Schöne Straßennamen - der Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Allee der Kosmonauten 🥰

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Da wo ich herkomme, gibt es eine Straße, die genauso wie mein Bruder heißt. Mein Bruder wohnt in der Querstraße davon. Mein Vater hat zeitweise in dieser Straße mit gleichem Nachnamen gewohnt.


    Hätte mein Bruder auch dort gewohnt, stelle ich mir das sehr komisch bei Behördengängen vor. Wie heißen Sie? Max Mustermann Wo wohnen Sie? In der Max-Mustermann-Straße

    Das hatte eine Bekannte von mir tatsächlich. Die heißt so, wie der Ort, in dem sie lebt. Eine zeitlang hat sie in einem Vorort gewohnt, dort gab es dann tstsächlich eine Straße des gleichen Namens. Also: Frau Neustadt, Neustädter Str, 12345 Neustadt.

    Sie hat dann bei einer Onlinebestellung mal nichts geliefert bekommen, weil der Shop dachte, da erlaube sich jemand einen Scherz. #freu

  • Haha, so ging es mir auch mal! Ich hieß vor der Hochzeit ***berg. Kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte, war ich mit meiner Familie im Urlaub und ich durfte das erste Mal das Auto meiner Eltern fahren. In einem ner 30-er Zone ist mit ein Radfahrer auf die Motorhaube gefallen (er war auf dem Gehweg und wollte gerade losfahren, als ich, zum Glück sehr langsam!, vorbeifuhr, verlor er das Gleichgewicht und landete auf der Motorhaube! #eek ) Natürlich ein großer Schreck für mich!

    Aber das Verrückte an der Geschichte ist: das Ganze passierte in ***berg in der ***bergstraße!

  • Hier in der Kreisstadt gibts nen Schweinigelweg.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • In Wien gibt es eine Gasse namens Hirnbrecherstiege😄

    Da muss ich an den Mordgrund in Dresden denken - bestimmt hat der Hirnbrecherstieg auch so eine blutige Geschichte.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Hier bei uns in der Stadt gibt es einen Stadtteil mit Strassennamen: Guter Fortschritt , Frohe Arbeit ,

    Frischer Mut , Zuversicht, starke Hoffnung usw. Es gibt noch einige mehr.

  • aufgewachsen bin ich in den Quadraten , das bedeutet der Strassenname war ein Buchstabe und eine Zahl z.b. P7 ,6

    Strasse: P7

    Hausnummer: 6

    Das wurde bei Bestellungen usw. Im Internet auch nicht immer akzeptiert.

  • aufgewachsen bin ich in den Quadraten , das bedeutet der Strassenname war ein Buchstabe und eine Zahl z.b. P7 ,6

    Strasse: P7

    Hausnummer: 6

    Das wurde bei Bestellungen usw. Im Internet auch nicht immer akzeptiert.

    Oh, in Mannheim, oder? Da habe ich sehr gerne gewohnt 😀

  • In Berlin-Köpenick gibts die Straße Freiheit :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • In Berlin-Köpenick gibts die Straße Freiheit :)

    Ich glaube in berlin gibts mehrere Straßen, die freiheit heißen..... die in köpenick kenne ich, weil es da ne location gibt, wo ich jedes jahr party mache ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich bin im Urlaub mal an der Dr.-Alban-Straße vorbeigekommen und musste schmunzeln.. fand ich recht überraschend. Ich hab dann aber rausgefunden, dass der gleichnamige Rapper nicht der Namensgeber war.

  • Es klingt vielleicht doof: Als ich als Kind einmal im Urlaub war, gab es eine Straße "Zum Waldessaum" - das war fortan die Straße meiner Träume!

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Kein Straßenname, aber es passt nirgendwo besser:


    Die Stadt Euskirchen hat einen Stadtteil (eingemeindetes Dorf) namens Billig. Das angrenzende Waldstück heißt "Billiger Wald", das steht auch auf mehreren Straßenschildern so.

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Kein Straßenname, aber es passt nirgendwo besser:


    Die Stadt Euskirchen hat einen Stadtteil (eingemeindetes Dorf) namens Billig. Das angrenzende Waldstück heißt "Billiger Wald", das steht auch auf mehreren Straßenschildern so.

    Da möchte man ja gleich ein Stück kaufen.

  • Nicht so besonders, aber trotzdem: ich hab mal in der Bäckergasse 1 gewohnt (ich liebe die Hausnummer 1!), ein wirklich niedliches Gässchen in einem alten Ortskern und selbstverständlich mit Backstube.

    Einer Öko-Bäckerei #love das war damals wirklich schön.