Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Wer will fleissige Handwerker sehn? Der muss zu uns Kindern gehn. Oh wie fein. Oh wie fein, der Maurer drueckt das Auge ein."
    #lol

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • knoeri war mit seinem bruder zu besuch bei seiner kiga-freundin und deren bruder. als sie zu viert am tisch saßen und eis aßen sagte er "wir sind alle brüder und brüderinnen."

  • knoeri war mit seinem bruder zu besuch bei seiner kiga-freundin und deren bruder. als sie zu viert am tisch saßen und eis aßen sagte er "wir sind alle brüder und brüderinnen."



    Hach, hier sind so liebe Sachen dabei #lool


    Hier gestern so:


    Kind: "Warum sind die Cracker so bruselig ?"
    Ich: "Die lagen in der Tasche und dann sind sie zusammengedrückt."
    Kind:"Erpressung ?"


    Dann der Nachsatz: "Weil wenn man Zugele (Kinder sitzen hintereinandergequetscht und spielen Zug) macht, ist das auch Erpressung."


    Später sind wir übrigens noch mit dem Rad, alle hintereinander, gefahren. Das war dann eine "Pressung" und der Erste die "erste Pressung". Wichtig war auch, daß alle "in der Pressung" bleiben. Ich kam mir schon vor wie eine Olive...

  • Neulich war ich mit meiner Kleinen ein paar Tage im Krankenhaus. Der Große (5) hat sich beim Besuch gern die Hände desinfiziert. Einmal hat er gesagt:"Ich muss mir erst noch die Hände installieren."

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Neulich habe ich meine Tochter, 2. Klasse, vom Hort abgeholt. Ich hatte völlig verschwitzt dass sie Ton/Töpfer-AG hat und kam etwas eher.
    So hab ich mich mit dazu gesetzt und geschaut, was die Kinder alles tolles machen und mit meiner Tochter gequatscht. Dann erzählte ich, dass es früher als ich in der Schule war, keine solche tolle AG gegeben habe.
    Darauhin schaute mich ein anderes Mädchen völlig entgeistert an und fragte: " Als Sie jung waren, hat da Hitler noch gelebt?"
    Ich: :| 8I #haare Äh.... Nein! :S ;)


    Tolle Kindermünder hier! Ich les hier so gerne rein!

  • Bärchen,3:" ..das hat der Wind weggeblest, weil das da gelogen ist...."



    Wir fuhren heut zu Bärchens Lieblingsspielplatz, es begann zu regnen. Ich war etwas unmotiviert:" du Bärchen, wenn das aber weiter regnet fahren wir heim und basteln lieber. Ich hab keine Lust naß zu werden." pragmatische Antwort:" Nein Mama, du bleibst im Auto und ich spiel ein bisschen."
    Es hörte auch bald auf und wir konnten beide spielen.

  • Heute auf dem Spielplatz plauderte eine Vierjährige mit Zappelchen und mir, während ihre höchstschwangere Mutter den Bauch in die Sonne hielt.
    Kind: "wie heisst der?"
    ich: "(Kindname), das bedeutet der Glückliche. Und wie heisst du?"
    Kind: "Alice."
    ich: "ein schöner Name! Hat der denn auch eine Bedeutung?"
    Alice: "Ja, das bedeutet, du machst jetzt alles, sonst gibt es kein Fernsehen!"

  • Unsere Kleine wollte gestern auch Trostbrot mit Marmelade zum Abendbrot, wie die Großen. Oder war es doch ein Prostbrot? Konnten wir nicht so genau verstehen.

  • Gestern abend hatten wir Trockenfleisch-Stückchen zum Abendessen fuer die Kinder (2. Abendessen für den Kleineren). Der Kleinere war begeistert und hat das Zeug: 'Boccoli, Boccoli' genannt. Ich war etwas verwirrt! Meint er Brokkoli? Als wir nach dem Abendessen sein Lieblingsbuch anschauen (Wilde Tiere), wird mir klar was er gemeint hat: Da hat er nämlich fröhlich auf das Krokodil gezeigt: 'Boccoli, Boccoli' und die 'Schnapp, Schnapp' Bewegung mit den Armen die dazu gehört (und die ich beim Abendessen ignoriert hatte). Aha! Wir hatten Krokodil zum Abendessen!



  • #love

  • Unser kleiner fängt immer mehr an zu sprechen (meistens noch brabbeln).


    Seit ca. einer Woche haut er uns "die da" um die Ohren. Sitzt in seinem Zimmer und sagt den lieben langen Tag "die da" "die da" wir haben uns schon gewundert, ob das "die da" eventuell "Dieter" (ein guter Bekannter, der oft bei den Schwiegereltern zu Besuch ist) heißen soll. Wir also zu den Großeltern, wo er zwei Nachmittage die Woche ist, Dieter war zufällig auch grad zu Besuch. Wir also unserem Knirps den Dieter gezeigt und gefragt, ob das der Dieter wäre. Kind sagt nicht etwa Dieter sondern schüttelt tatsächlich wehement den Kopf und sagt "Nein".
    3 Minuten Später hat die große Standuhr geschlagen und der Kleine wie aus der Pistole geschossen "die da".
    Dann ist der Groschen bei der Oma gefallen. Bei denen heißt es nicht "Ding Dong", sondern "Ding DAng", wenn die Uhr schlägt.
    Mein Kind macht vom Geräusch her also eine Uhr nach. Da muss man auch erstmal drauf kommen.... #hammer
    Das Geräusch macht er übrigens auch, wenn er einen Hund bellen hört, oder der Zug vorbei fährt... #gruebel

  • Ich frage die Maus (2) was denn ihre Hausschuhe da machen, die auf dem Boden liegen und nicht an ihren Füssen sind. Ihre Antwort: "ein Nickerchen" :D

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Raupi: "Mama, wo ist J.?"
    Ich: "Ich weiß nicht."
    Raupi: "Mama, wo ist S.?"
    Ich: "Ich weiß es nicht!"
    Raupi: "Mama, du weißt ja gaaaarnichts!" *augenroll*



    Am nächsten Tag:


    Raupi: "Mama, wo ist mein Schuh?"
    Ich: "Das weiß ich nicht."
    Raupi: "Mama, du weißt doch immer alles!"



    Puuuh nochmal Glück gehabt.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Zur Einstimmung auf Ostern wurde heute im Kindergarten eine Geschichte erzählt:


    "Der liebe Jesus reitet nach Jerusaland, aufm Esel. Da kommen aus einem Wald Jäger und schlagen ihn nieder. Da kommt einer, der arbeitet auch in Lerusaland, der hilft ihm nicht. Dann kommt einer, der arbeitet auch in Relusaland, der hilft ihm und gibt ihm ein Pflasterle. Dann reiten sie zum Krankenhaus, aufm Esel. Dann ist die Geschichte fertig."


    Mein persönlicher Favorit ist ja Relusaland #herzen

  • Sohn 4Jahre: Du Mama, warum ist eigentlich dein Po soooo viel kleiner, als der von der Oma??


    (Meine Mutter trägt Kleidergröße 44 und ich 40. Ihr Po ist nicht wesentlich größer als meiner :D )





    Heute im Auto:
    Er: Wann hab ich endlich einen Beruf?
    Ich: zuerst musst du in die Volksschule gehen, dann fährst du in den Nachbarsort in eine andere Schule und DANN kannst du dir was aussuchen, was du lernen willst. Hast du schon eine Idee?
    Er: Ja! Auto und Rad fahren- wie der Papa!
    Ich: 8I  :D


    (sein Papa arbeitet in einem Büro)

  • Meine Große heute beim Abendbrot: "Stimmts Mama ein mittelgroßes Pferd heißt Schnute."


    Oh man, ich musste soooo lachen und das hat sie richtig verunsichert. Das nächste Mal habe ich mich hoffentlich wieder besser im Griff.