Aufgerissene Hände - was tin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, ich könnte grad mal gut eure Hilfe gebrauchen. Hab eben gesehen, dass meine Tochter total aufgerissen Hände hat, die zum Teil sogar blutig sind. Sie hat auch eine Neurodermitis, die wir eigentlich ganz gut im Griff haben. Habt ihr ein paar gute Tipps, wie wir die Hände wieder heil kriegen? Vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gute Erfahrungen mit Schrundensalben gemacht - viele Apotheken mischen die selbst, ohne Parfum und so. Da lohnt sich nachfragen.
    Super ist ein Kneipprezept: Kaftoffelschrundenbalsam - falls Du eine eher alternative Apotheke in Deiner Nähe hast.


    Zusätzlich kann man die schlimmsten Risse mit etwas Honig einschmieren und den einziehen lassen. Das hilft, damit sich die Risse nicht entzünden.
    Hände trocken und warm halten, so gut es geht.


    Sie hat mein Mitgefühl, solche Schrunden begleiteten mich durch viele Winter....


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hi,


    ich hab das im Winter auch immer wieder ganz stark. Bisher hatte ich immer Bepanthen abends vorm Schlafengehen draufgeschmiert, wenn`s ganz arg war.
    Aber vor kurzem hab ich die S-O-S Micro Silber Creme bei dm entdeckt, die hat mir um einiges besser geholfen. Und ich benutz die im Wechsel mit Handcremes mit 10% Urea (in dem Fall von Aveo Handcreme "Soforthilfe"). Das hilft schonmal ganz gut und mildert den Juckreiz.


    Jojobaöl (aber bitte pur - ohne irgendwelche Zusätze) ist auch nicht schlecht: nur einen Tropfen in die vom Wasser noch feuchten Hande, v.a. auf den Handrücken einmassieren.


    Mir hat das wirklich gut geholfen diesen Winter. Und so oft wie nötig aber so wenig wie möglich Händewaschen. Und draußen Handschuhe tragen.


    Gute Besserung deiner Tochter

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • meinem mann passiert das, wenn er kartoffeln schält oder stein- und kernobst aufschneidet.
    ihm hilft akut, eine socke mit haferflocken gefüllt in einer schüssel mit lauwarmem wasser zu kneten... cremen ist sinnvoll, und vor allem regelmässig nachcremen, sodass sich keine krusten bilden, die reissen dann nämlich bei jeder bewegung tiefer :S


    arme maus! hoffentlich wird es bald besser...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • hier bringt eine creme mit hohem urea-anteil abhife. regelmäßig eincremen, wenig seifenwasser.


    honig würde ich nicht tun, wegen der bakterien (edit: ich meine botulismus gefahr bei kleinen kindern)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ohje, gute Besserung!
    meine Schwester hat melkfett-creme für sich entdeckt. seitdem gehts ihren Händen viel besser.
    mir zieht die nicht genug ein, ich mag so flutschigsein. nicht ..
    bin mit urea, cortison, Öl und linola im Wechsel ganz zufrieden
    LG

  • unserem kleinen haben gerade an den Händen ganz gut fett-feuchte Wickel geholfen: da wurde erst eine Salbe (in der Apotheke gemischt, mit Nachtkerzenöl, Urea, Glycerin (?) und Basiscreme) dick aufgetragen, dann solche Schlauchverbände drüber, und zwar erst ein feuchter und dann ein trockener.


    Mir hilft bei Schrunden auch selbst, wenn ich ein Pflaster draufklebe mit etwas Heilsalbe und das eine Weile lang trage (auch wenn es z.b. beim Händewaschen nass geworden ist...)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ich hatte auch mal sowas wie einen erst nässenden, dann extrem trockenen, rissigen ausschlag auf den händen.
    mir hat damals das medizin. ölbad "balneum hermal" geholfen. (auf herkömmliche badezusätze und stark parfümierte sachen werdet ihr ja sowieso verzichten, oder?)


    bei mir brannte das mit normaler handcreme und bepanthen noch mehr. olivenöl etc half nichts bzw. brannte auch.
    probieren könnte man vielleicht: ringelblumensalbe, sheabutter, lanolin, ganz simples butterschmalz, bäder mit ziegenmilch, hafermilch und co?

  • Ich werfe auch Ringelblume und Melkfett in den Raum. Abends am besten ganz dick und Handschuhe drüber.


    Meine Oma hat immer gesagt, mann müsse drauf pieseln...


    Schon mal Aloe Vera (direkt von der Pflanze etwas abschneiden) versucht?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Salbenvorschläge sind ja schon viele. Als ich meine Hände teilweise blutig hatte (vom Hände waschen und Desinfektionsmittel aus der KH-Zeit mit meinem Sohn) habe ich die Hände abends sehr dick mit einer Salbe eingecremt und darüber Baumwollhandschuhe gezogen und die dann die ganze Nacht drangelassen. Das hat sehr gut geholfen.

    Zwerg (03/13) an der Hand und den Drillingsgeschwisterchen im Herzen



    Rechtschreibfehler gehen auf das Konto der automatischen Korrektur

  • Liebe Raben, vielen Dank. Ich hab tatsächlich zum Geburtstag eine Aloe Vera Pflanze bekommen. Weiß aber nicht, wie ich das mit den grünen Stangen machen soll. Bekomme nachher von einer Freundin Handschuhe für die Nacht und Deren Omas hausgemachte Ringelblumensalbe. Hat jemand Erfahrungen mit rescue Salbe oder Krokodil gemacht? Tausend Dank vor allem im Namen meiner Tochter.

  • Bezüglich der Aloe Vera ... das geht recht einfach: Ein Stück Blatt von der Pflanze abschneiden. Links und rechts die kleinen Stachel ebenfalls abschneiden. Dann die lederartige Haut ganz vorsichtig abziehen/abschneiden. Geht meist an der Oberseite am besten, da diese recht gerade gewachsen ist und keine Rundung vorliegt. Und schon hat man das Aloe-Innere mit seinem Gel freigelegt. Man fährt damit über die entsprechenden Hautstellen. Ich hab's auch schon über Nacht auf der betroffenen Hautstellen (z. B. einem Schnitt) fixiert. Entweder mit Heftpflaster von der Rolle oder notfalls mit einer kleinen Binde.


    Tipp 1: Muss man große Stellen behandeln, kann es passieren, dass die Aloe-Oberfläche beginnt auszutrocknen. Dann hilft es, einfach mit dem Messer ein paar Ritzer reinzumachen, damit weiterer Saft austreten kann.


    Tipp 2: Etwas Vorsicht ist ratsam, denn der Pflanzensaft hinterlässt gerne mal auf der Wäsche gelb-grünliche Flecken, die nicht immer ganz freiwillig mit einer normalen Wäsche rausgehen wollen.


    Tipp 3: Hast Du gleich ein größeres Stück von der Pflanze abgeschnitten und brauchst nicht alles, so lassen sich Reste auch in einem feuchten Tuch verpackt ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

  • Urea auf eingerissene Kinderhände cremen hat meiner großen Tochter beizeiten starke brennende Schmerzen verursacht ;( - nur auf heile Kinderhaut bitte das Zeug drauf!

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Urea auf eingerissene Kinderhände cremen hat meiner großen Tochter beizeiten starke brennende Schmerzen verursacht - nur auf heile Kinderhaut bitte das Zeug drauf!


    Auch hier sagte meine Omi immer: Das eigene Pipi brennt nicht...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • hatte ich jahrelang, das ist echt fies


    bei mir hat ausschließlich draufpinkeln geholfen #angst brennt ein bisschen (ja, auch das eigene!), aber half nach 1-2 Mal schon für Tage
    mit Ureacremes wurde es schlimmer, brannte auch immer ganz schlimm, Gels, Cremes und Fett jeder Art zogen weg und dann riss es wieder, Honig brennt auch wie Hölle, wenn es richtig tiefe Risse sind...


    ihr habt mein Mitgefühl, wahrscheinlich hilft nur ausprobieren

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

    Einmal editiert, zuletzt von Muckelmama ()

  • Ichbhab das auch jeden Winter, wenns kalt wird. Ganz schlimme blutuge Risse. Ich habe dafür eine Creme aus Schüßler Salz. Entweder ist es Nr. 1 oder 11 - Silicea auf jeden Fall. Das hilft ganz schnell und brennt gar nicht. Bei meiner Mutter und meinem Sohn hilft es auch, die haben bei Kälte das gleiche Problem. Die Salbe gibt es in der Apotheke.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ok die Schüssler Salbe Nr 1 hätte ich hier. Aloe Vera Pflanze tue ich ihr heute Nacht drauf. Mal schauen, ob ich sie vom drauf Pieseln überzeugen kann. Eigenurin kenn ich von der Warzenbehandlung hat auch super funktioniert. Manuka Honig hätte ich auch noch da. Danke. Ich hoffe, es wird bald wieder. Ja, ich glaube die Rissen sind echt tief.