Spielplatzsituation - hab ich mich blöd verhalten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komme grad mit meinen Kindern vom Spielplatz,dabei waren eine Freundin und deren Kinder Der von ins besuchte Spielplatz ist öffentlich und als Wasserspielplatz ausgewiesen.


    Auf dem Spielplatz wunderten wir uns zunächst dass so viele Kinder da waren,später stellte sich heraus,es waren Erzieher und Kinder vom neugebauten Kindergarten um die Ecke.
    Die meisten Kinder hatten keine Matschsachen und Gummistiefel an.


    Zunächst war es ganz friedlich,bis eine der Erzieherinnen auf die Idee kam,meinen Sohn am Wasserpumpen zu hindern.
    Dabei hielt sie den Pumpschwengel des und fasste an den Arm meines Sohnes,der sich sichtlich unwohl fühlte.


    Ich erklärte der Dame,dass dies nun mal ein Wasserspielplatz sei und man dort eben mit im Wasser spielenden Kindern rechnen müsse.
    und sie es bitte unterlassen soll mein Kind auf diese Art und Weise zu reglementieren.
    Mein Sohn ist 5 1/2 und eher schüchtern.
    Der Spaß am Wasser war ihm vergangen für's erste.


    Der größte Klopfer allerdings war,dass es dann etwa zwanzig Minuten später hieß,ob wir wirklich die Schuld daran tragen wollen,würden nun 40 Kind krank werden.


    Entschuldigung? Aber ich trage doch nicht die Verantwortung?
    Wäre es mir mit den Kindern zu heikel,würde ich den Spielplatz einfach verlassen....


    Ich bin mir durchaus im Klaren darüber,dass ich die Sache auch diplomatischer regeln hätte können.
    Aber über dieses Anfassen,dieses kontrollierende bei meinem Kind stehen,anstatt sich um die eigenen Kinder zu kümmern und diese Argumentation haben mich irgendwie sehr uneinsichtig gemacht....


    Auf der anderen Seite hängt es mir jetzt irgendwie nach.
    Ich mag solche Situationen nicht.
    Und eigentlich hab ich auch Verständnis dass sie nicht mit 40 matschigen Kindern zurück möchten.


    Ach ich weiß auch nicht - hab ich zu blöd reagiert?

  • Warum sollten 40 Kinder krank werden, weil sie mit Wasser in Berührung kommen? Es ist doch quasi Sommer?
    Dann dürfen die Kiga-Kinder halt nicht in diesen Sandkasten (schade für sie).
    Ich finde, du hast dich nicht falsch verhalten.

  • Nein, ich finde nicht, dass Du blöd reagiert hast.


    Wenn ich als Erzieherin mit einer Kindergartengruppe auf einen öffentlichen Wasserspielplatz gehe, dann muss ich damit rechnen, dass dort auch andere Kinder anwesend sind, die mit Wasser spielen.


    *find*


    oder, anders betrachtet, warum gehe ich mit 40 Kindern aus einer Kindergartengruppe ohne Matschsachen auf einen Wasserspielplatz?


    Und das hier finde ich maßlos übertrieben.


    Zitat

    Der größte Klopfer allerdings war,dass es dann etwa zwanzig Minuten später hieß,ob wir wirklich die Schuld daran tragen wollen,würden nun 40 Kind krank werden.

    Als ob man krank würde von ein bisschen nass werden. Wenn man davor Angst hat, dann darf man halt nicht auf einen Wasserspielplatz gehen.


    Und sie hat fremde Kinder nicht anzufassen, Punkt.

  • Hmm, ich hätte ähnlich reagiert - hätte man vielleicht diplomatischer regeln können, aber was fällt ihr ein, Dein Kind zu reglementieren und gar anzufassen??? Ich wäre echt sauer gewesen, zumal ich wohl gerade wegen der Wasserspielmöglichkeit diesen Spielplatz aufgesucht hätte. Dir dann auch noch die Verantwortung für die von ihr zu betreuenden Kinder aufzudrücken, hätte mich wahrscheinlich noch undiplomatischer werden lassen...

  • Ich finde auch nicht, dass du dich falsch verhalten hast..


    Wasserpumpen auf dem Spielplatz sind das Tollste! :)
    Und Kindergartenkinder sollten im Kindergarten Ersatzklamotten haben, damit sie sich umziehen können.


    Boah, mein Sohn wäre vollkommen ausgeflippt, wenn jemand ihm verboten hätte zu pumpen .. und Festhalten geht gar nicht!!

  • Ich finde du bist mit Recht verärgert. Wäre ich auch. Etwas anderes wäre wenn dein Sohn absichtlich anderen kindern wassereimer über den kopf gekippt hätte. Oder wenn du total ausgerastet bist.

  • Puh,danke für euren Zuspruch.


    Nein,ich bin zum Glück nicht ausgerastet.
    Ich habe meinem Sohn dann nur erklärt,von mir aus dürfe er weiter pumpen und hab die Frau gefragt,worin sie als pädagogische Fachkraft eigentlich ihr Aufgabe sieht.
    Die Antwort war: " Wenn wir schon von Pädagogik sprechen,dann vielleicht auch über Rücksicht nehmen?"


    Ich weiss,hätte ich mir sparen können.
    Aber der Anblick dieser Kinder,die immer vom Wasser weg gehalten wurden.
    Warum kann man die Kinder denn nicht einfach experimentieren und matschen lassen?


    Es war wirklich irgendwie skurril.

  • Dein Verhalten war absolut richtig und nachvollziehbar.
    Die Erzieherin hat die Aufsichtspflicht für "ihre" Kinder. Sie sollte sich vorher überlegen, wo sie hingeht und die daraus resultierenden Folgen abschätzen können. Sonst wär sie echt falsch in dem Beruf.
    Und bitte - fremde Kinder anfassen geht gar nicht. Es sollte auch bei den von ihr zu betreuenden Kindern einer der letzten Schritte zur Aufmerksamkeit sein um schlimmes zu verhindern.
    Aber ehrlich. Dein Kind pumpt auf einem öffentlichen!!! Spielplatz Wasser. Das hat sie nichts anzugehen!

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Es soll Ausdruck von Rücksichtnahme sein, auf einem Wasserspielplatz nicht mit Wasser zu spielen? Skurril. Außerdem hätten wahrscheinlich viele der Kindergarten-Kinder gerne mitgemacht.


    Die Gesundheitsgefahr von etwas Nässe bei sommerlichen Temperaturen erschließt sich mir nicht. Wenn nicht so viel Kleidung matschig werden soll, kann doch auch einiges ausgezogen werden. Und Wechselkleidung gibt es im Kindergarten auch.

  • Wenn man auf einen ausgewiesenen Wasserspielplatz geht, muss man damit rechnen, dass dort Wasser fliesst und die Kinder dementsprechend mit Kleidung versehen, das sie nicht nass werden, falls man befürchtet, dass sie andernfalls krank werden könnten. Der Verantwortung liegt bei den Erziehern.


    Als Erzieher weiss man bestimmt auch, dass man nicht einfach fremde Kinder anfasst, sondern dass man entweder das Kind freundlich bittet, wenn man etwas möchte, oder Kontakt mit dem anwesenden Erziehungsberechtigten aufnimmt und diesem sein Anliegen freudlich vorträgt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Schließe mich den bisherigen Schreibern absolut an. Sehr übergriffiges und unangebrachtes Verhalten dieser Erzieherin. Hoffentlich wiederholt sich sowas nicht, wenn dieser neue Kindergarten um die Ecke ist. Auf jeden Fall war es ein gutes Signal an deinen Sohn, dass Du ihn unterstützt hast, vor allem, wenn er eh eher schüchtern ist.


    Oh Mann....

  • Oh je, unser KiGa hat sogar einen eigenen Wasserplatz =O


    Also da wäre ich auch sauer geworden an Deiner Stelle.
    Wenn ich auf nen öffentlichen Spielplatz gehe der dazu auch noch ausgewiesener Wasserspielplatz ist muss ich damit rechnen, dass das Kinder sind die mit Wasser spielen.

  • Der Fehler liegt bei der Erzieherin. Sie hätte DICH freundlich ansprechen und ihr Dilemma darlegen können, anstatt Dein Kind anzugehen.

  • Und sowas schimpft sich Erzieherin #stumm .


    So ein Verhalten ist wirklich unmöglich und du hast dich richtig verhalten, absolut!

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Was für eine Frechheit der "Erzieherin". Und dermaßen lächerlich: Gehen mit den Kindern zum Wasserspielplatz und verbieten das Spiel mit dem Wasser?
    Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, ich hätte mich vermutlich ohne weiteren Kommentar scheckig gelacht, weil ich es für einen Witz gehalten hätte.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • lach... na sei froh, dass dein Kind nicht in DEM Kindergarten ist.


    So eine blöde Kuh und Hut ab, dass Du nicht ausgerastet bist.


    Ich hab auch schon "so" Erzieher beobachtet (auf öffenltichem Spielplatz).


    Es gibt da wirklcih schreckliche Exemplare.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich hasse rücksichtslose Menschen auf Spielplätzen. Es ist rücksichtslos, dort zu rauchen und Kippen auf den Boden zu werfen. Es ist rücksichtslos, kleineren Kindern die Bagger wegzunehmen oder andere von der Rutsche zu schubsen. Aber es ist NICHT rücksichtslos, Spielgeräte auf die dafür vorgesehene Weise zu benutzen. Wenn ich Angst habe, dass meine Schutzbefohlenen von der Riesenrutsche fallen, geh ich nicht zum Spielplatz mit der Riesenrutsche. Wenn meine Schützlinge nicht nass werden sollen, ist der Wasserspielplatz die falsche Adresse. Ganz einfach.
    Oder darf man jetzt auch nicht mehr auf dem Spielplatz Dinkel-Grissini essen, weil ein anderes Kind, das kein Gluten verträgt, von dem Anblick traurig werden könnte?
    Von einer Erzieherin kann man mehr Weitblick erwarten.

  • Na diese Erzieherin ist ja ein Herzchen! #yoga


    ich versuch mir gerade vorzustellen wie sie schafft 40 Kinder von Wasser fernzuhalten? Wäre eins davon mein Kind sie hätte keine Chance. #angst
    Irgendwie kamikaze zum Wasserspielplatz zu gehen und keiner darf ans Wasser, oder?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Der größte Klopfer allerdings war,dass es dann etwa zwanzig Minuten später hieß,ob wir wirklich die Schuld daran tragen wollen,würden nun 40 Kind krank werden.

    Abgesehen davon, das von ein bischen Wasserkontakt nicht gleich alle Kinder krank werden, ist diejenige an den kranken Kindern schuld, die entschieden hat mit ihnen zum Wasserspielplatz zu gehen. Das warst wohl nicht du.

    Ich bin mir durchaus im Klaren darüber,dass ich die Sache auch diplomatischer regeln hätte können.

    Echt? Wie? Ich finde deine Reaktion ja schon den Gipfel der Diplomatie! ICH hätte wesentlich undiplomatischer reagiert...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)