen hat und sie teilweise weiter verschenkt hat, weil ich mich in ihren Augen nicht angemessen verhalten bzw bedankt hatte



    Pfui!


    In meiner Kindheit hieß es "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen."


    #paket

  • Ich hatte neulich, nachdem die beiden das Bad komplett geflutet haben ( beim Gummistiefel " putzen" ) auch erst wütend gesagt dass wegen solcher Aktionen der Nikolaus nicht kommt. Es tat mir eigentlich im selben Moment leid.. Die Lösung war dass die Kinder das Bad trockenwischen mussten, so gut sie es können und dass dann der Nikolaus doch käme. Aber das Entsetzen ob der Drohung war heftig.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Meine Kinder sind gerade sehr ätzend, alle krank, alle launisch, alle aufgeregt wegen Urlaub und Weihnachten, dazu meine angeschlagene Gesundheit gerade (auch Magen-Darm)


    Seit 14 Tagen hat entweder einer Fieber, oder Durchfall, oder oder oder.


    Mini ist seit 10 Tagen zu Hause. Der geht mir sowas von auf den Zeiger. Alles wird rausgerissen und ständig wird geärgert. Gestern hat er gesagt: "Papa ist ein Arschl***" wohlgemerkt mit 3


    Jetzt schläft er und ich denke gerade: schon das es anderen um diese Jahreszeit ähnlich geht. Ich geh jetzt Wäsche legen, Serien schauen und Rotwein trinken auf meinem Kuchenboden.



    #yoga


    Weil... Ach egal. Weil alles darunter und drüber geht? Ja kann sein. Aber bald wird es wieder besser #yoga


    Danke also an euch und auch an die TS :) ich bin nicht alleine.

  • Jetzt ist ja schon zu spät, aber vielleicht fürs nächste Jahr:


    Bei uns hat der Nikolaus (als verkleideter Mensch) immer kleine Botschaften mitgegeben. Könnte man aber bestimmt auch in Form von "goldenen Briefen" oder so machen. Die Botschaften sahen beispielsweise so aus:
    "In meinem goldenen Buch lese ich, dass Kind XY immer vergisst sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Außerdem lese ich hier noch, dass XY den kleinen Bruder häufiger ärgert. Das will ich beim nächsten Mal aber nicht mehr lesen! Aber hier steht auch, dass XY sich schon alleine die Schuhe binden kann und selbsständig die Zähne putzt. Das ist doch sehr erfreulich."
    Und am Ende haben alle Kinder ihre Geschenke (Nüsse, Schokolade und Mandarinen) bekommen. War toll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse diese Belehrerei...(mit dem goldenen Buch und so).
    Meine Mutter auch, weshalb ich bei der Dorfnikolausfeier immer fast im Boden versunken bin vor Scham, weil der vor allen Leuten gesagt hat: "Was, so brav!? Das ist ja kaum zu glauben..." Ich wollte doch nicht auffallen...


    Also hier kommt der Nikolaus ohne Bedingungen, trotz meiner eigenen traumatischen Erinnerungen ;)


    Aber, um es mit Kokosnuss perfekten Worten zu sagen: gelegentlich rufe auch ich "Ich kündige" wenn mir die Bande auf den Zeiger geht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hasse diese Belehrerei...(mit dem goldenen Buch und so).


    Oh ja, ich auch, das hat so was von 60er Jahre Erziehung, zumindest war das bei mir damals ganz und gäbe bei den Familien. #augen


    Meine jüngeren Geschwister mußten so etwas Mitte 70 schon nicht mehr mitmachen.



    Zitat

    Also hier kommt der Nikolaus ohne Bedingungen,


    Unterschreib ich mal.


    Was Du schreibst, Kissix, macht mich total traurig.


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir nachträglich!

  • "In meinem goldenen Buch lese ich, dass Kind XY immer vergisst sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Außerdem lese ich hier noch, dass XY den kleinen Bruder häufiger ärgert. Das will ich beim nächsten Mal aber nicht mehr lesen! Aber hier steht auch, dass XY sich schon alleine die Schuhe binden kann und selbsständig die Zähne putzt. Das ist doch sehr erfreulich."
    Und am Ende haben alle Kinder ihre Geschenke (Nüsse, Schokolade und Mandarinen) bekommen. War toll.


    Meine absolute Horrorvorstellung von Nikolaus/weihnachtsmann (hier kommt regional nedingt nie ein "sichtbarer" Nikolaus, zu manchen der Weihnachtsmann), fand ich als Kind schon grausig und beschämend.
    Gibt es eigentlich ein einziges Kind, daß sein Verhalten daraufhin fröhlich (also nicht aus nackter Angst) auf Dauer geändert hat? Ich kenn keins.


    So was hab ich schon früher ohne eigene Kinder als Erzieherin nicht mitgemacht. Obwohl ich seit jeher meistens die wildeste Truppe abbekommen habe, waren "meine" immer die, Wo der - leider nicht immer zu vermeidende - Kindergarten-Weihnachtsmann nichts zu meckern auf der Liste fand.


    Für die eigenen hätte ich so eine Demütigung niemals übers Herz gebracht. Ich hab mir viele Ĝedanken gemacht, wie ich das wohl mal machen werde - am Ende war es bei uns aber sowieso, daß es Weihnachtsmann und co. nur als Geschichten-Figuren gab und keins der Kidner je an einen "echten" geglaubt hat. Weil wir aus anderen Gründen Weihnachten feiern UND weil wir Geschenke/ das Weihnachtsfest ... als Druckmittel von vornherein auch im sonstigen Umfeld ausschließen wollten (ich kenn doch meine Eltern ... nicht wirklich bös gemeint und trotzdem doof).


    Wir schenken uns gegenseitig etwas, weil wir uns lieb haben - und das ist vom aktuellen Verhalten ganz und gar unabhängig.
    Sollten der Nikolaus und der Weihnachtsmann mMn ebenso halten.

  • Ich finde es auch schlimm, wenn Geschenke zu bestimmten Ereignissen vom Verhalten abhängig gemacht werden.
    Wir schenken bedingungslos, weil es uns Freude macht und wir den Kindern eine Freude machen wollen. Und wir nutzen Nikolaus/Weihnachtsmann o.ä. auch nicht als Erziehungsgehilfen aus. Das finde ich nämlich ziemlich feige.
    Ich kenne das glücklicherweise auch von zu Hause nicht anders.