Charlie Hebdo...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wo bleibt der neue Thread??


    #confused eröffne doch selber einen.


    die beiträge wird schon jemand ausm team, wenn zeit!!! und möglichkeit!!! da ist, in den neuen verschieben.


    es wäre auch nett, wenn die stellen, die von dieser diskussion getrennt werden sollen, in dem neuen verlinkt sind. das geht folgendermaßen: in jedem beitrag sieht man ein kleines kästen neben beitragsnummer, dort klicken, dann link kopieren, dann in den neuen fred einfügen. danke!

  • Oh tschuldigung fibula, ich hatte mich gerade selbst gemeldet, damit der Thread abgetrennt werden kann - ich war davon ausgegangen, dass das die Moderatoren machen und nicht wir selbst.

  • fibula, wenn ich Lust gehabt hätte, über Verschwörungstheorien zu diskutieren,
    hätte ich es längst gemacht :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich bin gegenüber Verschwörungstheorien auch skeptisch und finde die "Cui bono"-Ruferei (nach vielen Jahren Telepolis-Foren-Abhärtung :D) auch - nun ja... oft schwierig. Tatsächlich braucht es diesen Ansatz auch nicht, die Radikalisierung findet ja auf beiden Seiten statt.
    Seit dem 11. Septemper, dem Afghanistan-Krieg, dem Irak-Krieg, dem Karikaturenstreit, den Anschlägen in Madrid und London (usw.) haben sich die Fronten so krass verhärtet, wurde so viel Öl ins Feuer gegossen, gärte es in westlichen und in muslimischen Gesellschaften, dass es doch nur eine Frage der Zeit war, bis die Eskalationsspirale auf die Spitze getrieben wird.


    Ich bin unheimlich erschrocken und betroffen, was in Paris passiert ist. Mein erster Gedanke gestern war, wenn das in der Titanic-Redaktion passiert wäre... Dadurch fühlte es sich noch mal näher an. Es ist ungeheuer grausam, mir fehlen da echt die Worte.

    Wohltuend fand ich allerdings das Interview mit Tim Wolff, dem Titanic-Chefredakteur, gestern im Nachtmagazin: Klick.
    Wolff macht genau das, was jetzt wichtig wäre (und was dem Nachtmagazin-Heini ja nun so überhaupt gar nicht zu gefallen scheint...), anstatt in Rachegebrüll und Panik auszubrechen, bleibt er besonnen und reflektiert.
    Dahingehend fand ich auch diesen Kommentar von Zeit Online treffend: Sind wir stark genug?



    Ich muss allerdings gestehen, dass ich wirklich große Angst davor habe, wie sich die Stimmung jetzt weiterentwickelt. Ich glaube nicht, dass diejenigen in der Diskussion die Oberhand gewinnen, die Differenzierung und Reflexion fordern. Seit Jahren wachsen die Anti-Islam-Bewegungen in allen europäischen Ländern. Und durch den Anschlag jetzt haben - wie sich ja so eindrücklich an der Reaktion von Pegida und AfD zeigt - all diejenigen Aufwind, die sich eine Eskalation wünschen. Und das macht mir unheimliche Angst.

  • Ja, dass sehe ich auch so, mich treibt die gleiche Angst um.


    Heute morgen habe ich im Radio einen Kommentar gehört (leider weiß ich nicht wer das gesagt hat, irgendein Politiker...die Kinder haben dazwischen gequiekt), der noch mal eindrücklich davor warnte den Islam nun wieder verantwortlich zu machen und der betonte, dass nachdem Anders Breivik in Norwegen 70 Menschen (die meisten davon Kinder und Jugendliche) umgebracht hat auch keiner das Christentum verantwortlichgemacht hat nur weil Breivik sich selbst einen Christen nannte...


    Kiwi

  • Kiwi,
    Das ist für mich aber noch ein großer unterschied.
    Breivik ist psychisch krank, in welcher Form auch immer,
    Genau wie der Geiselnehmer vor ein paar Woche in Australien in dem Café
    psychisch krank war. Bei beiden stand keine Organisation im Hintergrund,
    so wie es jetzt vermuten lässt.
    Die Täter von Paris werden wahrscheinlich auch viele als krank bezeichnen,
    ich bezweifle jedoch, dass sie an einer wirklich psychischen Krankheit leiden.
    Sie werden eher in die falschen Kreise geraten sein und eine gehirnwäsche bekommen haben, anders find ich lässt sich das nicht für mich erklären.
    Aber das wird sich hoffentlich bald klären.
    Ach schlimm das ganze, ich schau grad N-TV mit der Geiselnahme.
    Einfach grausam das alles ;(
    Und ja, Angst hab ich auch , wie das alles weitergeht.
    Gestern hab ich noch gedacht, dass ich mir heute was gutes tue und den tv auslasse und keine Nachrichten lese, meiner Schwangerschaft zu liebe, aber nichts zu wissen, macht das nicht unbedingt einfacher ;(


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Cazeneuve: Geiselnehmer sind Attentäter


    09.01.2015 10:57 Uhr


    Bei den Geiselnehmern von Dammartin-en-Goele handelt es sich nach den Worten von Frankreichs Innenminister Cazeneuve um die mutmaßlichen Attentäter, die am Mittwoch den blutigen Anschlag auf die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" verübt haben sollen. Sie halten sich laut französischer Polizei mit mindestens einer Geisel in dem Gebäude auf. "Es läuft ein Einsatz, um die Verantwortlichen des feigen Attentats vor zwei Tagen zu neutralisieren", sagte Cazeneuve.

    Quelle tagesschau.de


    Bin nur ich völlig entsetzt, dass in einer (angeblichen?) Demokratie der Innenminister eines Landes so einen Satz sagen darf? Wo bleibt da die Unschuldsvermutung bis zum Schuldspruch??? Recht auf Gerichtsverfahren und so.


    Und ich meine nicht damit, dass die Polizei vor Ort die Däumchen drehen soll und die Menschen, die dort gerade ein Verbrechen verüben gewähren lassen soll, sondern bin einfach entsetzt, dass ein Vertreter des Staates, der gewisse Werte repräsentieren MUSS, vom neutralisieren von MUTMASSLICHEN Attentätern spricht.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • Naja...er gilt als voll zurechnungsfhäig und ist Angehöriger einer rechtradikalen-fundmentalistisch-christlichen Weltanschauung und Mitglied
    einer Freimaurerloge des christlichen Norwegischen Freimaurerordens, in der er den dritten Grad (Meister) nach Schwedischem Ritus erreichte, in seinem Video betonte er die größte gefahr im Islam, bei den Schwarzen und im Kommunismus zu sehen...


    Da hat sich aber niemand zusammengerottet und "pfui die bösen Christen" geplärrt. Nebst der tatsache, das wir in diesem Fall nicht gesichert wissen ob es eine ganze Organisation war die hinter dem entsetzlichen terrorakt auch Charlie Hebdo steht, oder ob es einzeltäter bzw. eine kleine Gruppe war...nichts destotrotz nutzen das wieder einige rechtspopulistischew Volksverhetzer aus um ohne irgendwelche Beweise und oder Belege wild auf den bösen Islam zu zeigen.


    Ich finde das unsagbar.


    Ja, auch ich habe angst vor Terroristen und Fanatikern...allerdings nicht vor dem Islam, dem Judentum oder dem Christentum, um es nur mal auf diese drei Weltreligionen zu beschränken.


    Kiwi


    Edit: meine Antwort war für nele...nicht auf Anabas beitrag bezogen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Nein, ich bin da auch etwas fassungslos.
    Zumal es ja auch sein könnte, dass die beiden eine falsche Fährte sind und aus Panik geflohen sind.
    Und selbst wenn nicht - man muss die doch verhören, wer weiß, was die wissen.


    #kreischen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nein, Anaba, ich finde diese Wortwahl entsetzlich und auch entlarvend.


    Bei der Tötung von Menschen von "neutralisieren" zu sprechen ist menschenverachtend, egal, was diese Menschen ihrerseits vorher getan haben.


    Ich fasse es nicht. Als Innenminister ist man Medienprofi, da gilt auch nicht "unter Schock", ich denke er sagt das bewußt so und das lässt mich so zurück: 8I #sauer

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • "Neutralisieren" bedeutet im Militärjargon nicht zwingend, eine Person zu töten, es kann auch bedeuten, sie festzunehmen. Die Assoziation zum Töten ist aber nicht allzuweit hergeholt und macht auch mir Bauchschmerzen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich bin auch über die Formulierung "neutralisieren" gestolpert - dachte mir zwar schon, dass es nicht unbedingt töten bedeuten MUSS, aber es wird halt im öffentlichen Raum von den Meisten so verstanden. Das, und dass die Äußerung schon sehr schnell nach den Anschlägen folgte, ließ mich auch direkt denken: hoffentlich erschießen sie sie nicht einfach - dann wird es schwer, zu beweisen, ob sie nun wirklich die (alleinigen?) Täter waren.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt aber nicht ausschließen, dass die Wortbedeutung in den beiden Sprachen unterschiedlich gefärbt ist und es im französischen mehr nach “außer Gefecht setzen“ klingt.

  • Anaba, ich finde das auch entsetzlich.


    Andererseits fand ich es von Anfang an klar - und das völlig unabhängig davon, was jetzt wirklich der reale Hintergrund der Attentäter ist - es wird keinen Gerichtsprozess geben, sondern die mutmaßlichen Attentäter werden beim Versuch, sie festzunehmen, erschossen werden.

  • Xenia, wie kommst du darauf?
    Es gibt doch einige Beispiele, wo Täter gefasst werden konnten, ohne dass sie ums Leben gekommen sind. Ich denke, es gibt ein großes interesse, sie am Leben zu halten.
    Oder meinst du, dass das nicht im Interesse der Täter ist? Das befürchte ich auch.
    Das mit dem "neutralisieren" ist denke ich ein Fachjargon, der in diesen Kreisen normal ist.
    Und wenn man die Täter erschiessen muss, um Geiseln zu retten, dann finde ich das auch gerechtfertigt, auch wenn es für die weitere Entwicklung anders besser wäre.


    Ich hoffe inständig, dass das alles bald ohne blutvergiessen vorbei geht.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Meine Fresse - unschuldige Menschen werden ermordet, als Geiseln genommen , ihren Familien für immer entrissen und ihr hängt Euch an dem Begriff "neutralisiert" auf. Unfassbar.


    Edit, und kommt mir nicht mit Rechtsstaatlichkeit etc. - ich bin seit über 25 Jahren Mitglied bei ai und verabscheue die Todesstrafe etc und bin genau so für ein faires Verfahren.

  • Hi,
    Also ich würde mich sehr wundern, wenn die Polizei sie am Leben lässt.
    Wir wohnen grenznah und die Polizei ist schon ne andere Hausnummer dort.