Irrungen und Wirrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • obwohl die deutschen doch auch namen eindeutschen. cristobal colon kennt man hier auch nur als christoph columbus.

    Da hast du auch wieder recht. Wobei- wie hieß der eigentlich gebürtig? Cristoforo Colombo wahrscheinlich?


    Hihi, das kenne ich - bei mir waren's Anchovis: ich habe eeeeeewig geglaubt, das sei ein eingelegtes Gemüse.

    Genau, jetzt wo du's schreibst, für mich war das früher auch sowas wie Artischocken!
    Wobei ich als Kind Meeresfrüchte auch eine Weile für eine Art Obst hielt, oder manchmal auch für eine Süßigkeit, hatte vielleicht was mit den belgischen "Meeresfrüchten" zu tun.

  • Genau, jetzt wo du's schreibst, für mich war das früher auch sowas wie Artischocken!
    Wobei ich als Kind Meeresfrüchte auch eine Weile für eine Art Obst hielt, oder manchmal auch für eine Süßigkeit, hatte vielleicht was mit den belgischen "Meeresfrüchten" zu tun.


    Die erste "Begegnung" mit dem Begriff hatte ich bei Jim Knopf. Da gab es Seegurken, meine ich. Und das wirkte irgendwie so gemüsig.

  • Ich habe mich heute frisch erinnert:
    Ich dachte früher bei der Feuerwehr gäbe es keine Treppen und man müsse gut klettern können um Feuerwehrmann/-frau zu werden ^^

  • Ich habe mich heute frisch erinnert:
    Ich dachte früher bei der Feuerwehr gäbe es keine Treppen und man müsse gut klettern können um Feuerwehrmann/-frau zu werden ^^


    HA!!! Genau das habe ich auch immer gedacht und fand es immer tierisch mühsam für die armen Feuerwehrleute, dann nach oben in deren Räume zu kommen!!! Wie cool, dass das noch jmd dachte...

  • Meeresfrüchte kannte ich - aber Anchovis nur aus Büchern (ich glaube, ein Garfieldcomic war das erste Mal, dass ich es las).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Erschrockene Frage meines Sohnes " ist es nun
    schon so schlimm" als er meine Einkäufe sah
    Ich hatte Äpfel gekauft Aufdruck " Tafeläpfel" und Sohn meinte ich war bei der Tafel unser
    essen zu holen


    Mama5

  • #lol

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meine Tochter gestand mir gestern, dass sie immer dachte, die bekannte TV-Serie heisse "Big Ben Theorie" und wunderte sich immer, was dieser Uhrentumr mit der Serie zu tun hat ^^

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Mir ging erst heut morgen beim Müsli umfüllen auf, dass die Kölln Flocken nichts, aber auch so gar nichts mit der Stadt Köln zu tun haben. #augen

    Phönix mit Wuseline (03/12) und Mops (03/14)


    Ich bat Gott um Geduld und er gab mir Kinder...


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mir ging erst heut morgen beim Müsli umfüllen auf, dass die Kölln Flocken nichts, aber auch so gar nichts mit der Stadt Köln zu tun haben. #augen


    " Die Familie Kölln führt das Unternehmen derzeit in der sechsten Generation. Unternehmenssitz ist Elmshorn in Schleswig-Holstein" wieder was gelernt :-)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Zitat von »CarodieNudel«




    Ich habe mich heute frisch erinnert:
    Ich dachte früher bei der Feuerwehr gäbe es keine Treppen und man müsse gut klettern können um Feuerwehrmann/-frau zu werden

    HA!!! Genau das habe ich auch immer gedacht und fand es immer tierisch mühsam für die armen Feuerwehrleute, dann nach oben in deren Räume zu kommen!!! Wie cool, dass das noch jmd dachte...

    Ich auch! Mit tiefer Bewunderung in den Momenten, wenn wir im Sportunterricht in der Grundschule Seilklettern sollten und ich wie ein nasser Sack an diesem Tau hing...

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Billie Holiday ist ne Frau... und kein Sänger aus den achzigern.
    Mit wem hab ich die bloß durcheinandergeschmissen?


    Mit Bill Haley vielleicht?!
    Edit: Also jetzt nur vom Namen her gedacht.


    Ich war mir ja lange bei Tracy Chapman nicht so sicher. #angst

  • Bei uns gab es nie Käsekuchen, deswegen dachte ich lange Zeit, da wäre Gouda oder Emmentaler drin und wunderte mich, warum man das in einen Kuchen tut.
    Irgendwann habe ich es dann in einem Backbuch gelesen, dass es Quark ist #stirn

  • Bei uns gab's ganz oft Käsekuchen, aber als ich noch zu klein zum Mithelfen war, hab ich mich auch immer gewundert, warum man den Käse am Ende nicht schmeckt. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Und ich habe erste vergangene Woche kapiert, warum Käsekuchen Käsekuchen heißt.
    Ich stand in unserem Suüermarkt um die Ecke, der gerade von einem Großkonzern übernomme wurde, vor den neu eingeräumte Regalen und bestaunte eine Packung "Schichtkäse". Nie zuvor gesehen oder gehört und auf der Rückseite stand, dass es die traditionelle Hauptzutat in Käsekuchen ist. Muss wohl quarkähnlich sein...
    again what learned

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.