Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Genmaicha, dann ist er ja schon einmal MMR geimpft, wenn Du weisst das er die nicht verträgt? Dann vielleicht Titer bestimmen lassen?
    .


    Katilein, das hatte ich glaub schon weiter vorn geschrieben. Er ist geimpft worden mit 2,5 Jahren. Er hat sehr heftig über einen längeren Zeitraum reagiert. Inkl. Impfmasern, tagelangem hohen Fieber, vergessen von allen Worten die er schon sprechen konnte inkl. Panikattacken. Es wurde aber nichts irgendwo registriert. Vor 2 Jahren habe ich den Titer für Masern und Mumps nehmen lassen und er hat keinen Schutz, beide Krankheiten nicht.

  • Katilein, die offizielle Empfehlung ist, zu impfen. Da wäre es schon sehr komisch, wenn bei einer individuellen Entscheidung dagegen, der Schaden übernommen werden würde. Aber ich bin auch keine Juristin.

  • Uff. Der kleine hat seine erste MMR+V Impfung heute bei der U6 bekommen. Zweite gibt's in 8 Wochen.
    Bin ich froh!!!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Impfgegner-Quellen sind fast vollständig nicht seriös. Ich möchte auch nicht mit diesen Leuten in einen Topf geworfen werden - was leider hier und auch ganz massiv in den Medien - immer wieder passiert.


    Trittst du denn zum Thema Impfen in den Medien auf?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Du schreibst, du möchtest nicht mit diesen Leuten (Impfgegner mit zweifelhaften Quellen) in einen Topf geworfen werden, aber genau das passiere hier und ganz massiv in den Medien.


    Daraus hatte ich geschlossen, dass die Medien dich persönlich mit unseriösen Impfgegnern in einen Topf werfen und wollte hintenrum erfahren, ob sich hier Prominenz tummelt :D

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • @Piemente in 8 Wochen schon? Das ja recht früh, gibts da Gründe für - oder ist das die Empfehlung von Berlin? (hier kommt die zweite Impfung sehr viel später)

  • Katilein, die offizielle Empfehlung ist, zu impfen. Da wäre es schon sehr komisch, wenn bei einer individuellen Entscheidung dagegen, der Schaden übernommen werden würde. Aber ich bin auch keine Juristin.


    Ich bezog das auf individuelle Impfempfehlungen durch impfkritische Ärzte wie z.B. Hirte und Rabe, die als approbierte Mediziner individuell entgegen der Stiko empfehlungen aussprechen. Für die empfehlungen der Seiko wird, wenn etwas passiert, gehaftet.
    Wer haftet bei diesen Ärzten, die nicht einmal in den entsprechenden Richtungen spezialisiert sind?
    Das war meine Frage.


    Man kann ja durchaus auch bei Hirte und Rabe sich informieren und beraten lassen. Habe ich neulich so gelesen in einer impfkritischen Gruppe,wo sich eine Mutter darüber aufregte das der Arzt sie unbedingt impften wollte und sie eben nicht "individuell" beraten wollte. Da wurde gesagt: ja klar, da steht die Pharma dahinter und der Arzt verdient damit ja auch Geld.
    Dann wurde eine individuelle Beratung bei den entsprechend bekannten Ärzten wie Hirte und Rabe empfohlen. Die beraten auch, es wurden Preise 70-140 Euro für eine reine Impfberatung genannt.
    Schließlich zahlt die Kasse ja nur 15 Euro, dafür kann ja kein Mensch beraten/arbeiten.
    Da steht man daneben und fragt sich, ob da manchen noch was auffällt :D
    Gibt Leute die verdienen mit der Angst vor den Impfungen auch ziemlich gutes Geld (und nehmen generell nur noch gut zahlende Privatpatienten).
    Daher meine Frage wie das mit der Haftung ist.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Mir wurde bei unserer individuellen Impfberatung damals gesagt, dass bei Impfschäden (wir haben mit einem aus Österreich importierten Impfstoff geimpft) nicht der Staat einspringen würde, sondern dass ich das auf eigene Gefahr entscheide.


    Bei zugelassenen Impfstoffen haftet aber der Staat soweit ich weiß, also unabhängig von der StIko-Empfehlung, sondern abhängig davon, ob er in Deutschland für die Altersgruppe zugelassen ist oder nicht.


    Aber einen Impfschaden nachzuweisen ist auch nicht so einfach wie sich das gerade anhört.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Trittst du denn zum Thema Impfen in den Medien auf?


    Ich nehme das allerdings auch so wahr wie Irene.


    In den Medien gibt es oft die, die nach Stiko impfen und die anderen, folglich dann die sog. Impfgegner.
    Und man ist ja nicht gleich Impfgegner, wenn man jetzt nicht gleich 7fach impft oder was auch immer gerade aktuell ist.

  • Katilein, das hatte ich glaub schon weiter vorn geschrieben. Er ist geimpft worden mit 2,5 Jahren. Er hat sehr heftig über einen längeren Zeitraum reagiert. Inkl. Impfmasern, tagelangem hohen Fieber, vergessen von allen Worten die er schon sprechen konnte inkl. Panikattacken. Es wurde aber nichts irgendwo registriert. Vor 2 Jahren habe ich den Titer für Masern und Mumps nehmen lassen und er hat keinen Schutz, beide Krankheiten nicht.



    Genmaicha, du kannst das selbst (und auch heute noch) direkt beim Hersteller melden. Die nehmen das dort sehr ernst, nicht zu letzt, weil eine unsaubere Dokumentation von bekannt gewordenen Nebenwirkungen empfindliche Strafen der EMA nach sich zieht.

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Maalin ()


  • In den Medien gibt es oft die, die nach Stiko impfen und die anderen, folglich dann die sog. Impfgegner.


    Ich glaub, das ist eine Wahrnehmungssache.
    Nach Deiner Definition müsste ich mich als Impfgegnerin angesprochen fühlen.
    Tu ich aber nicht. Ich bin überzeugte Impfbefürworterin, auch grundsätzlich für die Empfehlungen der Stiko. Aber trotzdem habe ich mein Kind nicht komplett nach Plan geimpft (nein, nicht das klassische "das Immunsystem soll erst reifen"-Argument, weil das meistenteils Quatsch ist).

  • Ich teile Seeroses Wahrnehmung.
    So nehme ich es in der allgemeinen Berichterstattung und auch in Gesprächen (online und real) wahr.
    Am nervigsten ist es dann, wenn man von den beiden extremen (alles nach Stiko oder nix) beachtet, sondern mit Mißachtung bestraft wird. #augen

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zitat

    @Piemente in 8 Wochen schon? Das ja recht früh, gibts da Gründe für - oder ist das die Empfehlung von Berlin? (hier kommt die zweite Impfung sehr viel später)



    Ja hier gibt es einen Masern-Ausbruch. Deshalb vorgezogen. Aber üblich ist sonst ab 15 Monaten die zweite. Er ist dann 14 Monate alt.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ich gehöre zu den Jahrgängen, die nur einmal geimpft wurden und habe mir letzte Woche die 2. Impfung verpassen lassen. Allerdings vom Kinderarzt, nachdem die Helferin von meiner Hausärztin am Telefon völligen Quatsch erzählt hat (da müsse ich erst einmal einen Termin machen, um zu besprechen, ob das wirklich nötig sei und die Kasse würde das ja nicht zahlen 8I )
    Nur zur Info für die von Euch, die als Erwachsene ne Impfung haben möchten: Der KiA macht das mal eben kurz nebenbei und hat die Impfstoffe auch immer da (und man muss sie nicht erst umständlich besorgen).

  • Alanna, das stimmt so nicht mit der Impfung beim Kinderarzt.
    Das machen grade sehr viele Erwachsene, gleich mal zusammen mit dem Kind impfen lassen, allerdings haben grade recht viele Kinderärzte das Problem, dass sie das Geld von den Kassen nicht wiederbekommen, weil sie das eigentlcih garnicht dürfen #hammer
    Ähnlich geht es Frauenärzten, die die Männer gleich mitimpfen wollen.
    Es gibt jetzt einige Kassen, die sagen, dass sie in diesem Jahr eine Ausnahme machen und es den Kinderärzten und Frauenärzten das zahlen, aber das machen halt nicht alle.
    Genau wie die Impfung der vor 1970 Geborenen, da muss man extra nachfragen.
    Eine vollkommen dämliche Situation, die vllt jetzt bald mal geändert werden sollte.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Das machen grade sehr viele Erwachsene, gleich mal zusammen mit dem Kind impfen lassen, allerdings haben grade recht viele Kinderärzte das Problem, dass sie das Geld von den Kassen nicht wiederbekommen, weil sie das eigentlcih garnicht dürfen #hammer


    Ernsthaft? Ich kenne das nämlich auch so, dass bei unserem Kinderarzt auch die Eltern mitgeimpft werden können (wir hatten uns bei der U5 unseres Kindes (das war 2008) die TDP-Auffrischung geben lassen und da war nie die Rede davon, dass das ein Problem sein könnte. Es war allerdings angekündigt, nicht spontan. Aber ob das den Unterschied macht? Wenn das die Krankenkassen unterschiedlich handhaben würden, wäre das ja einigermaßen verwirrend.

  • hm? ich hab eben beim hausarzt angerufen unf gefragt, da ich nach ddr-richtlinie 76 nur 1x geimpft wurde
    .


    aussage " masern wird nur einmal geimpft, wenn sie eine hatten, reicht das!"


    hmmmm?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon