Schulranzen antizyklisch kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    entschuldigt den Threadtitel, mit ist leider keine bessere Überschrift eingefallen. #schäm


    Und zwar geht es um den geplanten Kauf eines Schulranzens für meine Tochter. Sie kommt erst im nächsten Jahr zur Schule und hätte somit noch Zeit, allerdings sind jetzt (und vor allem nach den Ferien) viele Schulranzen stark reduziert und ich überlege jetzt schon einen zu kaufen. Bei uns ist das Geld ziemlich knapp und es ist schon einen Unterschiedlich ob ich 200 € oder doch nur 70-100 € für das gleiche Modell bezahle. :S
    Wir haben uns schon einen ausgeguckt und im Geschäft auch aufprobiert, der passt ihr gut und auch ich finde gefallen daran.


    Nun bin ich mir aber halt doch nicht sicher, ob ich nun schon einen hole oder nicht. Zum Halbjahreswechsel (im Winter) gibt es hier in der Gegend öfter "Ranzenfeten" oder "Ranzenmessen", wo viele Modelle und Motive vorgestellt werden, es wird beraten und man hat viel Auswahl. Da würde ich an sich gern hingehen um zu schauen, ob doch noch was anderes/besseres dabei ist und da könnte man alles nochmal live sehen. Jetzt würde ich den Ranzen im Internet bestellen. Allerdings müssten wir dann sehr tief in die Tasche greifen. :|


    Wer von euch hat den Ranzen auch schon im Vorjahr gekauft? Habt ihr das später bereut oder war das eine gute Entscheidung? Was war bei euch der Grund es zu tun oder nicht zu tun? Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungen freuen! #blume

  • Wir waren auf keiner Ranzenmesse. Geh in einen Laden und lass Dich beraten. Und wenn Du verunsichert bist, geh in noch einen. Und dann kauf jetzt, wenn das für Euch besser passt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde vermutlich erstens am ganze Zubehörkram sparen. Den Scout-Turnbeutel hatte J. schom im 1. Schuljahr bereits vor Weihnachten kaputt bekommen. Einen passenden Regenschirm braucht imho kein Mensch und ob das Mäppchen wirklich passend sein muß, ist auch so die Frage.
    Ich hab für Js Scout-Ranzen 70 Euro bezahlt (sogar mit Mäppchen und Turnbeutel...), da Auslaufmodell im Ausverkauf. Sie fand ihn hübsch, also war´s gut so, Passformprobleme gab´s bei ihr eh kaum, da großes und schweres Kind. Der Ranzen von S. (auch Scout) hat jetzt vor einigen Wochen 99 Euro gekostet, Ladenschließung. Sie hat sich auch ein Modell ausgesucht, was ihr gut gefällt. Klar, man hatte nicht die volle Palette zur Auswahl, aber Kind ist glücklich.
    Solche Tipps (hier und dort Ausverkauf, Laden macht zu, Sonderangebot usw.) werden hier gern unter der Hand von Mutter zur Mutter verbreitet.
    Ich sehe es nämlich schlicht nicht ein, 200Euro für einen Ranzen zu bezahlen, egal, ob man´s kann oder nicht, das ist ein Haufen Geld für eine stinknormale Tasche. Und um Ranzenparties hab ich einen großen Bogen gemacht, wie überhaupt um alles, was mit Menschen- und Kinderansammlungen verbunden ist, ich mag diese Massen nicht und auch nicht den Druck, jetzt gleich was kaufen zu müssen, weil die andere es auch tun.
    Wenn ihr also einen ausgesucht habt und Du Dir sicher bist, daß das Motiv dem Kind in ein-zwei Jahren immer noch gefällt, würd ich´s kaufen, wenn Du irgendwo günstig einen siehst, fertig.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Geh jetzt zu einem Händler und lass dich beraten. Da haben sie eh mehr Zeit wie auf so einer Messe.

  • Meine Tochter hat den Ranzen als Vorschulkind zu Weihnachten bekommen und der Sohn als Vorschulkind zu Ostern.
    Es wurde beide Male ein gebrauchter Scout Maxi für 10 bzw. 20 EUR und ich würde das immer wieder so machen.


    Hier ist auch schon klar, dass Kind 3 den Ranzen von Kind 2 übernehmen will und Kind 4 bekommt dann den von Kind 1. Ist für sie ganz selbstverständlich, so wie wir auch sonst alles weitervererben oder versuchen gebraucht zu kaufen.


    Töchterchen hat nun eh für die 3. Klasse schon einen Rucksack gewollt und bekommen und auch ihre Mitschüler mit den neuen 100+ EUR Ranzen steigen nun nach und nach um. Daher find ich die Ranzenneupreis für die kurze Nutzungszeit völlig überteuert. Und mit den ältern Design ist man wenigstens nicht das 5. Kind der Klasse dass den grünen Bambi oder den blauen Feuerwehr Scout hat. ;)

  • Ich habe jetzt im Frühjahr einen Scout Alpha, das ist das ganz neue Modell, für 130 Euro gekauft, UVP lag bei 200 €. Ich glaube bei guter Recherche kann man fast immer sparen. Den Ergobag gibt es allerdings fast nie reduziert...

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • wir haben im Frühling/Sommer geschaut welchen Ranzen das Kind gerne möchte
    dann haben wir uns genau aufgeschrieben wie der heißt und alle Daten die wichtig sind
    im Januar hab ich dann angefangen im Internet zu suchen und hab den Ranzen für etwas mehr als die Hälfte kaufen können :D
    ich hab drei Tage rundum gegrinst #schäm


    ich finds gar nicht so blöd Vorjahresmodelle zu kaufen. In unserer Klasse hatten zwei Mädchen dann den gleichen Ranzen aus der aktuellen Kollektion.
    das konnte uns nicht passieren ;)


    jetzt schauen wir schon für die nächste Größe (ab 5. KLasse) ich glaub aber da geht mein Plan nicht auf #augen

  • Mein Sohn hat im März Geburtstag und sein einziger Wunsch war ein Ranzen.


    Ich hab ein Vorjahres-Modell gekauft und so war´s wirklich sehr günstig.


    Die Tochter von meinem Freund hat ihren im Mai bekommen, auch zum Geburtstag. Da haben wir im Internet verglichen und sind in eine Stadt 25 km weiter gefahren, weil er dort am günstigsten war.

  • Ich habe mich im Internet belesen, dann den gewählten Rucksack im Laden aufprobieren lassen, und dann antizyklisch sehr günstig einen gebrauchten bei Kleinanzeigen gekauft...


    Kind hatte mir schon gesagt dass ich ihn mit dem Design überraschen soll, da war also alles okay was die Optik betrifft.


    Wir haben den Ergobag gekauft, und meine Schwester hat ihm zur Einschulung ein Set coole Kletties mit seinem Thema geschenkt.


    Würd ich immer wieder so machen.

  • Meiner ist im letzten Jahr noch sehr gewachsen, da wäre antizyklischoder zu früh wohl blöd gewesen. Er wollte dann aber im späten Frühjahr eine Vorjahresmodell :D


    Mein Tipp: Händler und nicht zu lang vorher

  • Hach, danke schonmal für eure Posts! :D So mit dem ersten Kind, was zur Schule kommt und nur Mamas im Bekanntenkreis, denen es genauso geht, lässt man sich da mal wieder etwas verrückt machen. Jetzt bin ich gleich entspannter #ja


    Wir wohnen ja auf dem Land, so viele Fachgeschäfte haben wir hier nicht zur Auswahl und die sind dann recht klein. In einem waren wir aber schon (die hatten so 4 Modelle zur Auswahl und dann noch je ein paar unterschiedliche Motive) und da haben wir uns eben einen ausgeschaut, der da gut gepasst hat. Ob es noch einen passenderen gibt weiß ich nicht, aber vermutlich auch egal, wenn der passt und gefällt. Das ist auch automatisch immer ein Set mit Mäppchen und Turnbeutel.
    Dann werde ich wohl nochmal mit Tochter über das Motiv verhandeln und dann zuschlagen, solange es noch welche gibt (von denen nicht mehr viele, fragt mich nicht warum). Dafür sind sie aber eben gut reduziert #freu Gekauft wird er auf jeden Fall im Internet, weil der Laden davon nur noch einen einzigen hatte und der optisch nicht der Renner war.

    • Offizieller Beitrag

    kind kommt im herbst in die schule. ich habe letztes jahr im november oder dezember einen ergobag gebraucht gekauft. den neupreis will und kann ich nicht zahlen und die billigen modelle sind für den rücken eher nichts.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Wir haben auch gebrauchte Ranzen gekauft, von Scout (für 10 Euro). Man kann die sehr gut in der Spülmaschine waschen, danach sahen unsere aus wie neu. Niemandem ist das aufgefallen. Ich finde ja diesen ganzen Ranzenhype eher befremdlich .. Ranzenmessen usw. sind nicht nötig, wenn der Ranzen deiner Tochter jetzt passt und ihr gefällt, klar, nimm ihn doch.


    Hagendeeel

  • Bei der Großen haben wir mit 4 schon den Ranzen gekauft.....ungeplant. Ein Laden in der Nähe wo wir Bürobedarf für mich kaufen wollten, hatte Scout Nano Auslaufmodelle auf 19,99 € (nein, ich habe da keine 1 vergessen :D ) reduziert (man überlege sich jetzt mal die Gewinnspanne bei regulären Modellen und rege sich dann mal drüber auf, dass sogar an den 20€ noch was verdient wird). Ihr gefiehl einer so toll und passte auch, da haben wir ihn mitgenommen. Im "Notfall" hätten wir noch einen anderen besorgen können und mit dem hätten sie zuHause Schule spielen können.
    Sie ist aber mit genau dem Ranzen 2 Jahre später eingeschult worden und mag ihn immer noch.
    Ich bin also auch für antizyklisch kaufen #ja

  • hier machen das wohl sehr viele, die kaufen den Schulranzen kurz nach dem Schulanfang, weil sie dann wohl am günstigsten sind. Ich hatte das auch schon überlegt, aber bin da eher spontan. Habe aber konkrete Vorstellungen, welchen Ranzen meine Tochter nächstes Jahr dann bekommen soll. Wir haben den auch schon im Fachgeschäft probegetragen und er gefiel ihr auch. Ich werde wohl zwischendurch immer mal Preis vergleichen und dann zuschlagen.



    Edit: das einzige was ich mich frage ist, wie das mit der Garantie wäre, sagen wir mal, ich kaufe jetzt einen Ranzen und meine Tochter würde ihn dann erst 2016 zum Schulanfang benutzen und sagen wir mal, der geht im Dezember kaputt, wird der dann noch zurück genommen?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    Einmal editiert, zuletzt von Viktualia ()

  • Wir haben gebraucht einen guten Rucksack gekauft, Kind ist bisher immer noch sehr glücklich damit.


    Wozu 200 Euro Ranzen? Sehe den Sinn nicht ganz.


    Ich würde sehen, dass ich ein möglichst neutrales Modell erwische, woran ein (größer werdendes) Kind lange Freude dran hat.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wir waren in zig Fachgeschäften und haben uns beraten lassen. Im Endeffekt war ich ziemlich enttäuscht von der "Beratung", die eigentlich stets mehr ein Verkaufsgespräch war.
    Am Ende steht man da mit einem (in meinem Fall zwei #haare ) Kind/ern, das jetzt UUUNBEDIGT Modell xy mit Motiv a haben wollte und die Verkäuferin dann mit traurigem Augenaufschlag verkündete, dass nur noch dieses eine Modell verfügbar sei und man sich daher jetzt auf der Stelle entscheiden muss. :evil:


    Also Vorsicht bei sogenannter Beratung. Ranzenmesse stell ich mir genauso vor. #kreischen


    Vielleicht kannst du Dein Kind überzeugen, dass ihr jetzt schon mal gucken geht, aber noch nicht kauft. Dann kannst du verschiedene Modelle probieren und schon mal sondieren, was paßt und gefällt. Und dann würde ich an Deiner Stelle direkt nach Schulanfang im September kaufen.

  • In dem Laden, Wo wir gekauft haben, bekommen Jungen immer Mädchenmodelle auf und umgekehrt, damit Sie sich nicht wegen der Motive für oder gegen die Modelle entscheiden, sonder wirklich nur aufs Passen achten.
    Hg

  • Ja, das war bei uns auch. Aber man: damit kann man das Drama höchstens um 10 Minuten rauszögern. Die Kinder sind ja nicht blöd.