Ohne Haare sieht man jung aus... und doch, ich bin sicher wann mein Kind geboren ist. SLP einer Glatzenkindmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Runa,
    Ich habe (noch halbmüde) gelesen, dass DU jetzt einen Glatze hast und deshalb jünger aussiehst. :D
    Gute Nerven für dich und deinen Gatten beim durchstehen. Sieh es mal so: irgendwann werden die Haare schon wachsen. Wahrscheinlich schon im nächsten Jahr.
    Ich habe hier ein "oh, ist das Kind groß" und ein "woher hat die Kleine ihre Locken". Beide werden von der Umwelt darüber definiert und ich frage mich, wie es ihnen geht, wenn sie mal Normalgroß bzw Glatthaarig sind.
    Sonnige Grüße an Euch!

  • Mir fällt grad wieder ein, dass der Nachbar meiner Mutter mal diagnostiziert hat, dass meine Kinder eindeutig verschiedene Väter haben. Das sieht man doch. Unfassbar, was Leute sich herausnehmen. (Nächstes Mal antworte ich sowas wie "ich konnte noch nicht alle Kameraden zum Vaterschaftstest bewegen, drei sind auch grad im Auslandseinsatz, aber danach müssen sie per Verfügung zum DNA Test.")

  • @Bioschnitte || Leute gibt es.


    Dafür wurde mir die Tochter meines Mannes als "eindeutig die Mutter" zugeordnet. :D
    Fairerweise muss man aber sagen, dass unsere Kinder sich wirklich sehr ähnlich sehen, kommen halt nach dem Papa.

  • Ich will das hier ganz sicher nicht ins lächerliche ziehen...aber hab mich eben beim lesen köstlich amüsiert!! #freu
    Sachen gibts... 8o


    Jojo hat auch keine (sichtbaren) Haare und ist deshalb selbstverständlich ein Junge. Wirklich immer!
    Nervt mich aber nicht, ist ja auch noch recht harmlos.
    Was mich schon stört sind so blöde Fragen wie "warum kann das Kind noch nicht laufen" ! :stupid:

  • Meine Tochter war 14 Monate lang ein Junge, auf Grund ihrer kurzen, glatten Haare. Selbst dann noch, wenn sie mal Kleidchen trug oder was pinkes mit Blumen anhatte. (Das änderte sich dann schlagartig als ich begann, ihr die länger werdenden Strähnen mit einer Spange aus dem Gesicht zu stecken.)
    Ich habe es überwiegend amüsiert zur Kenntnis genommen und mich gefragt, wieso die Leute denken, dass Mädchen ausschließlich mit hüftlangen Haaren oder Locken auf die Welt kommen.


    Ein Gespräch blieb mir in Erinnerung:
    "Wie alt ist denn ihr Sohn?"
    "Sie ist ein Mädchen. Gerade 1 Jahr alt geworden."
    (abfällig) "Nun ja, diese Kurzhaarschnitte findet man heutzutage ja für Jungen und Mädchen passend..."


    Haarschnitt? 8o
    Ich war echt perplex, ich habe was von "ihre Haare sind noch nicht länger" gemurmelt. Und so alt war besagte Person noch gar nicht, hatte selbst einen 20jährigen Sohn.



    Über die Königin der Nacht singenden Kleinkinder freue ich mich gerade. :D Da kenne ich in Musikerkreisen so einige, inkl. meines. Und erinnere mich noch gut an eine Szene vor Jahren, bei der die Dreijährigen eines Kollegens damit für staunendes Publikum auf einem Strassenfest gesorgt hat und ihr eine Hochbegabung zugesprochen wurde. Er hat es auch nur grinsend zur Kenntnis genommen.

    • Offizieller Beitrag

    @Pachamama Man darf ruhig darüber lachen.
    Irgendwie hat man bei sowas nur die Wahl drüber zu lachen oder sich zu ärgern und um mich zu ärgern fehlt mir die Energie.
    Also lache ich darüber.


    Aber jetzt weiß ich, wieso jeder korrekt annimmt, dass der Muk ein Junge ist, selbst wenn er Rosa trägt oder sowas. Es liegt an den Nichthaaren!

  • Runa:
    Der Muk kann pfeifen- deshalb die Nicht-Haare!!
    Können Kinder nicht immer nur eins??? Also entweder wachsen oder sich entwickeln??? # lol
    Und wer offensichtlich so hochbegabt ist, der braucht eben keine Haare :P



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Hier wird oft gefragt wie alt sie denn schon sei. "ER ist vier Monate". Da liegt es aber noch am Wahlweise roten oder fliederfarbenen Tragetuch oder den Rosa oder lila Socken. Trägt er die Fussballsöckchen, ist er ganz klar ein Junge!
    Wenn die wüssten, dass die Große Piratenunterwäsche hat oder auch mal ne Jungsunterhose trägt, wären sie ganz verwirrt.
    Bin gespannt, Knirpschen ist recht zart gebaut und hat so schöne große Augen, wann er denn völlig als Mädchen identifiziert wird.
    Schlimm genug, dass der Vater sich anhören muss, wie toll es sei, dass sogar der Opa das Tragetuch benutzt (er ist 52)......

  • #lol @Runa, ich würde da ja alle vorgeschlagenen Antworten auf einen Zettel schreiben, mehrfach kopiert mit mir herumtragen und bei Bedarf ausgeben a la "Ich hab es ja gerade leider eilig/Halsweh/wasauchimmer, habe schon mal mögliche Antworten auf ihre Frage nach den Haaren notiert" - derjenige fragt nie wieder und hat danach sicher gute Laune....


    OT: Mein langhaariger Sohn hat mal auf die Frage, ob er nicht doch ein Mädchen sei gesagt "Wetten, dass ich ein Junge bin?"

  • #stirn Ah, die Haare. Dank dieses Threads weiß ich nun endlich, warum meine 11 Monate alte Tochter in 99 % aller Fälle für einen Jungen gehalten wird. Da helfen auch kein Pink und Rosa, wenn der hellblonde Flaum auf dem Kopf mal grade bis an die Ohren reicht.


    Ansonsten: herrlicher Faden, ich musste beim Lesen viel lachen :D

  • Mein Bruder hatte das Problem mit langen Haaren auch lange Zeit. In der Pubertät hatte er sich die Haare bis zur Taille wachsen lassen und hatte richtig dicke schöne Haare mit tollen Locken. Von hinten hat ihn JEDER für ein Mädchen gehalten. Sobald er sich umgedreht hat, war es damit GsDe vorbei - er hat ein recht kantiges Gesicht und ist durch seinen Sport auch gut durchtrainiert gewesen. Die Irritation der Leute war immer wieder nett.


    Mein Mann hat auch schulterlange Haare und sie immer zu einem Pferdeschwanz zusammen gebunden. Einmal haben wir an eine Bushaltestelle gewartet, da turnte ein kleine Mädchen rum - ca. 5 Jahre. Sprang durch die Gegend und irgendwann auch vor uns rum. Guckte meinen Mann an - pures Entsetzen und schrie los "Mama, die Frau ist ja ein Mann!" :D


    Unser Sohn hat auch ziemlich kurze Haare, aber dunkel - man sieht das da welche sind. Bisher haben wir wenig Kommentare dazu zuhören bekommen. Aber eine ältere Dame äußerte sich mal sehr besorgt: "Wenn der so wenig Haare hat, muss er doch immer eine Mütze tragen. Sonst wird er doch krank!" - Es war ein sehr, warmer sonniger Tag und wir waren drinnen! #augen

  • Lustiger thread :D ich gebe zu, wir machen uns auch immer ein bisschen über meinen Neffen lustig der jetzt, mit zwei, ein paar erkennbare haare hat (“wenn man ihn gegen das Licht hält“ o-ton sein Papa). Fremde Kinder oder deren Eltern würde ich aber nie ansprechen!
    Mein Sohn wird ja auch oft für ein Mädchen gehalten (seid baby schon, dabei hatte er nichmal haare, inzwischen sind sie aber lang) und nimmt es meist gelassen. Nur einmal im Restaurant, als ihm der Kellner seine schorle mit “hier Prinzessin“ überreichte, fand er das nicht mehr lustig (ich schon.. :p ).


    kurz und knapp vom handy

  • Prinzessin? Mein Großer hätte mit dem Glas nach der Bedienung geworfen.

  • Ehrlich gesagt bin ich auch unfähig, bei Kindern, die ich nicht kenne, zuverlässig zu sagen, ob sie Jungs oder Mädchen sind.Von daher halte ich da sowieso immer den Schnabel ... Und die meisten Kinder laufen nun mal so konventionell rum ... meine Tochter ist das einzige Mädchen mit kurzen Haaren weit und breit. ALLE Mädchen, die dem Babyalter entwachsen sind, haben lange Haare hier. Und viele erwachsene Frauen auch. Jungs mit langen Haaren kennen wir ein paar, Mädchen mit richtigen Kurzhaarfrisuren aber gar nicht (Babys mal ausgenommen). Wie ist das denn bei euch?
    Ich merke, dass es generell schwierig ist, Kinder, die man nicht kennt, oder deren Eltern anzusprechen, In der Regel sagt man wenig passende Dinge, und die meisten Eltern mögen das in unserer Umgebung sowieso nicht, dass man Kontakt zu ihrem Goldschatz aufnimmt - auch dann nicht, wenn das Kind einen anstrahlt oder so. Habs heute wieder in der Eisdiele erlebt - Mutter wurde sehr giftig, als ich was zu ihrer ca. zweijährigen Tochter gesagt habe, die immer wieder an meinen Tisch kam. Warum ist das eigentlich so? Vielleicht wurde diese Mutter einfach nur zu häufig idiotisch angelabert? Ich hab mir jedenfalls mal wieder vorgenommen, nix mehr zu sagen. Obwohl ich das eigentlich schade finde.
    Hagendeel

  • Ich kann es häufig auch nicht treffsicher erkennen, sage dann meistens "das Kind".
    Ich kann zum Thema noch beisteuern, dass das Geschlecht des zweiten Kindes hier häufig aus dem des ersten abgeleitet wird (bei älteren Mitmenschen vor allem):
    Meine große Tochter ist eindeutig Mädchen, da MUSS das Zweite doch einfach ein Stammhalter sein.
    Als ich einer sehr niedlichen alten Dame widersprach, das sei auch ein Mädchen, riss sie die Augen auf, tätschelte mir tröstend die Hand und meinte "Machen Sie sich nichts draus, meine Gute, das Dritte wird dann bestimmt ein Bub!"
    #augen

  • #lol Ihr habt tolle Antworten!
    Meine Zwetschke kriegt jetzt auch langsam längere Haare, ich fand die kurzen auch praktisch und in Ordnung. Finde aber längere auch schön und lass sie ihr jetzt mal wachsen.
    Kommentare, dass die Haare schon noch kommen werden hatten wir auch immer wieder. Geschlecht wurde und wird aber eindeutig über die Kleidung bestimmt. Daher ist sie meist ein Bub - blau ist nämlich ihre Lieblingsfarbe, immer schon (hat schon als Baby blaue Sachen deutlich länger betrachtet als andere, konnte blau als erses richtig zuordnen,...).
    Mein Kommentar bzgl Geschlecht wenn sich wieder wer vertan hat war meistens "ist in dem Alter ja noch völlig egal"
    Nur ein Spruch noch bzgl "keine Haare": "Das ist das Modell "Baby 2.0" - da sind die Haare zwecks einfacherer Körperpflege weggelassen worden."

  • Und bzgl Alter: "Nein, sicher bin ich mir nicht - muss an der Stilldemenz liegen. Welches Geburtsdatum können Sie denn empfehlen?"
    Oder: "Das ist jetzt ein ganz neuer Trend, man berechnet das Alter des Kindes mittels Geburtsdatum. Dann muss man keine Meinungsumfragen mehr machen, aber danke für ihr Hilfsangebot!"

  • Oder: "Das ist jetzt ein ganz neuer Trend, man berechnet das Alter des Kindes mittels Geburtsdatum. Dann muss man keine Meinungsumfragen mehr machen, aber danke für ihr Hilfsangebot!"

    8I


    #super