Ungenügend auf dem Zeugnis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben

    Meine Tochter 10 Klasse soll auf ihr Halbjahres Zeugnis eine 6 im Fach Sport bekommen.
    Von 15 mal Sport war sie 5 mal entschuldigt nicht dabei.
    Krank, Krankenhaus, arzttetmine hinderten sie daran.
    Die Lehrerin meint sie könne die 10 mal ja nur bewerten und das wäre eine sechs.
    Wie sie sich die 10x Verhalten hat weiß ich nicht. Sie kam nur durch geschwitzt nach Hause.
    Ansonsten tanzt sie im Hochleistung Bereich. Privat eben. Also unsportlich ist sie nicht.
    Blöd ist eben das sich das in einer Bewerbung gar nicht gut aussieht.
    Und ob das ok ist, wage ich auch zu bezweifeln.
    Kennt sich jemand damit aus?

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ne 6 kann sie doch nur vergeben, wenn deine Tochter die Leistung komplett verweigert hat.
    Kommt mir sehr komisch vor. Ich würde wohl mal den Vertrauenslehrer o.ä. kontaktieren und so versuchen rauszubekommen, was da los war.

    Ich selber war sehr unsportlich was Schulsport anbetraf aber ne 4 war da allemal drin.

  • Sorry, nichts Hilfreiches, aber ich bin gerade dezent schockiert. 8I

    Ich kann's nicht lassen und komme mit der Leier "früher war alles besser" #schäm , aber in der Tat gab es bei mir in der 10. für die Sportlichen unter uns generell ne 1, für die Durchschnittlichen ne 2 und für die Verweigerer und absolut Unsportlichen ne 3 in Sport. Mehr nicht. Oh Mann, was bilden sich die Sportlehrer nur ein?

    Selbst in der Grundschule (4. Klasse) schon. Meine Tochter hat nicht mehr ihre Klassenlehrerin sondern ne andere in Sport und die hat ihr bereits 3x gedroht ihr ne 6 im Zeugnis zu geben, weil sie "ihre Leute nicht im Griff hat"... Beim Volleyball.... 8I #confused :stupid:

  • Das ist ja übel 8I .
    Bleibt man nicht sogar mit einer sechs sitzen, egal wie der Rest vom Zeugnis ist?
    Ich kenne es auch nur so, das bei schriftlichen Sachen eine sechs gegeben wird, wenn die Punkte nicht reichen, bei praktischen Sachen, wenn eine Totalverweigerung vorliegt. Seid ihr nicht durch einen "blauen" Brief gewarnt worden? Ich meine, so eine Note müsste angemahnt werden, bevor sie vergeben werden darf?

    Wenn deine Tochter ein drittel der Zeit gefehlt hat, kann sie natürlich keine eins erwarten, aber eine sechs zu geben mit der Begründung finde ich schon massiv überzogen. Deine Tochter hat ja nicht geschwänzt, sondern fehlte ja wegen Krankheit.

    Ich würde mich umgehend mit der Sportlehrerin in Verbindung setzten. Und wenn sie dabeibleibt eine Stufe weitergehen.
    Guck mal in euer Schulgesetz, wann die sechs gegeben werden darf.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Was ist denn die Begründung für die 6? Ich meine, die entschuldigten Fehlstunden dürfen ja für die Notenvergabe nicht zählen. Hat sie denn in den verbleibenden Stunden so schlechte Noten bekommen?
    Ich würde auch auf jeden Fall einen Gesprächstermin mit Sport- und Klassenlehrerin fordern.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love

    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda (10. Dezember 2014 um 15:10)

  • Heute war Beratungstag für die Schüler. Da würde meiner Tochter das vom Klassenlehrer weitergegeben. Letzte Woche Elternsprechtag da hieß es noch 3-4. weil zu Wing mit gemacht.
    In dieser Woche war wieder Sport , konnte sie wegen einem Arzttermi.n nicht mit machen. Das ist entschuldigt.
    Schriftliche ists haben wir nicht. Zeugnis gibt es ja im Januar erst.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Begründung war nur die Fehlzeiten.
    Was sie im Unterricht macht, bzw bei ner 6 macht sie warscheinlich gar nix. Weis ich nicht.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Wie kommt man denn innerhalb einer Woche von einer 3-4 zu einer sechs? #confused .
    Was sagt denn deine Tochter? Hat sie zehnmal mitgemacht oder nur auf der Bank gesessen?
    Wenn sie "nur" ein Drittel gefehlt hat, aber zwei Drittel mitgemacht hat, dann ist doch keine sechs gerechtfertigt?
    Hat sie in der Sprechstunde denn nicht erwähnt, das letzte Woche noch eine andere Note genannt wurde?
    War ihr Klassenlehrer nicht ebenfalls verwundert?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Wenn aufgrund von Fehlzeiten (die ja auch belegt sind) keine Leistungsbeurteilung stattfinden kann, muss das so im Zeugnis vermerkt werden, eine Note kann dann nicht erteilt werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was hatte sie denn auf dem letzten Zeugnis?
    Soweit ich weiß, ist es nicht zulässig, eine Note über ein Halbjahr mehr als 2 Noten nach unten zu verschieben, d.h. wenn sie bis jetzt eine 3 in Sport hatte, kann sie nun schlimmstenfalls eine 5 bekommen.
    Aber wenn sie letzte Woche noch 3-4 stand, kann das ja ohnehin nicht plötzlich ne 6 werden. Hat die Lehrerin ihr das vielleicht nur gesagt, um ihr Angst zu machen?
    (Ja, arschig. Wäre aber die einzige glaubwürde Erklärung.)

    Zu früher war es besser ... *seufz*
    Ich hab die 10 zweimal gemacht. Zuerst in Sport in beiden Zeugnissen ne 5 (ich war Reiterin und habe Ballett getanzt, soo schlimm unsportlich kann ich nicht gewesen sein - ich habe nur das elende "Zirkeltraining" für Folter gehalten, war langsam und ne Niete in Ballsportarten).
    In der Ehrenrunde und mit anderem Lehrer ware es dann erst ne zwei und dann ne eins (Abschlussfahrt: Surfen und Kajakfahren!)
    Schulsport halt, ne?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,

    entschuldigte Fehlzeiten dürfen nicht zur Bewertungsminderung führen. Soviel ich weiß, darf selbst unentschuldigtes Fehlen nicht einfach so mit 6 bewertet werden, dann muss vermerkt sein, daß wegen entschuldigter oder unentschuldigter Fehlzeit keine Bewertung abgegeben und darum keine Note erteilt werden kann.

    Wenn Tests verpasst wurden, muss dem Schüler die Möglichkeit des Nacharbeitens gegeben werden (nachschreiben, Hausarbeit, mündlich... je nach dem). Hat sie also Leistungskontrollen verpasst, hätte sie die Möglichkeit bekommen sollen, diese irgendwie nachzuholen. Hatte sie diese? Hat sie sie verweigert oder jedes Mal komplett ungenügende Leistungen erbracht?

    Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Ich würde so schnell wie möglich den Kontakt zur Lehrerin/zum Lehrer suchen, gegebenenfalls auch recht zügig zur Schulleitung. Hatte sie bisher keine Möglichkeit, Verpasste Leistungskontrollen nachzuholen, kann das ja jetzt sicher bei einigen Sachen noch organisiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (10. Dezember 2014 um 17:40)

  • Eine 6 im Abschlusszeugnis in Sport finde ich wirklich problematisch. Das könnte einem einer potenzieller Arbeitgeber schnell als Faulheit und Verweigerung ausgelegt werden. Weil man ja landäufig annimmt, dass jeder, der nur ein Mindestmaß an Motivation zeigt, mindestens eine 4 bekommt. Vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis. Ansonsten würde ich auf die Barrikaden gehen!

  • Ich habe in der 11. oder 12. (weiss ich nicht mehr) eine 5 in Sport bekommen, wegen "un"entschuldigter Fehlzeiten. Ich war damals 18 geworden und habe mich bei, aehm, Nichtwollen einfach entschuldigt. Meine Sportlehrerin hat das (verstaendlicherweise) krumm genommen und mir fuer verpasste Leistungskontrollen (die gab es bei uns im Sport zufaellig, also nicht an Tag xy, sondern einfach willkuerlich in irgendeiner Sportstunde) 6en eingetragen.
    Naja, es war nicht weiter dramatisch, im Abi muss man ja soweiso Kurse streichen und ich habe mit 1,2 abgeschlossen und niemals wieder hat irgendein Mensch nach dieser Sportnote gefragt.

    Geht diese eine Note denn in den Gesamtdurchschnitt ein? Kann sie die streichen lassen? Wenn sie ansonsten gut ist, finde ich die 6 nicht schrecklich, sondern eher albern...bei einem sonst guten Zeugnis mit Kompetenzen in fuer ihre Ausbildung wichtigen Faechern (vermutlich nicht Sport) wird sie doch niemand nicht annehmen wegen dieser einen schlechten Note?

    Viele Grüße von Iffebim

    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Nachdem die Fehlzeiten nachweislich nicht aufgrund Unlust entstanden sind, wäre ich da sofort beim Direktor und würde das klären. Notfalls über das Schulamt gehen aber auch keinen Fell das Bewerbungszeugnis mit sowas verderben lassen. Meiner Ansicht nach ist das nicht zulässig. Denn benotet werden sportliche Übungen, nicht Anwesenheitszeiten. Der Lehrer kann jederzeit die verlangten Übungen von Ihr zeigen lassen und benoten. Alles andere ist Schickane und würde ich auch so werten. Wehrt Euch!

  • Also die Note in Sport ist tatsächlich sehr wichtig. Da sie sich in einer Tanzschule beworben hat. Die Ausbildung dort ist sehr sicher aber noch nicht unterschrieben. Sonst würde sie gern aufs Sportkollege gehen. Aber mit der Note wird das nix.
    So mit dem Klassenlehrer hab ich gerade telefoniert. Er hat morgen das Gespräch mit der fachlehrerin. Sagte mir aber das die Fehlzeiten sehr hoch wären. Und er sich vorstellen kann das die 6 als arsciges Druckmittel genommen wurde.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Hallo,

    Die Fehlzeiten betreffen dann doch aber nicht nur Sport sondern auch andere Fächer? Was sagen die anderen lehreer dann dazu und wie ist sie denn da zu ausreichend Noten gekommen?

    Ist sie denn jetzt wieder fit? Dann würde ich anbieten, daß sie einige Leistungskontrollen nachholt und z.B. noch einen Vortrag zu einem "sportlichen" Thema hält (kann ja auch Tanz-Sport sein).


    Wenn sie das ablehnen, müssen sie sich selber etwas einfallen lassen, wer in Mathe oder Bio viel krank war bekommt auch keine 6, er darf/muss die Tests, Vorträge... nachholen

    Unsportlich ist sie ja nach deiner Beschreibung wirklich nicht, besser als 6 wird das allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (10. Dezember 2014 um 20:55)

  • Bei mir an der Schule können die Fachlehrer eine Attestpflicht verhängen, wenn sie dass Gefühl haben, dass ein Schüler sich gerne vor Leistungsbewertungen drückt.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass deiner Tochter die Fehlzeiten angekreidet werden dürfen, denn schließlich ist ja alles begründet gewesen.

    Ich hoffe, das Gespräch mit dem Klassenlehrer hat etwas gebracht. Ansonsten kannst du dich an die Schulleitung wenden oder - wenn du wirklich auf den Putz hauen möchtest - eine Dienstaufsichtsbeschwerde ans Schulamt stellen. Dort muss die Fachlehrerin dann belegen, wie sie zu der Benotung kommt. Das würde ich aber erst machen, wenn alles andere nichts bringt, denn das ist für die Fachlehrerin und für die Schulleitung äußerst lästig.

    Viel Erfolg!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)