Tragen oder schieben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das erste Jahr hab ich quasi nur gertagen, weil mein Kleiner den Wagen nicht mochte. Jetzt machen wir ne Mischung aus beidem. Aber ich der Stadt oder so trage ich immer. Find ich praktischer.

  • Ich wollte möglichst nur tragen, habe Tuch, Sling und Manduca (damit kann ich besser auf dem Rücken tragen). Zum Glück hatten wir doch einen Kiwa angeschafft, da ich nach der Geburt wegen fiesem Riss und später wegen starker Erschöpfung lang nicht so viel Tragen konnte, wie ich wollte. Seit er 2ist trage ich fast garnicht mehr, der Kiwa kommt allerdings immernoch oft zum Einkäufe transportieren mit
    Ich würde den Kiwa nicht mehr hergeben ;)
    Daher habe ich insgesamt mehr geschoben als getragen #schäm

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Ich habe jetzt "überwiegend getragen, aber auch Kiwa" angeklickt, weil die extensive Kiwa-Nutzung bei beiden später kam.


    Kind Nummer 1 habe ich in der Babyzeit fast ausschließlich getragen - wenn man mal von ein paar Kiwa-Versuchen in den ersten Wochen absieht. Fand sie nicht lustig, ich fand's auch lästig (und ärgerte mich so über das rausgeschmissene Geld - da hätte ich doch ein paar Tücher für kaufen können! :D ), also ab ins Tuch. Als sie dann sitzen konnte, fand sie Buggys wahnsinnig interessant (mit zehn Monaten saß mein Hibbel-Aktiv-Baby tatsächlich mal eine geschlagene Stunde in einem fremden an der Wand geparkten Buggy und fand das total super 8I ), und als ich dann wieder schwanger war, merkte ich so ab der 10. Woche, dass mein Beckenboden das Tragen ganz, ganz doof findet.


    Von da an kam der eingestaubte Kiwa tatsächlich in Dauergebrauch, sie machte regelmäßig ihren Mittagsschlaf darin. Und auch abends schoben wir sie oft zum Einschlafen rum, damit meine armen Brüste ein wenig geschont wurden. Ich erntete allerdings in der ersten Zeit ziemlich viele blöde Blicke à la "Das Kind ist doch schon so groß! Hat die Frau denn immer noch nicht gelernt, durch Türen zu fahren, ohne hängenzubleiben?" #lol


    Ich wurde dann aber recht schnell routiniert mit dem Wagen, und als Nummer zwei dann da war, war er unverzichtbar. Die Große war ja gerade mal zwei Jahre alt und nicht besonders langtreckenlaufbegeistert. Das Baby hatte ich, weil ich es praktisch fand, immer im Tuch. So von ihr aus wäre das nicht nötig gewesen, sie ließ sich tatsächlich auch ablegen und wäre vermutlich auch ein Kiwa-Kind gewesen, wenn Mama das nicht doof gefunden hätte.


    (Und es ist mir tatsächlich passiert, dass mich eine wildfremde Frau auf der Straße anhielt und fragte, ob ich einen Tandemkinderwagen bräuchte. :stupid: )


    Aber auch die Kleine fand den Kinderwagen ab Sitzalter hochinteressant, vor allem, da ich da einen TFK-Jogger gebraucht erstanden hatte, um dessen Sitzfläche sich von da an regelmäßig gestritten wurde. Und ich hätte nie gedacht, dass ich, die Tragemama schlechthin, mal so ins Schwärmen über einen blöden Kinderwagen geraten würde! #pfeif


    Wir haben auch immer noch einen Ergo im Auto, und wenn der nicht zur Hand ist, kommen laufmüde Kinder einfach so auf den Rücken (Mama) oder die Schultern (Papa).

  • im Moment trage ich mehr, die ersten Wochen habe ich nur geschoben, weil meine Tochter bei jedem Versuch zu tragen geschrien hat und sobald sie in der Kiwa Tasche lag eingeschlafen ist 8I Nun ist es andersrum, sie will getragen werden und schreit, wenn sie im Kiwa ist.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • kind 1: mehr geschoben als getragen, sie war da zufrieden
    kind 2: ausschliesslich getragen, sie wollte nicht in den kiwa
    kind 3: beides ca gleich viel

  • Beides gerne! Manchmal auch gleichzeitig, der kiwa ist ne praktische ablage und wickelunterlage :p

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Die Große hat Kiwa fahren geliebt und ich war unfähig ein Tragetuch zu binden. In der Wohnung hatte ich sie öfter in so einer Gruseltrage #schäm , die war aber auch für mich so unendlich unbequem, dass ich das nicht übermäßig lange aushalten konnte.
    Die Mittlere war Kinderwagenhasserin und ist lange ausschließlich getragen worden, als sie dann mobil war, kamen Kiwa und Buggy zum Einsatz. Wegen ihrer Kinderwagenverweigerung und einer Hüftdysplasie haben wir dann auch endlich eine ordentliche Trageberatung gemacht ;-).
    Der Kleine wurde je nach Situation geschoben oder getragen. Seitdem er so groß und schwer ist wird er nur noch in großem Gewusel oder sehr unwegsamen Gelände getragen.

  • Bisher ausschließlich getragen. Wir haben keinen Kiwa/Buggy.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • er mag beides,schläft auch in beiden recht schnell ein.langsam wird es mir leider so schwer.auch auf dem rücken.mein partner wird ihn wohl langsam öfters tragen .im urlaub werden wir auch nur bondolino und mysol mitnehmen. er mag es aber nicht immer so eingeengt.und ich merke er will mehr sehen,das geht so auch nicht so recht.hm.mal sehen..habe ihn vor kurzem einfach so auf dem arm getragen als ich mit dem hund gassi ging, das ging erstaunlich gut.
    ich greife aber gerne auf den kiwa zurück,vorallem wenn er bald sitzen kann,das sieht er mehr und wird dann wohl auch öfters geschoben.ich kann einfach nicht lange tragen,das macht mein körper nicht mit. :( auch wenn wir essen gehen oder so,dann passt das mit dem kiwa schon besser,denn ich esse auch gerne mal in ruhe,er hat sonntag so schön geschlafen,wenn er im tuch vor mir sitzt,wie soll man da essen?? ich habe meistens aber diverse traghilfen mit ;)

  • Ich habe jetzt mal beides zu gleichen Teilen angetickt. Aber nur, weil ich (bis jetzt) zwei Kinder habe.
    Das erste wurde fast ausschließlich geschoben, weil ich da nicht von Anfang an getragen habe und meine Rückenmuskulatur sich null aufgebaut hatte - die Rückenschmerzen beim Tragen waren nahezu unterträglich.
    Beim zweiten Kind wolle ich aber unbedingt ausschließlich tragen, sowie es eine Freundin getan hat. Anfangs hatte ich echt Zweifel ob das mein Rücken mitmacht. Da gingen anfangs max. 20 min, die ich aber innerhalb von drei schmerzhaften Tragewochen gut steigern konnte. Und letztendlich war unsere Tochter bis jetzt ein ausschließlich getragenes Kind. (Wenn also jemand einen unbenutzen Kinderwagen günstig kaufen will, einfach melden :D )

  • Ich habe 9 Monate ausschließlich getragen, dann hatten wir einen kurzen "Tragestreik". Nach 1-2 Wochen haben wir dann abgewechselt zwischen Tragen und Schieben wobei das Tragen doch häufiger vorkam.

  • Häufiger getragen, selten mal geschoben....


    Nur in den ersten Lebenswochen war der Kinderwagen beliebter,aber da hatte ich auch aufgrund der Kaiserschnittnarbe Probleme beim Tragen...

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • am Anfang viel getragen, da dann der Grosse im Kiwa sass. Aber wenn ich alleine mit dem Kleinen unterwegs war, dann war er meistens im Kiwa denn ich hab es eigentlich immer zum Einkaufen genutzt. Er hat beides gerne gemocht.


    Der grössere wurde mehr geschoben wie getragen.


    Und inzwischen ist der Kiwa meistens nur beim Losgehen im Einsatz und dann will der Junge Mann laufen. Für die Einkäufe brauch ich ihn weiterhin :D .
    Aber es wird wohl bald mal ein Bollerwagen dafür einziehen.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Wir haben einen KiWa gekauft, "weil man das so macht".
    Effektiv wurde er kaum genutzt. War meist auch zu nervig den mitzunehmen. Meist war Baby im Sling, auf längeren Strecken im Tuch.
    Bei Massenveranstaltungen (Weihnachtsmarkt oder sowas) immer im Tuch, nie im KiWa. Zum Leidwesen der SchwieMu. SchwieMu hat ihn im Kinderwagen dann tapfer beim Winterspaziergang durch den Schneematsch durch's Dorf gezerrt, teilweise rückwärts, damit das Kind den fiesen Schnee und scharfen Wind nicht voll abkriegt ... #super Hinterher war sie fix und alle. #stirn


    Wir haben dann irgendwann einen kompakten Buggy gekauft, aber auch den haben wir echt selten genutzt.


    Eigentlich schade um das viele Geld.

  • Kind 1: Nur getragen - sie hasste Kinderwagen und Buggy
    Kind zwei: beides, aber überwiegend getragen
    Kind drei: Getragen. Hm. Ich muss stark nachdenken, ob wir für sie nochmal einen Kinderwagen hatten. Nee, ich glaub nicht. Einen Buggy später aber schon. Glaub ich. *lol* ich habs vergessen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bis jetzt haben wir noch keinen Kinderwagen und wollen auch keinen. Die kleine liebt das Tragen.
    Keine Ahnung, wie es ihr im KiWa ergehen würde.
    Da wir aber auch kein Auto haben muss ich mir wohl bald für die Einkäufe einen Hackenporsche zulegen, damit die Kleine auf den Rücken kann und ich die Einkäufe nicht mit Beutel an der Hand umherschleppen muss.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Bei uns war es unterschiedlich. Die Großen habe ich zu Beginn fast nur getragen und später den Buggy benutzt. So ab 1,5.
    Die Kleine mochte Tragen anfangs ÜBERHAUPT nicht und wurde mehr geschoben als getragen auch wenn das Tragen irgendwann besser ging.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Ich habe leider falsch angeklickt #hammer (was es sonst noch gibt).
    Richtig wäre gewesen "fast ausschließlich getragen".
    Und zwar von Kind zu Kind mehr:
    Kind 1: etwa zu gleichen Teilen getragen und geschoben.
    Kind 2: ganz klar mehr getragen.
    Kind 3: nur getragen (lag nie in einem Kinderwagen)

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)