Pest oder Cholera?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dreht es sich um eine Entscheidung, die Du alleine treffen musst oder mit Deinem Mann zusammen?


    Auch wenn der Verstand für eine Entscheidung spricht, treffe ich sie nicht, wenn der Bauch total dagegen ist. Ich frage mich dann, mit welchen Konsequenzen ich besser leben könnte, für welche Konsequenzen ich besser einstehen könnte, und kann mehr bei mir bleiben, wenn das Bauchgefühl nicht übergangen wird.


    Was mir hilft auf dem Weg zu schwierigen Entscheidungen:
    eine Nacht drüber schlafen
    mit dem Partner und engen Freunden sprechen
    lange alleine in der Badewanne liegen
    lange zügig spazieren gehen und den Wind um den Kopf pusten lassen
    falls nicht ohnehin gegeben: mir eine Deadline setzen, bis zu der die Entscheidung getroffen werden soll, damit ich nicht dauerhaft blockiert werde

  • Ich finds immr am besten für mich in dieser Reihenfolge:


    - ne Pro- und Kontra- Liste machen
    - drüber schlafen
    - Mit ner vertrauten Person drüber zu reden (die Antworten selber helfen mir weniger, aber beim Erzählen oder bei den Antworten der vertrauten PErsonen spür ich viel besser, was sich für mich richtig anfühlt und was nicht)


    - und wenn das alles nichts hilft, "ein Vlies auslegen wie Gideon": Z.B. beide Antworten auf je einen Zettel schreiben, aufs Fensterbrett legen und der Zettel, der früh noch da liegt (die CHance, dass der Wind nur einen wegpustet besteht ja), gibt die richtige Antwort. Wenn Du vorm Nachschauen schon weißt, welchen Zettel Du vorfinden möchtest oder wenn Du das Bedürfnis hast, den Test nochmal zu machen weil Du hoffst, dass dann der andere Zettel weg ist - dann weißt Du, was Dein Herz für richtig empfindet. Hilft mir oft, wenn ich so in der Logik feststeck dass ich mein Bauchgefühl gar nicht mehr richtig wahrnehm.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • dass die entscheidung von allein zu mir kommt, kann ich bestätigen. dauert ein bisschen, aber dann wird mein gefühl irgendwann eindeutig. gute entscheidung wünsche ich!

  • Pro und contraliste


    Gibt's eine Lösung wo weniger leiden müssen? Oder eine Lösung wo sich die, die darunter leiden müssen gegenseitig halten können ??


    Abwarten bis es eine dritte Möglichkeit gibt?

  • Wenn es objektiv keine "bessere" Lösung gibt, lose ich aus. Aber nicht, um eine Entscheidung herbeizuführen, sondern weil mir das gezogene Los einen kurzen Moment von "Mist" oder "Puh, Glück gehabt" gibt und mir so zeigt, was der Bauch sagt.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich lose in so einem Fall auch.


    schreib doch jeder der beiden Möglichkeiten Pest bzw Cholera zu und dann startest du hier Umfrage. Entsprechend wählst du dann und kannst es sogar noch auf die Raben schieben.....
    ich würde "Pest" nehmen

  • Lilmalu, wie kannst Du nur?? Da ist "Cholera" doch wohl die einzige moralisch vertretbare Antwort! Ich bin ehrlich entsetzt!!


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich finde das eine sehr interessante Frage - was Du beschreibst, ist ja der klassische dramatische Konflikt (Medea). Ohne zu glauben, dass ich darauf wirklich ewas wesentliches beitragen kann, trotzdem meine ganz persönliche Antwort (bitte ignoriere sie einfach, falls sie dir ethisch unpassend erscheint):


    1. Ich bete über die Frage.
    2. Ich bete über die Frage, bevor ich schlafen gehen - und beachte meine Träume.
    3. Ich frage mich, mit welcher Entscheidung ich eher im Reinen wäre, wenn beispielsweise am Tag danach mich mein Ende ereilen würde (klingt etwas dramatisch, aber damit fahre ich ganz gut).
    4. An guten Tagen betrachte ich das Leben als Versuch. Es gibt wenig, was wir nicht korrigieren könnten - oder das Schicksal nicht korrigeren würde. Ich beherzige dann den Rat einer alten Freundin: Probiers Dir aus.


    Mit Pro und Contra-Listen kann ich persönlich wenig anfangen, da ich fürchte/glaube, dass die meisten Entscheidungen ohnehin aus der Intuition heraus getroffen werden - und der Verstand dann (unbewusst) für diese Entscheidung die logisch besseren oder besser klingenden Argumente findet. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man mit Pro und Contra-Listen nicht zur Entscheidung käme. Ich würde nur niemals glauben, eine irgendwie vernunftsgeleitete Entscheidung getroffen zu haben bzw. können rein vernunftsmäßige Entscheidungen ohne innere Überzeugung häufig gerade die weniger guten sein ;)


    Alles Gute!

  • Mit Pro und Contra-Listen kann ich persönlich wenig anfangen, da ich fürchte/glaube, dass die meisten Entscheidungen ohnehin aus der Intuition heraus getroffen werden - und der Verstand dann (unbewusst) für diese Entscheidung die logisch besseren oder besser klingenden Argumente findet. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man mit Pro und Contra-Listen nicht zur Entscheidung käme. Ich würde nur niemals glauben, eine irgendwie vernunftsgeleitete Entscheidung getroffen zu haben bzw. können rein vernunftsmäßige Entscheidungen ohne innere Überzeugung häufig gerade die weniger guten sein

    Gut beschrieben. Das oben denke ich auch.

  • Ich sitze sowas aus, bzw. zögere die Entscheidung soweit heraus, bis es wirklich auf gar keinen Fall mehr geht.
    Oft hat sich eine Möglichkeit dann schon erledigt, oder es kommen zumindest neue Informationen hinzu, die beim Entscheiden helfen. Wenn nicht: Hysterischer Wutanfall mit Schädel-durch-Wand, der dann eine dritte Option öffnet.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Pest, weil heute mit AB locker zu besiegen. ;)

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Bei dr house ist aber neulich noch jemand sn der pest gestorben #freu
    Daher würde ich cholera wählen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Pest - eindeutig lieber Pest

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png