Wie lange dauert Einschlafbegleiten bei euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vom Punkt ihr geht mit den Kindern ins Bett bis Punkt sie schlafen.


    Hier gehen die Kinder (5 und 8) allein ins Bett. Oft dürfen sie noch etwas lesen bzw. Buch anschauen (ca. 15 - 20 min.). Ab der Ansage "Licht aus" aus dauert das Einschlafen dann "normalerweise" ca. 10min. Momentan jedoch wesentlich länger, da Ferien waren und sie noch nicht wieder im Alltagsmodus angelangt sind.


    Ach so, das (Vor)lesen haben wir vom Einschlafen entkoppelt, das passiert auf dem Sofa und nicht bei der Abendroutine.


    Und welche Faktoren verlaengern den Prozess?


    Zu langer Mittagsschlaf beim Fünfjährigen (ja, er schläft noch fast jeden Mittag).
    Zu spätes ins-Bett-gehen.
    Danebenlegen. #pfeif
    Der Mond. #augen

  • Unterschiedlich.
    Mein fast 5 Jähriger ist oft ruckzuck eingeschlafen, so 5-10 Minuten. Er bittet mich aber auch oft, abends ins Bett gehen zu dürfen, weil er so müde ist.
    Der Kleine (2 1/4) schläft recht schnell ein, wenn er keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Ca. 10-15 Minuten stillen und dann ist er weg. Manchmal nach zu langem oder spätem Mittagsschlaf kann es sich auch mal gut ne Stunde hinziehen.
    Die beiden liegen zusammen mit mir im Familienbett. Ein Buch wird meist vorher auf dem Sofa gelesen.

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Du das kommt darauf an wie alt das Kind ist, ob Mittagsschlag gemacht wurde.....wir begleiten alle in den Schlaf, alle schlafen bei uns.


    Baby: wird einschlafgestillt und schläft relativ schnell ein.
    3jähriger: macht seit 2Jahren kein Mittagsschlaf und schläft gegen 20 Uhr ein, in liege daneben
    7 und 9 Jährige: liegen auch daneben und schlafen gegen 21 Uhr ein.

  • 15 Minuten bis 3 Stunden. Wobei 15 Minuten die absolute Ausnahme sind.


    Bei uns ist das Problem, dass sie sich während des Einschlafstillens auf den Bauch dreht. Oder: Sie fällt fast ohnmächtig um, wir gehen mit ihr ins Bett. Stillen. Alles gut. Zack, plötzlich dreht sie sich auf den Bauch, stemmt sich hoch, krabbelt los und dann wars das. Dann hat sie keine Ruhe mehr und muss in der Trage auf dem Gymnastikball hoppsenderweise beruhigt werden. Manchmal viermal, mindestens zweimal. Zwischendurch einmal pieseln gehen und dann wieder Stillen.


    Und dann will man sich schlau lesen und jeder Depp, der keine Ahnung von deinem Kind hat sagt dir "Lüdüdüü, dann ist es noch nicht müde genug." Wenn wir länger warten macht es das nich besser...mit dem Unterschied, dass unsere Tochter dann keine Auge mehr hat, weil sie sich die aus dem Kopf gerieben hat. Es ist tröstlich, dass es bei vielen länger dauert, aber irgendwie verliere ich auch jede Hoffnung, dass es jemals besser wird. Jemals.... #yoga

  • Letzte Woche hatten wir den ersten Tag ohne Mittagsschlaf, da kam mein Mann abends nach drei Minuten wieder raus. Ich dachte, er hätte etwas vergessen, aber Madame (20 Mon.) schlief schon #super!


    Aber das war eine Ausnahme...

  • Jungs sind 19 Monate und 4,5 Jahre
    alles zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten ist dabei, wobei letzteres die Ausnahme ist. Wir schlafen nicht klassisch jeden Abend im Bett ein, meist auf dem Sofa, der Kleine zu 99% beim stillen. Meist selbstbestimmt, wobei der Gro0e gerade in einem kognitiven Schub steckt und er schlecht auf seine Bedürfnisse (schlafen, essen, Klo gehen) achten kann, er ist da sehr aufgeregt.
    Wenn es länger als die 30 Minuten dauert, stehen wir wieder auf, sollte es noch vor der durchschnittlichen Bettgehzeit von uns Erwachsenen liegen (so zwischen 22 und 23 Uhr).
    Es gab aber noch nie dieses Verlangen, wir können nur Elternzeit haben, wenn die Kinder nicht bei uns sind abends.

  • ZWEI ver%&@ Stunden. #motz


    Zur Zeit könnte das auch unser Maxi sein #sauer #motz #yoga


    Letzte Woche hatten wir den ersten Tag ohne Mittagsschlaf, da kam mein Mann abends nach drei Minuten wieder raus. Ich dachte, er hätte etwas vergessen, aber Madame (20 Mon.) schlief schon #super!


    Aber das war eine Ausnahme...



    Ohne Mittagsschlaf ist das hier auch so, allerdings wird er dann nach etwa 2 Stunden wach und IST wach. Oder er wird im 20 Minuten Takt wach und hat eine ganz unruhige Nacht.

  • Heute ging's echt schnell. Also, ich war nach 5 Minuten eingeschlafen. Leider nur ich. Er hat mich immer wieder aufgeweckt, um eine Geschichte einzufordern. #augen
    Kennt Ihr das, wenn man beim Reden einschläft und im Übergang zwischen Wachen und Schlafen nur noch dummes Zeug kommt? Puh, war das ne schräge Geschichte...

  • Abhängig vom Auspower- und Müdigkeitszustand.


    Sprich: Nach Waldtagen, Turntagen, Handballtagen und im Sommer mit viel Gerenne und Gematsche ohne Mittagschlaf: 5 min lesen, er schläft nach 2 min ein.


    Nach Musikschultagen, Rumhängtagen, Hörspieltagen: hampelt er bis 21 Uhr rum, und lässt sich dann 30 min vorlesen, und braucht anschließend 10-20 min zum einschlafen. Allerdings schläft er dann alleine ein, also darfst du nur das vorlesen rechnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    *gähn* Hier auch gerade wieder die beliebte Phase des Einschlafens mit rhythmischer Sportgymnastikeinlage.... Ein erklärtes Gern- und Einfachschläferchen, aber momentan ists schon fast ne Stunde (eine Geschichte, etwas plaudern umd dann kuscheln und ich lese)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Heute: 3,5h!!!!! Ich erspare euch jetzt alle Schimpfwörter, die ich für diese Zeitspanne übrig habe #haare

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • das hat nie lange gedauert. er ist aber auch immer erst ins bett gegangen, wenn er halt müde war. dann wurde er geküsst und wir haben bisschen händchen gehalten, ganz ruhig, und er ist eingeratzt.


    vorher hatte er aber mal ne zeit mit so einer sensiblen einschlafphase. da MUSSTE ICH NEBEN LIEGEN BLEIBEN. sonst wäre er die ganze nacht nicht eingeknackt. bis er tief schlief. blöd war, wenn ich dann aufs klo musste. ganz total schlimm war, wenn ich dabei eingeratzt bin in den klamotten, mit zerschlagenen knochen wieder aufgewacht gegen 0 uhr und danach die GANZE nacht wach bleiben durfte, weil an schlaf nicht mehr zu denken war.


    auch da dauerte das aber maximal 30 min.; wie gesagt, immer vom zeitpunkt seines individuellen bettgehtimings aus gerechnet.



    lg patrick

  • 16 Monate alt und hier auch zwischen 10min und einer Stunde. Momentan geniesst sie oft sehr, einfach nur in meinem Arm zu liegen, zu stillen und zu kuscheln, und vorgesungen zu bekommen. Das kann dann länger dauern, aber ich finde meistens auch schön und entspannend nach einem langen Tag.

  • Das passt zwar eigentlich überhaupt nicht hierher, aber:
    Heute hat sich das Kind selbstständig den (das?) Pyjama angezogen. (Und sich davor das Tagesgewand ausgezogen.)
    So dauerte das Zubettgehen ( einschlafbegleiten brauchen wir nicht mehr) incl. Zähneputzen 5 Minuten.
    Da kam mir die Erkenntnis, dass es immer leichter wird, bis sie 18 ist.


    ICH WILL NICHT DESILLUSIONIERT WERDEN!!! ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried