ICE: 5 Monate altes Baby + Eltern + Kiwa (+Reisetasche)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möcht noch anmerken, dass das mit dem Plätze verschenken so eine Sache ist. Wenn sich dann auf einmal alles im Kleinkindabteil tummelt könnt Ihr nämlich nicht mehr einfach so zurück und die Leute da verscheuchen. Ich würde wohl meine Plätze im Abteil nehmen und dann kann einer mit Kind ins KK-Abteil wechseln. Wenn es da zu voll wird kann man immer noch zurück. Und zwischendrin können die Plätze ja vergeben werden. Für eine kürzere Zeit mit Hinweis. Wenn man das nett macht ist es sicher OK.

  • Ich wäre für normales abteil, drei türnahe sitze ohne kiwa. Gepäck oben ins regal, das ist groß genug für koffer. Dann in hamburg einen kiwa mieten: http://www.citystrollers.de (erster google fund) das könnten auch die gastgeber schon vorher abholen und mit zum bahnhof bringen.


    Türnah, damit ihr immer mal die gänge laufen könnt. Und reisezeit so mittags und nicht zu den stoßzeiten.

  • Fahrt Ihr oft Zug? Ansonsten könnte noch das interessant sein:


    Ich wollte nochmal dalassen, daß die Reservierungsanzeige im Zug nach (10?) Minuten verschwindet, nachdem der Zug von dem Bahnhof abgefahren ist, ab dem die Reservierung gebucht wurde. Wenn man den Platz bis dann nicht eingenommen hat, wird es schwieriger Fahrgäste zu verscheuchen, die sich dort inzwischen niedergelassen haben, da dann am Platz keine Reservierung mehr angezeigt wird.


    Am besten auf der Platzkarte gucken, in welcher Wagennummer die Reservierung ist und dann nochmal am "Wagenstandanzeiger" gucken, in welchem Abschnitt des Gleises der Zug hält. Auch die Lautsprecherdurchsage beachten, falls der Zug andersherum einfährt, als angegeben. Sehr schön war auch mal, daß der Zug dann trotzdem richtig rum einfuhr, und ich dann also zweimal am Gleis enlanggehechtet bin. :D


    Denn wenn man am anderen Ende eines überfüllten Zuges eingestiegen ist, ist es utopisch rechtzeitig am reservierten Platz zu sein.

  • Ich möcht noch anmerken, dass das mit dem Plätze verschenken so eine Sache ist. Wenn sich dann auf einmal alles im Kleinkindabteil tummelt könnt Ihr nämlich nicht mehr einfach so zurück und die Leute da verscheuchen. Ich würde wohl meine Plätze im Abteil nehmen und dann kann einer mit Kind ins KK-Abteil wechseln. Wenn es da zu voll wird kann man immer noch zurück. Und zwischendrin können die Plätze ja vergeben werden. Für eine kürzere Zeit mit Hinweis. Wenn man das nett macht ist es sicher OK.



    Also wenn es Pfingsten so zu geht wie Ostern (und da sind wir genau 5 lange Strecken mit dem Zug gefahren diesmal), dann klappt dieser obige Vorschlag überhaupt nicht. Abgesehen von der nicht möglichen Realisierung wegen Zugüberfüllung (da pendelt man mal nicht eben zwischen den Plätzen) fände ich so eine Doppelbelegung an Plätzen auch unfair anderen Reisenden gegenüber. Die Kleinkindabteile waren derart überfüllt und die Väter standen alle im Gang, damit wenigstens Schwangere ohne Platz sich dort niederlassen konnten.


    Plätze verschenken ist überhaupt kein Problem, nur gilt für die, die die Plätze bekommen natürlich die gleiche Regel wie für die, die reserviert haben. Die Plätze müssen innerhalb der ersten 10 Minuten eingenommen werden, sonst darf sie jemand anderes einnehmen. Auch wenn die Reservierung noch am Platz steht wie Ostern, als die digitale Anzeige nicht funktionierte und man wie früher mit Zetteln gearbeitet hat.

  • Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass meine reservierten Plätze besetzt waren oder ich keine Absprachen zu Gunsten anderer Reisender machen konnte, ohne, dass ich evtl. selbst der Gelackmeierte war. Weil wenn die ausgestiegen waren und meine Plätze von den nächsten Leuten besetzt wurden, ließen die sich auch nicht mehr überreden, dass das eigentlich meine sind.


    Ich würds rankommen lassen. Wenn das KK-Abteil nicht zu vollgepfopft ist, dann geht es evtl.

  • Ich bin die Strecke schon mehrfach mit Baby und auch Kleinkind gefahren.
    Am bequemsten war es für uns im Abteil, also im normalen. Und dann am besten ein kleines IC Abteil in der 1. Klasse. Oft sind die mit Sparpreis auch noch viel teurer.
    Im Kleinkindabteil hast du auch meist keinen Platz um das Kind auf den Boden zu legen oder es ist unsagbar schmutzig.


    Platz für den KiWa ist in der Tat blöd, ich habe nie einen mitgenommen aus dem Grund.
    Gefaltete KiWas habe ich im Zug noch nie gesehen, dabei liegt das eigtl nah. :)


    Du könntest auch mal im RabenFlohmarkt fragen, vielleicht leiht dir ein Rabe aus HH einen. Unserer steht leider nicht in HH.

  • also das problem mit dem kiwa versteh ich nicht. dann steht der eben auf dem gang rum wie tausende von koffern von anderen auch #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • also das problem mit dem kiwa versteh ich nicht. dann steht der eben auf dem gang rum wie tausende von koffern von anderen auch #weissnicht


    Na im Gang vom ICE eher nicht, da passen keine Kinderwägen hin.
    Und Koffer stehen da genau bis zur nächsten Durchsage und dann müssen sie im Abteil untergebracht werden. Zumindest im überlasteten Oster- oder Pfingstreiseverkehr.


    Aber ich find es auch nach wie vor nicht schlimm wenn die Kinderwägen dann halt bei den Türen, neben dem Klo usw. stehen. Ist halt nun mal so wenn zu Stoßzeiten Familien verreisen... ;)

  • Ich würd auch immer Abteil nehmen und wenn irgend möglich einen Zug suchen, der noch eins hat (KK oder anderes) - ich hab unser KK-Abteil für Pfingsten schon vor Monaten (am Tag ab dem Fahrkartenkauf möglich war) gebucht und das ist echt ein Akt! Gerade in vollen Zügen ist es aber im Großraumwagen manchmal schwierig, wenn man dann doch mal aufstehen will (Kind beruhigen, bisschen schaukeln etc.) und sich durch übervolle Gänge quetschen muss. Im ICE ist für Kinderwagen praktisch kaum Platz, so dass man den u.U. "weit weg" parken muss (was dann blöd ist, wenn Kind dort schlafen soll. Könnt Ihr evtl. ne Tragehilfe mitnehmen und dann vor Ort einen KiWa organisieren? Ich fands auch im Zug immer super praktisch, wenn eine der Mäuse doch mal unruhig wurde...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Aber ich find es auch nach wie vor nicht schlimm wenn die Kinderwägen dann halt bei den Türen, neben dem Klo usw. stehen. Ist halt nun mal so wenn zu Stoßzeiten Familien verreisen...


    Problematisch ist außerdem, dass Familien häufig ihre KiWä nicht alleine dort stehen lassen wollen, also entweder auch dort bleiben oder sich mit allem irgendwie durchquetschen.


    Aber auch im IC sind die Gänge so schmal, dass ein KiWa dort kaum stehen gelassen werden kann. Das Nadelöhr sind i.d.R. die Türen, irgendwie bekommt man alles rein und dann steht man da absolut unbeweglich. Also wichtig ist, an der richtigen Stelle einzusteigen - zum Wagen 10 (Kinderabteil mit EINER Stellfläche für EINEN KiWa) oder eben erste Klasse/Rolliplatz.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also das problem mit dem kiwa versteh ich nicht. dann steht der eben auf dem gang rum wie tausende von koffern von anderen auch #weissnicht


    Naja, ich finds insofern schon etwas nervig, wenn man sich selbst mühselig "ICE-tauglich" bepackt hat und dann seine Füsse, geschweige denn die des Kindes, auf den Boden kriegt, weil drei andere Familien Kinderwägen rumstehen haben, die grösser sind als unser Auto...
    Und mit Wickelkind und -zeug bepackt einhändig Charriots beigen ist nur mässig lustig.


    Aber ich verstehe es natürlich und nerve mich über die Bauweise dieser Züge, nicht über die Mitreisenden! Der Planer sollte zur Strafe wöchentlich mit Kleinkind Freiburg-Hamburg fahren müssen, echt!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • :D


    Also an Ostern haben die Getränke- und Süßigkeitenwägen es vollkommen aufgegeben durch den Zug zu kommen. Irgendwie taten die Leute mir ja leid, die hatten bestimmt Einbußen ohne Ende, konnten ja nichts verkaufen.


    Und der Gang zum Klo ging dann oft über zig Kinderwägen drüber...


  • chariots?!? 8I  
    ansonsten bin ich da immer eher der keepcalmanddrinktea typ. dieser zugwahnsinn konnte mich noch nie aus der ruhe bringen. aber ich muss dir recht geben, die bauweise der meisten züge ist wirklich katastrophal. und ich meine, kinderwägen, ok, zur not braucht man die nicht mitnehmen, aber menschen, die auf räder angewiesen sind haben eindeutig das nachsehen, bahnhilfe hin oder her.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Tipps, ihr seid klasse! #laola


    Ihr habt uns großartig bei der Buchungsentscheidung geholfen, im Gegensatz zur DB, deren Reisezentrum meiner Wahl gestern ganz spontan zu hatte #motz .
    Geworden sind es für Hin- und Rückfahrt Plätze im Großraumwagen 9, 1. Klasse (ICE, mit Sparpreis und BC25 für uns vertretbar teurer als 2. Klasse), also direkt dort, wo das Kleinkindabteil ist. Vielleicht nützt uns das etwas, vielleicht auch nicht. Konnten uns zwischen Abteil und Großraum nicht so richtig entscheiden und haben beschlossen, dass wir bei der nächsten Reise dann einfach das andere probieren. Hatte noch überlegt, eine Woche später zu fahren, aber da sah es mit der Platzwahl noch schlimmer aus.


    Die Trage wäre eine tolle Alternative, ist ja auch vorhanden und kommt mit, aber genausowenig wie der Kleine im Kinderwagen liegen muss, wenn er sich beschwert, muss er in der Trage sein, wenn er nicht will. Und das ist einfach viel öfter der Fall als beim Kinderwagen #heul . Unterwegs werden wir vermutlich weder das eine noch das andere brauchen, der Kiwa kann also auch zusammengeklappt werden.


    Der Tipp mit Kinderwagen vor Ort mieten ist klasse, lohnt sich aber erst, wenn die Zugfahrt wegen des Kinderwagens ein Desaster wird (muss den "Stress wert sein"), das werden wir also vielleicht bei der nächsten Zugreise in Betracht ziehen. Aber vielleicht werden wir eine Autoschale für die Großeltern ausleihen.


    Bin mal gespannt, wie die Zugfahrten werden und werde euch kurz berichten, wie es war.


    Und jetzt: Ab in die Sonne #sonne

  • Ich hab immer bisserl Bedenken wegen 1. klasse zug mit Kindern. Hab das Gefuehl das 1. Klasse Mitreisende etwas Untoleranter bzgl. Kinderlärm sind, als bereits üblich.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • siggeroo, das hatte ich auch immer, hab's aber mittlerweile vollkommen abgelegt :)


    Wir waren jetzt schon öfters mit den 4 Jungs in der 1. Klasse unterwegs - und die sind v.a. auf langen Strecken nicht immer super brav und leise... aber die genervten Blicke oder Kommentare von den Anzugträgern kann ich gut aushalten bzw. auch kontern, wir zahlen dafür,dass wir 1. Klasse fahren können und Basta. Außer im Ruheabteil müssen die da einfach durch, wir benehmen uns ganz normal (was halt auch mal reden, lachen, streiten, Babygeheule bedeutet).

  • Ich finde auch, dass andere Menschen normale Kindergeräusche aushalten müssen.


    Was anderes ist es, wenn die Eltern sich offensichtlich nicht kümmern: Habe ich vor Jahren, selbst noch kinderlos, mal im ICE erlebt: Die Kinder, die schon ca. 4-7 Jahre alt waren, liefen herum und redeten andere Fahrgäste im Großraumwagen an und gingen ihnen auf die Nerven, während die Erwachsenen, die dazugehörten, gemütlich dasaßen und lasen. Das fand ich damals schon unmöglich. Wenn wir unterwegs sind, gibt es Beschäftigungen und Überraschungen für die Kinder, und lesen tue ich nur, wenn die Kinder friedlich sind.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich hab immer bisserl Bedenken wegen 1. klasse zug mit Kindern. Hab das Gefuehl das 1. Klasse Mitreisende etwas Untoleranter bzgl. Kinderlärm sind, als bereits üblich.


    Diesbezüglich habe ich keine Bedenken, schließlich muss ich bei jeder Bahnreise zahlreiche detaillierte berufliche Telefonate oder noch schlimmer lautstarke sehr private Telefonate unfreiwillig mithören, da halte auch normales Kinderverhalten für zumutbar. Grundsätzlich treffen wir aber in der 1. Klasse oft sehr zugewandte, freundliche Mitreisende an, die auch mal einem Kind etwas vorlesen, Kekse schenken o.ä.


    Gerade zu Stoßzeiten oder um Feiertage herum gibt es meiner Erfahrung nach in der 1. Klasse deutlich mehr Bewegungsfreiheit als in der 2. Klasse, da sich nicht ganz so viele Menschen und Gepäckberge dort drängen. Ich wünsche Euch eine gute Reise!