Wieviel Sport (im Verein/Club) machen Eure Grundschüler pro Woche ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab hier ein Vorschulkind was 2x die Woche für 45min zum schwimmen geht und 1x die Woche 45min tanzt


    im Kiga haben sie eigentlich auch noch einmal die Woche Sport, das habe ich aber nicht mitgezählt

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Nicht mehr VS, sondern 1. Klasse Gym - letztes Jahr war es ähnlich.


    3x/Woche Eishockey (1h15 Eistraining, 1h Aufwärmen davor bzw. Auslaufen danach), am Wochenende iA 1-2 Spiele (daheim oder auswärts) - von April - August nur diverse Camps am Eis am Wochenende und 3x/Woche Trockentraining


    1x/Woche Turn 10 in der Schule


    Manchmal, wenn es sich ausgeht, etwas bouldern.

  • Unser Viertklässler hat 2 x in der Woche Fußballtraining und meistens 1 x pro Woche ein Spiel.


    Unsere Zweitklässlerin hat 1 x in der Woche Handballtraining und ca. alle 2 Monate ein Turnier. Das ändert sich nächstes Schuljahr, dann hat sie auch 2 x pro Woche Training und regelmäßige Spiele.

  • Der Viertklässler macht 1x / Woche 45min Schwimmen in der Kleingruppe bei einer privaten Trainerin. Ansonsten hat er "seine" Sportart noch nicht gefunden. Ball- oder Mannschaftssport reizt ihn nicht wirklich.


    Die Zweitklässlerin macht
    - 1x/Woche 75min Allroundsport (wechselnde Sportarten). Hier könnte sie auch an einem zweiten Termin samstags teilnehmen, das ist mir aber organisatorisch zu viel.
    - bis in den Winter hinein auch Basketball 1x wöchentlich 90min, mochte sie aber dann nicht mehr.
    - Schwimmen (DLRG) hat sie einen Platz vorausssichtlich nach den Sommerferien, darauf freut sie sich sehr.

  • Der Viertklässler 2 x pro Woche 90 min Handballtraining + fast jedes Wochenende Spiel.


    Die Erstklässlerin 1 x pro Woche 60 min Schwimmen, 1 x pro Woche 90 min Inliner Fitness-Kids (+ gelegentlich Wettkämpfe), wobei letzteres sich in absehbarer Zeit wohl auf 2 x pro Woche steigern wird.

  • Die Große (5. Klasse) 2x die Woche Ropeskipping (+ Sondertraining + Auftritte), zudem geht sie nahezu täglich noch Inliner fahren (aber das ohne Verein).


    Die Kleine (4. Klasse) 1x Tennis, 1x Wing Tsun.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Großer bis zum letzten Herbst 2x/Woche Judo (seit er 5 war). Jetzt hab ich ihn abgemeldet, er wollte nicht mehr.


    Mittelkind 1x Ballett (schon, seit sie knapp 3 ist) und Pferd zwischen 2x und 5 x / Woche je nach Wetter und was die Schule zuläßt.


    Kleine (3. Klasse) bis vor wenigen Wochen 2x Ballett/Woche (auch seitdem sie 3 war). Jetzt geigt sie und macht nur noch 1x Ballett/Woche. Und das war meine Stimme ;)

    Amelie mit 3en (*00/*03/*06)

    Einmal editiert, zuletzt von *Amelie* ()


  • Hier schließt sich mein 3.Klässler an.


    da schließen sich meine jungs auch an. einer ist 2.klasse, der andere in der vierten.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich habe jetzt 2x pro Woche angeklickt, weil unser Erstklässer offiziell einmal pro Woche Fußballtraining hat plus an fast jedem Wochenende Fußballturnier. Aber wenn AGs u. ä. auch mitgemeint sind, hat er viermal pro Woche, und wenn ich es recht betrachte, macht er beim Fußballtraining des Mittleren (einmal pro Woche) auch mit. Also eigentlich 5x pro Woche, und immer Fußball #pfeif

  • Sohn: 2x pro Woche fussballtraining (1,5std) mit Meisterschaften am Wochenende (spiele)


    Tochter: Winter: 5-6x pro Woche Eiskunstlauftraining (1std-1,5std) + teste und Wettkämpfe (weekend)


    Sommer: 1x tennis, 1x 2std. eiskunstlaufen, 1x trockentraining für Eiskunstlaufen.

  • Mein Vorschueler 3 x die Woche Fussball.


    echt? ist das normal? ich meine..das gibts hier nicht. sogar die ganz guten vereine bieten nur 2x die Woche fussballtraining an (bis ca. 10 Jahre). danach 3x. in den top vereinen wie zb. basel. oder Zürich könnte es auch mehr sein. (weiss ich nicht).

  • Meine Drittkklässlerin reitet 1x in der Woche.
    Zurzeit besucht sie als Angebot der schulischen Nachmittagsbetreuung noch einen Tanzkurs. Aber nur dies Halbjahr, und die Begeisterung ebbt auch schon ab.

  • Es schwankte. Teils dreimal (Tanzen, Turnen und dazu mal Yoga, mal Judo, mal sonstwas), teils nur einmal, ein paar Monate lang auch gar nichts. Im Mom nur einmal die Woche schwimmen, aber sie ist aus der Grundschule raus. Dazu kommt seit 5 Jahren Instrumentalunterricht.
    S. kommt in die Schule und macht schon länger Tanzen und Turnen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • echt? ist das normal? ich meine..das gibts hier nicht. sogar die ganz guten vereine bieten nur 2x die Woche fussballtraining an (bis ca. 10 Jahre). danach 3x. in den top vereinen wie zb. basel. oder Zürich könnte es auch mehr sein. (weiss ich nicht).

    In der Vorschule hatten wir noch keine 3xTraining pro Woche, aber ab spätestens F1 trainineren hier auch die Leistungsmannschaften der ambitionierten kleinen Vereine 3xwöchentlich. Die großen Vereine sowieso. Einer fängt damit an, ist erfolgreich und die anderen ziehen nach ... :S Du kannst dich nur entscheiden, ob du "Spaßfussball" ohne Leistungsorientierung spielen willst. Dann ist 2xw. okay. Alle anderen müssen sich mit dem 3xw arrangieren. Ich frag mich auch, wo das hinführen soll .... #kreischen

  • Hier gibt's echt interessante Sportarten.


    @tinaJ
    was ist denn Free Running?


    rhcp, Latie und Astrid (und andere, die ich bestimmt übersehen habe)
    Eure Kinder machen ja ganz schön viel Sport. Wow 8o

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij